Antonia Mai 22, 2013 Was später ist, daran denke ich jetzt noch nicht. Ich denke aber nicht nur an mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Mai 22, 2013 · bearbeitet Mai 22, 2013 von klausk @SneakySpeaky: Das hängt von so vielen Dingen ab, dass eine Voraussage schwer fällt. Bis September jedenfalls erwarte ich keinen crash-artigen Einbruch, eher hohe Volatilität. Wenn der Trend der Jobzahlen, des Immobilienmarkts sich langsam aber stetig fortsetzen, die Banken etwas risikofreudiger Kredite vergeben (Geld haben sie ja genug) und auch sonst nichts dazwischen kommt, dann schätze ich, dass der Börsentrend sich fortsetzt. Natürlich nicht so extrem wie in den letzten Wochen, vielleicht auch nicht so stark wie im letzten Jahr, aber eben doch positiv. Ich halte ein gutes Cash-Polster vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SneakySpeaky Mai 22, 2013 @SneakySpeaky: Das hängt von so vielen Dingen ab, dass eine Voraussage schwer fällt. Bis September jedenfalls erwarte ich keinen crash-artigen Einbruch, eher hohe Volatilität. Wenn der Trend der Jobzahlen, des Immobilienmarkts sich langsam aber stetig fortsetzen, die Banken etwas risikofreudiger Kredite vergeben (Geld haben sie ja genug) und auch sonst nichts dazwischen kommt, dann schätze ich, dass der Börsentrend sich fortsetzt. Natürlich nicht so extrem wie in den letzten Wochen, vielleicht auch nicht so stark wie im letzten Jahr, aber eben doch positiv. Ich halte ein gutes Cash-Polster vor. Vielen Dank für Deine Einschätzung, aufgrund Deiner Erfahrung ist das auch ein good judgement Bei allem Optimismus, im Sommer könnte es im Mittleren Osten knallen und dann könnte manch einem Vollinvestierten das Lachen vergehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 22, 2013 Was später ist, daran denke ich jetzt noch nicht. Ich denke aber nicht nur an mich. Dass zu vertiefen, ergäbe sicherlich eine interessante Diskussion. Aber diese würde den Blick für den Markt gänzlich verstellen. Was macht der Markt? Keine Reaktion auf den schlimmen. Aber die Wirtschaftszahlen von heute verstimmen den Markt. Der Markt "sehnt " sich ja geradezu nach einem Abschwung bei soviel Aufschwung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Mai 22, 2013 Also wenn das hier in diesem thread so weiter geht, dann bringe ich bald die Chaostheorie ins Gespräch... Da könnte man drüber lachen - oder evtl. auch nicht!? Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Mai 22, 2013 Bei allem Optimismus, im Sommer könnte es im Mittleren Osten knallen und dann könnte manch einem Vollinvestierten das Lachen vergehen Warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 22, 2013 · bearbeitet Mai 22, 2013 von BondWurzel Wenn die Aktienkurse aber so weitersteigen wie bisher dann würde wahrscheinlich eine kleine Erhöhung zu einem größeren Einsturz führen. Insofern wäre mir eine baldige Erhöhung um "einen symbolischen Wert" fast lieber, damit die Börsen mal ein bisschen abkühlen. Ist ja echt nicht normal zur Zeit. Falls du die US-Börsen heute genau verfolgt hast, dann hast du sicher auch gesehen, dass der Überschwang sofort abkühlte, als Bernanke das Wort "tapering" in den Mund nahm. Du siehst, schon die Andeutung einer möglichen Zinserhöhung hat mehr als symbolischen Wert. Steigen die ZInsen gehen Aktien in die Binsen, dann ist käsch fesch, denn auch Bonds haut man in die Tonns. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Mai 22, 2013 Steigen die ZInsen gehen Aktien in die Binsen, dann ist käsch fesch, denn auch Bonds haut man in die Tonns. :- Wieso bedeuten steigende Zinsen auch automatisch fallende Aktienkurse? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 22, 2013 · bearbeitet Mai 22, 2013 von BondWurzel Steigen die ZInsen gehen Aktien in die Binsen, dann ist käsch fesch, denn auch Bonds haut man in die Tonns. :- Wieso bedeuten steigende Zinsen auch automatisch fallende Aktienkurse? weil die Anlagekonkurrenz langsam attraktiver werden könnte und Aktien meistens bis dahin auch gute Gewinne gemacht haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Mai 22, 2013 weil die Anlagekonkurrenz langsam attraktiver werden könnte und Aktien meistens bis dahin auch gute Gewinne gemacht haben. Richtig. Der unnormale Anstieg in den letzten Wochen wurde nicht zuletzt von von einem Umstieg von Bonds in Richtung Aktien ausgelöst. Das könnte sich demnächst umkehren -- das Stichwort ist langsam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Mai 22, 2013 weil die Anlagekonkurrenz langsam attraktiver werden könnte und Aktien meistens bis dahin auch gute Gewinne gemacht haben. Richtig. Der unnormale Anstieg in den letzten Wochen wurde nicht zuletzt von von einem Umstieg von Bonds in Richtung Aktien ausgelöst. Das könnte sich demnächst umkehren -- das Stichwort ist langsam. Hhm, jetzt bin ich noch verwirrter ... Also wenn die Zinsen steigen, fallen Anleihen, werden also abverkauft. Soweit klar. Wenn Aktien dann aber auch fallen, wo soll das ganze Geld dann hin? In Rohstoffe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Mai 22, 2013 Richtig. Der unnormale Anstieg in den letzten Wochen wurde nicht zuletzt von von einem Umstieg von Bonds in Richtung Aktien ausgelöst. Das könnte sich demnächst umkehren -- das Stichwort ist langsam. Hhm, jetzt bin ich noch verwirrter ... Also wenn die Zinsen steigen, fallen Anleihen, werden also abverkauft. Soweit klar. Wenn Aktien dann aber auch fallen, wo soll das ganze Geld dann hin? In Rohstoffe? manche Leute haben auch eigene Taschen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlaftablette Mai 22, 2013 · bearbeitet Mai 22, 2013 von Schlaftablette Hhm, jetzt bin ich noch verwirrter ... Also wenn die Zinsen steigen, fallen Anleihen, werden also abverkauft. Soweit klar. Wenn Aktien dann aber auch fallen, wo soll das ganze Geld dann hin? In Rohstoffe? Nein. Die alten Anleihen werden fallen. Aber die neu emittierten Anleihen werden -sagen wir- 0,5% mehr Rendite bieten als die Alten, eben weil die Leitzinsen entsprechend erhöht sind. Also werden ein paar "alte" Anleihen verkauft, ein paar "neue" gekauft, und zwar solange, bis sich das ganze ausgeglichen hat, und beide Anleihetypen dieselbe Rendite erwarten. Parallel wird es auch ein paar Aktionäre geben, die nur wegen des Anlagenotstandes in Aktien gegangen sind, aber am liebsten Anleihen hätten. Und für einige von diesen ganz speziellen Aktionären werden die Renditen der "neuen" Anleihen jetzt wieder noch gerade so attraktiv. Und daher werden einige ihre Aktien verkaufen und neue Anleihen kaufen. Und schlimmstenfalls ergibt das eine Panik. Denn wer sagt uns, das Helikopter Ben bei 0,5% Erhöhung halt macht? Vielleicht macht er in 3 Monaten 1% daraus? Also gehen die Instis vielleicht schon mal sicherheitshalber aus Anleihen raus. Dann sehen die Alt-Anleihe-Besitzer ganz schön alt aus. Sowas kann eine sehr interessante Dynamik ergeben. Lassen wir uns überraschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Mai 22, 2013 · bearbeitet Mai 22, 2013 von klausk Wieso bedeuten steigende Zinsen auch automatisch fallende Aktienkurse? Ganz allgemein, weil steigende Zinsen die Kreditaufnahme verteuern und so die Expansion der Wirtschaft bremsen. Deswegen erhöhen Zentralbanken die Zinsen, weil sie eine überhitzte Konjunktur abbremsen wollen. In diesem speziellen Fall (USA, aber auch anderswo) besteht bei einem Zinsanstieg jedoch die Gefahr, dass das zarte Pflänzchen Konjunktur gleich wieder abgewürgt wird. Deshalb gehen Fed und Konsorten mit diesem Instrument sehr vorsichtig um. Du fragst, wo das ganze Geld denn hingehen soll. Gute Frage. In Rohstoffe wohl erst, wenn die Wirtschaften dieser Welt wieder mehr Rohstoffe brauchen. Also wird das grosse Geld noch eine ganze Weile in Aktien bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Mai 22, 2013 · bearbeitet Mai 22, 2013 von RED-BARON Doch als er im März die Abrechnung erhielt, wollte er seinen Augen kaum trauen: Kein Schlussüberschuss! Aufgebracht rief bei seiner Versicherung an und fragte nach, wo denn die versprochene Belohnung hin sei. Die Antwort: Das habe der Vorstand gestrichen. Betroffen sei aber nicht jeder Vertrag , sondern nur solche mit besonders hohen Zinsen. http://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge-versicherung/nachrichten/keine-garantie-fuer-garantie-lebensversicherungen-sind-zum-haare-raufen/8236432.html Zum Glück kann Dieter Heinze nun sein frisches Geld in den Aufwärtstrend investieren um so die eingebüßte Überschussbeteiligung auf anderem Weg zu erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Mai 22, 2013 @Schlaftablette und klausk: Okay, danke für die Klarstellung. Hab jetzt auch erst verstanden, dass BondWurzel mit "käsch" Cash meinte. Das ist ja auch noch eine Möglichkeit, solange sich die Inflation nahe Null bewegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Mai 23, 2013 · bearbeitet Mai 23, 2013 von Antonia Wieso bedeuten steigende Zinsen auch automatisch fallende Aktienkurse? weil die Anlagekonkurrenz langsam attraktiver werden könnte und Aktien meistens bis dahin auch gute Gewinne gemacht haben. Wir haben jetzt 30 Jahre fallende Zinsen in USA gehabt, davor gab es aber auch 30 Jahre steigende Zinsen. Ich habe einmal geschaut, was die Aktien in dem Zeitraum 1952 - 1982 gemacht haben: sie stiegen . Und zwar von 1952 - 1966 um fast 500%. Die Inflationsrate war fast durchgängig unter 2% (außer 1957/58 bei ca 3%). Erst 1968 zog die Inflationsrate an und hatte 1980 den Höhepunkt mit 14%. Die Staatverschuldung im Verhältnis zum BIP war 1945 höher als jetzt, ging dann aber mit dem Aufschwung schnell runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 23, 2013 · bearbeitet Mai 23, 2013 von BondWurzel was die Aktien in dem Zeitraum 1952 - 1982 gemacht haben: sie stiegen ...hat sich auch 20 Jahre per Saldo auch nix getan. inflationsbereinigt sieht das so aus... On the chart, the long term trend line in green shows an average return of 1.9% per year. If you factor in the long term 15% capital gains tax, the return is even worse. Since capital gains tax is not adjusted for inflation, the average tax must be based on the 5.4% trend of the non inflation adjusted chart, so 15% of 5.4% is 0.8% tax. Therefore, your 1.9% return is reduced to 1.1% after taxes. The Wall Street shills do not want you to know that this meager amount of capital gains is all you should logically expect from a long term general stock market investment. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Mai 23, 2013 · bearbeitet Mai 23, 2013 von Antonia inflationsbereinigt sieht das so aus... Ich habe die Inflationsdaten nachgereicht. Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass mit einem Anstieg der Zinsen nicht unbedingt sofort die Aktien fallen müssen. Man muss natürlich auch die fundamentale Seite betrachten. Die Zeit nach 1952 war absolute Aufbauzeit in USA- Babyboomers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perlenfischer Mai 23, 2013 · bearbeitet Mai 23, 2013 von Perlenfischer Excluding Dividends Sehr sinnvoll, Zins- und Aktienkursentwicklung zu vergleichen und Dividenden einfach mal rauszurechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Mai 30, 2013 Kürzlich veröffentlichter The U.S. consumer-confidence index zeigte Euphorie und kletterte auf 5 Jahreshoch, aber das ist eigentlich eine Kontraindikation. Hier erklärt Mark Hulbert auch warum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Mai 31, 2013 Für die Emerging Markets Indizes gibt es schon seit 4 Wochen keine Höhenflüge mehr. Chart EM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Mai 31, 2013 Für die Emerging Markets Indizes gibt es schon seit 4 Wochen keine Höhenflüge mehr. Chart EM Ja, aber was bedeutet es? http://www.onvista.de/index/charts.html?ID_NOTATION=10369544&TIME_SPAN=3Y&VOLUME=1&TYPE=LINE&SCALE=rel&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=0&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=324977#chart_01 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 31, 2013 Dass die etablierten westlichen Märkte seit Jahren rein notenbankliquiditäsgetrieben laufen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 31, 2013 Für die Emerging Markets Indizes gibt es schon seit 4 Wochen keine Höhenflüge mehr. Chart EM seit 3 Jahren nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag