BondWurzel Januar 11, 2010 Lehrsatz aus dem ersten BWL Semester: Der Bedarf des Menschen ist begrenzt, die Bedürfnisse der Menschen sind aber unbegrenzt!" Drei Kochlöffel.. und einen Sonderpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 11, 2010 · bearbeitet Januar 11, 2010 von BondWurzel China löst USA als weltgrößten Automarkt ab da war doch mal was.... sei realistisch, das wachstum hat seine grenzen erreicht Woher weißt du das denn....ich sage, China steht erst am Anfang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 11, 2010 Lehrsatz aus dem ersten BWL Semester: Der Bedarf des Menschen ist begrenzt, die Bedürfnisse der Menschen sind aber unbegrenzt!" Ich kläre also nur auf. :dumb: :lol: damit solltest du auf Tour gehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Januar 11, 2010 · bearbeitet Januar 11, 2010 von Antonia Hierzu fäll mir das Sprichwort ein: "Ist der gute ( finanzielle ) Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert." Wenn in Amiland weiterhin die Devise gilt: "Ich lebe im hier und jetzt und so konsumiere ich auch ;o)", sehe ich für die Weltwirtschaft ( und die Börse ) alles andere als schwarz. Antonia, gebe aber bitte Bescheid, wenn deine Bekannten aus USA wieder in Aktien investieren ...( Kontraindikator ) Grüße! Ich habe nicht ohne Grund das Beispiel unserer Freunde angeführt. Ich denke, sie leben so, wie ganz viele der normalen ordentlichen Leute - bis oben verschuldet, aber es geht locker weiter. Sie gehen gar nicht davon aus, dass die Schulden einmal beglichen werden müssen. Sie zahlen monatlich die Raten, wie wir hier Miete zahlen. Und es laufen so viele Ratenverträge, wie das Einkommen hergibt. Und ist es denn nicht auch egal, ob ich zuerst Geld spare und mir dann eine Waschmaschine kaufe, oder ob ich zuerst die Waschmaschine kaufe und dann abzahle? Was spricht dagegen? Es ist ein nachträgliches Sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Januar 11, 2010 Jim Willie meint: Staatliche Zahlungsausfälle: Der Kreis schließt sich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor Januar 11, 2010 Hierzu fäll mir das Sprichwort ein: "Ist der gute ( finanzielle ) Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert." Wenn in Amiland weiterhin die Devise gilt: "Ich lebe im hier und jetzt und so konsumiere ich auch ;o)", sehe ich für die Weltwirtschaft ( und die Börse ) alles andere als schwarz. Antonia, gebe aber bitte Bescheid, wenn deine Bekannten aus USA wieder in Aktien investieren ...( Kontraindikator ) Grüße! Ich habe nicht ohne Grund das Beispiel unserer Freunde angeführt. Ich denke, sie leben so, wie ganz viele der normalen ordentlichen Leute - bis oben verschuldet, aber es geht locker weiter. Sie gehen gar nicht davon aus, dass die Schulden einmal beglichen werden müssen. Sie zahlen monatlich die Raten, wie wir hier Miete zahlen. Und es laufen so viele Ratenverträge, wie das Einkommen hergibt. Und ist es denn nicht auch egal, ob ich zuerst Geld spare und mir dann eine Waschmaschine kaufe, oder ob ich zuerst die Waschmaschine kaufe und dann abzahle? Was spricht dagegen? Es ist ein nachträgliches Sparen. Ja, die Konsumgüterhersteller werden sich über solches Kaufverhalten nicht beschweren. Nur verlor laut Arbeitsmarktzahlen der eine oder andere Amerikaner in den letzten 12 Monaten seinen Job, was im persönlichen Fall bedeutet, daß das Einkommen praktisch weg ist, die Raten aber nicht... Grüße! PS: Mich stört so ein Konsumgebaren nicht, solange ich da nicht mitmachen muß ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Januar 11, 2010 · bearbeitet Januar 11, 2010 von odenter Hierzu fäll mir das Sprichwort ein: "Ist der gute ( finanzielle ) Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert." Wenn in Amiland weiterhin die Devise gilt: "Ich lebe im hier und jetzt und so konsumiere ich auch ;o)", sehe ich für die Weltwirtschaft ( und die Börse ) alles andere als schwarz. Antonia, gebe aber bitte Bescheid, wenn deine Bekannten aus USA wieder in Aktien investieren ...( Kontraindikator ) Grüße! Ich habe nicht ohne Grund das Beispiel unserer Freunde angeführt. Ich denke, sie leben so, wie ganz viele der normalen ordentlichen Leute - bis oben verschuldet, aber es geht locker weiter. Sie gehen gar nicht davon aus, dass die Schulden einmal beglichen werden müssen. Sie zahlen monatlich die Raten, wie wir hier Miete zahlen. Und es laufen so viele Ratenverträge, wie das Einkommen hergibt. Und ist es denn nicht auch egal, ob ich zuerst Geld spare und mir dann eine Waschmaschine kaufe, oder ob ich zuerst die Waschmaschine kaufe und dann abzahle? Was spricht dagegen? Es ist ein nachträgliches Sparen. Solange die Menschen glücklich sind sollen sie machen was sie wollen. Nur das Spielchen ist irgendwann mal vorbei. Ich glaube daran das die Zeit der USA kommen wird, genauso wie aller Großmächte, in der Vergangenheit. (Hab jetzt extra nicht Imperium geschrieben ^^) Wann? Keine Ahnung, aber irgendwann gehen "die Lichter aus". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Januar 11, 2010 Solange die Menschen glücklich sind sollen sie machen was sie wollen. Nur das Spielchen ist irgendwann mal vorbei. Ich glaube daran das die Zeit der USA kommen wird, genauso wie aller Großmächte, in der Vergangenheit. (Hab jetzt extra nicht Imperium geschrieben ^^) Wann? Keine Ahnung, aber irgendwann gehen "die Lichter aus". Ob in den US die Lichter ausgehen werden oder nicht, kann man ja nicht voraussagen, aber der "big clash" kommt sobald China mitlitärisch und/oder territorial Expansionslüste zeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 11, 2010 · bearbeitet Januar 11, 2010 von BondWurzel Solange die Menschen glücklich sind sollen sie machen was sie wollen. Nur das Spielchen ist irgendwann mal vorbei. Ich glaube daran das die Zeit der USA kommen wird, genauso wie aller Großmächte, in der Vergangenheit. (Hab jetzt extra nicht Imperium geschrieben ^^) Wann? Keine Ahnung, aber irgendwann gehen "die Lichter aus". Ob in den US die Lichter ausgehen werden oder nicht, kann man ja nicht voraussagen, aber der "big clash" kommt sobald China mitlitärisch und/oder territorial Expansionslüste zeigt. Ohh ja, Ich habe auch das düstere Gefühl, dass die Römer bald wieder den Rhein rauf kommen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 11, 2010 Fand hier von den Aktienfreaks auch kaum Beachtung....Russischer Aktienmarkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Januar 11, 2010 sei realistisch, das wachstum hat seine grenzen erreicht Woher weißt du das denn....ich sage, China steht erst am Anfang GENEAU DAS ist doch der Punkt, je länger die Amis warten desto weniger warscheinlich ist es das sie die chinesen noch stoppen können, das wissen sie auch selbst... Fand hier von den Aktienfreaks auch kaum Beachtung....Russischer Aktienmarkt. Nur den Ölpreis geschuldet - die russen haben das große Problem das sie kaum eigene Erfindungen und Entwicklungen haben und auch preislich mit anderen schwellenländern nicht konkurrieren können, außer im Waffenbereich - damit ist man nicht dauerhaft wettbewerbsfähig! Nur mit den Rohstoffen können sie sich halten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Januar 11, 2010 Ob in den US die Lichter ausgehen werden oder nicht, kann man ja nicht voraussagen, aber der "big clash" kommt sobald China mitlitärisch und/oder territorial Expansionslüste zeigt. Die Expansionslüste laufen doch schon seit Jahren. Schau dir mal die Chinatowns dieser Welt an, oder was gegenwärtig so in Sibirien abläuft. Aber im Ernst Carlos, wer soll die Chinesen denn stoppen? Richtig, niemand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 11, 2010 Jim Willie meint: Ich will Gold verkaufen und verkaufe zuerst viele Defaults, die noch keine sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg Januar 11, 2010 · bearbeitet Januar 11, 2010 von jpjg Solange die Menschen glücklich sind sollen sie machen was sie wollen. Nur das Spielchen ist irgendwann mal vorbei. Ich glaube daran das die Zeit der USA kommen wird, genauso wie aller Großmächte, in der Vergangenheit. (Hab jetzt extra nicht Imperium geschrieben ^^) Wann? Keine Ahnung, aber irgendwann gehen "die Lichter aus". Ob in den US die Lichter ausgehen werden oder nicht, kann man ja nicht voraussagen, aber der "big clash" kommt sobald China mitlitärisch und/oder territorial Expansionslüste zeigt. Ohh ja, Ich habe auch das düstere Gefühl, dass die Römer bald wieder den Rhein rauf kommen.... Du hoffst wohl, dass du dann endlich jemand findest, der mit deinen Lateinsprüchen beglückt werden möchte B) Zurück zum Thema. Aus der Geschichte wissen wir, dass es nichts neues ist. Großmächte kommen, werden fett und gehen wieder. Ich glaube auch nicht, dass sich auf einmal was daran ändern sollte. Leider, und das mag nicht jedem schmecken, kann so ein Zyklus schon mal einige Jahrhunderte dauern. Carlos komentar finde ich allerdings nicht ganz abwegig. Es ist derzeit zu beobachten ein ständiger, starker Bevölkerungswachstum in vielen Ländern. In einigen anderen hingegen schrumpft die Bevölkerung. Man muss sich nichts vormachen. Die Wahrscheinlichkeit steigt beständig, dass einer mal anfangen wird Expansionsgelüste zu entwickeln. Mit allen Folgen die dazugehören. Ich hoffe zwar, dass es nie dazu kommt. Doch ganz auszuschließen ist es nicht, befürchte ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 11, 2010 @Pascal1984 Öl reicht vielen zum Wohlstand und noch sehr lange. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Januar 11, 2010 · bearbeitet Januar 11, 2010 von Duder Woher weißt du das denn....ich sage, China steht erst am Anfang So ist es, aber ich denke Pascal bezog sich eher auf die westlcihe Welt und somit auf uns. Jim Willie meint: Ich will Gold verkaufen und verkaufe zuerst viele Defaults, die noch keine sind. Dafür lag er mit seinen Prognosen gar nicht so verkehrt und das allein zählt doch, oder? Fand hier von den Aktienfreaks auch kaum Beachtung....Russischer Aktienmarkt. Brasilien sieht auch klasse aus. klick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 11, 2010 @jpjg, Zycklus was ist das, von den anderen Deutschleckerein in deinem Absatz red ich mal nicht. Woher weißt du das denn....ich sage, China steht erst am Anfang So ist es, aber ich denke Pascal bezog sich eher auf die westlcihe Welt und somit auf uns. Jim Willie meint: Ich will Gold verkaufen und verkaufe zuerst viele Defaults, die noch keine sind. Dafür lag er mit seinen Prognosen gar nicht so verkehrt und das allein zählt doch, oder? Tja, bin ich mal gespannt----demnächst Spanien zahlungsunfähig und die Einführung der DM kommt wieder... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Januar 11, 2010 @Pascal1984 Öl reicht vielen zum Wohlstand und noch sehr lange. aber es ist keine dauerlösung, alle rohstoffe außer holz sind endlich... @jpjg, Zycklus was ist das, von den anderen Deutschleckerein in deinem Absatz red ich mal nicht. Woher weißt du das denn....ich sage, China steht erst am Anfang So ist es, aber ich denke Pascal bezog sich eher auf die westlcihe Welt und somit auf uns. Ich will Gold verkaufen und verkaufe zuerst viele Defaults, die noch keine sind. Dafür lag er mit seinen Prognosen gar nicht so verkehrt und das allein zählt doch, oder? Tja, bin ich mal gespannt----demnächst Spanien zahlungsunfähig und die Einführung der DM kommt wieder... ihr redet alle von spannien, was ist mit Österreich? die hängen an den osteuropäischen Ländern... und frankreich ist auch ohne sonderfaktoren mit mann und maus verschuldet, sollte frankreich wackeln wirds viel schlimmer als spannien und griechenland zusammen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Januar 11, 2010 Tja, bin ich mal gespannt----demnächst Spanien zahlungsunfähig und die Einführung der DM kommt wieder... Und Lafontaine wird Bundeskanzler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 11, 2010 Tja, bin ich mal gespannt----demnächst Spanien zahlungsunfähig und die Einführung der DM kommt wieder... Und Lafontaine wird Bundeskanzler Gott sei Dank....hat ja jetzt eine Öffnung mehr, wo auch nur heiße Luft raus kommt.... :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Januar 11, 2010 Tja, bin ich mal gespannt----demnächst Spanien zahlungsunfähig und die Einführung der DM kommt wieder... Und Lafontaine wird Bundeskanzler warte noch ein paar jahre und das ist nicht mehr so abwegig... wenistens wird dann das unvermeidliche, die staatspleite weiter beschleunigt... je schneller der neuanfang kommt desto besser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 11, 2010 · bearbeitet Januar 11, 2010 von BondWurzel je schneller der neuanfang kommt desto besser weil dann das nächste Ende auch schneller kommt.....hast wohl nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Januar 11, 2010 · bearbeitet Januar 11, 2010 von WarrenBuffet1930 GENEAU DAS ist doch der Punkt, je länger die Amis warten desto weniger warscheinlich ist es das sie die chinesen noch stoppen können, das wissen sie auch selbst... Die Aussage zeigt, dass die Masse der Menscnheit nicht in der Lage ist, irgendetwas dazuzulernen. Solche dummen Sprüche hört man seit Jahrzehnten. Die Amis können die Chinesen nicht stoppen. Früher: Die Amis können die Japaner nicht stoppen. usw. Es gilt nur eines: Nämlich, dass man einem Nackten nicht in die Tasche greifen kann. Der Aufstieg Chinas + den Emerging Markets ist keine Gefahr, sondern ein Segen. Eine Gefahr ist er für alle ewig Gestrigen, die sich nicht bewegen und ihren Status Quo dadurch verteidigen wollen, dass sie Forderungen an andere stellen, selber aber nicht bereit sind sich zu bewegen. Die Amis müssen weder warten, noch irgendwenn oder irgendwas stoppen, sondern ihre eigenen Fehler und Strukturprobleme und Systemkrise lösen, dann profitieren sie noch mehr von China als das jetzt schon der Fall ist. Warum hat Warren Buffet wohl in den Chinaladen Wal-Mart investiert? Es gilt grundsätzlich zu begreifen, was Globalisierung und die damit verbundene Wertschöpfung bedeutet. Mit einem der nichts hat, kann man auch nicht handeln und ihm folglich nicht in die Tasche nach Baren greifen, da er nichts hat. Ein reicher Chinese ist im Interesse eines jeden. Den in weiten Teilen armen Afrikanerin kann man noch nicht so recht in die Tasche greifen, denn daist noch nicht so viel nicht. Der Reichtum des anderen ist mein Vorteil, das ist Wertschöpfung und Globalisierung und Arbeitsteilung. Der normale dämlich Globalisirungskritiker versteht nichts davon. Die Umweltproblematik ist eine andere, aber nicht primär das Problem der Gloabilisierung, sondern einer ausufernden Perversion des Bevorzugens von Ultrakurzfristprofiten zu Lasten nachhaltigerem und solideren längerfristigen Wachstums. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 11, 2010 · bearbeitet Januar 11, 2010 von BondWurzel GENEAU DAS ist doch der Punkt, je länger die Amis warten desto weniger warscheinlich ist es das sie die chinesen noch stoppen können, das wissen sie auch selbst... Die Aussage zeigt, dass die Masse der Menscnheit nicht in der Lage ist, irgendetwas dazuzulernen. Solche dummen Sprüche hört man seit Jahrzehnten. Die Amis können die Chinesen nicht stoppen. Früher: Die Amis können die Japaner nicht stoppen. usw. Es gilt nur eines: Nämlich, dass man einem Nackten nicht in die Tasche greifen kann. Der Aufstieg Chinas + den Emerging Markets ist keine Gefahr, sondern ein Segen. Eine Gefahr ist er für alle ewig Gestrigen, die sich nicht bewegen und ihren Status Quo dadurch verteidigen wollen, dass sie Forderungen an andere stellen, selber aber nicht bereit sind sich zu bewegen. Die Amis müssen weder warten, noch irgendwenn oder irgendwas stoppen, sondern ihre eigenen Fehler und Strukturprobleme und Systemkrise lösen, dann profitieren sie noch mehr von China als das jetzt schon der Fall ist. Warum hat Warren Buffet wohl in den Chinaladen Wal-Mart investiert? Es gilt grundsätzlich zu begreifen, was Globalisierung und die damit verbundene Wertschöpfung bedeutet. Mit einem der nichts hat, kann man auch nicht handeln und ihm folglich nicht in die Tasche nach Baren greifen, da er nichts hat. Ein reicher Chinese ist im Interesse eines jeden. Exakt.....unabhängig davon existieren weltweit noch alle A-Waffenarsenale....was dieses Sind-Nicht-Zu- Stoppen-Thema sowieso ad absurdum führt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag