Zum Inhalt springen
Scoobydoo

Aktien "Newbie"

Empfohlene Beiträge

Scoobydoo

Hallo Freunde,

kurz zu mir, ich bin der Sven, 17 Jahre alt und mach ne Ausbildung zum Bankkaufmann ;)

Berufsbedingt will ich hier einiges dazulernen. Aber auch so interessiere ich mich, hauptsächlich, für Aktien!

Ich verfolge auch den Markt seit ein paar Tagen/Wochen, überleg was gut laufen könnte, überleg was schlecht laufen könnte...

allerdings kann ich mich nie entscheiden, was ich kaufen soll.

Ein Musterdepot hat wohl wenig Zweck für mich, da ich, solangs net um mein eigenes Geld geht, etwas fahrlässig bin ;-D

Ich hab ca. 1500 (evtl. auch weng mehr) zur Verfügung, hauptsächlich um zu Lernen! Ich muss kein Gewinn machen, auch ein Verlust wäre kein Drama. (Gewinn wäre natürlich schon cool, aber ich weiß, wie des mit Aktien laufen kann)

Kann mir jemand mal erklären, nach welchen Kriterien man einkaufen muss? Ich weiß, man muss die Firmen beobachten... aber in meinem Alter kenn ich die meisten Firmen gar nicht. Große Firmen ala Adidas, Puma, Siemens etc. sind mir natürlich bekannt, aber das sind wahrscheinlich auch die Aktien, bei denen man nicht wirklich spekuliert. (Sind meiner Meinung nach Aktien, die man immer kaufen kann)

z.B. überleg ich mir immer wieder in die Coba einzusteigen... blos hier teilen sich die Meinungen ja!? Die hauptsächliche Frage hier wird sein, wie läuft die Übernahme der Dreba... gut oder schlecht... ich denk dass wird sich dann sehr in der Aktie wiederspiegeln... das gleiche bei Postbank und Deutsche Bank!

Ich kenn mich noch sehr wenig aus, darum bin ich über jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank schomal an euch ;)

servus, und a schöns Wochenende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
richdad

Hi!

Ich finde du solltest erstmal einen Teil der 1500 in Fachliteratur anlegen

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Hallo Sven,

den wichtigsten Schritt hast Du schon getan - ERST Fragen stellen und DANN kaufen.

Mein Vor-Poster hat vollkommen recht - ohne Grundkenntnisse wirst Du Dein Geld höchstwahrscheinlich nur verlieren.

Mein Tipp:

Schau Dich einwenig hier im Forum um und lese begleitend die Kapitel aus Deinen Banklehrbüchern, z.B. Sparkasse "Das Wertpapiergeschäft der Kreditinstitute" und die relevanten Kapitel aus dem Grill/Perczynski (oder welche Bücher Ihr in der Berufsschule an die Hand bekommt, war jedenfalls einst zu meiner Zeit aktuell ;) )

Des Weiteren such mal die Threads durch, da werden auch weitere Anfängerbücher empfohlen (hier ein Link).

https://www.wertpapier-forum.de/forum/75-bucher-und-zeitschriften/

Lies die aktuelle Wirtschaftspresse und versuche ein Gefühl zu entwickeln, warum sich der Markt in die eine oder andere Richtung bewegt (Teste Deine Meinung dann auch gerne hier im Form bei den Börsenwetten - da sieht man wie weit man von den "Experten" abweicht - oder auch nicht).

Wenn Du die Wirtschaftspresse liest (FAZ, WELT usw.) wirst Du bald erkennen, welche Neuigkeiten eine Aktie bewegen (ABER Problem dabei: meist ist das alles eine Rückschau in die Vergangenheit - und da ist man meist immer schlauer...).

Aus eigener Erfahrung weiss ich: nichts ist spannender als SELBST am Markt mitzumischen - und sei es nur mit kleinem Geld!

ABER: selbst dafür sollte man die Basics kennen - und dafür mußt Du eben lesen.

WENN Du Dich dann entschließt eine erste Position zu kaufen (NACHDEM Du Dich eingelesen hast), würde ICH Dir empfehlen erstmal mit einem DAX-Wert zu beginnen. Vorteil: Du kannst auch kleine Positionen kaufen - und noch viel wichtiger - auch wieder verkaufen. GANZ WICHTIG: setzt Dir für Deine(n) ersten Käuf(e) unbedingt einen VERKAUFSPUNKT, damit Du Deine erste Verluste begrenzt - und die WIRST Du haben.

Zu Deiner Frage woran man erkennt welche Aktie man kaufen muss?

Dazu gibt es TAUSENDE von Antworten, und mancher GLAUBT er weiss die richtige....aber sonst wäre das auch alles viel zu einfach mit der Börse...

In der Hoffnung zu dieser Uhrzeit nicht zu viele Sachen durch Flüchtigkeit zu übersehen,

Gruss

John Silver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Hallo Sven,

willkommen im Forum.

Was für dich auch interessant sein könnte ist Souverän investieren von Kommer, insbesondere das Kapitel mit den häufigen Anlegerfehlern und die passive Strategie verglichen mit der aktiven (keine Grundsatzdiskussion lostreten, ich will nur sagen das es mehr gibt als Stock-Picking) und ein Blick in die ETF-Musterdepots von Supertobs hier, einfach um eine andere Sichtweise kennenzulernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
z.B. überleg ich mir immer wieder in die Coba einzusteigen... blos hier teilen sich die Meinungen ja!? Die hauptsächliche Frage hier wird sein, wie läuft die Übernahme der Dreba... gut oder schlecht... ich denk dass wird sich dann sehr in der Aktie wiederspiegeln... das gleiche bei Postbank und Deutsche Bank!

Also Bankaktien solltest du für deinen Börsenwelt Einstieg schon mal außen vor lassen.

Da blicken die wenigsten durch, v.a. ist bei der CoBa neben der Verdauung der Dresdner wichtig, wie sich die Rückstellungen für Kredite entwickeln. Da kann auch noch einiges kommen.

Wie gesagt, erste Investition: Bücher kaufen und lesen. Hier viel lesen, immer up to date sein. Du wirst schnell merken, wie du weiter voran kommst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scoobydoo

danke an euch alle !

bin erstmal den Grill durchgegangen, hab auch ein paar worte mit unseren investmentbankern wechseln können...

mit etwas glück darf ich Ihnen für ein paar Tage über die Schuldern schaun, in der Hoffnung neue Einblicke zu bekommen...

ich bleib dran!

liebe grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Also ich würde dir bei 1.500 EUR keine Aktien raten, sondern eher ETFs und davon 1 bis maximal 3 stk.

Wenn Du nur einen kaufen möchtest, dann einen Eurostoxx50, bei 2 dann noch nen Welt-ETF und wenn du 3 ETFs kaufen willst, dann sollte noch ein Asien-ETF mit rein. Hierbei würde ich einfach einmal kaufen und Ende. Hierbei denke ich mla, kannst du nicht so schnell so viel verlieren, als wenn du einzelne Aktien kaufst und Du wirst dich zwangsläufig mit der Materie beschäftigen, wenn Du hier im Forum nach guten ETFs suchst.

Also nur ein TIP, KEINE KAUFEMPFEHLUNG, also bitte nicht verklagen. ^^

Also Bankaktien solltest du für deinen Börsenwelt Einstieg schon mal außen vor lassen.

Da blicken die wenigsten durch, v.a. ist bei der CoBa neben der Verdauung der Dresdner wichtig, wie sich die Rückstellungen für Kredite entwickeln. Da kann auch noch einiges kommen.

Wie gesagt, erste Investition: Bücher kaufen und lesen. Hier viel lesen, immer up to date sein. Du wirst schnell merken, wie du weiter voran kommst!

Ja, vor Bankaktien würde ich einem Anfänger im Moment auch abraten, dafü rist das Zeugs zu heiß. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

danke an euch alle !

...

Hallo Sven, ich denke mal ich spreche auch im Namen meiner mit Poster (das mach hier jetzt mal einfach!).

Egal von wem Du im Endeffekt was mitnehmen konntest - es ist einfach nett wenn man hört das irgendeiner von uns helfen konnte (so denke jedenfalls ich).

Zum Schluss nochmal die Worte von Andy, denn er hat einfach recht - Du wirst sehen, mit dem Verstehen wächst der Spass - und dann hoffentlich auch die Gewinne!

Gruss John Silver

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Sven, es gibt bei Aktien, grob gesagt, drei Strömungen:

- aktives Stockpicking

- passives ETF-Anlegen

- Charttechnik

Alle Arten anzulegen habe ihre pro und contras, zu Beginn ist aber aufjedenfall betriebswirtschaftliches Grundwissen hilfreich, dafür würde ich dir empfehlen den Thread "Kennzahlenanalyse", "Anfängerthread" und die beiden "Lektionen" in meiner Sig. zu lesen - allgemein hilft natürlich das ein oder andere Buch und ein reges Mitlesen hier im Forum. Von was man sich verabschieden muss ist der Gedanke schnell reich zu werden oder die Grundzüge der Börse innerhalb einer Woche oder eines Monats lernen zu können.

Du wirst zu den verschiedenen Störmungen sehr viel Lesestoff hier im Forum und auch in Büchern finden, wobei das Forum völlig ausreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag