Pilsener November 13, 2009 Hallo, gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich einen Fonds z.B bei der DAB-Bank ohne AA kaufe und ihn kurz danach in ein Depot der CoDi überschreibe, keine Kosten auftreten??? Müssen die beiden Depots den gleichen Inhaber haben? Ist das aufwendig? oder geht das alles übers Internet? Vielen Dank für die Infos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 13, 2009 normalerweise sollten keine Kosten entstehen,aber bei einem Übertrag diesen Jahres,von der DAB zur comdirect,von 2 ausl.Fonds wurden mir Kosten von Clearstream in Rechnung gestellt.Pro Fonds waren es ca.5.Das hat mich echt geärgert,weil ich es nicht wusste,das doch Kosten entstehen können. die beiden Depots müssen den gleichen Inhaber haben,sonst wird es,glaube Ich,wie ein Neukauf behandelt - bin mir dabei nicht ganz sicher,irgendjemand wird das aber genau wissen das geht nicht übers Internet,weil immer die originale Unterschrift benötigt wird.Du kannst Dir aber die Formulare übers Internet ausdrucken,ausfüllen und mit der Post hinschicken.Lass den Übertrag von deinem zukünftigen Depotverwalter durchführen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pilsener November 13, 2009 · bearbeitet November 13, 2009 von Pilsener Clearstream was ist das denn??? meinst du das wurde nur abgezogen weils AUSLÄNDISCHE Fonds waren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 13, 2009 Das Thema taucht immer wieder mal auf. So wie es aussieht entstehen bei einem Übertrag zu einem anderen Depot fremde Gebühren in Abhängigkeit davon, wo und wie die Papiere gelagert sind. Bei ausländischen Fonds ist das häufig Clearstream. Diese Gebühren reicht die Bank an Dich weiter. Soweit habe ich das jedenfalls verstanden. https://www.wertpapier-forum.de/topic/24560-clearstream-wann-gebuhren/?do=findComment&comment=424599 https://www.wertpapier-forum.de/topic/18834-fremdgebuhr-auslaendische-lagerstelle/?do=findComment&comment=302105 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pilsener November 13, 2009 hmmm ok... aber das wäre eh egal, da die CoDi gerade ne aktion hat : 1% des übertragenden Kapitals wird ausbezahlt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag