Gaspar Februar 3, 2015 Und ich habe gedacht, dass der Ölpreis allein für fallende Inflationsraten in den USA zuständig ist. Das stimmt nicht. Naja, z.B.Kupfer, Reis und Kaffee sind auch billiger geworden. Die USA haben weniger Verbrauchssteuern und den Dollar als Währung, weshalb Rohstoffpreise stärker auf den Alltag durchschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cit Februar 3, 2015 An und für sich finde ich die Idee gut. Dass der Deutsche an sich zu wenig in Aktien investiert und zu sehr an seinem dämlichen Sparbuch hängt, darüber sind wir uns wohl einig. Wünschenswert wäre es, so eine Aktion jedes Jahr einmal zu wiederholen. Egal wie der DAX gerade steht. Bin sehr dafür, zu educaten. Selbst bei wirtschaftlicher Vorbildung und einer guten Portion Autodidaktik braucht es einige Zeit für Literatur und Marktbeobachtung, um halbwegs gescheite Kenntnis über den Aktienmarkt aufzubauen, daraus einen Plan anzuleiten und ihn umzusetzen. Viele Menschen haben schlicht an der Materie kein Interesse, keinerlei Vorbildung, keine autodidaktische Methode und/ oder keine Zeit. Gibt es keine andere Möglilchkeit, dieser Gruppe das Thema näher zu bringen, ohne sie gleich in den Markt zu locken? Betreutes Musterdepot-Planspiel mit dem Bankberater oder so? Mit Sachpreisen und Ballons wie damals beim Weltspartag? ;-) Diese Aktion hier sieht mir einfach zu sehr nach Anfixen aus. Mal unterstellt, man wollte den Sparbuch'lern etwas Gutes dazu: Dann steigen die Leute bei 11000 Punkten ein und 'krachen', angenommen, auf 8.500 runter - die Leute kriegst Du nie mehr wieder in den Markt. Plus, dass sie sich (zurecht) ziemlich gelockt und angeschmiert vorkommen würden. Sorry für OT. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CareyMahoney Februar 3, 2015 · bearbeitet Februar 3, 2015 von CareyMahoney Das Ganze ist aber der Tatsache geschuldet, dass die Deutschen eine andere Mentalität haben, die nicht zu der "neuen geldpolitischen Mentalität" der EU passt. Diese Sparer/Mittelstands-Mentalität war zu Zeiten der D-Mark durchaus vertretbar, weil damals die Geldpolitik der Bundesbank eine andere war. ( starke Mark etc. ) Warum wird diese Mentalität des Sparens/Bewahrens/Mittelstands so stark kritisiert ? Solange man sich nicht fundamental mit den neuen Umständen auseinandersetzt würde ich keinem raten in Aktien zu gehen, auch nicht bei so einer Aktion. Mach das wovon du Ahnung hast, wenn man keine Ahnung von Aktien hat sollte man es einfach lassen. Egal wie sehr die am Horizont lauernde Inflation Angst und Schrecken verbreitet. Also entweder hat man die Zeit und Geduld dafür oder nicht. (+ andere Vorrausetzungen) Man kann nicht jedem "Dummheit" vorwerfen, nur weil derjenige nicht in Aktien investiert ist. In den meisten Fällen sind diese Leute sogar die Gewinner, weil sie sich mehr auf andere Bereiche konzentrieren wie zB der eigenen Ausbildung, das eigene Unternehmen oder sonst was ( Immobilien). Hauptsache sie verstehen was sie da tun. Die ganzen Leute die durch diese Geldpolitik und die generelle mediale Landschaft in den Aktienmarkt (und sonstige "Rendite-Versprecher") gedrängt werden tun mir im Grunde genommen jetzt schon leid. Carey Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günter Paul Februar 3, 2015 genau den gleichen Schalter hab ich auch ...Hallo Charti ,...den musst du ja auch haben wo du jetzt voll investiert bist.. ...interessant ist doch , dass wir eine völlig andere Situation haben ...so etwas hat es noch nicht gegeben ...und eigentlich sollte es ja auch 2003 nicht passieren , wäre da nicht der Irakkrieg gewesen..diese Deppen...ich denke die ganze Zeit an die Ukraine...und so wie da manche quatschen , könnte man wirklich glauben , die haben nichts dazu gelernt... Ich habe einen viel zu hohen Aktienanteil...mach was dran , wenn das Zeug immer nur steigt ,..letzte Woche habe ich teilverkauft , was du neu aufgelegt hast ..Bayer eine Superaktie die toll gelaufen ist und m.E. auch noch einiges bringen wird...für mich läuft sie jetzt als Position ohne Investkapital...da laufen in der Tat nur die Gewinne ,..das beruhigt dann ein wenig.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Februar 3, 2015 genau den gleichen Schalter hab ich auch ...Hallo Charti ,...den musst du ja auch haben wo du jetzt voll investiert bist.. ...interessant ist doch , dass wir eine völlig andere Situation haben ...so etwas hat es noch nicht gegeben ...und eigentlich sollte es ja auch 2003 nicht passieren , wäre da nicht der Irakkrieg gewesen..diese Deppen...ich denke die ganze Zeit an die Ukraine...und so wie da manche quatschen , könnte man wirklich glauben , die haben nichts dazu gelernt... Ich habe einen viel zu hohen Aktienanteil...mach was dran , wenn das Zeug immer nur steigt ,..letzte Woche habe ich teilverkauft , was du neu aufgelegt hast ..Bayer eine Superaktie die toll gelaufen ist und m.E. auch noch einiges bringen wird...für mich läuft sie jetzt als Position ohne Investkapital...da laufen in der Tat nur die Gewinne ,..das beruhigt dann ein wenig.. Hallo Günter Paul ... die Welt ist aus den Fugen und wir reiten die Welle bis sie uns begräbt ...ich will eigentlich immer opportunistisch sein ...habe mich viel zu lange gegen den Markt gestellt und dadurch Rendite eingebüßt ... nun bin ich eben 100% investiert ... hoffe ich komme dann schnell genug raus aber auch lang genug drin ... was hast du denn verkauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Februar 4, 2015 · bearbeitet Februar 4, 2015 von Chartwaves Mach das wovon du Ahnung hast, wenn man keine Ahnung von Aktien hat sollte man es einfach lassen. Egal wie sehr die am Horizont lauernde Inflation Angst und Schrecken verbreitet. Je nun. Niemand kommt mit Ahnung von Geldanlagen auf die Welt. Da es um das eigene Geld geht, sollte man meinen dass ganz von allein ein gewisses Interesse daran besteht, dieses zu vermehren bzw. zu erhalten. Was ich vermisse: Man sollte den Leuten schon in der Schule einen gewissen Sinn für den Umgang mit Geld vermitteln. Es ist ja schön wenn man Gedichte in fünf Sprachen interpretieren kann. Aber zur Bildung gehört meiner Meinung nach auch ein praktisches, handfestes Wissen, das man tatsächlich ein Leben lang nutzen kann. Wie vermehre ich mein Geld und/oder wie vermeide ich zumindest Schulden Anstatt so dappisches Zeug lesen zu müssen wie Bahnwärter Thiel oder Woyzeck, hätte ich lieber ein Buch von Kostolany gelesen. Das hätte definitiv mehr fürs Leben gebracht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
100 Februar 4, 2015 Es ist ja schön wenn man Gedichte in fünf Sprachen interpretieren kann. Aber zur Bildung gehört meiner Meinung nach auch ein praktisches, handfestes Wissen, das man tatsächlich ein Leben lang nutzen kann. Wie vermehre ich mein Geld und/oder wie vermeide ich zumindest Schulden Anstatt so dappisches Zeug lesen zu müssen wie Bahnwärter Thiel oder Woyzeck, hätte ich lieber ein Buch von Kostolany gelesen. Das hätte definitiv mehr fürs Leben gebracht! Amen! Aber das gesamte `Bildungs-`System ist nicht dazu da, Leuten (für sie) sinnvolle Dinge beizubringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flyke Februar 4, 2015 Auf Finanzen100 gibts aktuell auch einen Ausblick auf 2015 - zappenduster sehen die beiden Autoren Friedrich & Weik 2015. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 4, 2015 Meine Glaskugel ist gerade beschlagen, von anderen scheint die Glaskugel zu funktionieren. Den Artikel habe ich nicht gelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Februar 4, 2015 · bearbeitet Februar 4, 2015 von Chartwaves Auf Finanzen100 gibts aktuell auch einen Ausblick auf 2015 - zappenduster sehen die beiden Autoren Friedrich & Weik 2015. Der Artikel ist miserabel geschrieben. Wahrscheinlich von einem Praktikanten, und einen Korrekturleser gab's wie so oft auch nicht. Krankenkassenbeiträge steigen Um unser Gesundheitssystem am Leben zu erhalten, müssen und werden die Krankenkassenbeiträge als Folge unserer geographischen Entwicklung kontinuierlich steigen und immer mehr Bürger vor ernste Finanzierungsprobleme stellen. Wenn man nicht mal "geographisch" und "demographisch" auseinander halten kann, dann sollte man vielleicht lieber Würstchen verkaufen als Artikel zu schreiben. Mit Letzterem ist man jedenfalls hoffnungslos überfordert. Die Märkte sind massiv überbewertet Immer dieses saudumme Gequatsche von einer massiven Überbewertung, die aber natürlich nie mit fundamentalen Kennzahlen belegt wird. Warum wohl? Wo ist denn die Überbewertung? Beweise liefern oder Maul halten! Die KGVs von europäischen Unternehmen sind meinetwegen nicht niedrig, aber sie sind auch ganz sicher weit von einer Übertreibung entfernt. Den Artikel habe ich nicht gelesen. Richtig so, ist eh kompletter Müll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafkaesk93 Februar 5, 2015 · bearbeitet Februar 5, 2015 von kafkaesk93 Die Märkte sind massiv überbewertet Immer dieses saudumme Gequatsche von einer massiven Überbewertung, die aber natürlich nie mit fundamentalen Kennzahlen belegt wird. Warum wohl? Wo ist denn die Überbewertung? Beweise liefern oder Maul halten! Die KGVs von europäischen Unternehmen sind meinetwegen nicht niedrig, aber sie sind auch ganz sicher weit von einer Übertreibung entfernt. Genau so ist es... Die wirtschaftlichen Probleme in Kombination mit einem blick auf die sehr lange Seitwärtsbewegung der 00er führen zu grotesken Fehleinschätzung. Außerdem lassen sich solche Schlagzeilen sehr gut an ein Volk mit Aktien-Phobie verkaufen. Gruß kafkaesk93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Februar 5, 2015 Außerdem lassen sich solche Schlagzeilen sehr gut an ein Volk mit Aktien-Phobie verkaufen. Eben, der dumme Deutsche und seine dappische Dividendenangst... Ich geh dann mal Aktien kaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafkaesk93 Februar 5, 2015 Außerdem lassen sich solche Schlagzeilen sehr gut an ein Volk mit Aktien-Phobie verkaufen. Ich geh dann mal Aktien kaufen Du Lemming Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Februar 6, 2015 Crash it Baby. Der Sturm bricht los! Die Welt ist voller Warnungen! Ein Ausblick 2015 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Februar 6, 2015 Crash it Baby. Der Sturm bricht los! Die Welt ist voller Warnungen! Ein Ausblick 2015 Gleich zwei stehengebliebene Uhren auf einmal? Was die sonst so schreiben: Mehr zum Thema: Nur ein Crash löst das Problem "Ohne Kollaps kein Krisenende" "Wer Schulden hat, ist niemals frei" "Der Patient Eurozone ist klinisch tot" Ohne Hintergedannken und uneigennützig versteht sich - bis auf dass sie ihr Buch "Der Crash ist die Lösung" verkaufen können natürlich :- Aber auch jetzt ist schon sicher: Irgendwann werden sie recht behalten. Falls einer weiß wann, bitte mir zuerst sagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 6, 2015 Kauft ruhig weiter Aktien. Chartwaves "Maul halten!"-Äußerung zeigt, wie emotional das Ganze bereits angegangen wird. Wehe, jemand spricht von Überbewertung! Er wird sofort diffamiert. Demokratie Fehlanzeige. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 6, 2015 @Novize, was soll man denn machen? Soll ich lieber EUR-Guthaben halten und sie mir vom Draghi unterm A**** wegdrucken lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 6, 2015 Immo, Gold, Kunstobjekte, Geld ausgeben... Es gibt viele Alternativen. Was sollen Deutsche erzählen, die einst in die "sicheren Witwen- und Waisenpapiere" RWE und E.On investiert haben? Oder Telekom-Geschädigte? Oder Coba- und Deutsche Bank-Aktionäre? Die sind bis heute im Minus. Man kann und darf nicht von der breiten Masse erwarten, dass diese täglich Kurstafeln studiert und das Depot umschichtet. Für Aktien braucht man Zeit, Kenntnisse und auch ein wenig Glück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Februar 6, 2015 Jo, oder in einen MSCI World mit gefühltem Aufwand von ~10 MInuten/Jahr. Das ist einfach zu komplex. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafkaesk93 Februar 6, 2015 · bearbeitet Februar 6, 2015 von kafkaesk93 Chartwaves "Maul halten!"-Äußerung zeigt, wie emotional das Ganze bereits angegangen wird. Wehe, jemand spricht von Überbewertung! Er wird sofort diffamiert. Woran außer deinem Bauchgefühl machst du jetzt nochmal fest das der Markt zu teuer ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Februar 6, 2015 Woran außer deinem Bauchgefühl machst du jetzt nochmal fest das der Markt zu teuer ist? Er sieht einfach mehr als wir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafkaesk93 Februar 6, 2015 · bearbeitet Februar 6, 2015 von kafkaesk93 Woran außer deinem Bauchgefühl machst du jetzt nochmal fest das der Markt zu teuer ist? Er sieht einfach mehr als wir. Da muss ich mich einfach noch mal selbst zitieren: „Die wirtschaftlichen Probleme in Kombination mit einem blick auf die sehr lange Seitwärtsbewegung der 00er führen zu grotesken Fehleinschätzung. „ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Februar 7, 2015 Kauft ruhig weiter Aktien. Chartwaves "Maul halten!"-Äußerung zeigt, wie emotional das Ganze bereits angegangen wird. Das ist bemerkenswert, dass Du von Emotionen sprichst. Warst Du nicht derjenige, der seine Börsenverluste emotional nie überwunden hat und der sofort ausflippt, wenn der DAX fällt? Wehe, jemand spricht von Überbewertung! Er wird sofort diffamiert. Wenn jemand diffamiert wird, dann deshalb weil er unfähig ist eine vernünftige (!) Begründung zu seinen Aussagen zu liefern. Einfach nur Brocken in den Raum werfen à la "Griechenland! Ukraine! Die Börse MUSS deswegen abstürzen" ist zu einfach, zu billig und zu wenig. Warum sollen deswegen die Gewinne bzw. Gewinnerwartungen der Aktiengesellschaften fallen? Wer diese Frage schlüssig beantworten kann, dem schenke ich gerne Beachtung und Respekt. Leute, die sinnlos etwas daherblubbern und die die Hintergründe dazu weder erläutern können noch wollen, kann ich nicht ernst nehmen. Demokratie Fehlanzeige. In einer Demokratie kann man sagen was man will. Nur wenn man gebetsmühlenartig immer wieder dasselbe erzählt und auf die Nachfrage "Warum soll es so sein, wie Du erzählst?" jedesmal eine echte und nachvollziehbare Begründung schuldig bleibt, dann schützt einen die Demokratie nun mal nicht davor, wenn andere einen nicht für voll nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Februar 7, 2015 Novize ist kein Troll. Er ist einfach zutiefst verbittert darüber, dass er sein Geld an der Börse verloren hat. Und da es nicht seine Schuld sein kann, will er uns nur vor dem zwangsläufig gleichen Schicksal bewahren.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag