Zum Inhalt springen
John Silver

Deutsche Pfandbriefbank AG GENUSSSCHEINE

Empfohlene Beiträge

DanteAllemis

Eher nein. Wer auf Ratings achten muss ist wohl längst raus aus GS der Pbb, auch wenn sie defakto LT2 sind. Dass die Herabstufungen auf die Fähigkeit zur profitablen Begebung von Nachrangkapital Auswirkungen hat, ist vor dem Hintergrund des neuen Geschäftsmodells eher wenig beachtlich, insbesondere für die kürzer laufenden guten GS der Pbb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Eigentlich nichts neues. Die LT2 Gläubiger werden eben an zukünfitgen Bail-Outs beteiligt - daher erfolgt die Abstufung. Wer also nicht von an einer Abwicklung der HRE in den nächsten 1,5 Jahren ausgeht, kann die Scheine weiter halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tsadapeter
Eine interessante Rechtsauffassung, die die HRE hier vertritt. Ich will dann auch etwas zurückrudern, aber nach meinem Kenntnisstand (der sich allerdings im Wesentlichen aus den diversen Boardinformationen speist) wurden die beiden Papiere bilanztechnisch von Genussrechtskapital auf Nachrangverbindlichkeiten umklassifiziert. Damit mag es zwar formal ein GS bleiben, aber de facto ist es (nach meiner Auffassung) keiner mehr.

[

Wenn ich auf obiges zurückkommen darf: Wie wird denn der Steuerabzug beim Zins gehandhabt?

Auf LT2 gäbe es "echte" Zinsen", auf GS Genussscheinzinsen. Erstere bleiben bei mir unbelastet, bei genusscheinen werden die 26,x % abgezogen.

Weiß da wer was? Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Weiß da wer was? Danke

Wissen tue ich nix, schon gar nicht von deinem levantinischen Steuerkram, aber eine Vermutung kann ich äußern:

Die bilanztechnische Umklassifizierung wird für die steuertechnische Behandlung keine Rolle spielen, in dieser Hinsicht bleibt es ein GS (also in deinem Fall mit Steuerabzug). Da hilft nur Verkauf vor Kupontermin. Das wäre aber ohnehin vonnöten, denn seit ein paar Tagen ist bei 804294 die Briefseite völlig ausgetrocknet und es steht (für DPFH-Verhältnisse) nur noch ein armseliger Betrag zu 109,5 im Geld (Verkaufsrendite vor Kosten 7,2% p. a.).

Bei 804290 liegt die Spanne seit Tagen im Bereich 106,3/106,8% mit einer Verkaufs-/Kaufrendite von 6,2%/4,0% (p. a., vor Kosten), der Schein ist allenfalls noch als 2-Monats-Festgeld zu gebrauchen (Angaben bei vermuteter Rückzahlung mit 108% Anfang Juni)

PS: Es hilft! Jetzt stehen in STU bei 804294 78' zu 110,5 im Brief (= 6,4% p. a. vor Kosten, ähnlich wie VW--GS zu 109)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tsadapeter

PS: Es hilft! Jetzt stehen in STU bei 804294 78' zu 110,5 im Brief (= 6,4% p. a. vor Kosten, ähnlich wie VW--GS zu 109)

Als braver Junge tut man doch, was geraten wird - ehe man es wieder vergisst. Danke. STU ist von mir, die gleich gepreiste Kleckerposition in FRA auch.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

der Rückzahlungstermin für die 804290 steht nun fest

Quelle ebundesanzeiger.de

Deutsche Pfandbriefbank AG

München

Genussschein der Deutsche Pfandbriefbank AG

(ehemals DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG,

ehemals Deutsche Pfandbriefanstalt)

- Wertpapier-Kenn-Nr. 804 290 -

Bekanntmachung gemäß § 3 Abs. 2 und § 6 der Genussscheinbedingungen

Als Termin für die ordentliche Hauptversammlung der Deutsche Pfandbriefbank AG wurde der 18.05.2011 festgesetzt.

Das Genussrechtskapital wird in Höhe des Nennbetrags zuzüglich Zinsen in Höhe 1,107 % seit dem 01.01.2011 (§ 4 Abs. 3 Sätze 4 und 5 der Genussscheinbedingungen) unverzüglich nach der Hauptversammlung zurückgezahlt.

Die Deutsche Pfandbriefanstalt wurde zum 31.12.1989 identitätswahrend in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Dieser Rechtsformwechsel hat gemäß § 5 Abs. 2 der Genussscheinbedingungen auf Bestand und Inhalt der verbrieften Rechte keinen Einfluss. Das Gleiche gilt für die Änderung der Firma in DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG, sowie für die Verschmelzung auf die "Deutsche Pfandbriefbank AG", die am 29. 06. 2009 in das Handelsregister der Deutsche Pfandbriefbank AG eingetragen wurde.

München, im April 2011

Deutsche Pfandbriefbank AG

Und was macht die Forengemeinde mit dem freigewordenen Geld, nicht dass ihr alle am 19.05.2011 den 804294 kauft;)

tendiere derzeit zu den längerlaufenden Commerzbank nachranganleihen CB83CE wobei die derzeitige Rendite für solch eine langlaufende Anlage nicht sooo toll ist.

Andere gute Alternativen mit überschaubrem Risiko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

investier's für ein Jahr in Logwin, Rendite ist gut und du hast ne kurze Laufzeit um auf das neue Zinsniveau Ende 2012 reagieren zu können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex2003a
· bearbeitet von alex2003a

Und was macht die Forengemeinde mit dem freigewordenen Geld

finde neue Freenet Anleihe interessant. Falls nichts besseren finde, werde Freenet Anleihe kaufen.

Freenet AG IHS 2011 (2016)

WKN A1KQXZ

ISIN DE000A1KQXZ0

Kupon 7,1250

Zinslauf ab 20.04.2011

Fälligkeit 20.04.2016

Stückelung 1.000

Emissionsbetrag 400.000.000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

Und was macht die Forengemeinde mit dem freigewordenen Geld

finde neue Freenet Anleihe interessant. Falls nichts besseren finde, werde Freenet Anleihe kaufen.

Freenet AG IHS 2011 (2016)

WKN A1KQXZ

ISIN DE000A1KQXZ0

Kupon 7,1250

Zinslauf ab 20.04.2011

Fälligkeit 20.04.2016

Stückelung 1.000

Emissionsbetrag 400.000.000

wie sicher steht eigentlich Freenet da?

würde man bei einer Übernahme auch sein Geld bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

wkn Logwin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

auch wenn man sie direkt findet...A0DHRA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

wie sicher steht eigentlich Freenet da?

würde man bei einer Übernahme auch sein Geld bekommen?

Schau doch in den Thread und in den Prospekt:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/35453-freenet-ag-inh-schv-v20112016/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

kommt bei der heute zurück gezahlten nicht noch ne ausschüttung??? wird die erst morgen gut geschrieben? sonst war das nen verlustgeschäft für mich ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

kommt bei der heute zurück gezahlten nicht noch ne ausschüttung??? wird die erst morgen gut geschrieben? sonst war das nen verlustgeschäft für mich ...

Investiere NIE in Produkte, die du nicht verstehst! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christian_k
· bearbeitet von christian_k

Flatex hat bislang lediglich die 100% zurückgezahlt (es fehlen Ausschüttung und Verzinsung seit Fälligkeit).

Bei Trinkaus gab's 2 Buchungen: die Rückzahlung zu 100% und separat noch die Ausschüttung iHv 7,92435 %.

Flatex muss und wird die Ausschüttung also noch buchen. Die Problematik hat offensichtlich auch Dich getroffen, obgleich Du nicht geschrieben hast, bei welcher Bank Du bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Investiere NIE in Produkte, die du nicht verstehst! :P

dann ist doch kein nerven kitzel mit dabei :rolleyes:

Flatex hat bislang lediglich die 100% zurückgezahlt (es fehlen Ausschüttung und Verzinsung seit Fälligkeit).

Bei Trinkaus gab's 2 Buchungen: die Rückzahlung zu 100% und separat noch die Ausschüttung iHv 7,92435 %.

Flatex muss und wird die Ausschüttung also noch buchen. Die Problematik hat offensichtlich auch Dich getroffen, obgleich Du nicht geschrieben hast, bei welcher Bank Du bist.

so etwas dachte ich mir schon ... vermutlich die übliche zeitverzögerung von flatex ...

Nachtrag: die Dividendenzahlung wurde so eben gebucht. wollen wir hoffen, dass alles korrekt ist ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Diba bislang noch nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gnom

Diba bislang noch nichts

Postbank (bitte nicht schlagen) heute mittag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Diba bislang noch nichts

Diba hat's auch geschafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Comdirect hat die Zinsen gezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

mit welchem Betrag (für die 804290) wurde denn bei euch der Kupon gutgeschrieben ? 7,92435 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

mit welchem Betrag (für die 804290) wurde denn bei euch der Kupon gutgeschrieben ? 7,92435 ?

Ja, bei mir genau dieser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Am Freitag wurden die Ergebnisse des 1. Quartals 2011 veröffentlicht.

Hier der Link zum selber nachlesen:

Results Q1 2011

Ich habe selber den Bericht noch nicht gelesen, finde aber die Zahl auf S. 5 unten rechts in der Tabelle für sehr vielversprechend: 52 Mio. Gewinn nach Steuern im ersten Quartal 2011, nach -177 Mio. Euro Verlust nach Steuern im ersten Quartal 2010.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

Heute nur noch 105... Hat jemand den Kupon bereits ausgezahlt bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

japp, in voller Höhe pünktlich eingegangen. Broker ist die Diba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag