Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Marktausblick

Empfohlene Beiträge

hugolee

Das ist nur ein psychologischer Effekt und darauf würde ich mich nicht verlassen

Die kann auch 2Wochen halten und dann geht es gen Süden

schon wieder Prognostiker...woher stammt denn diese 2-Wochen-Frist?

Nur gut, dass Du immer was zu meckern hast!!!

DARAUF IST WENIGSTENS ZU 100% VERLASS !!!

:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jumpin53

... und bleibe in Tagesgeld. Auch wenn es wehtut ...

Eine Zeitlang einfach die Füße stillhalten ist doch nicht schlecht. Das tut doch nicht weh. Sollte (!) es wirklich merklich tiefer gehen, kannst du wunderbar nachkaufen.

Das ist eine sehr gute Strategie :thumbsup: Ich ziehe Vergleiche mit 2012 :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Bondwurzel, jetzt gib du doch einmal einen Marktausblick, so wie du es jetzt denkst. Du kannst auch einen dicken Disclaimer hinzufügen.

Würde mich wirklich interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Bondwurzel, jetzt gib du doch einmal einen Marktausblick, so wie du es jetzt denkst. Du kannst auch einen dicken Disclaimer hinzufügen.

Würde mich wirklich interessieren.

wieso...keiner kennt die Zukunft, ich fahre immer auf Sicht....

* Rezession im Euroland = weiter niedrige - niedrigere Zinsen

* Staatsverschuldungen bleiben weiter ein grosses Problem ....höhere Steuern in der Rezession = Gift = weniger Steuereinnahmen, da Rezession = großes Problem a la USA und Japan. volksw. Zielkonflikt also...Vermögensabgaben könnten kommen bei den Reichen, da denen es volksw. am wenigsten weh tut, Nachteil - die hauen ab = Nachfrage- und Steueraufkommenrückgang,

Demografische Probleme - Alterstruktur - Arbeistlosigkeit in Südeuorpa.

Ausblick - sehr problematisch.

Global ist Deutschland sehr stark und auch für diese Aktien also ein Plus.

Deine Meinung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Eine Zeitlang einfach die Füße stillhalten ist doch nicht schlecht. Das tut doch nicht weh. Sollte (!) es wirklich merklich tiefer gehen, kannst du wunderbar nachkaufen.

Das ist eine sehr gute Strategie :thumbsup: Ich ziehe Vergleiche mit 2012

Prima, dann ziehe ich Vergleiche mit 2011. Bringt doch nix, wenn sich hier jeder sein Lieblingsjahr aussucht... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

April sieht in den USA bisher auch nicht viel besser aus als März:

The Federal Reserve Bank of Philadelphia’s general economic index fell to 1.3 in April from 2 the prior month.
Quelle

oder US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen leicht

In China hatten wir auch schlechte Nachrichten, Euro-Zone steckt in der Rezession.

Viele Märkte korrigieren schon, wie z.B. emerging markets:

post-5584-0-22583300-1366302040_thumb.png

Dow Jones und S&P500 zeigten bisher erstaunliche Stärke, wie lange noch frage ich mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Der jetztige Einbruch wird den Nährboden für einen erneuten Aufschwung bilden. Einige Aktien befinden sich bereits mitten im Bärenmarkt, obwohl der DAX noch vergleichsweise gut dasteht. Da ich ausschließlich die Longseite handel, bleibt für mich nur die abwartende Haltung, um zu gegebener Zeit einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Ein wichtiger Indikator für mich wie es an den Märkten weiter gehen sollte ist der älteste Rohstoffindex: Reuters CRB Index

Hier ein Chart wo die Richtung eindeutig ist, seit 2011 geht es bergab, in 2012 hat man eine kurze Erholung gesehen, aber seit September 2012 geht es wieder bergab:

post-5584-0-08680300-1366383105_thumb.jpg

Dabei werfe ich immer ein Blick auf Dr.Cooper, wie Kupfer niedlich genannt wird und hier ist die Richtung seit Februar auch eindeutig:

post-5584-0-93211500-1366383533_thumb.gif

In letzten Jahren war das ein guter Indikator für mich meine Positionen zu verkleinern oder mich komplett aus dem Markt zu verabschieden, wie jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Ein wichtiger Indikator für mich wie es an den Märkten weiter gehen sollte ist der älteste Rohstoffindex ...

Ja, die Rohstoffe sehen problematisch aus. Da ich am Überlegen war, ob ich da einsteige, habe ich mich etwas näher damit befasst. Ein mir fremdes Gebiet, andere hier werden da sicher mehr dazu sagen können.

Interessiert haben mich die Industriemetalle. Wenn ich mir die Charts anschaue, bewegen sie sich alle am "unteren Ende", kurz vor dem "Fall", charttechnisch. Schaffen sie den Turnaround?

Bsp. Kupfer, weil du es anführst und weil es allgemein als Indikator gilt.

- Die Cot-Daten für Kupfer: Die Commercials sind extrem netto long, meistens zeigt das an, dass der Preis bald(?) dreht.

- Die Lagerbestände von Kupfer (Comex und LME) haben sich seit kurzem enorm erhöht. Normalerweise passiert das, wenn die Händler denken, sie können bald bessere Preise bekommen. Die Händler können einen Markt ja gut einschätzen. Horten sie oder will einfach keiner mehr Kupfer? Link

- Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kupferminen in Chile ihre Produktion herunterfahren.

Und was sagt mir das jetzt???

Ich habe es aufgegeben, mich damit näher zu befassen. Das Thema ist mir zu komplex, überfordert mich.

Ich denke, es ist einfach eine große Unsicherheit im Markt. Die wirtschaftliche Erholung in USA ist schwach, in Europa erst recht. Und die Politik schafft es nicht, richtige Akzente zu setzen, in den USA ist Stillstand.

Aber es wird ja viel viel Geld in den Markt gepumpt und deswegen werden die Aktien wohl weiter steigen.

Nur meine kleine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Zur Dauerkritik an Europa sagte Schäuble, die Europäer hätten große Fortschritte gemacht. Dies sei unbestritten.

„Die Reformen, die wir ergriffen und umgesetzt haben, greifen ja.“ Dies brauche Zeit. Die Ermahnungen aber, in

den Reformanstrengungen nicht nachzulassen, seien richtig. Im Jahr 2014 erwarte die Europäische Kommission

einen Wendepunkt: „Immer vorausgesetzt, dass alle dazu stehen, was vereinbart ist.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Ja, die Rohstoffe sehen problematisch aus. Da ich am Überlegen war, ob ich da einsteige, habe ich mich etwas näher damit befasst. Ein mir fremdes Gebiet, andere hier werden da sicher mehr dazu sagen können.

Tiberius -> "Commodities: Short-term depression creates plenty of opportunities" http://www.tiberiusg...pril%202013.pdf -> "Commodities are an actual buy"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

- Die Lagerbestände von Kupfer (Comex und LME) haben sich seit kurzem enorm erhöht. Normalerweise passiert das, wenn die Händler denken, sie können bald bessere Preise bekommen. Die Händler können einen Markt ja gut einschätzen. Horten sie oder will einfach keiner mehr Kupfer? Link

Ende letzten Jahres habe ich einen Artikel zu Kupfer gelesen. Dort wurde ein steigendes Kupferangebot prognostiziert, da die Chinesen wohl Unmengen davon produzieren, einfach um einer drohenden Rezession vorzubeugen und möglichst viel ihrer Wirtschaft am Laufen zu halten. Wäre möglich, dass das jetzt ein Grund für die steigenden Lagermengen ist. Das spräche dann nicht unbedingt für steigende Preise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac
Aber es wird ja viel viel Geld in den Markt gepumpt und deswegen werden die Aktien wohl weiter steigen.

Und weil du so überzeugt bist hast du vor einer Woche angefangen abzubauen:

Ich habe angefangen, einige Gewinne mitzunehmen, bin am Überlegen, weiter abzubauen.

laugh.giflaugh.gif

Sorry, das musste seinlaugh.gif

Das Geld wurde und wird ständig reingepumpt, aber das Wachstum ist irgendwie nicht da, Rohstoff Index suggeriert das. Jetzt rügt sogar IMF , dass eine Blase entstehen könnte: Cheap money could inflate stock market bubble, IMF warns

Man hofft damit die Leute bei der Laune zu halten, sie sollen schön konsumieren und die Wirtschaft ankurbeln und siehe da: U.S. consumer confidence rises

Wie man sieht es geht doch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Sorry, das musste seinlaugh.gif

:)

Ja, ich habe nicht nur angefangen, sondern wie jedes Frühjahr einen Teil der Aktien abgebaut, Risiko rausgenommen. Obwohl da die Börsen gerade jubelten und ich selbst unsicher wurde, ob es richtig ist. Darüber hinaus bin ich in einer Hab-Acht-Stellung, traue dem Treiben nicht. Aber das war ich die letzten Jahre auch.

Meine Aussage " ..deswegen werden die Aktien wohl weiter steigen" war eher lakonisch gemeint. Ich weiß natürlich nicht, was passiert. Wohin sonst mit dem vielen Geld.

Das IMF warnt? Viele Leute warnen, höre einmal bei Bloomberg rein :- . Deswegen kann es noch gut eine Zeitlang weiterlaufen, über "die Hausse nährt die Hausse" wurde hier ja schon öfter geschrieben.

Und vielleicht kommt die Wirtschaft ja wirklich in Schwung????

@Fondanleger1966 und Maciej - Danke für eure Infos, werde mich später damit befassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

Mir widerstrebt es, nach über 4 Jahren Bullenmarkt noch weiter einzusteigen, was ein Fehler sein mag.

Sind eine nahezu unbegrenzte Liquidität und ein Mangel an Anlagealternativen wirklich ausreichend,

um den Bullenmarkt auf Jahre weiter zu nähren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Mir widerstrebt es, nach über 4 Jahren Bullenmarkt noch weiter einzusteigen, was ein Fehler sein mag.

Was heißt "über vier Jahre", darf das nicht sein oder wie?

Steigende Aktienkurse sind doch eigentlich der Normalzustand. Freilich mit moderatem Wachstum pro Jahr (einstelliger Prozentbereich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Steigende Aktienkurse sind doch eigentlich der Normalzustand. Freilich mit moderatem Wachstum pro Jahr (einstelliger Prozentbereich).

:thumbsup: ich kann auch keinen 4-jährigen Bullenmarkt erkennen, noch in 2011 hat es einen dicken Bärenmarkt gegeben mit einem Rückgang uf 4000 und wir liegen nur etwas über dem Niveau vom Frühjahr 2011. Ein genauerer Blick ist da von Vorteil Auch 2008 waren wir schon über 7000 und Ende 2007 bei 8000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

:thumbsup: ich kann auch keinen 4-jährigen Bullenmarkt erkennen, noch in 2011 hat es einen dicken Bärenmarkt gegeben mit einem Rückgang uf 4000 und wir liegen nur etwas über dem Niveau vom Frühjahr 2011. Ein genauerer Blick ist da von Vorteil Auch 2008 waren wir schon über 7000 und Ende 2007 bei 8000.

Ich müßte nochmal wg. der genauen Anzahl der Monate nachschauen, doch nach den Statistiken hält ein Bullenmarkt im Durchschnitt etwa 4 Jahre.

Im Hinblick auf den Dax gebe ich euch in eurer Sichtweise recht, Nordamerikanische Indizes haben keine vergleichbaren Rücksetzer erlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Ich müßte nochmal wg. der genauen Anzahl der Monate nachschauen, doch nach den Statistiken hält ein Bullenmarkt im Durchschnitt etwa 4 Jahre
. sowas gibt es nicht und noch einmal, es gab keinen 4-jährigen Bullenmarkt. Meinst du im Ernst, man kann genau 48 Monate zugrundelegen und es gibt Regeln an der Börse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

was wir vor wenigen Monaten gereded und gerechnet haben, dass 7000 kein überbewertetes Niveau ist, gilt auch jetzt bei 7500. Man sollte wegen ein paar nicht euphorischer Quartalszahlen nicht gleich nervös werden. Vermutlich wollen die Politiker keine Probleme wegen der anstehenden Wahl. Schon gar keine neuen Arbeitslosen. Die Leute konsumieren auch sobald keine Gefahr zu sehen und bisschen Liquidität da ist. Gold ist ja jetzt böse® und gefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan
Ich müßte nochmal wg. der genauen Anzahl der Monate nachschauen, doch nach den Statistiken hält ein Bullenmarkt im Durchschnitt etwa 4 Jahre
. sowas gibt es nicht und noch einmal, es gab keinen 4-jährigen Bullenmarkt. Meinst du im Ernst, man kann genau 48 Monate zugrundelegen und es gibt Regeln an der Börse?

Was gibt es nicht, Statistiken? Sicher gibt es keine Regeln, aber doch einen Durchschnitt und eine Wahrscheinlichkeit.

Wann war bitte bei DOW, Nasdaq oder S&P500 der große Rücksetzer innerhalb der letzten 4 Jahre?

Ich kann ihn anhand der Charts nicht erkennen. Alles in allem ging es für die Amerikaner stets recht entspannt zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bengen
· bearbeitet von bengen

Wann war bitte bei DOW, Nasdaq oder S&P500 der große Rücksetzer innerhalb der letzten 4 Jahre?

Ich kann ihn anhand der Charts nicht erkennen. Alles in allem ging es für die Amerikaner stets recht entspannt zu.

Dazu der Vergleich zwischen MSCI USA und EMU. Der EMU ist seit 2010 eher nur seitwärts gelaufen, und der Rücksetzer 2011 war auch größer.

post-22690-0-17633500-1366455070_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Der Seitwärts-Bullenmarkt :lol::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

Der Seitwärts-Bullenmarkt :lol::thumbsup:

Ja, für den Euroraum, dass es für die USA bedeutend besser lief, sieht man ja. Nichts anderes habe ich behauptet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Ja, für den Euroraum ...

Stimmt. Vor 6 Jahren habe ich bei DAX ca 6900 angefangen - nun bei 7400. Noch ein paar Abwärtstage und ich bin wieder auf Start :) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag