Squirrel Mai 14, 2013 Neues vom Kontraindikator Müller: Man sollte sich langfristig auf solche Unternehmen konzentrieren, die dauerhaft gute Erträge bringen. Dazu gehören beispielsweise Coca Cola, Linde, Nestle oder Bayer. Das ist aber bitte keine Kaufempfehlung für diese Aktien! Kaufen Sie nichts, was Sie nicht selbst geprüft haben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 14, 2013 Neues vom Kontraindikator Schnell alles verkaufen Deinen Aufmacher solltest du aber mal erklären. Hier erklärt Dirk Müller einfach und leicht verständlich den Bildlesern die Börse. Und was machst du daraus? Muss man das verstehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Mai 14, 2013 · bearbeitet Mai 14, 2013 von akku5 Neues vom Kontraindikator Schnell alles verkaufen Kontraindikator passt! Dirk Müller im Mai 2009 in der Süddeutschen bei Dax-Stand von ca.4500: Dirk Müller: Ja, ja, alle denken immer, Börsenprofis hätten die Glaskugel. Aber wenn du Freunde behalten willst, gibst du am besten keinen Tipp ab. SZ: Kommen Sie, das ist doch Teil Ihres Jobs. Müller: Okay, ich empfehle derzeit, Bargeld zu halten. Keine Aktien. Es wird im neuen Jahr an den Börsen nochmal richtig knallen. und heute -4 Jahre später - wo die gleichen Firmen (!) fast doppelt so teuer sind : BILD.de: Man sollte also jetzt noch einsteigen und Aktien kaufen, obwohl der Dax über 8000 Punkten liegt? Müller: Natürlich war es billiger, beim Dax-Kurs von 6000 Punkten zu kaufen, als jetzt bei 8000 Punkten. Trotzdem lohnt sich die Investition. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Mai 14, 2013 Das alles zeigt doch nur eines...daß der Mann keine Ahnung hat. Ich weiß schon, warum ich ihm kein Gehör schenke, also können wir bitte wieder zurück zum Thema kommen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Mai 14, 2013 Das alles zeigt doch nur eines...daß der Mann keine Ahnung hat. Ich weiß schon, warum ich ihm kein Gehör schenke, also können wir bitte wieder zurück zum Thema kommen! Was jetzt, wieso hat er keine Ahnung Ich vermute, dass sich erst im Bereich zwischen 1000 bis 1250 Dollar ein Boden bildet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Mai 15, 2013 · bearbeitet Mai 15, 2013 von dakac mal schauen was Mr.Market zurzeit auf die Ignore-Liste gesetzt hat: - schwächende, schwache und grottenschlechte Wirtschaftsleistung in China, USA und Eurozone - immer größer werdende Diskrepanz zwischen den Rohstoffmärkten (fehlender Hunger nach Rohstoffen) und Aktienmärkten (Gier der Anleger) - Aktienkäufe auf Kredit auf fast höchstem Niveau - verschiedene Sentiment Indikatoren zeigen großen bis extrem großen Optimismus- (Kontraindikation) - bis jetzt auch auf der Ignore - Liste: "sell in may and ..... - erschreckende Tatsache, dass die Geldentwertungsmaschinen(früher nannten sie sich Zentralbanken) in sage und schreibe lt. F. Zulauf 38 Ländern ihre Politik von billigen Geld aufgenommen haben, was noch nie in der Geschichte der Fall war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Mai 15, 2013 mal schauen was Mr.Market zurzeit auf die Ignore-Liste gesetzt hat: - schwächende, schwache und grottenschlechte Wirtschaftsleistung in China, USA und Eurozone - immer größer werdende Diskrepanz zwischen den Rohstoffmärkten (fehlender Hunger nach Rohstoffen) und Aktienmärkten (Gier der Anleger) - Aktienkäufe auf Kredit auf fast höchstem Niveau - verschiedene Sentiment Indikatoren zeigen großen bis extrem großen Optimismus- (Kontraindikation) - bis jetzt auch auf der Ignore - Liste: "sell in may and ..... - erschreckende Tatsache, dass die Geldentwertungsmaschinen(früher nannten sie sich Zentralbanken) in sage und schreibe lt. F. Zulauf in 38 Ländern ihre Politik von billigen Geld aufgenommen haben, was noch nie in der Geschichte der Fall war. Ich schließe daraus Du bist nimmer investiert und wartest/hoffst auf eine Korrektur. Zugegeben eine Korrektur wäre nicht schlimm, die Frage ist nur, ob aus der Korrektur mehr wird. Ob es ein Domino-Effekt gbt und es richtig gen Süden kracht. Die Politik vom billigen Geld der Zentralbanken spricht da eigentlich dagegen. (Never fight the FED) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 15, 2013 Und zum billigen Geld kommt nicht, wie vielfach behauptet, die Hyperinflation , sondern eine gesunkene Inflation von 1,2.So niedrige war die Rate lange nicht mehr. Auch die Aussage des Threaderstellers und ex Forengott, dass niedrige Zinsen sinkende Aktienkurse generieren, wurden in den letzten 4 Jahren ad absurdum geführt. Nur wenige haben damals widersprochen. Vielleicht werden ja auch mal andere "WPF Wahrheiten " durch die Realität entlarvt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 15, 2013 · bearbeitet Mai 15, 2013 von BondWurzel Euro-Zone bleibt in Rezession - Wirtschaft schrumpft Anfang 2013 Mittwoch, 15. Mai 2013, 11:41 Uhr Brüssel - Die Wirtschaft in der Euro-Zone ist auch Anfang 2013 in der Rezession geblieben. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den 17-Ländern schrumpfte zwischen Januar und März um 0,2 Prozent zum Vorquartal, wie die Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch mitteilte. Von Reuters befragte Analysten hatten mit einem leichten Minus von 0,1 Prozent gerechnet. In den großen Mitgliedsländern lief die Konjunktur durch die Bank schlechter als erwartet. Die Wirtschaft in Deutschland wuchs nur um 0,1 Prozent, während das Bruttoinlandsprodukt in Frankreich mit 0,2 Prozent stärker sank als angenommen. Düster sieht es vor allem in Italien aus: Das Land steckt in der längsten Rezession seit Jahrzehnten. Die Wirtschaftskraft büßte zum Jahresauftakt 0,5 Prozent ein. Die drittgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone schrumpft damit schon seit sieben Quartalen in Folge und damit so lange wie noch nie seit Beginn der Statistik 1970. Positive Signale gab es kaum: Österreichs Wirtschaft stagnierte zum Jahresauftakt, das BIP in den Niederlanden sank um 0,1 Prozent. Portugals Wirtschaft schrumpfte um 0,3 Prozent, die spanische um 0,5 Prozent zum Vorquartal. Auch der Krisenstaat Griechenland dümpelt weiter im Konjunkturtief. Das BIP sank unbereinigt um 5,3 Prozent zum Vorjahresquartal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Mai 15, 2013 · bearbeitet Mai 15, 2013 von dakac Vielleicht werden ja auch mal andere "WPF Wahrheiten " durch die Realität entlarvt. Hallo Seb, ich kann Dir meine Hit Liste von Forums-Wahrheiten/Weisheiten verraten, natürlich ohne Anführungszeichen: Nr.1 User Maddin: I dont believe them (gemeint sind die "Geldentwertungsmaschinen") Nr. 2 User Laser 12: das Geld hat die Funktion des Geldaufbewahrungsmittels verloren Ich schließe daraus Du bist nimmer investiert und wartest/hoffst auf eine Korrektur. Zugegeben eine Korrektur wäre nicht schlimm, die Frage ist nur, ob aus der Korrektur mehr wird. Ob es ein Domino-Effekt gbt und es richtig gen Süden kracht. Die Politik vom billigen Geld der Zentralbanken spricht da eigentlich dagegen. (Never fight the FED) Ja, so ist es hugolee, ich fighte nicht the FED, ich gehe angeln! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 15, 2013 · bearbeitet Mai 15, 2013 von BondWurzel zeimlich wirrer Sprüche-Krimskrams hier....ich bin around 1,30 € auch wieder stärker im Dollar investiert, zumal ich glaube, dass die Eurokraten aus Politik und ECB noch einen tüchtigen Berg von Problemen geschaffen haben, wo man aufgrund der Vielfalt der Spitzenköche noch so manches Süppchen kalt bleibt bzw.. einige sich die Finger verbrennen werden...Top-Euro-Brocken wie Frankreich und Italien werden ihre Sauce-Hollande für den BerlusBrokoli noch tüchtig versalzen in leeren Speiseräumen ohne Klimaanlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 15, 2013 zeimlich wirrer Sprüche-Krimskrams hier....ich bin around 1,30 € auch wieder stärker im Dollar investiert, zumal ich glaube, dass die Eurokraten aus Politik und ECB noch einen tüchtigen Berg von Problemen geschaffen haben, wo man aufgrund der Vielfalt der Spitzenköche noch so manches Süppchen kalt bleibt bzw.. einige sich die Finger verbrennen werden...Top-Euro-Brocken wie Frankreich und Italien werden ihre Sauce-Hollande für den BerlusBrokoli noch tüchtig versalzen in leeren Speiseräumen ohne Klimaanlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 15, 2013 · bearbeitet Mai 15, 2013 von BondWurzel Düster sieht es vor allem in Italien aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Mai 15, 2013 zeimlich wirrer Sprüche-Krimskrams hier....ich bin around 1,30 € auch wieder stärker im Dollar investiert, zumal ich glaube, dass die Eurokraten aus Politik und ECB noch einen tüchtigen Berg von Problemen geschaffen haben, wo man aufgrund der Vielfalt der Spitzenköche noch so manches Süppchen kalt bleibt bzw.. einige sich die Finger verbrennen werden...Top-Euro-Brocken wie Frankreich und Italien werden ihre Sauce-Hollande für den BerlusBrokoli noch tüchtig versalzen in leeren Speiseräumen ohne Klimaanlage. Der Fluch des Informierten ist, dass er seiner Zeit zu weit voraus ist. Die USA spielen jetzt erstmal Boom und ziehen den europäischen Aktienmarkt mit, egal wie die Fundamentaldaten aussehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Mai 15, 2013 ....ich bin around 1,30 € auch wieder stärker im Dollar investiert, zumal ich glaube, dass die Eurokraten aus Politik und ECB noch einen tüchtigen Berg von Problemen geschaffen haben ... Warum im Dollar? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Mai 15, 2013 zeimlich wirrer Sprüche-Krimskrams hier....ich bin around 1,30 € auch wieder stärker im Dollar investiert, zumal ich glaube, dass die Eurokraten aus Politik und ECB noch einen tüchtigen Berg von Problemen geschaffen haben, wo man aufgrund der Vielfalt der Spitzenköche noch so manches Süppchen kalt bleibt bzw.. einige sich die Finger verbrennen werden...Top-Euro-Brocken wie Frankreich und Italien werden ihre Sauce-Hollande für den BerlusBrokoli noch tüchtig versalzen in leeren Speiseräumen ohne Klimaanlage. Der Fluch des Informierten ist, dass er seiner Zeit zu weit voraus ist. Die USA spielen jetzt erstmal Boom und ziehen den europäischen Aktienmarkt mit, egal wie die Fundamentaldaten aussehen. Ja, so läuft das aktuell: Gute Wirtschaftsdaten werden hochgekauft, weil sie gut sind. Schlechte Wirtschaftsdaten werden hochgekauft, weil das eine Fortsetzung der expansiven Geldpolitik bedeutet. Es werden auch wieder Zeiten kommen, in der vieles zum Verkaufen genutzt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 15, 2013 Bis vor kurzem waren aber viele deutsche Marktteilnehmer gelähmt durch das Wort "fiscal cliff". Was ist eigentlich damit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Mai 15, 2013 Bis vor kurzem waren aber viele deutsche Marktteilnehmer gelähmt durch das Wort "fiscal cliff". Was ist eigentlich damit? Super Frage! Sollten die USA nicht irgendwann im Mai endgültig bankrott sein? War das schon oder kommt das noch? Dabei fällt mir auf, von dem pummeligen Herrn aus Fernost hört man in letzter Zeit auch gar nichts mehr ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 15, 2013 Bis vor kurzem waren aber viele deutsche Marktteilnehmer gelähmt durch das Wort "fiscal cliff". Was ist eigentlich damit? Super Frage! Sollten die USA nicht irgendwann im Mai endgültig bankrott sein? War das schon oder kommt das noch? Dabei fällt mir auf, von dem pummeligen Herrn aus Fernost hört man in letzter Zeit auch gar nichts mehr ... Wer ist der pummelige Herr? Hat der was mit Börse zu tun ? Ach du meinst, das große, verwöhnte Kind, das mit großen Waffen spielt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Mai 16, 2013 Hi dakac, den Artikel kann ich gleich wieder durch eine kurze Recherge widerlegen. Hallo RichyRich, können wir uns einigen, dass die Märkte üblicherweise im November tiefer sind, als in Mai? Das wäre schon was. Aber was wenn man nicht in Gorillas aus DOW, DAX and Co. investiert, sondern auf die Werte aus zweiter, dritter Reihe? Man kennt das auch, dass die Soldaten häufig die Generäle (Dow,Dax Aktien) nicht mehr folgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Mai 16, 2013 Super Frage! Sollten die USA nicht irgendwann im Mai endgültig bankrott sein? War das schon oder kommt das noch? Dabei fällt mir auf, von dem pummeligen Herrn aus Fernost hört man in letzter Zeit auch gar nichts mehr ... Wer ist der pummelige Herr? Hat der was mit Börse zu tun ? Ach du meinst, das große, verwöhnte Kind, das mit großen Waffen spielt? Wie war das noch!? Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Börse ist auch ein Psychokrieg, der immer seine Verlierer hat. Es wird immer Ereignisse geben, die für irgendwelche Kursschübe nach oben oder unten herhalten müssen. Könnte mir folgendes vorstellen. Bei ersten Rücksetzern kriegen ettliche kalte Füße und sorgen für kurze und heftige Kurseinbrüche. Die weiter unten stehen, bedanken sich recht herzlich und kaufen den Markt wieder auf. Die Ausgestiegenen, nun auf dem falschen Fuß erwischt, springen wieder auf und sorgen zusätzlich für weiter steigende Kurse. Ein mögliches Szenario von vielen. Wie gesagt, Psychkram! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 16, 2013 Hab ich das nicht schon immer gesagt, dass Börse zum größten Teil Psychologie ist ? wenn andere aus Charts und Fundamentals die Kursentwicklung vorausberechnen wollten? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ein wenig freuen darf man sich doch, wenn Börse in die richtige Richtung läuft. Es gab und gibt ja reichlich Pessimisten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder Mai 16, 2013 · bearbeitet Mai 16, 2013 von virenschleuder Hab ich das nicht schon immer gesagt, dass Börse zum größten Teil Psychologie ist ? wenn andere aus Charts und Fundamentals die Kursentwicklung vorausberechnen wollten? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ein wenig freuen darf man sich doch, wenn Börse in die richtige Richtung läuft. Es gab und gibt ja reichlich Pessimisten. Es war im letzten Jahr gut einfach nichts zu machen und es wird in diesem Jahr gut sein nichts zu machen . Ich vermute das der Markt auf irgend eine schlechte Nachricht wartet um endlich nach unten gehen zu können aber es warten genug Anleger , ich auch , um nochmal nachkaufen zu können . Bei spätestens 8500 geh ich Short , eine erste Position habe ich bereits , und bei etwa 7500 hoffe ich geht es bis Jahresende auf 9000 Punkte .:- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Mai 16, 2013 Theoretisch kann das immer so weiter gehen, siehe im Jahr 2000. Fundamental sind wir davon natürlich noch meilenweit entfernt. Es gibt immer noch genügend Aktien auf einem vernünftigen Bewertungsniveau. Den anderen billigt der Markt wohl höhere Bewertungen zu, manchmal auch zu hohe. Immerhin, es gibt auch viele Unternehmen, die auch in der Krise prächtig verdienen und ihre Jahresprognose und das teilweise sogar über 2013 hinaus bestätigt haben. Natürlich auch unter dem Vorbehalt, daß es zu keinen unvorhersehbaren Entwicklungen kommt. Aber so ganz befürworten kann ich die aktuelle Entwicklung nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Mai 16, 2013 · bearbeitet Mai 16, 2013 von dakac Immerhin, es gibt auch viele Unternehmen, die auch in der Krise prächtig verdienen und ihre Jahresprognose und das teilweise sogar über 2013 hinaus bestätigt haben. Das stimmt bei einigen Unternehmen, aber bei vielen wiederum nicht. Die Grafik zeigt deutlich was 2011 und 2012 für S&P 500 Unternehmen bedeuteten. Ob sich das in letzten 5 Monaten geändert hat? Wichtige, sogenannte Bellweather Firmen wie UPS, Fedex oder Catepillar haben warnende Signale ausgeschickt. Pessimist Nachtrag: Im Jahr 2000 hat man KGV einfach "abgeschafft", man hat erzählt ab sofort ist nur Price/Sales Ratio wichtig. S&P 500 korrigierte danach um 50% und Preis/Umsatz Jünger mussten bis zu 80% Verluste hinnehmen. Heute heißt neuer Ratio: billiges Geld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag