DrFaustus März 31, 2010 Hä? Kapitalismus bzw. Marktwirtschaft überläßt diese Freiheit dem Markt und nicht der Politik. Wenn der Markt mehr exportieren will als konsumieren, dann soll es so sein, ansonsten wäre es nur DDR vol.2. Dem Guido einfach blind nachzuplappern, hat noch niemandem geholfen Alle die nicht deine Meinung haben, haben sie von Guido....jaja, is klar... Argumente hast du mal wieder keine, dafür wieder bunte Smilies. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 31, 2010 Hä? Kapitalismus bzw. Marktwirtschaft überläßt diese Freiheit dem Markt und nicht der Politik. Wenn der Markt mehr exportieren will als konsumieren, dann soll es so sein, ansonsten wäre es nur DDR vol.2. Dem Guido einfach blind nachzuplappern, hat noch niemandem geholfen Alle die nicht deine Meinung haben, haben sie von Guido....jaja, is klar... Argumente hast du mal wieder keine, dafür wieder bunte Smilies. Sorry wenn du wieder einmal beleidgt bist aber das Thema wurde schon im Politikthread behandelt, das sollte also ausreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 31, 2010 nein wenn die Zinsen steigen werden auch die Börsen weiter steigen und dann werden die Zinsen wieder gesenkt werden um die schwankende Wirtschaft zu retten aber das hilft dann auch nicht mehr.. Same procedure as every year... Kann sei, kann nicht sein. Du hast ja schonmal voll daneben gelegen mit deiner These von vor anderhalb Jahren: Wie tief es geht ist völlig egal. Eingestiegen wird wenn die Zinsen von den Notenbanken angehoben werden. Gruß Reigning Lorelai Ich hoffe für dich, dass du dast deine Empfehlung nicht selber durchgezogen hast. ich hab meine Empfehlung durchgezogen. Ich habe im September 2007 verkauft und bin leider erst im Juni 2009 wieder eingestiegen bzw. hab die Hedges dann gelöst. Ich war also etwas zu spät dran. Hat in der Tat damit zu tun, dass die Notenbanken diesmal mehr gemacht haben als nur die Zinsen zu senken. Stairway hat das entsprechend ausgeführt. Zwar hab ich mich nicht 1:1 daran orientiert, sondern vielmehr daran, dass die Krise vorbei war und ich persönlich die ersten Leitzinserhöhungen für den Ende 2009 erwartet hatte... bzw. zumindest eine Andeutung darüber. Und das wäre auch schon längst passiert wenn die Notenbanken nicht schon wieder den selben Fehler wie 2002 machen würden als man bis tief ins Jahr 2004 die Zinsen unverändert lies nach dem letzten Zinssenkungszyklus. Was bei genauer Betrachtung nicht stimmt: Die Zinsen wurden angehoben, zwar nicht direkt, aber eben indirekt mit dem Auslaufen staatlicher und notenbanklicher Ankaufprogramme - diese zusammen mit dem "quantitative easing" wirkten quasi wie weitere Zinssenkungen und bei ihrer Auflösung entsprechend wie Zinsanhebungen. Wobei man deren Anfang- und Endphasen deutlich schwerer erkennt. Was meinst du? Zinsanhebungen können im Effekt wie Zinssenkungen wirken? Ich denke Zinsanhebungen werden zu einem finanziellen und wirtschaftlichen Kollaps führen. Die Finanzwirtschaft ist abhängig von niedrigen Zinsen und duch leverage gesteigerten Renditen. Das alles bei einer fallenden Zinsstruktur, die seit 1980er Jahren die Wirtschaft stimuliert hat. Das ist ein grosses Paket. Und die Zinsen können noch sehr lange niedrig bleiben. Daher ist es die beste Situation - auch für die Aktien - dass die Zinsen viele Jahre (2020?) auf niedrigem Niveau bleiben. Genau das Gegenteil der Ansicht von RL. Sehr interessant, wie sehr verschieden man das sehen kann und ein echter Dauerbrenner. Man wird das ja alles nicht nicht ferner Zukunft erleben können. Zinsanhebungen würden nicht den wirtschaftlichen Kollaps bedeuten. Wir haben derzeit negative Zinsen und steigende Leitzinsen auf ca. 250 - 300 Basispunkte würde bedeuten, dass der Realzins bei ca. 1.5% - 2% liegt. Ein Unternehmen, dass diese Renditen mit seinen Investitionen nicht erzielen kann hat am Markt nix verloren. Letzendlich würden also steigende Zinsen (auf niedrigem Niveau) dafür sorgen, dass die Wirtschaft endlich gesäubert würde. Folge wäre also nicht ein Zusammenbruch sondern eine längere (5 - 10 Jahre) Stagnationsphase. ich würde sagen der der Unrecht hat zahlt entsprechend das Bierchen Einverstanden. Wir müssten uns dann nur noch über einen Zeit- und Treffpunkt einigen. schlag was vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 31, 2010 Ist es denn nicht vielmehr so, daß durch die dramatischen Schulden der öffentlichen Haushalte, eine reale Wirtschafts- und Zinspolitik zur Zeit gar nicht möglich ist. Siehe den Beitrag im HB vom 31.3.2010. Öffentliche Haushaltslöcher wachsen um das Zwanzigfache Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 31, 2010 ... Ich dachte so einer wie du steigt nie aus, weil er ja seine Aktien mindestens 10 Jahre hält. Komisch komisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON März 31, 2010 ich hab meine Empfehlung durchgezogen. Ich habe im September 2007 verkauft und bin leider erst im Juni 2009 wieder eingestiegen bzw. hab die Hedges dann gelöst. Im August 2007 hieß es noch ich bin in kurzfristigen Prognosen ganz schlecht lieber obx... Daher kann ich da nix zu sagen. Ich habe mich aber intensiv mit dem Thema beschäftigt und mein Kollege hat auch mit H. Zulauf aus der Schweiz gesprochen der ein sehr guter Mann ist und wenn man das alles zusammenträgt dann ist das durchaus eine Krise die aber breit gestreut ist. Was wir sehen ist dass Spreads sich wieder ausbreiten und Risiken wieder massiver wahrgenommen werden. Corporate Bonds hatten fast selbe Rendite wie Staatsanleihen. Das geht halt nicht ewig gut. Ich kann mir ´gut vorstellen, dass nochmal ne Panik Welle kommt und dass das was wir aktuell haben nur die Ruhe vorm Sturm ist... 10% wären schätzungsweise nochmal nach unten Luft (aber siehe 1.Satz) aber ansonsten bleibt die Lage weiter ordentlich. Den Unternehmen geht es gut und eine Finanzkrise wird es in meinen Augen nicht geben. Gruß W.Hynes Wollte ich ja auch schon, der lässt mich aber nicht. Ich würde doch auch gerne zu der geschlossenen Gesellschaft gehören. Gruß -man Kein Problem -Man... du bist hiermit eingeladen. Ich schicke dir auf Wunsch gerne die Kontodaten unserer Depotstelle und dann überweist du 100 Mio und du bist mit dabei... Kann euch aber beruhigen... Unsere Kunden würden uns den Hals glaub ich umdrehen, wenn wir nur Cash halten würden.. das können die selber auch.. Wir sind weiter voll investiert und haben natürlich bisher sehr gut abgeschnitten. Vor allem Nestle gestern hat sehr geholfen, was ja viele nicht glauben wollten. Ansonsten haben wir auch mittlerweile einen Teil des Portfolios gegen fallende Kurse abgesichert, wobei das nicht mein Business ist. Davon verstehe ich einfach zu wenig, sondern dass überlasse ich dem Kollegen mit langjähriger Erfahrung Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 31, 2010 · bearbeitet März 31, 2010 von Duder Und dann sowas? 2008[/b] - 23:59' timestamp='1206655176' post='278882']So nun ist es soweit... Bis auf eine einzige Hugo Boss Stammaktie habe ich heute alle außerbörslich verkauft und bin in Geox eingestiegen zu 10,- Euro glatt. Vgl. Hugo Boss Thread Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 31, 2010 · bearbeitet März 31, 2010 von Reigning Lorelai ... Ich dachte so einer wie du steigt nie aus, weil er ja seine Aktien mindestens 10 Jahre hält. Komisch komisch. wow eigentlich muss ich auf so ein Tamtam gar nicht antworten. Aber ich tue es trotzdem.. Weißt du parti ich hab nie auch nur eine einzige Aktie verkauft. Wir haben aber alles nach der ersten Leitzinssenkung in den USA im Herbst 2007 abgesichert. Insofern bin ich also immer noch dabei und war auch nie draußen. ich hab meine Empfehlung durchgezogen. Ich habe im September 2007 verkauft und bin leider erst im Juni 2009 wieder eingestiegen bzw. hab die Hedges dann gelöst. Im August 2007 hieß es noch ich bin in kurzfristigen Prognosen ganz schlecht lieber obx... Daher kann ich da nix zu sagen. Ich habe mich aber intensiv mit dem Thema beschäftigt und mein Kollege hat auch mit H. Zulauf aus der Schweiz gesprochen der ein sehr guter Mann ist und wenn man das alles zusammenträgt dann ist das durchaus eine Krise die aber breit gestreut ist. Was wir sehen ist dass Spreads sich wieder ausbreiten und Risiken wieder massiver wahrgenommen werden. Corporate Bonds hatten fast selbe Rendite wie Staatsanleihen. Das geht halt nicht ewig gut. Ich kann mir ´gut vorstellen, dass nochmal ne Panik Welle kommt und dass das was wir aktuell haben nur die Ruhe vorm Sturm ist... 10% wären schätzungsweise nochmal nach unten Luft (aber siehe 1.Satz) aber ansonsten bleibt die Lage weiter ordentlich. Den Unternehmen geht es gut und eine Finanzkrise wird es in meinen Augen nicht geben. Gruß W.Hynes Wollte ich ja auch schon, der lässt mich aber nicht. Ich würde doch auch gerne zu der geschlossenen Gesellschaft gehören. Gruß €-man Kein Problem €-Man... du bist hiermit eingeladen. Ich schicke dir auf Wunsch gerne die Kontodaten unserer Depotstelle und dann überweist du 100 Mio und du bist mit dabei... Kann euch aber beruhigen... Unsere Kunden würden uns den Hals glaub ich umdrehen, wenn wir nur Cash halten würden.. das können die selber auch.. Wir sind weiter voll investiert und haben natürlich bisher sehr gut abgeschnitten. Vor allem Nestle gestern hat sehr geholfen, was ja viele nicht glauben wollten. Ansonsten haben wir auch mittlerweile einen Teil des Portfolios gegen fallende Kurse abgesichert, wobei das nicht mein Business ist. Davon verstehe ich einfach zu wenig, sondern dass überlasse ich dem Kollegen mit langjähriger Erfahrung Gruß W.Hynes schön dass du die Zitate bringst. Aber dann sei doch auch so nett, die Zitate zu bringen in denen ich gesagt habe man soll nach der Leitzinssenkung aus dem Markt rausgehen. Ausserdem hab ich ja als ersten Satz geschrieben "dass ich in kurzfristigen Prognosen ganz schlecht bin".... Diese Zitatkunst erinnert mich dann oft auch an entsprechende Sendungen bei Anne Will. Von dir hätte ich da mehr erwartet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 31, 2010 ... Tja Wayne, wer nicht verkauft, kann auch keine Verluste machen. Insofern bist du uns allen ein Schritt vorraus, ganz egal wann und was du jemals geschrieben oder gemacht haben solltest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 31, 2010 Macht doch lieber einen PN Bashing, dann verbracht ihr nicht unnötigt Platz hier... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 31, 2010 · bearbeitet März 31, 2010 von losemoremoney Ich will nicht stänkern, aber wie konnte man 2007 zu 100% investiert sein und seine Position ohne Cash absichern. Warum soll man absichern, wenn man davon ausgeht, das es keine Finanzkrise gibt. Wie sichert man einen Mix ausverschiedenen Aktien mit unterschiedlicher Vola. ab, dürfte auch sehr schwer sein. Wie löst man Hedgepostionen erfolgreich auf, wenn man keine Ahnung vom Absichern hat. Für mich klingt das alles etwas verwirrend und unglaubwürdig. Ich glaube manche User haben hier ein stark ausgeprägtes Langzeitgedächtnis und deshalb kann es nicht schaden, eigene Posts auf dem Höhepunkt der letzten Hausse zu studieren,die holen einen( mich natürlich eingeschlossen) ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich kann mich zum Beispiel an Jemanden erinnern, der mit ner fetten Summe den Zenit der BASF-Aktie getroffen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON März 31, 2010 schön dass du die Zitate bringst. Aber dann sei doch auch so nett, die Zitate zu bringen in denen ich gesagt habe man soll nach der Leitzinssenkung aus dem Markt rausgehen. Ausserdem hab ich ja als ersten Satz geschrieben "dass ich in kurzfristigen Prognosen ganz schlecht bin".... Diese Zitatkunst erinnert mich dann oft auch an entsprechende Sendungen bei Anne Will. Von dir hätte ich da mehr erwartet... ...mir sind aber eher Deine Fehleinschätzungen zur Finanzkrise im Gedächtnis geblieben. Soll auch nix persönlich oder vorwurfsvolles werden, Du warst sicherlich nicht der einzige, der die Lage unterschätzt hat. Mir ist auch Deine finanzielle Situation relativ egal, ich halte nur solch penisverlängernde Posts à la "ich bin am Peak raus und am Tief wieder rein" für unnötig, und so habe ich Deinen Post verstanden. Nothing 4 ungood Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 31, 2010 ich halte nur solch penisverlängernde Posts à la "ich bin am Peak raus und am Tief wieder rein" für unnötig, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 1, 2010 Ich will nicht stänkern, aber wie konnte man 2007 zu 100% investiert sein und seine Position ohne Cash absichern. Beschäftigte dich einfach mal mit Absicherungsstrategien dann siehst du dass das möglich ist. Und wenn man im August zu 100% investiert ist heißt das im übrigen nicht dass man es Ende September immer noch ist. Warum soll man absichern, wenn man davon ausgeht, das es keine Finanzkrise gibt. wie gesagt. Zwischen August und Oktober ist halt etwas Luft... Man darf seine Meinung heutzutage auch mal ändern. Wie sichert man einen Mix ausverschiedenen Aktien mit unterschiedlicher Vola. ab, dürfte auch sehr schwer sein. Quatsch. Ich brauch kein Mathestudium um Positionen im Depot abzusichern. Du sicherst ja nicht jede Aktie einzeln ab. Viel zu aufwendig. Nimm dir einfach nen Index mit ner sehr hohen Vola (DAX) und schon bist du dabei Wie löst man Hedgepostionen erfolgreich auf, wenn man keine Ahnung vom Absichern hat. dann sollte man sie erst gar nicht kaufen. Für mich klingt das alles etwas verwirrend und unglaubwürdig. tja.. wie gesagt. Beschäftige dich einfach mal damit. Ich glaube manche User haben hier ein stark ausgeprägtes Langzeitgedächtnis und deshalb kann es nicht schaden, eigene Posts auf dem Höhepunkt der letzten Hausse zu studieren,die holen einen( mich natürlich eingeschlossen) ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. und wer mich kennt weiß dass ich das auch immer selbst mache. Aber dann bitte alles betrachten. Das man innerhalb von zwei Monaten mal seine Meinung ändern kann ist doch legitim. Genauso lag ich auch am Anfang des Jahres falsch als ich von steigenden Kursen ausgegangen bin und es erstmal runterging. Scheiß Timing würde ich sagen. Aber nochmal: Wenn du als Invetor extrem langfristig denkst wie wir das tun dann kaufst und verkaufst du deine Positionen in der Regel nicht sondern versuchst Marktschwankungen die deine Aktien im Wert beeinflußen mit Futures abzusichern. Und hier kannst du viel mit Krediten machen. Ich kann mich zum Beispiel an Jemanden erinnern, der mit ner fetten Summe den Zenit der BASF-Aktie getroffen hat. Ja da bin ich immer noch drin. Im Rückspiegel betrachtet war der Zeitpunkt schlecht aber wer mich kennt weiß dass ich von Markttiming absolut nix halte. Wenn du zu dem Zeitpunkt das Unternehmen für sinnvoll hälst geh rein und eier nicht rum denn temporäre Marktschwankungen - so stark sie auch sein mögen - sind nicht vorhersehbar. schön dass du die Zitate bringst. Aber dann sei doch auch so nett, die Zitate zu bringen in denen ich gesagt habe man soll nach der Leitzinssenkung aus dem Markt rausgehen. Ausserdem hab ich ja als ersten Satz geschrieben "dass ich in kurzfristigen Prognosen ganz schlecht bin".... Diese Zitatkunst erinnert mich dann oft auch an entsprechende Sendungen bei Anne Will. Von dir hätte ich da mehr erwartet... ...mir sind aber eher Deine Fehleinschätzungen zur Finanzkrise im Gedächtnis geblieben. Soll auch nix persönlich oder vorwurfsvolles werden, Du warst sicherlich nicht der einzige, der die Lage unterschätzt hat. Mir ist auch Deine finanzielle Situation relativ egal, ich halte nur solch penisverlängernde Posts à la "ich bin am Peak raus und am Tief wieder rein" für unnötig, und so habe ich Deinen Post verstanden. Nothing 4 ungood Die Fehleinschätzungen sind geblieben aber an meine Warnungen nach der Leitzinssenkung im Oktober (zwei Monate später) erinnerst du dich dann nicht mehr... huh ... wie gesagt. unbequeme Zitate gerne jederzeit bringen aber dann bitte beide Seiten der Medallie zeigen. Was laberst du für nen Quatsch? Ich hab doch mit der Diskussion gar nicht angefangen. Und im übrigen hab ich nie behauptet die Peaks optimal getroffen zu haben. October 2007 war nicht der optimale Zeitpunkt um zu verkaufen und Mai 2009 die Positionen wieder aufzulösen war zu spät. Und anfang 2010 war ich auch nicht gut dabei voll investiert zu sein. Also mit penisverlängernden Posts hat dann eher dein Beitrag zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON April 1, 2010 · bearbeitet April 1, 2010 von DON @ wayne Nein, wenn ich ein unbequemes Zitat bringe, welches Dich in Verlegenheit bringt, bin moralisch nicht verpflichtet ein zweites nachzureichen, damit es Dich wieder ins positive Licht rückt. Zumal würde Dich auch Deine Aussage im Okt 07 wohl kaum mit Ruhm bekleckern. Du hast stets mit einer Korrelation der Leitzinsen und der Aktienmärkte argumentiert, sogar paar Grafiken dazu gepostet, die ich jetzt gar nicht mehr ausgraben will. Ganz abgesehen davon wird an der Börse weder zum Einstegen (Zinsen, egal welche, rauf) noch zum Aussteigen (Zinsen runter) geklingelt. Ein klein wenig Effizienz darf man den Märkten noch unterstellen, damit nicht jeder, der fähig ist den Wirtschaftsteil in der Zeitung zu lesen, Börsengewinner wird. Btw, 99% aller Anleger hätten sich gewünscht im Okt 07 aus- und Mai 09 wieder eingestiegen zu sein, also erzähl nix von einem nichtoptimalen Zeitpunkt. Schau mal, wie Sahne man mit Deiner Strategie langfristig gefahren wäre: Schön '83 oder '89 ausgestiegen und die Bullenmärkte überhaupt verpasst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 3, 2010 · bearbeitet April 3, 2010 von losemoremoney und wer mich kennt weiß dass ich das auch immer selbst mache. @wayne Das machst Du eben nicht, lese nur mal ein paar Posts vorher. Von September war nicht die Rede. Wir sind weiter voll investiert und haben natürlich bisher sehr gut abgeschnitten. Vor allem Nestle gestern hat sehr geholfen, was ja viele nicht glauben wollten. Ansonsten haben wir auch mittlerweile einen Teil des Portfolios gegen fallende Kurse abgesichert, wobei das nicht mein Business ist. Davon verstehe ich einfach zu wenig, sondern dass überlasse ich dem Kollegen mit langjähriger Erfahrung Du warst im August voll investiert und hast Deine Hedges absichern lassen, denn davon hast Du keinen Dunst, wahrscheinlich mit nem Kredit oder wie soll ich das verstehen. Zur Erinnerung Du hast im August keine Krise gesehen, warum läßt Du absichern ohne Cash? Klingt unlogisch zumal absichern Geld und Performance kostet, wenn man daneben liegt. Dann schreibst Du, das Du Deine Hedges gelöst hat. ich hab meine Empfehlung durchgezogen. Ich habe im September 2007 verkauft und bin leider erst im Juni 2009 wieder eingestiegen bzw. hab die Hedges dann gelöst. Du hast Dich nicht an Deine Empfehlung gehalten. Warum soll Dir jemand abkaufen, das Du so clever warst und im Peak verkauft hast und im Fast-Low wieder voll in den Markt rein bist. Wie tief es geht ist völlig egal. Eingestiegen wird wenn die Zinsen von den Notenbanken angehoben werden. Gruß Reigning Lorelai Wieso bist Du im Juni 2009 eingestiegen die Zinsen wurden nicht erhöht oder habe ich was verpaßt. Und woher wußtest Du,das die EZB die Zinsen im Juni 2009 nicht weiter bis auf 0% senkt ( hast Du wohl bei nem ultrawichtigen,ordinary meeting mit Trichet erfahren, mit dem biste doch per Du oder?) Unsere Kunden würden uns den Hals glaub ich umdrehen, wenn wir nur Cash halten würden.. das können die selber auch.. Im Gegensatz zu Deinen Kunden sind wir nicht mit dem Klammerbeutel gepudert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer April 4, 2010 IWF hebt Weltwirtschaftsprognose an Mailand (Reuters) - Die Weltwirtschaft könnte sich nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF) schneller erholen als bislang erwartet. Die globale Wirtschaftsleistung dürfte nach Einschätzung des Fonds in diesem Jahr 4,1 Prozent zulegen und damit 0,2 Prozentpunkte stärker als noch im Januar prognostiziert, berichteten italienische Medien am Sonntag unter Berufung auf einen Entwurf für den nächsten Weltwirtschaftsausblick des IWF.Für die USA hebe der Fonds seine Wachstumsprognose für 2010 auf 3,0 Prozent von bislang 2,7 Prozent an. Der Zeitung "Il Sore 24 Ore" zufolge wird der IWF seinen nächsten Weltwirtschaftsausblick am 21. April veröffentlichen. Die Wirtschaftsleistung der Eurozone wird dem Entwurf zufolge sowohl in diesem als auch im kommenden Jahr etwas weniger stark zulegen als bislang erwartet - für 2010 rechnet der IWF nun mit einem Wachstum von 0,8 Prozent, für 2011 von 1,5 Prozent, wie die Medien weiter berichteten. Das sind jeweils 0,1 Prozentpunkte weniger als bei der letzten Prognose. Europa arbeite sich langsamer aus der Rezession heraus als andere Regionen, hieß es in dem Bericht von "Il Sore 24 Ore". Die Erholung werde hier unter anderem durch Griechenland gebremst. Auch für Deutschland ist der IWF pessimistischer: Wie bereits aus seinem Deutschlandbericht Ende März hervorging, senkt der Fonds seine Wachstumsprognose für das laufende Jahr auf 1,2 Prozent und für 2011 auf 1,7 Prozent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer April 5, 2010 IWF: Weltwirtschaft ist noch nicht über den Berg Amman (Reuters) - Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat angesichts der weltweit überraschend freundlichen Wirtschaftsentwicklung vor zu viel Optimismus gewarnt. "Die Erholung kommt schneller als erwartet. Aber wir sind noch nicht über dem Berg und müssen vorsichtig sein", sagte IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn am Sonntag in der jordanischen Hauptstadt Amman. Die private Nachfrage sei noch nicht stark genug, um das erwartete Ende der langandauernden Rezession zu signalisieren. Nahezu überall sei eine Rückkehr zum Wachstum zu sehen - aber nahezu überall sei auch zu sehen, dass die Wachstumszahlen auf eine Unterstützung durch den öffentlichen Sektor zurückzuführen seien. Zuvor am Sonntag hatten italienische Medien unter Berufung auf einen Entwurf für den nächsten IWF-Ausblick berichtet, die Weltwirtschaft könnte sich schneller erholen als bislang erwartet. Demnach dürfte die globale Wirtschaftsleistung in diesem Jahr 4,1 Prozent zulegen und damit 0,2 Prozentpunkte stärker als noch im Januar prognostiziert. Die Wirtschaftsleistung in der Eurozone wird den Berichten zufolge hingegen sowohl 2010 als auch 2011 weniger stark zulegen als bislang erwartet. Für 2010 rechnet der IWF nun mit einem Wachstum von 0,8 Prozent, für 2011 von 1,5 Prozent. Das sind jeweils 0,1 Prozentpunkte weniger als bei der letzten Prognose. Europa arbeite sich langsamer aus der Rezession heraus als andere Regionen, hieß es. Die Erholung werde unter anderem durch Griechenland gebremst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia April 6, 2010 Interview mit Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn: "Die Unterschiede zwischen den USA und Griechenland sind kleiner, als viele denken".... Die Kurse in den Vereinigten Staaten sind also überhöht, gemessen an den Gewinnen und dem langfristigen Durchschnitt. Und die europäischen Kurse folgen den amerikanischen. Aber die Wachstumserwartungen könnten zunehmen, sodass ein höheres Kurs-Gewinn-Verhältnis gerechtfertigt wäre. Die Realität wird diesen Erwartungen nicht folgen. Die Phasen des stürmischen Wachstums der Nachkriegszeit sind vorbei. Wir kommen eher in ein ruhigeres Fahrwasser, sodass das durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis eher niedriger sein müsste als höher. Gerade in den Vereinigten Staaten sind die Probleme immens. Das hätten wir gern konkreter. Das dortige System der Immobilienfinanzierung ist zerstört in einem Ausmaß, wie es in Deutschland nicht bekannt ist. Bei Gewerbeimmobilien stecken wir noch mitten in der großen Krise. Die Preise sind im freien Fall. In einem Kongressbericht, der gerade herauskam, rechnet man deswegen noch mit Hunderten von Bankpleiten. Der private Verbriefungsmarkt für Immobilienkredite ist vollständig zusammengebrochen, von 2006 bis 2009 um 97 Prozent. Man fragt sich, wie die Amerikaner noch ihre Häuser finanzieren und ihre Umschuldungen machen. Und was ist die Antwort? Sie finanzieren sich über den Staat. Über die staatlichen Institutionen Fannie Mae, Freddie Mac und Ginnie Mae liefen letztes Jahr 95 Prozent der Immobilienkredite. Es steht uns hier noch einiges bevor. Die Regierung von Barack Obama versucht, alle Probleme über Staatsschulden zu lösen, und übernimmt sich dabei. US-Finanzminister Timothy Geithner hat jüngst erklärt, dass die USA immer das höchstmögliche Rating haben werden. Solange die Ratingagenturen nur in Amerika sitzen, mag das stimmen, aber es besagt nichts. Die Unterschiede zwischen den USA und Griechenland sind kleiner, als viele denken. Die Vereinigten Staaten werden in zwei Jahren eine Schuldenquote von 100 Prozent haben und in diesem Jahr ein Budgetdefizit von etwa elf Prozent aufweisen. Das ist unglaublich für ein Land, das bis vor Kurzem noch als stabile Basis der westlichen Welt galt. .... aus: Capital Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 6, 2010 @ wayne Nein, wenn ich ein unbequemes Zitat bringe, welches Dich in Verlegenheit bringt, bin moralisch nicht verpflichtet ein zweites nachzureichen, damit es Dich wieder ins positive Licht rückt. Zumal würde Dich auch Deine Aussage im Okt 07 wohl kaum mit Ruhm bekleckern. Du hast stets mit einer Korrelation der Leitzinsen und der Aktienmärkte argumentiert, sogar paar Grafiken dazu gepostet, die ich jetzt gar nicht mehr ausgraben will. Ganz abgesehen davon wird an der Börse weder zum Einstegen (Zinsen, egal welche, rauf) noch zum Aussteigen (Zinsen runter) geklingelt. Ein klein wenig Effizienz darf man den Märkten noch unterstellen, damit nicht jeder, der fähig ist den Wirtschaftsteil in der Zeitung zu lesen, Börsengewinner wird. Btw, 99% aller Anleger hätten sich gewünscht im Okt 07 aus- und Mai 09 wieder eingestiegen zu sein, also erzähl nix von einem nichtoptimalen Zeitpunkt. Schau mal, wie Sahne man mit Deiner Strategie langfristig gefahren wäre: Schön '83 oder '89 ausgestiegen und die Bullenmärkte überhaupt verpasst... wie du sicherlich weißt, hab ich immer gesagt, dass sich meine Untersuchung nur auf die Zeit ab Anfang der 90er Jahre bezieht was die Leitzins-Korrelation angeht. Deshalb verstehe ich nicht warum du dieses leidige Thema bzw. Diskussion für dieses Forum wieder anstossen musst? Jeder im Forum kennt meine konträre Meinung und ich zwinge niemanden meiner Meinung zu sein. Ich gehe im übrigen nicht davon aus, dass meine Theorie bzgl. Leitzinsen dauerhaft richtig bleibt. Bitte unterstell mir nicht Sachen gesagt zu haben die ich so nie gesagt habe. Es war kein optimaler Zeitpunkt den wir erwischt haben. Es ist auch kein Geheimnis dass ich im Mai 09 noch nicht sicher einsteigen wollte aber mich habe breitschlagen lassen. Insofern bin ich auch meiner eigenen Theorie untreu geworden aber man muss halt ggf. auch mal situationsbedingt anpassen. Ich bin auch weiterhin bullish für die Märkte. Nicht weil Aktien so toll sind sondern vielmehr weil es keine Anlagealternativen für das viele Geld gibt. D.h. unter rationalen Gesichtspunkten würde ich derzeit keine Aktien kaufen. Das ist genau die Abweichung die man aus pragmatischen Gründen einfach mal eingehen muss. Ich war noch nie jemand der storisch an irgendwelchen Modellen geklebt ist. Auch das weiß hier jeder dass ich strikte Investmentregeln ablehne. Wohin uns Computeranalysen bringen haben wir gesehen. Und wie gesagt ich bleibe bei meinem Kritikpunkt an Dir: Du kannst nicht sagen ich hätte das und jenes im August gesagt und damit falsch gelegen und dann nicht meine Meinungsänderung im Oktober berücksichtigen. Dafür ändern sich Meinungen halt ständig. Und dass ich für kurzfristige Anlageentscheidungen nicht der richtige Ansprechpartner bin sollte mittlerweile auch jedem klar sein oder? Im übrigen: Laut deiner Logik müsste ich auf dem Scheiterhaufen landen. Wie macht es denn Sinn jetzt investiert zu sein in Aktien wenn man gleichzeitig den Zusammenbruch des Wirtschaftssystems erwartet? Ich erwarte ihn halt erst in einigen Jahren (wie schon oft beschrieben) und bis dahin fahr ich auf dem aktuellen Zug nach oben mit. Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen: Gegen die nächste Krise werde ich sicherlich nicht mit Futures und Finanzpapieren absichern. Denn ich glaube, dass viele dann gar keinen Wert mehr haben. Vor allem nicht Papiergeld. Und somit könnten wir uns auch langsam wieder den Marktausblick nähern denn die Diskussion ist doch ziemlich sinnlos die du angestossen hast. Wie gesagt: Wer meine Argumente und Statements nicht verstehen will kann sich hier gerne noch ne Weile im Kreis drehen. und wer mich kennt weiß dass ich das auch immer selbst mache. @wayne Das machst Du eben nicht, lese nur mal ein paar Posts vorher. dann lese mal selbst alle Posts und nicht eine kleine Auswahl und dann bist auch du wieder ein Stück klüger geworden. Von September war nicht die Rede. Wir sind weiter voll investiert und haben natürlich bisher sehr gut abgeschnitten. Vor allem Nestle gestern hat sehr geholfen, was ja viele nicht glauben wollten. Ansonsten haben wir auch mittlerweile einen Teil des Portfolios gegen fallende Kurse abgesichert, wobei das nicht mein Business ist. Davon verstehe ich einfach zu wenig, sondern dass überlasse ich dem Kollegen mit langjähriger Erfahrung Du warst im August voll investiert und hast Deine Hedges absichern lassen, denn davon hast Du keinen Dunst, wahrscheinlich mit nem Kredit oder wie soll ich das verstehen. was verstehst du nicht an der simplen Tatsache dass man mal seine Meinung ändert? Zur Erinnerung Du hast im August keine Krise gesehen, warum läßt Du absichern ohne Cash? im August hab ich das auch nicht getan. Klingt unlogisch zumal absichern Geld und Performance kostet, wenn man daneben liegt. das ist mein Job Ja. Aber absichern tut man nur wenn man erwartet dass es runtergeht. Und dann kann man es mit gutem Gewissen machen. Wenn ich Angst hätte dass es weiter nach oben geht hätte man es nicht tun müssen. Dann schreibst Du, das Du Deine Hedges gelöst hat.ich hab meine Empfehlung durchgezogen. Ich habe im September 2007 verkauft und bin leider erst im Juni 2009 wieder eingestiegen bzw. hab die Hedges dann gelöst. Du hast Dich nicht an Deine Empfehlung gehalten. Warum soll Dir jemand abkaufen, das Du so clever warst und im Peak verkauft hast und im Fast-Low wieder voll in den Markt rein bist. verstehst du selber noch was du meinst? Ich steh nämlich auf dem Schlauch. Aber ich denke dass was du meinst (Einstieg obwohl Leitzinsen noch nicht angestiegen) erkläre ich oben ganz gut. Das ganze via Forum zu diskutieren ist mühseelig. Zumal bei dir scheinbar auch Emotionen mit drinhängen weil ich dich im Forum einige male zuletzt hart angegangen habe. Aber auf emotionaler Ebene brauchen wir nicht diskutieren. Das bringt dir nix und mir nix. Wie tief es geht ist völlig egal. Eingestiegen wird wenn die Zinsen von den Notenbanken angehoben werden. Gruß Reigning Lorelai Wieso bist Du im Juni 2009 eingestiegen die Zinsen wurden nicht erhöht oder habe ich was verpaßt. siehe oben. Und woher wußtest Du,das die EZB die Zinsen im Juni 2009 nicht weiter bis auf 0% senkt ( hast Du wohl bei nem ultrawichtigen,ordinary meeting mit Trichet erfahren, mit dem biste doch per Du oder?) warum so emotional? darauf brauch ich nicht antworten weil es nur polemisch ist. Du kannst dir ja die Wahrscheinlichkeiten am Futuremarkt ansehen und daran ablesen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Zinsen nochmal gesenkt werden. Und auf jeder Pressekonferenz von Trichet kann man nachlesen, dass eine weitere Zinssenkung nicht geplant ist. Unsere Kunden würden uns den Hals glaub ich umdrehen, wenn wir nur Cash halten würden.. das können die selber auch.. Im Gegensatz zu Deinen Kunden sind wir nicht mit dem Klammerbeutel gepudert. Klammerbeutel gepudert? Diese Aussage verstehe ich nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 April 6, 2010 · bearbeitet April 6, 2010 von WarrenBuffet1930 Don und Reigning Lorelei sind echt ein lustiges Duo. Nicht nur informativ, sondern auch lustig das WP-Fourm. Zum Marktausblick. Der April ist einer der besten DAX-Monate, insbesondere in der Hausse, gilt auch in der Baisse, wobei es einer der besseren Monate ist. Zyklisch gesehen ist von der statistischen Wahrscheinlichkeit meistens das Tief am Monatsanfang und das Monatshoch so um den 15.-17.4 herum. Es geht weiter hoch bis 6.500 beim DAX. Ab Q2 dürfte Korrektur kommen. Übergeordnet läuft eine neue Hause, die mehrere Jahre dauern wird. Das habe ich alles so schon im Dezember geschrieben, wird nur ein Zufallstreffer gewesen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 6, 2010 · bearbeitet April 6, 2010 von losemoremoney Aber auf emotionaler Ebene brauchen wir nicht diskutieren. Wieso das nicht wir haben doch ne Menge Spaß,ist doch zum kaputtlachen das Du um keine Ausrede verlegen bist. Wahrscheinlich haste die ganzen Feiertage drübernachgegrübelt, wie Du Dich da wieder rauswinden kannst. im August hab ich das auch nicht getan. Geschrieben 16. August 2007 - 17:15 Zitat Wollte ich ja auch schon, der lässt mich aber nicht. Ich würde doch auch gerne zu der geschlossenen Gesellschaft gehören. Gruß -man Kein Problem -Man... du bist hiermit eingeladen. Ich schicke dir auf Wunsch gerne die Kontodaten unserer Depotstelle und dann überweist du 100 Mio und du bist mit dabei... Kann euch aber beruhigen... Unsere Kunden würden uns den Hals glaub ich umdrehen, wenn wir nur Cash halten würden.. das können die selber auch.. Wir sind weiter voll investiert und haben natürlich bisher sehr gut abgeschnitten. Vor allem Nestle gestern hat sehr geholfen, was ja viele nicht glauben wollten. Ansonsten haben wir auch mittlerweile einen Teil des Portfolios gegen fallende Kurse abgesichert, wobei das nicht mein Business ist. Davon verstehe ich einfach zu wenig, sondern dass überlasse ich dem Kollegen mit langjähriger Erfahrung Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 6, 2010 · bearbeitet April 6, 2010 von Reigning Lorelai Aber auf emotionaler Ebene brauchen wir nicht diskutieren. Wieso das nicht wir haben doch ne Menge Spaß,ist doch zum kaputtlachen das Du um keine Ausrede verlegen bist. Wahrscheinlich haste die ganzen Feiertage drübernachgegrübelt, wie Du Dich da wieder rauswinden kannst. okay du hast mich erwischt.. ich habe die ganzen 4 Tage über Ostern mir Ausreden überlegt.. Verdammt hast du mich doch durchschaut. Dir kann man wirklich kein U für ein X vormachen. Cleverer Junge Übergeordnet läuft eine neue Hause, die mehrere Jahre dauern wird. Das habe ich alles so schon im Dezember geschrieben, wird nur ein Zufallstreffer gewesen sein. hast recht sowas muss man heute dazuschreiben sonst wird man gegrillt Ich sehe auch eine längere Aufwärtsbewegung. Ob Korrektur kommt? Ich glaubs nicht mangels Alternativen. Aber nochmal: kurzfristig lieg ich oft nicht richtig. Ich kann mir eine Korrektur nur mit der Angst vor Zinserhöhungen erklären die eigentlich schon längst überfällig wären und die evtl. auch bald kommen. Das erste Signal der Fed bzgl. Zinserhöhung wurde eigentlich gar nicht wahrgenommen was mich eigentlich wundert aber o.k.. Letztendlich hätten wir dann ein ähnliches Jahr wie 2004 als es lange Auf und Ab ging ehe gegen Ende des Jahres der Markt richtig lief und dann auch in 2005 tat. Daher könnte bei dem Szenario was wir evtl. sogar teilen 2011 ein sehr erfolgreiches Jahr werden. Und das mitten im Zinserhöhungszyklus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON April 6, 2010 wie du sicherlich weißt, hab ich immer gesagt, dass sich meine Untersuchung nur auf die Zeit ab Anfang der 90er Jahre bezieht was die Leitzins-Korrelation angeht. Deshalb verstehe ich nicht warum du dieses leidige Thema bzw. Diskussion für dieses Forum wieder anstossen musst? Jeder im Forum kennt meine konträre Meinung und ich zwinge niemanden meiner Meinung zu sein. Ich gehe im übrigen nicht davon aus, dass meine Theorie bzgl. Leitzinsen dauerhaft richtig bleibt. Bitte unterstell mir nicht Sachen gesagt zu haben die ich so nie gesagt habe. Du warst im Spätsommer 2007 also noch mental in den 90ern gefangen und hieltest daher diese Strategie für angebracht...? Wie auch immer, ich hab Deinen Post auch nur überflogen, weil wir hier eh zu keinem Ergebnis kommen. Ich will jetzt auch nur noch betonen, dass ich eine ultimative Regel für den Markteinsteig/austieg für Unsinn halte, und sowas hast Du hier stets proklamiert ("eingestiegen wird erst, wenn die Zinsen wieder steigen"). Im Prinzip müssten da Leute wie Du, die die TA vehement ablehnen ("sonst würds ja jeder machen") zustimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag