Dagobert August 8, 2010 ... Mir geht es nur darum ,dass dieses Thema nicht zerredet wird. ... Also back to topic. Der Marktausblick ist gut! Et hätt noch immer joot jejange end et kütt wie et kütt. Die zu kurz gebliebenen kaufen sich noch schnell ein paar Aktien, vor oder nach dem wohlverdienten Urlaub. Erwarten steigende Renditen bei Anleihen und darauf, daß der Bauboom & die Vollbeschäftigung einkehren, die das Brüderle versprochen hat. nice Avatar (!) ansonsten gilt: إن شاء الله aktuell zeigen übrigens nur die Automobilbranche und der Telecom Bereich in den letzten Wochen relative Stärke, der Construction & Material Index schwächelt dagegen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 8, 2010 Fragt sich nur warum die Amis so an der Realität vorbei handeln... Mit den Wirtschaftsdaten ist es nicht erklärbar Das ist sicherlich richtig. Der Arbeitsmarkt hat sowohl donnerstags als auch freitags zurecht belastet. Doch sind nicht alle Wirtschaftsdaten schlecht. Der wichitge ISM Index z.B. hat mittwochs positiv überrascht. Da die Berichtssaison in den USA jetzt ausläuft, wird es nun auf weitere Daten ankommen und natürlich auf die Stimmung der Börsianer. Und extrem viele Bullen sind auch nicht im Markt, was ich eher positiv sehe. Veiel warten nunmal auf einen Einbruch...Würde es zu einen Bruch nach oben kommen, springen die Unsicheren entnervt auf und es geht nochmal um einige Punkte hoch... Diese Indexes sind erwartungshaltungen, die Arbeitsmarktdaten, Häusermarktdaten und Einzelhandelsumsätze dagegen harte Fakten! Und die sind negativ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 8, 2010 Diese Indexes sind erwartungshaltungen, die Arbeitsmarktdaten, Häusermarktdaten und Einzelhandelsumsätze dagegen harte Fakten! Und die sind negativ! Ja, die harten Fakten habe ich nicht übersehen. Da gibt es nix zu beschönigen. Nur spiegeln die positiven Erwartungshaltungen ein mögliches Szenario für die nächsten Monate wieder, während die Fakten, die du genannt hast, eher das vergangene repräsentieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 8, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von Pascal1984 Diese Indexes sind erwartungshaltungen, die Arbeitsmarktdaten, Häusermarktdaten und Einzelhandelsumsätze dagegen harte Fakten! Und die sind negativ! Ja, die harten Fakten habe ich nicht übersehen. Da gibt es nix zu beschönigen. Nur spiegeln die positiven Erwartungshaltungen ein mögliches Szenario für die nächsten Monate wieder, während die Fakten, die du genannt hast, eher das vergangene repräsentieren. Hmm, du hast nicht ganz rausgelesen worauf ich hinaus will - meiner Meinung nach sind diese "Erwartunsghaltungen" gepusht, da sie ständig recht gut aussehen, aber die Realität dann härter ist als es die erwartungen suggerieren! Man manipuliert aus meiner sicht gezielt diese Werte, um Zuversicht zu verbreiten! Bisher lässt sich der markt hier neppen, aber ich fürchte je länger man dieses spiel betreibt, desto brutaler wird es wenn diese "Erwartungs-bubble" platzt! Auch bei den Arbeitsmarktdaten gibt es etwas ähnliches, statnierende Quote bei ständig steigenden Zahlen an Arbeitslosen! Erklärt wird es mit der zahl der verzweifelten, die sich gar nicht mehr bemühen einen job zu finden! Ein Millionenheer! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 8, 2010 Das ist sicherlich richtig. Der Arbeitsmarkt hat sowohl donnerstags als auch freitags zurecht belastet. Doch sind nicht alle Wirtschaftsdaten schlecht. Der wichitge ISM Index z.B. hat mittwochs positiv überrascht. Da die Berichtssaison in den USA jetzt ausläuft, wird es nun auf weitere Daten ankommen und natürlich auf die Stimmung der Börsianer. Und extrem viele Bullen sind auch nicht im Markt, was ich eher positiv sehe. Veiel warten nunmal auf einen Einbruch...Würde es zu einen Bruch nach oben kommen, springen die Unsicheren entnervt auf und es geht nochmal um einige Punkte hoch... Ich habe diesen Beitrag nochmals hervorgeholt, der durch de Köllsche Jecken in Vergessenheit geraten ist. Schön, dass es noch reichlich Bären gibt! Die geben dem Markt Stütze. Wenn bestimmte User positiv werden- ich weiß nicht , ob sie euphorisch sein können, dann wirds Zeit , den Markt zu verlassen, mindestens teilweise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia August 8, 2010 Aussteigen oder halten, darum geht es hier im Thread immer wieder. Darum frage ich jetzt mal anders: Kann man jetzt einsteigen? Oder aufstocken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia August 8, 2010 Nicht gerade ein positiver Ausblick, oder? Aktienkurse entwickeln sich stärker als früher parallel. Die Titelselektion lohnt kaum noch. Ebendieser Gleichlauf von Aktien hat im April und Mai dieses Jahres, als die Börsen schwächelten, deutlich zugenommen. Nach einer Untersuchung von Barclays Capital lag die Korrelation bei US-Aktien in den vergangenen Wochen sogar höher als nach dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers im September 2008. Damals brachen die Aktien aller Unternehmen massiv ein. Dennoch waren die Unterschiede in der Kursentwicklung größer als heute. ... Selbst das Ausweichen auf andere Anlageklassen bringt wenig. Denn nicht nur innerhalb der Aktien hat der Gleichlauf zugenommen, auch zwischen den Anlageklassen verschwimmen die Differenzen. .... Für den stärkeren Gleichlauf von Aktien gibt es mehrere Gründe. Nach Ansicht von Peter Clarke, dem Chefaktienstrategen der Citigroup in London, wird die Meinung der Investoren zu einzelnen Werten zunehmend von gesamtwirtschaftlichen Risiken überlagert. Ähnlich sieht es Stéphane Mattatia, Chef für Finanzanalyse bei der französischen Großbank Société Générale. "In einer Wirtschaftskrise verschwenden Investoren kaum Zeit mit der Aktienauswahl", sagt er. Sollte die Konjunktur einbrechen, schmeißen sie alles auf den Markt, sind die Aktien hingegen günstig, kaufen sie querbeet. aus: FTD Hervorhebung von mir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk August 9, 2010 · bearbeitet August 9, 2010 von klausk Aussteigen oder halten, darum geht es hier im Thread immer wieder. Darum frage ich jetzt mal anders: Kann man jetzt einsteigen? Oder aufstocken? "Buten un binnen, wagen un winnen" (Haus Schütting, Bremen) Bei mit gibts nur selten Tipps. Aber immer Ermutigung PS: Wer wartet, bis Einsteigen "sicher" ist, kommt immer zu spät. No risk, no luck. PPS: "Wagen" in dem Hausspruch oben bedeutet so viel wie "abwägen" -- nicht etwa blindes Risiko eingehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 9, 2010 Kann man jetzt einsteigen? Oder aufstocken? Die Antwort ist "ja". Die Frage, die unbeantwortet bleibt ist: wo. Ich halte kasachische Rinderzuchtfarmen und mongolische Seidenraupenzuchtanstalten für gute Investments. Ob aber dt. Aktien in Zeiten, wo Anne Will über den Aufschwung spricht, ein gutes Investment sind, musst du selbst entscheiden. Ich jedenfalls stocke allenfalls dt. Staatsanleihen auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia August 9, 2010 · bearbeitet August 9, 2010 von Antonia Nachtrag Aussteigen oder halten, darum geht es hier im Thread immer wieder. Darum frage ich jetzt mal anders: Kann man jetzt einsteigen? Oder aufstocken? Diese Frage war natürlich provokant gemeint und bezog sich auf die letzten Postings. Seitenweise ist in diesem Thread diskutiert worden, ob der Marktausblick nun katastrophal ist oder doch nicht oder doch nicht so ganz. Ich wollte die Diskussion etwas pointieren, indem ich die Frage positiv stelle - kann man jetzt investieren. Denn darum alleine geht es doch, oder? (Das war nicht als eine persönliche Anfrage gedacht, was ich nun machen soll) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 9, 2010 · bearbeitet August 9, 2010 von ficoach kann man jetzt investieren. Denn darum alleine geht es doch, oder? Ich hätte da noch einen Kontraindikator: HSBC, Der Markt heute ... Die Erfahrung zeigt, dass immer dann, wenn die Kursziele ausschweifend werden, die nächste Abwärtswelle nicht weit ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 9, 2010 Nachtrag Aussteigen oder halten, darum geht es hier im Thread immer wieder. Darum frage ich jetzt mal anders: Kann man jetzt einsteigen? Oder aufstocken? Diese Frage war natürlich provokant gemeint und bezog sich auf die letzten Postings. Seitenweise ist in diesem Thread diskutiert worden, ob der Marktausblick nun katastrophal ist oder doch nicht oder doch nicht so ganz. Ich wollte die Diskussion etwas pointieren, indem ich die Frage positiv stelle - kann man jetzt investieren. Denn darum alleine geht es doch, oder? (Das war nicht als eine persönliche Anfrage gedacht, was ich nun machen soll) Das ist eben die Frage aller Fragen - keiner kann dir das mit Sicherheit sagen, alles nur Spekulationen... Der Markt sah sicherlich schon mal besser aus, man sollte aber auch nicht zu schwarz sehen. Man kann sich natürlich auch an Charles Munger (Berkshire Hathaway) halten, der einen totalen Marktcrash für 2012 hervorsagt (so mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen...) Charles Munger Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 August 9, 2010 Warum fragt denn hier keiner, ob er nicht verkaufen sollte? Buy low, sell high: so einfach ist das. Aber nein, sonst verpaßt man ja die Höchststände Dax 7500 + aber mindestens bis zum Frühjahr 2011.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 9, 2010 · bearbeitet August 9, 2010 von BondWurzel Der Markt sah sicherlich schon mal besser aus, man sollte aber auch nicht zu schwarz sehen. Man kann sich natürlich auch an Charles Munger (Berkshire Hathaway) halten, der einen totalen Marktcrash für 2012 hervorsagt (so mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen...) Seine Glaskugel wurde mittlerweile von Aldi zurückgerufen... Das hat der nur abgeschrieben von... Erich von Däniken glaubt: 2012 ist Welt-Untergang Revolution 2012 Der 73-jährige Ufologe Erich von Däniken ist davon überzeugt, dass die Welt bald schon untergehen wird. "Am 22. 12. 2012 steht die Erdachse in einer Ebene mit dem Zentrum der Galaxis. Das passiert nur alle 25.800 Jahre. Die Menschheit erlebt das erstmals seit der Geschichtsschreibung", sagte von Däniken in einem Interview. Die Ur-Einwohner Südamerikas (Maya) sollen diese Vorhersage gemacht haben. Laut einer Legende der südamerikanischen Ureinwohner werden die Götter der Maya Ende Dezember 2012 wiederkehren. Auch der Kalender der Maya endet im Dezember 2012. Das Schwachhirn muss aber bedenken, dass die Erde schon diverse Milliarden Jahre besteht und diesen Zyklus schon einige Male heil überstanden hat.... :- Das passiert nur alle 25.800 Jahre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON August 9, 2010 Warum fragt denn hier keiner, ob er nicht verkaufen sollte? Buy low, sell high: so einfach ist das. Weil sich vielleicht einige an den Spruch "Hin und her macht Taschen leer" halten. Wie sieht denn dein Marktausblick aus, glaubst du immer noch dass wir die Tiefs vom März 09 sehen bzw. unterschreiten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 9, 2010 · bearbeitet August 9, 2010 von Emilian Der 73-jährige Ufologe Erich von Däniken ist davon überzeugt, dass die Welt bald schon untergehen wird. "Am 22. 12. 2012 steht die Erdachse in einer Ebene mit dem Zentrum der Galaxis. Das passiert nur alle 25.800 Jahre. Die Menschheit erlebt das erstmals seit der Geschichtsschreibung", sagte von Däniken in einem Interview. Was für ein Depp!!! Die Erdachse steht immer in einer Ebene zum Zentrum der Galaxis genauso wie zu jedem anderen beliebigen Punkt im Raum. Ergo: van Däniken dürfte es gar nicht geben - der Typ hat das Zeug zum Bankberater. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON August 9, 2010 Sollte auf jeden Fall erst mal im Spielwiesen Thread mitlesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 9, 2010 Kaufen!? Verkaufen!? Ich sag mal so, wer vor eingen Wochen eingestiegen ist und sich nicht hat beirren lassen, hat das richtige gemacht. Ich selber habe nicht den optimalen Einstieg gefunden, habs dann aber ein wenig später aufgrund des Charts und der Gesamtsituation doch riskiert. Mit jedem Tag, an dem der Markt jetzt steigt, wird natürlich das Risiko für die Anlage größer. Noch ist das Chance/Risiko-Verhältnis aber überschaubar. Ich schaue mir weiterhin interessante Aktien an, denn die Aufwärtsdynamik ist noch vorhanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 9, 2010 Kaufen!? Verkaufen!? Ich sag mal so, wer vor eingen Wochen eingestiegen ist und sich nicht hat beirren lassen, hat das richtige gemacht. Totaleon richtig!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 9, 2010 Mit dem FED Meeting morgen abend rechne ich wieder mit deutlich mehr Bewegung an der Börse. Der Markt hat heute meine Erwartungen erfüllt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 10, 2010 Bewegung ist jetzt da! :- Washington (BoerseGo.de) - Die Fed hat gesprochen, die Wall Street reagiert mit den üblichen hektischen Pendelbewegungen. Grundsätzlich sieht die Reaktion der Aktienmärkte aber recht positiv aus. Wie erwartet lässt das Notenbank-Hauptquartier den Leitzins unverändert, also bei Null. Wie erhofft, geben aber die Geldpolitiker - mit Hilfe anderer Instrumente - dennoch mehr Gas als bisher. Damit reagiert die Washingtoner Behörde darauf, dass die Erholung in den USA in den vergangenen 2 Monaten anscheinend zum Stillstand gekommen ist. Die Agenturen berichten, dass die von Ben Bernanke angeführte Institution ab jetzt Gelder aus ihren Investitionen in Hypotheken-Anleihen einsetzt, um Staatsanleihen zu kaufen, allerdings im kleinen Stil. Laut Reuters sollten damit die Zinsen für langfristige Hypotheken und Unternehmensanleihen gesenkt werden. Es würden aber keine dramatische Wirkungen erwartet. Der den Beschluss garnierende Konjunkturkommentar fiel - den Umständen entsprechend - zurückhaltend aus. "Die Geschwindigkeit der Erholung fällt möglicherweise in der nächsten Zeit gemäßigter aus als erwartet wurde", hieß es. Eine sehr geschickte und diplomatische Zusammenfassung der in jüngster Zeit recht unbefriedigenden Konjunkturdaten, vor allem vom enttäuschen Jobmarkt und dem nach wie kränkelnden Immobilienmarkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize August 11, 2010 Der den Beschluss garnierende Konjunkturkommentar fiel - den Umständen entsprechend - zurückhaltend aus. "Die Geschwindigkeit der Erholung fällt möglicherweise in der nächsten Zeit gemäßigter aus als erwartet wurde", hieß es. Eine sehr geschickte und diplomatische Zusammenfassung der in jüngster Zeit recht unbefriedigenden Konjunkturdaten, vor allem vom enttäuschen Jobmarkt und dem nach wie kränkelnden Immobilienmarkt. Dem gemäß werden wir uns weiterhin in einem volatilen Umfeld bewegen. Von Beruhigung oder gar intaktem Aufwärtstrend kann keine Rede sein. Dennoch sind einige Aktien noch immer attraktiv bewertet, so dass man einen Einstieg nicht generell verteufeln sollte. Meine derzeitigen Lieblingswerte sind Rhön-Klinikum (relativ unabhängig von der Marktentwicklung), Fresenius (mittlerweile aber nach meiner Auffassung schon hoch bewertet) und BASF (hier wird es natürlich im Zuge einer Konsolidierung sofort nach Süden gehen, aber dennoch...) Eines habe ich aber aus dem berühmten "Crash-März" gelernt, als der DAX täglich neue Tiefststände erreichte: Der Satz "Wenn die Kanonen am lautesten knallen, soll man einsteigen!" hat sich bewahrheitet.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 11, 2010 Konjunktur Deutsche Wirtschaft wächst so schnell wie chinesische Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 11, 2010 Konjunktur Deutsche Wirtschaft wächst so schnell wie chinesische Das deutsche Bruttoinlandsprodukt hat zwischen Mai und Juni um auf das Jahr gerechnet 7,8 Prozent zugelegt, Alter Falter, es geht doch nichts über Fundamentaldaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 11, 2010 · bearbeitet August 11, 2010 von BondWurzel Konjunktur Deutsche Wirtschaft wächst so schnell wie chinesische Das deutsche Bruttoinlandsprodukt hat zwischen Mai und Juni um auf das Jahr gerechnet 7,8 Prozent zugelegt, Alter Falter, es geht doch nichts über Fundamentaldaten. Es heißt ja auch, buy on bad news... DAX Performance-Index 6.165,31 -120,94 11.08.10 ISIN DE0008469008 -1,92 % 15:16 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag