Zum Inhalt springen
markymark

IVG Immobilien

Empfohlene Beiträge

checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Nun werden es wohl doch mehr als 1 Cent. Genau läßt sich das gem. der ad hoc vom Freitag m. E. nicht berechnen. Ich würde grob geschätzt sagen einstelliger Centbereich.

Enttäuschte gibt es auch schon: http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-IVG_Immobilien_Aktie_Vorsicht_Rettungsschuss_toetet_Alt_Aktionaere-5190304

Vorbörslich hat der Kurs allerdings angezogen. Lockt da die Schlagzeile "Rettung"? Ist es die Hoffnung auf einen Short squeeze?

Ich hatte bei ca.20 Cent glattgestellt. Ob ich jetzt nochmal shorten würde? Mal sehen, was es morgen für Kurse gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Na ja, korrekterweise muß es heißen: "Gläubiger wollen die IVG übernehmen", denn zumindest formal müssen die Aktionäre ja noch zustimmen.

Letztlich wird den Aktionären aber nichts anderes übrig bleiben, denn entweder müßten sie den Bedarf der IVG an frischem Kapital durch eine KE aufbringen und die Gläubiger zu 100% bedienen oder die IVG ginge in die Insolvenz und da hätten letztlich die Gläubiger und der Insolvenzverwalter das Sagen. Dabei dürfte für die Aktionäre am Ende noch weniger herauskommen als bei Annahme des Gläubigervorscags.

Im Ergebnis reut es mich, bei 20 Cent den Short glattgestellt zu haben. Da wäre mehr drin gewesen. Aber manchmal nimmt man eben den Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Game over , großer Dank an die Nieten in Nadelstreifen . Ein Immobilienboom in Deutschland und IVG geht Pleite :thumbsup: , große Leistung .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Game over , großer Dank an die Nieten in Nadelstreifen . Ein Immobilienboom in Deutschland und IVG geht Pleite :thumbsup: , große Leistung .

Jetzt beginnt der Spaß doch erst richtig. Allerdings, für die Aktionäre dürfte es das jetzt gewesen sein. Jetzt wird die Aktie zum Spielball von Insolvenzzockern. Die lieben das, wenn langfristig der Wert Null ist, aber im einstelligen Cent-Bereich Wilde Sprünge drin sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Die hier http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE97J04M20130820

gehen auch davon aus, dass der Wert der Aktien nun bei Null liegen müßte. Dennoch können sich auch Aktien von insolventen Unternehmen noch lange als lebendig erweisen. Spielbälle für Zocker und Manipulatoren.

Für Aktionäre kommt es eher darauf an, mit einem Verkauf einfach den Verlustvortrag zu sichern, denn bei Depotausbuchung geht das nicht automatisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

IVG-Gruppe gerettet

Bonn, 15.07.2014

Insolvenzplan rechtskräftig – Rechtsmittel ohne Erfolg

Konzern wird um mehr als 2,2 Milliarden Euro entschuldet

Aufhebung des Insolvenzverfahrens planmäßig noch im laufenden Quartal

...

http://www.ivg.de/investor-relations/news/ir-news-detail/info/ivg-gruppe-gerettet-1/

Allerdings scheint das über die Rettung keiner den handelnden Aktionären erzählt zu haben... (siehe Chart-Link).

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?ID_NOTATION=154942&REQUESTED_REDIRECT=STOCK#timeSpan=3M&e&

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Allerdings scheint das über die Rettung keiner den handelnden Aktionären erzählt zu haben... (siehe Chart-Link).

Tja, und nun? Massiv long gehen mit mehrfachem Hebel? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Tja, und nun? Massiv long gehen mit mehrfachem Hebel? ;)

Einfaches Lesen der Mitteilung reicht schon:

Durch den vom Vorstand der IVG vorgelegten Insolvenzplan wird die Gesellschaft um rund 2,2 Milliarden Euro entschuldet, was hauptsächlich durch einen sogenannten Debt-to-Equity-Swap erreicht wird. Dabei tauschen bisherige Gläubiger der IVG Immobilien AG ihre Forderungen teilweise gegen neu auszugebende Anteile an dem Unternehmen und werden so zu neuen Eigentümern.

Gerettet werden da Mitarbeiter, Gläubiger, etc., nur eben nicht die Alt-Aktionäre. Ihr Unternehmen gehört nämlich nun fast ausschließlich den bisherigen Glübigern, die den Debt-to-equity-swap durchführen. Aufwärtspotentzial für den Aktienwert sehe ich da nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine bei den neuen Anteilen long gehen, nachdem der Debt-to-equity-swap erfolgt ist. Was natürlich nur Sinn ergibt wenn man an den Turnaround glaubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine bei den neuen Anteilen long gehen, nachdem der Debt-to-equity-swap erfolgt ist. Was natürlich nur Sinn ergibt wenn man an den Turnaround glaubt.

Habe mich mal mit einem der Altaktionäre unterhalten. Derwar der festen Überzeugung angelsächsische Heuschrecken hätten hier ein gesundes deutsches Unternehmen in die Kniee gezwungen, d. h. durch Leerverkäufe den Kurs runter gebracht und gleichzeitig am Kapitalmarkt die Kreditfähigkeit zerstört und jetzt hätten sie durch den debt-to-equity-swab für wenig Geld viel Wert bekommen.

Von dem Standpunkt aus ergäbe es wohl Sinn, sich jetzt einzukaufen. Hat mich aber nicht so wirklich überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Klingt nicht unbedingt sehr überzeugend - wenn ein Unternehmen gesund ist und ordentliche Umsätze und Gewinne erzielt, kann man es shorten wie man will, es wird genug Leute geben die long sind um das auszugleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag