markymark August 11, 2010 Habe mich nun von den meisten Kurzfristpositionen getrennt. Bei vielen Werten sieht man heute sowas wie Panik. Jetzt werde ich erstmal an der Seitenlinie verharren, bis sich der Markt wieder beruhigt. Irgendwann gibt es wieder hervoragende Einstiegsmöglichkeiten. Ist momentan einfach zuviel Druck im Markt. Die Bären haben jetzt wieder ihre Chance. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize August 11, 2010 Habe mich nun von den meisten Kurzfristpositionen getrennt. Bei vielen Werten sieht man heute sowas wie Panik. Jetzt werde ich erstmal an der Seitenlinie verharren, bis sich der Markt wieder beruhigt. Irgendwann gibt es wieder hervoragende Einstiegsmöglichkeiten. Ist momentan einfach zuviel Druck im Markt. Die Bären haben jetzt wieder ihre Chance. Haargenau das gleiche Gefühl habe auch ich, wenn ich mir die momentane Situation anschaue. Panikreaktionen wohin das Auge reicht. Eigentlich nicht die schlechteste Strategie, an der Seitenlinie zu verharren und den Buy-Button in Reichweite zu halten. Ich hoffe, dass es bei Werten wie bei der BASF nochmal ein Stück runtergeht, damit astreine Kaufkurse entstehen. Hab mir schon einen Buy programmiert... Mal sehen, ob die Schwelle unterschritten wird innerhalb der nächsten Tage... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 11, 2010 · bearbeitet August 11, 2010 von Pascal1984 Crahs bei US-Anleihen im Anmarsch? Kauft deshalb die FED langläufer auf? http://www.n-tv.de/wirtschaft/Peking-geht-in-den-Yen-article1252921.html Japan sicherer als die USA? Peking geht in den Yen Chinas Devisenexperten halten japanische Staatsanleihen offenbar für sicherer als US-Bonds. Zumindest nutzt Peking derzeit einen Teil seiner seine gigantische Geldreserven, um so viele Yen-Papiere zu kaufen wie nie zuvor. China hat nach Angaben eines staatlichen Forschungsinstituts seine Bestände an japanischen Staatsanleihen im ersten Halbjahr 2010 massiv erhöht und jene an Treasurys verringert, weil die Papiere aus Japan weniger riskant seien als US-Bonds. Zhang Ming, Ökonom der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften, verwies darauf, dass ein größerer Anteil der japanischen Anleihen von heimischen Investoren gehalten werde, was sie etwas stabiler mache als US-Treasurys. Außerdem dürfte der Yen auf kurze Sicht gegenüber dem Dollar stark bleiben, fügte Zhang hinzu. China habe sich von US-Anleihen abgewandt, obwohl sie eine deutlich höhere Rendite aufweisen als japanische Papiere. "Dies zeigt eindeutig, dass China die Risiken von US-Anleihen für viel größer hält als die japanischer Papiere", hieß es einem Bericht des einflussreichen staatlichen Forschungsinstituts. Diese Aussage allein dürfte in Washington zumindest hinter verschlossenen Türen für reichlich Misstimmung sorgen. Der Verdacht der staatlichen Einflussnahme liegt nahe. Peking hatte sich zuletzt mehrfach besorgt über die ausufernden Schulden der USA gezeigt. Vor diesem Hintergrund reduzierte das Land seine riesigen Bestände an US-Bonds in diesem Jahr den Angaben zufolge auf zuletzt knapp 868 Mrd. Dollar. Zu Jahresanfang sollen es noch 895 Mrd. Dollar gewesen sein. Das Land bleibt damit trotz der demonstrativen Japan-Bond-Einkäufe weiterhin der wichtigste Auslandsgläubiger der USA. Die USA am Geldbeutel gepackt Im Gegenzug zur Reduzierung bei den US-Treasuries hat China in diesem Jahr bereits japanische Anleihen im Wert von knapp 20 Mrd. Dollar gekauft - mehr als sechs mal so viel wie im bisherigen Rekordjahr 2005. Es bleibe allerdings abzuwarten, ob sich dieser Trend fortsetzt, schränkte Ökonom Zhang seine Aussagen ein. Seiner Meinung nach sollte China auch das Wachstum seiner Fremdwährungsreserven eindämmen. Zahlen aus den Regierungszentralen der betroffenen Länder bestätigen die Umrisse des chinesischen Vorgehens: Nach Angaben des japanischen Finanzministeriums kaufte China im Juni für 5,3 Mrd Dollar japanische Anleihen, so dass sich das gesamte Kaufvolumen in den ersten sechs Monaten 2010 nun auf rund 20 Mrd. Dollar beläuft. Aus US-Daten geht zudem hervor, dass China seine Bestände an Treasuries im Mai um 32,5 Mrd Dollar auf die oben erwähnten 867,7 Mrd Dollar verringert hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 11, 2010 Crahs bei US-Anleihen im Anmarsch? Sieht so ein drohender Crash aus? (Das ist der Kursverlauf des Futures der 10J-US-Notes) Siehst du eine Fahnenstange. Oder einen Volatilitätsanstieg? Die FED hat bisher nur einen Aufkauf in Aussicht gestellt. Das reicht offenbar, um die Renditen kräftig und nachhaltig in den Keller zu schicken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 11, 2010 Crahs bei US-Anleihen im Anmarsch? Sieht so ein drohender Crash aus? (Das ist der Kursverlauf des Futures der 10J-US-Notes) Siehst du eine Fahnenstange. Oder einen Volatilitätsanstieg? Die FED hat bisher nur einen Aufkauf in Aussicht gestellt. Das reicht offenbar, um die Renditen kräftig und nachhaltig in den Keller zu schicken. Ich schrieb ja das die FED genau deswegen langläufer kauft! Die Nachricht mit China ist übrigens von heute, offenbar wollte man sie in abstimmung mit den Amis erst veröffentlichen, nachdem die FED weitere käufe verkündet hat, um es abzufedern! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 11, 2010 Crahs bei US-Anleihen im Anmarsch? Kauft deshalb die FED langläufer auf? Japan sicherer als die USA? Peking geht in den Yen Ich glaube eher das dieser Richtungswechsel was mit der sich abzeichnenden Yuan-Aufwertung zu tun hat. China hat soweit ich weiß Treasuries im Wert von ca. 1 Bio. USD. Unvorstellbar diese Zahlen. Wertet China nun endlich seine Währung im Verhältnis zum USD auf, so sinkt ja in genau dieser Größe der Wert des Dollars. Ergo sind die von China gehaltenen US-Bonds gleich weniger Wert. Rechnet man sich "nur" eine Aufwertung des Yuan um 5-10% auf, muss man sich mal vergegenwärtigen was die Chinesen an Vermögenswerten einbüßen, da die Bonds nicht mehr den hohen Gegenwert aufweisen. Der Dollar befindet sich ferner, soweit ich weiß, in einem Abwärtstrend gegenüber dem Yen. Es ist angesichts des jetzt wieder aufkeimenden Drucks der USA um eine Aufwertung daher nur logisch, wenn China versucht, soviele Vermögenswerte wie möglich stabil zu halten. Ein erster Ausweg ist daher eine Diversifizierung der Devisenreserven hin zum Yen. Habe diese Taktik noch nirgends gehört und gelesen. Aber Sinn machen würde sie doch eigentlich... Das die Chinesen nicht doof sind wissen wir ja mittlerweil auch Sieht so ein drohender Crash aus? (Das ist der Kursverlauf des Futures der 10J-US-Notes) Siehst du eine Fahnenstange. Oder einen Volatilitätsanstieg? fi's beeindruckende Analyse würde meine Annahme ja stützen Ich schrieb ja das die FED genau deswegen langläufer kauft! Die Nachricht mit China ist übrigens von heute, offenbar wollte man sie in abstimmung mit den Amis erst veröffentlichen, nachdem die FED weitere käufe verkündet hat, um es abzufedern! oder es ist wegen dem Druck der USA um eine Yuan Aufwertung die wieder hochkommt. Angesichts der HeUTIGEN Meldung des verherrenden Außenhandelsdefizits der USA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 11, 2010 Crahs bei US-Anleihen im Anmarsch? Kauft deshalb die FED langläufer auf? Japan sicherer als die USA? Peking geht in den Yen Ich glaube eher das dieser Richtungswechsel was mit der sich abzeichnenden Yuan-Aufwertung zu tun hat. China hat soweit ich weiß Treasuries im Wert von ca. 1 Bio. USD. Unvorstellbar diese Zahlen. Wertet China nun endlich seine Währung im Verhältnis zum USD auf, so sinkt ja in genau dieser Größe der Wert des Dollars. Ergo sind die von China gehaltenen US-Bonds gleich weniger Wert. Rechnet man sich "nur" eine Aufwertung des Yuan um 5-10% auf, muss man sich mal vergegenwärtigen was die Chinesen an Vermögenswerten einbüßen, da die Bonds nicht mehr den hohen Gegenwert aufweisen. Der Dollar befindet sich ferner, soweit ich weiß, in einem Abwärtstrend gegenüber dem Yen. Es ist angesichts des jetzt wieder aufkeimenden Drucks der USA um eine Aufwertung daher nur logisch, wenn China versucht, soviele Vermögenswerte wie möglich stabil zu halten. Ein erster Ausweg ist daher eine Diversifizierung der Devisenreserven hin zum Yen. Habe diese Taktik noch nirgends gehört und gelesen. Aber Sinn machen würde sie doch eigentlich... Das die Chinesen nicht doof sind wissen wir ja mittlerweil auch Sieht so ein drohender Crash aus? (Das ist der Kursverlauf des Futures der 10J-US-Notes) Siehst du eine Fahnenstange. Oder einen Volatilitätsanstieg? fi's beeindruckende Analyse würde meine Annahme ja stützen Ich schrieb ja das die FED genau deswegen langläufer kauft! Die Nachricht mit China ist übrigens von heute, offenbar wollte man sie in abstimmung mit den Amis erst veröffentlichen, nachdem die FED weitere käufe verkündet hat, um es abzufedern! oder es ist wegen dem Druck der USA um eine Yuan Aufwertung die wieder hochkommt. Angesichts der HeUTIGEN Meldung des verherrenden Außenhandelsdefizits der USA Du glaubst allen ernstes, das die USA sich wünschen, das die Chinesen US-Anleihen verkaufen????? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 11, 2010 oder es ist wegen dem Druck der USA um eine Yuan Aufwertung die wieder hochkommt. Angesichts der HeUTIGEN Meldung des verherrenden Außenhandelsdefizits der USA Du glaubst allen ernstes, das die USA sich wünschen, das die Chinesen US-Anleihen verkaufen????? Hallo??? Pascal????? Wo habe ich bitte geschrieben das die USA wollen dass die Chinesen US-Bonds verkaufen?! Die USA wünschen sich eine Yuan-Aufwertung, dass sollte angesichts des Drucks, den die Amis aufbauen, hoffentlich auch nicht an Dir vorbei gegangen sein. Werten die Chinesen aber ihre Währung gegenüber USD auf, büßen die von den Chinesen gehaltenen US-Bonds aus chinesischer Sicht Wert ein. Angesichts dessen ist doch klar das die Chinesen nun versuchen, sich von US-Bonds zu trennen. Das ist logische Folge. Ich habe nie geschrieben das die USA sich einen Verkauf ihrer Bonds wünschen. Aber Zusammenhänge darf ich ja noch mal erläutern. Immerhin warst Du es der unsinnigerweise einen US-Anleihecrash vorhersagte. Ich hab nur die Hintergründe dessen erklärt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 12, 2010 Wir sind wieder vom Thema abgekommen. Deshalb nur ganz kurz zu den Anleihekäufen. Die Fed hat angekündigt, wieder mehr Staatsanleihen zu kaufen. Das drückt natürlich die Rendite enorm. (10jährige jetzt nur 2,73 vorher 4%). China hat amerikanische Anleihen im Wert von 900 Mrd. Davon hat sie 25 Mrd verkauft, also ca. 3%!!!!! Dafür wurden 20 Mrd. in yen gekauft. Aus Renditesicht ist das sicherlich nicht sinnvoll, (Rendite gleich Null) aber aus Gründen der Diversifikation ist es unerlässlich, auch in anderen Währungen investiert zu sein. In einem anderen Thread beteilige ich mich gern an einer weiteren Diskussion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 12, 2010 oder es ist wegen dem Druck der USA um eine Yuan Aufwertung die wieder hochkommt. Angesichts der HeUTIGEN Meldung des verherrenden Außenhandelsdefizits der USA Du glaubst allen ernstes, das die USA sich wünschen, das die Chinesen US-Anleihen verkaufen????? Hallo??? Pascal????? Wo habe ich bitte geschrieben das die USA wollen dass die Chinesen US-Bonds verkaufen?! Die USA wünschen sich eine Yuan-Aufwertung, dass sollte angesichts des Drucks, den die Amis aufbauen, hoffentlich auch nicht an Dir vorbei gegangen sein. Werten die Chinesen aber ihre Währung gegenüber USD auf, büßen die von den Chinesen gehaltenen US-Bonds aus chinesischer Sicht Wert ein. Angesichts dessen ist doch klar das die Chinesen nun versuchen, sich von US-Bonds zu trennen. Das ist logische Folge. Ich habe nie geschrieben das die USA sich einen Verkauf ihrer Bonds wünschen. Aber Zusammenhänge darf ich ja noch mal erläutern. Immerhin warst Du es der unsinnigerweise einen US-Anleihecrash vorhersagte. Ich hab nur die Hintergründe dessen erklärt. Ich sage keinen vorher, ich ziehe nur die Möglichkeit in Betracht und zähle eins und eins zusammen, wenn erst die Notenbank ankündigt weiterhin anleihen aufzukaufen und einen tag später die chinesen ankündigen tendenziell us-anleihen zu verkaufen! Du kannst es natürlich auch als Zufall abtun... Ok dann hab ich das falsch verstanden, es hätte mich auch gewundert wenn jemand ernsthaft die meinung vertritt, das die Amis das wollten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 12, 2010 Ich finde die Situation insgesamt bedrohlich, so lange die Amerikaner ein gewaltiges Ausenhandelsdefizit fahren, das ja irgendwie finanziert werden muss um die Zahlungsbilanz auszugleichen. Bisher haben sie ja immer genug Kapital z.B. durch Anleihenkäufe aus China bekommen. Aber wenn dieser Kapitalimport mal irgendwann in's Stocken gerät, dann wird die Luft irgendwann dünn werden. Und wenn die FED mehr amerikanische Staatsanleihen aufkaufen will, so ist das ja im Prinzip auch nichts anderes als die Notenpresse anzuwerfen. Bis jetzt ist das alles immer noch gut gegangen und kann auch noch weiter gut gehen, aber irgendwann muss sich etweder etwas grundlegendes andern oder es wird früher oder später ganz ordentlich rappeln im Karton. Aber ob und wann das sein wird kann wirklich niemand sagen. Alle mehr oder weniger klugen Prognosen und Szenarien sind letzendlich auch nur Kaffeesatzleserei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 12, 2010 Ok dann hab ich das falsch verstanden, es hätte mich auch gewundert wenn jemand ernsthaft die meinung vertritt, das die Amis das wollten! Kein Problem, sorry dass ich Dich da ein wenig angefahren habe... Wollte Dir den "Hintergrund" des chin. Interesses nachvollziehbar näher bringen und dachte im ersten Moment, dass Du überhaupt nicht verstanden hattest was ich damit sagen wollte :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 12, 2010 · bearbeitet August 12, 2010 von BondWurzel Don't Call It a Double Dip Fed Double-Dissenter Fears New Bubbles Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON August 12, 2010 LÖL Lest Ihr diese Artikel eigentlich oder postet Ihr das nur zur allgemeinen Erheiterung?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 12, 2010 LÖL Lest Ihr diese Artikel eigentlich oder postet Ihr das nur zur allgemeinen Erheiterung?? natürlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize August 12, 2010 · bearbeitet August 12, 2010 von Aktiennovize Da sieht man mal, wie weit die Experten mit ihren Meinungen auseinanderliegen. Und die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, was bei einem Mittelwert von 8000 und 4500 exakt 6250 entspräche PS: Artikel aus dem Jahr 2007, also unweit vom Crash: DAX 10000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 12, 2010 Da sieht man mal, wie weit die Experten mit ihren Meinungen auseinanderliegen. Und die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, was bei einem Mittelwert von 8000 und 4500 exakt 6250 entspräche die liegen gar nicht auseinander, der eine sagt es "kann" in den nächsten 6-12 Monaten auf 4500 runter gehen, der andere sagt in 2 Jahren "kann" der DAX bis auf 8000 steigen Over to you.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON August 12, 2010 LÖL Lest Ihr diese Artikel eigentlich oder postet Ihr das nur zur allgemeinen Erheiterung?? natürlich Das ist die beste Antwort auf eine Oder-Frage! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize August 12, 2010 die liegen gar nicht auseinander, der eine sagt es "kann" in den nächsten 6-12 Monaten auf 4500 runter gehen, der andere sagt in 2 Jahren "kann" der DAX bis auf 8000 steigen Durch Gebrauch des Konjunktivs ("könnte") wäre es möglich, das Ganze noch bißchen mehr aufzuweichen. Momentan geht es wieder 0.7% nach unten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 August 12, 2010 John Taylor (FX Concepts), The Global Frown behauptet: At FX Concepts, we have been calling for a recession next year, and as the Fed and the market players come to realize this, equity markets, commodity prices and currencies (except the yen) should all decline. At the same time, liquidity should tighten dramatically, credit spreads should widen, and government bond markets should rally strongly. Although the US signaled the beginning of the coming recession, the Eurozone is still naively expecting its 750 billion rescue plan with austerity thrown in to save the day. Our analysis argues that this plan will start crumbling within the next few weeks, sending the euro sharply lower once again and ushering in the deep recession of 2011. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 12, 2010 · bearbeitet August 12, 2010 von Pascal1984 Crahs bei US-Anleihen im Anmarsch? Sieht so ein drohender Crash aus? (Das ist der Kursverlauf des Futures der 10J-US-Notes) Siehst du eine Fahnenstange. Oder einen Volatilitätsanstieg? Die FED hat bisher nur einen Aufkauf in Aussicht gestellt. Das reicht offenbar, um die Renditen kräftig und nachhaltig in den Keller zu schicken. Schau an... ziemlich "nachhaltig" http://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/US-Anleihen-im-Spaethandel-nach-Longbond-Auktion-leichter-844208 US-Anleihen im Späthandel nach Longbond-Auktion leichter NEW YORK (Dow Jones)--Die US-Anleihen haben sich am Donnerstag im späten New Yorker Handel leichter gezeigt, nachdem die Longbond-Auktion des US-Finanzministeriums weniger gut gelaufen war als die Auktionen anderer Laufzeiten an den Vortagen. Zehnjährige Anleihen mit einem Kupon von 3,500% verloren 9/32 auf 98-31/32 und rentierten mit 2,75%. Der mit 4,375% verzinste Longbond fiel um 15/32 auf 107-15/32. Hier ergab sich eine Rendite von 3,95%. Schon im frühen Handel hatten fast alle Laufzeiten Kursverluste verzeichnet, obwohl die negative Tendenz der Aktienmärkte und die enttäuschenden Daten vom US-Arbeitsmarkt eigentlich für die Flucht in den sicheren Hafen der Treasurys sprachen. Lediglich der Longbond war zeitweise gesucht, was Händler mit seiner höheren Rendite erklärten. Die 30-jährigen Titel seien während der jüngsten Rally hinter dem Markt zurückgeblieben, wodurch ihre Renditen weniger stark gesunken seien. Der Longbond profitierte zunächst indessen auch von Konjunkturdaten, die Inflationsängste zerstreuten Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe war in der Woche zum 7. August wider Erwarten um 2.000 gestiegen. Volkswirte hatten mit einem Rückgang um 14.000 Anträge gerechnet. Die Daten seien "ein weiterer Nagel im Sarg der US-Wirtschaft", sagte ein Marktteilnehmer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 12, 2010 ist das eigentlich ein ehernes gesetz am finanzmarkt, dass us-treasuries und bundesanleihen auf ewig sichere häfen sind? was wird eigentlich passieren, wenn eines schönes tages in der zukunft alle da wieder raus wollen? nur mal so laienhaft gefragt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 12, 2010 ist das eigentlich ein ehernes gesetz am finanzmarkt, dass us-treasuries und bundesanleihen auf ewig sichere häfen sind? was wird eigentlich passieren, wenn eines schönes tages in der zukunft alle da wieder raus wollen? nur mal so laienhaft gefragt... Dann war es das. Musst dir vorstellen, dass alle Banken, Versicherungen und Pensionsfonds auf den Teilen sitzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag