Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Marktausblick

Empfohlene Beiträge

Carlos
Auf jedenfall können wir nach der DJ Aktion eben, nicht unbedingt mit Grünen Ergebnissen rechnen morgen.

Das gibt mit Sicherheit wieder ein fettes Minus. Die Kurse der Aktien liegen Nachbörslich aufjedenfall extrem im Keller

Es könnte auch aufjedenfall - nichtunbedingt - eventuell undmöglicherweise nichtderfall sein. :lol:

Bist Du Dir da auch wirklich sicher???...................

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Auf jedenfall können wir nach der DJ Aktion eben, nicht unbedingt mit Grünen Ergebnissen rechnen morgen.

Das gibt mit Sicherheit wieder ein fettes Minus. Die Kurse der Aktien liegen Nachbörslich aufjedenfall extrem im Keller

Es könnte auch aufjedenfall - nichtunbedingt - eventuell undmöglicherweise nichtderfall sein. :lol:

Bist Du Dir da auch wirklich sicher???...................

Ich kenn doch meinen Dow Jones....

10.528,86 +8,54 USD 07.05.10 ISIN US2605661048

+0,08 % 18:19 Börse Dow Jones Indizes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Positive Konjunktur-Daten in Europa

Willkommen im Aufschwung

Die deutsche Industrieproduktion legt kräftig zu, die Baubranche boomt - und selbst in Spanien ist die Rezession vorbei: In ganz Europa mehren sich die Zeichen des Aufschwungs. Manche Sektoren erholen sich überraschend schnell von der Weltwirtschaftskrise.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,693701,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Ist zwar schon ein paar Tage alt (und nur der erste Teil ist umsonst), aber Eric Janszen lohnt sich immer:

The Next Crash - Part I: How the First Bounce of the Debt Deflation Bear Market ends

The First Bounce of the Debt Deflation Bear Market has gone on for four months longer than we expected. Will it end with a down-for-the-count crash or a correction followed by quick recovery? What will end it? Rate hikes by the Fed? The escalating sovereign debt crisis in Europe? A banking and financial crisis in Chinas credit bubble economy? The next Peak Cheap Oil recession? Our answer: All of them, and pretty much all at once. If you thought the 2008 crash was bad, wait until you see the next one. ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ist zwar schon ein paar Tage alt (und nur der erste Teil ist umsonst), aber Eric Janszen lohnt sich immer:

The Next Crash - Part I: How the First Bounce of the Debt Deflation Bear Market ends

The First Bounce of the Debt Deflation Bear Market has gone on for four months longer than we expected. Will it end with a down-for-the-count crash or a correction followed by quick recovery? What will end it? Rate hikes by the Fed? The escalating sovereign debt crisis in Europe? A banking and financial crisis in Chinas credit bubble economy? The next Peak Cheap Oil recession? Our answer: All of them, and pretty much all at once. If you thought the 2008 crash was bad, wait until you see the next one. ...

Lohnt sich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Ist doch ganz einfach es ist starke Inflation am Horizont in Sicht.

Nun setzt langsam das Fractional-Banking ein.

Die Kreditvergabe an Unternehmen kommt jetzt wieder in Gang. Die Zinsen AA-Corporate-Bonds(10Jahre) liegen sogar unter Eurostaatsanleihen.

Zu Spitzenrezessionzeiten lag der Spread(bzw. Risikoaufschlag) AA-Corp.-Bond und Euro AAA bei 1,75%.

post-7359-1272051720,89.png

....

@Losemoremoney (oder andere)

Wie interpretierst du die aktuellen Kurven?? .

(aus: Stuttgarter Börse )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Corporate Bonds haben seit Samstag eine infinitesimal niedrige Rendite => Schnitzel ist jetzt Millardär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ist doch ganz einfach es ist starke Inflation am Horizont in Sicht.

Nun setzt langsam das Fractional-Banking ein.

Die Kreditvergabe an Unternehmen kommt jetzt wieder in Gang. Die Zinsen AA-Corporate-Bonds(10Jahre) liegen sogar unter Eurostaatsanleihen.

Zu Spitzenrezessionzeiten lag der Spread(bzw. Risikoaufschlag) AA-Corp.-Bond und Euro AAA bei 1,75%.

post-7359-1272051720,89.png

....

@Losemoremoney (oder andere)

Wie interpretierst du die aktuellen Kurven?? .

Unternehmensleihen haben die beste Bonität die Risikoprämie zu Staatsanleihen ist negativ.

Mal wieder in Fehler in der Grafik neulich war schon mal einer drinnen der so noch chaotishcer aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

... ich versuchs nochmal mit einer ernsthaften Antwort. Mir fallen drei Beobachtungen und resultierende Effekte auf:

1) Die Zinsstruktur ist immer noch sehr steil und sehr weit von einer Invertierung entfernt => Wir werden signifikantes Wirtschaftswachstum in der Eurozone sehen. MMn höher als von den öffentlichen Wirtschaftsforschungsinstituten prognostiziert. Dies wird durch einen niedrigen Euro zusätzlich begünstigt.

2) Die Zinsstrukturkurve für Deutschland ist in den letzten 2 Wochen stark abgeflacht (Flucht in Qualität), die der Eurostaatsanleihen hat sich weiter erhöht => Als Investition finde ich die Rendite von Euro MTS-Staatsanleihen langsam wieder attraktiv. Wenn man so will ist das jetzt schon der lange erwartete Staatsanleihencrash. Bisher nur in Europa, aber bald vielleicht auch in den USA. Das er von den bösen Spekulanten getrieben wurde glaube ich nicht so recht. Vielmehr bewirkt der Medienhype, dass immer mehr konservative Bondanleger Angst bekommen und kontinuierlich aussteigen oft auch durch die Ratingagenturen aufgrund formaler Kriterien erzwungen. Das Ganze hat nun einen Erdrutschcharakter entwickelt, wie bei Crashes üblich. Mit Hedgefond-Spekulaten hat das vermutlich gar nichts mehr zu tun. Frage ist aber wie lange der Crash noch läuft.

3) Da die Anleihen-Renditen im Euroraum ordentlich ansteigen, müssen auch die Aktienrenditen mitsteigen bzw. die fairen Aktien-KGVs sinken. Logisch das die Aktien jetzt entsprechend konsolidieren. Vor allem nichteuropäische Anleger ziehen zusätzlich aufgrund des Medienhypes Gelder ab. Daher sind insbesondere die europäischen Aktien unter Druck.

Zentrale Frage ist, wie es weitergeht. Da bin ich allerdings überfragt. Viele glauben, dass die USA immer früher in die nächsten Zins-/Wirtschaftszyklen eintritt als Europa. Aber ist das wirklich so? Kurzfristig mag der Euroraum unter Druck bleiben. Wenn die günstigen Wechselkurse der europäischen Wirtschaft zusätzlich in die Karten spielen, dann kann sich das Ganze sehr wohl schnell drehen.

Vielleicht geht es amerikanischen Bondinvestoren bald ähnlich, denn warum soll eine Anleihencrash auf Europa beschränkt bleiben? Die Ratingagenturen sind amerikanisch und werden sich hüten die amerikanischen Staatsanleihen herabzustufen. Also hängt viel davon ab, ob der Markt wirklich effizient ist. Wenn er es ist, dann wird er dem US-Rating bald genausowenig vertrauen. Dann bekommen die USA zur Abwechslung mal die Probleme von Europa importiert.

Kurzfristig sind europäische Aktien sicher volatiler, aber langfristig scheinen mir vor allem die europäischen Aktien ein guter Kauf zu sein. Man wird sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
armerTor

Kurzfristig sind europäische Aktien sicher volatiler, aber langfristig scheinen mir vor allem die europäischen Aktien ein guter Kauf zu sein. Man wird sehen.

Sehe ich ähnlich. Die aktuelle Korrektur des Gesamtmarktes dürfte prozentual kaum höher ausfallen, als im Januar oder Juni 09.

Anders sieht es bei Einzelwerten aus. Nach Konsolidierungen kommt es nicht selten zum Favoritenwechsel - einige Momentum-Aktien werden sich damit schwer tun, solche zu bleiben.

Die Mutter aller Blasen ( US-Treasurys ) aber auch heimische Staatsanleihen und Gold sind mir "etwas" zu teuer, ich bleibe weiterhin bei meinen europäischen small- und midcaps...

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Viele glauben, dass nun ein neuer Abwärtstrend einsetzt, der vom Ausmaß her weit über das Ausmaß einer normalen Korrektur reicht.

Folgende Fakten gilt es in der gegenwärtigen Situation zu beachten - in Bezug auf die Aktienmärkte:

NEGATIV

- Die Gewerbeimmo-Blase wird noch platzen und es kommt zu enormen Kreditausfällen

- Euroland befindet sich unter Druck. Noch immer weiß niemand, wie es mit den PIGS weitergeht

Dem gegenüber:

POSITIV:

- Die Wirtschaft erholt sich teilweise schneller als gedacht - Die Unternehmen schreiben wieder Gewinne

- Noch immer herrscht ein extrem niedriges Zinsniveau, so dass aus renditetechnischen Gründen kaum ein Weg an Aktien vorbeiführt

Ich glaube aus oben aufgeführten Gründen weder daran, dass die Aktienmärkte ins Bodenlose abtauchen, noch dass der DAX neue Höhen erklimmen wird. Es wird wohl auf eine starre Seitwärtsbewegung hinauslaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Die Amis verkaufen alle, schon seit einer ganzen Weile.

Soll man glauben, dass die Info von ftd als vollständig, interesselos und objektiv erfolgt? :- ) Dann hätten wir ja interessante kulturelle Divergenzen hier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Er kann die aktuelle Situation gut analysieren, wie viele....und dann, weiß er auch nicht weiter....denn

Alle vier großen Währungen, Dollar, Euro, Pfund und Yen, sind wegen der Überschuldung krank. Der Euro hat nur durch seine Fehlkonstruktion noch eine zusätzliche Last. Um es ganz klar zu sagen: Irgendwann brauchen wir in der westlichen Welt ein neues Währungssystem.

Wenn er ein neues Währungssystem drüber stülpen will, ist es genauso krank wie er es vom Euro sagt, letztlich sind die Währungen nicht das Porblem, sondern die Staatshaushalte, insofern müssen diese neue geregelt werden und dann ist es wieder gut.

Die Kernfrage muss also lauten: Wie kann man die Entschuldungen vornehmen?

Sein Depotempfehlung ist auch nur eine holprige Improvisation aus der berühmten La mäng heraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

...

Sein Depotempfehlung ist auch nur eine holprige Improvisation aus der berühmten La mäng heraus.

Ja, aber das Interview zeigt auch sehr gut, dass eigentlich keiner weiß, wohin wir driften und das die Probleme massiv sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

...

Ja, aber das Interview zeigt auch sehr gut, dass eigentlich keiner weiß, wohin wir driften und das die Probleme massiv sind.

So war es eigentlich immer schon, nur nach dem 2. Weltkrieg gab es einen Neuanfang, das geht oft eine zeitlang gut - die intern. grossen Währungen sind längst enorm verflochten und auf Dauer kann es nur eine gemeinsame Lösung geben. Die Durchschnittsverschuldung im Euro ist noch tolerabel und bei niedrigen Zinsen kann es noch sehr lange so weitergehen - auf mittlere Sicht sind dann Schuldenerlässe seitens des IWF möglich, gab es in der Vergangenheit auch schon. Die wirtschaftliche Background ist gut, sowas kann noch lange zum Finanz-Wurschteln ausreichen.

Was die G20 einmal aushandeln werden, steht in den Sternen und da lassen wir uns mal überraschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Mal schauen, wer sich wo eingekauft hat....

Insiderkäufe:

http://www.ftd.de/fi...f/50112123.html

Ja, was kaufen sie denn?

Ein bisschen mager, der Kommentar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Da ist er ja nicht der einzige der Sparen in den PIIGS mit Skepsis gegenübersteht und eine Deflation befürchtet. Für mich hört sich das so an, als würde es ordentliche Turbulenzen geben, wobei die Südeuropäer um ein, zwei Dekaden zurückgeworfen werden und West- und Mitteleurpäer kommen mit einem blauen Auge davon. Die starken Länder überleben die schwachen kommen unter die Räder.

Mal schauen, wer sich wo eingekauft hat....

Insiderkäufe:

http://www.ftd.de/fi...f/50112123.html

Ja, was kaufen sie denn?

Ein bisschen mager, der Kommentar.

Ich würde einfach mal sagen, sie halten den Markt ingesamt für unterbewertet. Mehr sollte man daraus nicht interpretieren. Die Titel hängen auch noch der Anlagestrategie ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Die Anmoderation versprach aber mehr.

Ich teile übrigens die Ansicht der Insider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... Ich teile übrigens die Ansicht der Insider.

Dann bist du auch einer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Dann bist du auch einer?

Alles Spekulanten. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Dann bist du auch einer?

Tolle Logik.rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag