Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Marktausblick

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

hmnja, ich hab' 'ne naturwolle-allergie...:rolleyes:

(und über erotische beziehungen zu schafen hat woody allen - jedenfalls für meinen geschmack - schon alles verfilmt...B))

'girly'-bands, ausser dem mo-dettes, kleenex und den slits, mag ich auch nicht allzusehr - hab' ich lucious jackson schon erwähnt? *sabber*...

bin gerne bereit zuzugeben, dass ich zuweilen bei wortmeldungen etwas über's ziel hinausschiess...:blushing:

analytisch bin ich 23h am tag... lass' mir doch die eine stunde wpf wo ich irgendwo zwischen leidlich unterhaltsam und an/auf-regend bin...

aber wer geldanlagen/anlegern rationalität unterstellt ist entweder bwl'er - also völlig verblödet - oder in der position geldströme zu lenken...

beides bin ich nicht.

wenn's den ein oder anderen unterhält, zum denken verleitet, und er dann doch wieder die (retrospekt) falschen entscheidungen trifft soll's mir recht sein...

eigenverantwortung eben...

und wer genug geld hat es zu investieren soll mir bitte vom hals bleiben wenn's schief geht...

soziale brennpunkte sind anderswo... und DIE streiten sich um essen.

+16% in 2009 bei zuletzt 3% aktien... bin ich jetzt toll?

nö, nur' plöhdes priveligiertes a-loch...

aber an WE's bin ich ganz verträglich...B)

Da ist sie wieder die Girly-Zickenmentalität... :P ...wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sagte, man muss Geldanlagen rational betrachten und nicht emotional...das heißt nicht, dass die Handelnden rational handeln, du passt nur dein Anlageverhalten den Marktteilnehmern an, wie man so liest.... :'( ...is auch schön, wenn man sich a bisserl leicht schizophren mit sich selber unterhält...Inselmentalität, weil ich ein Mädchen bin.. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johnny R.

Da ist sie wieder die Girly-Zickenmentalität... :P ...wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sagte, man muss Geldanlagen rational betrachten und nicht emotional...das heißt nicht, dass die Handelnden rational handeln, du passt nur dein Anlageverhalten den Marktteilnehmern an, wie man so liest.... crying.gif ...is auch schön, wenn man sich a bisserl leicht schizophren mit sich selber unterhält...Inselmentalität, weil ich ein Mädchen bin.. :thumbsup:

naja, 'n besseren gesprächspartner als mich hab' ich bisher noch nicht gefunden...:D

aber 'mal kurz ernst: sollte es dereinst soetwas wie wirtschaftswissenschaften geben könnten wir uns über rationale geldanlage unterhalten... bis heute hält aber keine ökonomische theorie auch nur halbwegs strengen wissenschaftlichen forderungen stand... geht alles mehr in richtung 'erfahrungs-wissenschaft'.

ohne verifizierbare grundlage auch keine rationale entscheidung... bleibt also halbwissen; halb-rationalität.

ich hoffe das ich dir nicht zu nahe trete, wenn ich sage das ich einige deiner beiträge zu renten ziemlich großartig fand und finde...

(is jetzt auch kein versuch dich milde zu stimmen...)

aber das problem bleibt bestehen: 'wir' entscheiden auf ungewisser grundlage - i.e. mit allen 'uns' zur verfügung stehenden infos - für investitionen in ungewisse märkte - die von wieder anderen kontrolliert werden (natürlich auch wieder ohne grundlage; aber go(l)dman sachs braucht keine grundlagen... die haben beziehungen; und'n klitzekleinwenig einfluss)

rational ist anders... herdentrieb kann gewinn bringen; nur der rechtzeitige absprung ist so schwer...:narr:

(seit mitte dezember wieder short auf dax und jones... mit 'spielgeld' - tut trotzdem weh:shit:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Quartalszahlen

Am Montag um 22 Uhr startet Alcoa die US-Quartalssaison und viele Autochefs werden in Detroit Infos geben.

Habt ihr euch schon mit der Messlatte bei den Quartalszahlen auseinandergesetzt?

Heute um 14.30 kommen die sehr beachteten US-Arbeitsmarktzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

(seit mitte dezember wieder short auf dax und jones... mit 'spielgeld' - tut trotzdem weh:shit:)

die Short-Position würde ich schnell wieder auflösen. Es geht weiter rauf. d.h. aber nicht dass ich die Verfassung der Märkte für Gut befinde. Aber das Spielgeld anderer scheint größer zu sein als dein Stack und das Geld fließt in den Markt rein.

Quartalszahlen

Am Montag um 22 Uhr startet Alcoa die US-Quartalssaison und viele Autochefs werden in Detroit Infos geben.

Habt ihr euch schon mit der Messlatte bei den Quartalszahlen auseinandergesetzt?

nein... Mittlerweile nehme ich Quartalszahlen nur noch zur Kenntnis aber Entscheidungsgrundlage sind und bleiben die Jahresberichte und die historischen Kennzahlen sowie das Geschäftsmodell. Auf diese Weise habe ich festgestellt kann man sehr starke Renditen bei gleichzeitig niedrigerer Vola erreichen. Das sind dann Unternehmen die nachhaltig wirtschaften (nicht zu verwechseln mit ökologisch)

Heute um 14.30 kommen die sehr beachteten US-Arbeitsmarktzahlen.
sorry aber das ist doch eine Mickey Mouse Veranstaltung. Was kann passieren?

1) Arbeitsmarktdaten fallen besser aus als von Reuters befragten Analysten

2) Arbeitsmarktdaten fallen schlechter aus als von Reuters befragten Analysten

3) Arbeitsmarktdaten fallen exakt so aus als von Reuters befragten Analysten

Mögliche Reaktionen:

1.1) Markt geht nach oben --> Die Krise ist endlich vorbei oder es zeigt zumindest der Trend dorthin

1.2) Markt geht nach unten --> Wenn die Daten so gut ausfallen werden bestimmt bald die bösen Leitzinsen angehoben

1.3) Markt geht erst rauf dann runter weil man sich dann erst darüber im Klaren geworden ist dass die letzten Monate rückwirkend korrigiert wurden

1.4) Markt geht erst runter dann rauf weil man sich dann erst darüber im Klaren geworden ist dass die letzten Monate rückwirkend korrigiert wurden

2.1) Markt geht nach oben --> Die Krise ist noch nicht vorbei und die Zinsen werden niedrig bleiben

2.2) Markt geht nach unten --> Die Krise ist doch noch nicht vorbei.. Droht etwa der berühmte "Double-Dip"?

2.3) Markt geht erst rauf dann runter weil man sich dann erst darüber im Klaren geworden ist dass die letzten Monate rückwirkend korrigiert wurden

2.4) Markt geht erst runter dann rauf weil man sich dann erst darüber im Klaren geworden ist dass die letzten Monate rückwirkend korrigiert wurden

3.1) Völlige Orientierungslosigkeit

--> Kurse machen Nachrichten.... Nur für Daytrader ist das interessant wobei hier schlichtweg Glück gefragt ist, dass die Reaktion so ausfällt wie man es braucht. Daher glaub ich auch nicht an Daytrading oder Markttiming. Alle Leute die sich damit hauptberuflich beschäftigen sich mit dem Ei des Kolumbus. Ich beobachte die Berichte über die Wirtschaft im ganzen (auch von Unternehmen) und komme dann zu dem Schluss dass die enormen Zinssenkungen und die Staatsinterventionen den Markt aufgefangen haben und dass es nun langsam nach oben geht. Ich denke in 2 - 3 Jahren können wir voraussichtlich nochmal eine ähnlich starke Wirtschaft haben wie im Jahr 2006.... aber dann holt uns wieder eine Krise ein die noch schlimmer sein wird als jene 2008/2009.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
sorry aber das ist doch eine Mickey Mouse Veranstaltung. Was kann passieren?

Ich kann Dir sagen was nicht passiern kann.

Es wird niemand hinterfragen wie die absurden Zahlen zustande kommen,

Es wird sich niemand mit der Interpreatation der Zahlen beschäftigen.

Das CES Net/Birth/Death-Modell wird niemand kennen und somit nicht hinterfragen, den Establishment Survey auch nicht.

Lerne: Zyklik an der Börse hat immer Bestand. Die Gesetze bleiben die gleichen, nur die Mitspieler ändern sich, die jedoch in der Masse niemals etwas dazulernen.

@ Reigning Lorelei: Wie ist der chinesische Bankensektor einzuschätzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Ich denke in 2 - 3 Jahren können wir voraussichtlich nochmal eine ähnlich starke Wirtschaft haben wie im Jahr 2006.... aber dann holt uns wieder eine Krise ein die noch schlimmer sein wird als jene 2008/2009.

Gruß

Weltkrieg oder Einschlag eines Meteoriten in New York ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

die Short-Position würde ich schnell wieder auflösen. Es geht weiter rauf. d.h. aber nicht dass ich die Verfassung der Märkte für Gut befinde. Aber das Spielgeld anderer scheint größer zu sein als dein Stack und das Geld fließt in den Markt rein.

Da kann ich Reigning Lorelai voll beipflichten. Die Shorts auf Dax und Dow sind viel zu früh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Ich denke in 5-30 Jahren (etwas weite Spanne) werden massive Staatsbankrotte und Währungsreformen kommen, die das Papiergeldsystem erschüttern.

In Deutschland gabs im letzten Jahrhundert allein 2 Geldreformen Die Staatsschulden werden nie nwieder zurück gezahlt werden und irgendwann kippt der Dominostein, wenn eine kritische Masse die Zahlungsfähigkeit in Frage stellt.

Wann das sein wird, keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929

Ich denke in 5-30 Jahren (etwas weite Spanne) werden massive Staatsbankrotte und Währungsreformen kommen, die das Papiergeldsystem erschüttern.

In Deutschland gabs im letzten Jahrhundert allein 2 Geldreformen Die Staatsschulden werden nie nwieder zurück gezahlt werden und irgendwann kippt der Dominostein, wenn eine kritische Masse die Zahlungsfähigkeit in Frage stellt.

in amerika gab es noch keine geldentwertung. in deutschland gibt das leben auch weiter. also, keep cool!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

in amerika gab es noch keine geldentwertung. in deutschland gibt das leben auch weiter. also, keep cool!

Die Betonung liegt dabei auf dem noch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

:-

Die Statistiker in den USA vom Bureau of Labor Statisttics leisten auch ganze Arbeit.

Führt dann dazu das die geringere Verbraucherpreisinflation zu geriingeren Erhöhungen staatlicher Transferzahlungen führt. Natürlich gut für staaatliche Budget-Defizite.

Unter Billy Boy wurde der Berechnungsansatz für die Verbraucherpreise auch "verbessert" und nicht nur unter dem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929

ich sehe europa auch als viel interessanter und günstiger an, als die bekannten in asien oder die usa/mexico.

bei mir im fokus sind folgende länder:

frankreich

niederlande

türkei

thailand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

@ Reigning Lorelei: Wie ist der chinesische Bankensektor einzuschätzen?

Ich habe zu China kaum eine Meinung. Ich meine nur, dass dieses Land nicht so leicht an die Weltspitze spazieren wird wie viele glauben. Warum nicht?

1. Wachstum bleibt nicht dauerhaft auf diesem Niveau

2. Ganz übler demographischer Wandel aufgrund der 1-Kind-Politik

3. Das Wachstum wird mit der günstigen Währung erkauft. Früher oder später wird man aufwerten müssen weil der Druck im Kessel immer höher wird.

Chinesische Banken sind total uninteressant. In China herrscht Bauboom der quasi staatlich verordnet ist. Das hab sogar ich mitbekommen obwohl ich mich mit China kaum beschäftige. Und dann ist da das alte Thema: Banken! Die funkionieren letztendlich in China genauso wie im Rest der Welt. Das ganze Geschäftsmodell ist uninteressant.

dafür hat der USD nur 95% seines Aussenwerts verloren. Und betrogen wird auch wie schon richtig angemerkt wurde. Clinton hat seinerzeit die Berechnungsmethode ändern lassen. http://www.shadowstats.com/ Hier siehst du dass die Inflationsrate nach alter Rechnung schon bei 5% liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929

Meine Theorie des Dax 8000 basiert auf diesen Fakten...

B)

Immer weniger Zinsen!

Lohnt sich noch eine Lebensversicherung?

Wegen der Finanzkrise: Für viele Lebensversicherungen soll die Gesamtrendite für 2010 um ca. 9 % gesenkt werden.

...

Die Versicherer legen den Großteil der Kundengelder in festverzinslichen Wertpapieren an, die derzeit nur rund 3 % Zinsen abwerfen. Thorsten Rudnik, Bund der Versicherten: „Es ist nicht akzeptabel, dass die hochbezahlten Anlageprofis der Konzerne kaum noch Aktien kaufen und den Aufschwung an den Börsen verschlafen haben.“

...

Lohnt sich die Lebensversicherung noch als Alters-Vorsorge?

Experten raten kaum noch zum Abschluss eines neuen Vertrages! Grund: Der Garantiezins liegt seit 2007 nur noch bei 2,25 % (bis Juni 2000 gab es noch 4 %)! Außerdem wird der Ertrag (Auszahlungssumme minus eingezahlte Beiträge) der klassischen Lebensversicherung seit 2005 voll besteuert.

...

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/2010/01/08/lebensversicherung/lohnt-sie-sich-noch-immer-weniger-zinsen.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Glaube nicht, dass die so statisch auf Dauer denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

Ich habe zu China kaum eine Meinung. Ich meine nur, dass dieses Land nicht so leicht an die Weltspitze spazieren wird wie viele glauben. Warum nicht?

1. Wachstum bleibt nicht dauerhaft auf diesem Niveau

3. Das Wachstum wird mit der günstigen Währung erkauft. Früher oder später wird man aufwerten müssen weil der Druck im Kessel immer höher wird.

1. Immerhin wachsen die Chinesen noch! Und das Wachstum basiert nicht auf selbstgedruckten Dollars und auf imaginären Produkten.

2. Die 1Kind Politik ist schon lange Schnee von gestern, das müsste doch so ein (Chinatown) Experte wie du wissen ;) Zudem wachsen die Chinesen in allen übrigen Ländern ausgezeichnet. Vielleicht wählen sie ja in 30 Jahren in den USA ihren eigenen Präsidenten :lol:

3. Die Chinesen kaufen dafür mit ihren Dollars alles was nicht niet und nagelfest ist und Obongo geht heute schon vor den Chinesen auf die Knie.

Weiter sichern sich die Chinesen mehr Rohstoffe als die USA. Selbst im Irak hat man sich Verträge gesichert, die eigentlich die US und UK Firmen haben wollten. Shit happens. Die erste Lieferung des neuen Ölhafens in Russland ging ebenfalls nach China, welch eine Symbolik. Venezuela liefert auch schon an China und Afrika haben die Chinesen ebenfalls schon im Visier. Auch wenn es noch keiner wahr haben will, die Chinesen kommen und das mit sehr großen Schritten.

Das heißt aber noch nicht, dass die Chinesen das Spiel gewonnen haben. Die größte Gefahr bildet hier das chinesische Kreditwesen. Stichwort hierbei Deregulierung + WTO! Aber auch hier spielen die Amis wieder eine große Rolle.

Wie immer eigentlich, wenn es darum geht andere Staaten zu zerlegen und auszurauben :rolleyes:

Es bleibt wie immer spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

das schöne an diesem Thread ist dass ich jeden Tag lesen kann dass niemand ein Jota mehr darüber weiss wie sich der Markt (was immer das sein mag) kurz-, mittel- oder langfristig entwickeln wird. Das beruhigt mich ungemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Ich will dich ja nicht beunruhigen, Dago..... :)

Heute sollte noch ein 1-2 Sprung höher drin sein, dank der viel besser als erwarteten Arbeitslosenzahlen in Uhsah....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929

Ich will dich ja nicht beunruhigen, Dago..... :)

Heute sollte noch ein 1-2 Sprung höher drin sein, dank der viel besser als erwarteten Arbeitslosenzahlen in Uhsah....

sagt das deine glaskugel.

die fed hat am mittwoch schon davor gewarnt das der arbeitmarkt mit der erholung nicht so mitzieht.

daher kann es heute eigentlich nur steigen, egal wie die zahlen um 14.30 ausfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Im US-Arbeitsmarktbericht gibt es übrigens eine offiziell gemeldeten Wert für die alternative Berechnung. Der lag zuletzt wenn ich es richtig in Erinnerung habe bei 16%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

2010 - Im Auge des Hurrican

Aktuelle Studie von Mack & Weise

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Meine Theorie des Dax 8000 basiert auf diesen Fakten...

B)

Immer weniger Zinsen!

Lohnt sich noch eine Lebensversicherung?

Wegen der Finanzkrise: Für viele Lebensversicherungen soll die Gesamtrendite für 2010 um ca. 9 % gesenkt werden.

...

Die Versicherer legen den Großteil der Kundengelder in festverzinslichen Wertpapieren an, die derzeit nur rund 3 % Zinsen abwerfen. Thorsten Rudnik, Bund der Versicherten: Es ist nicht akzeptabel, dass die hochbezahlten Anlageprofis der Konzerne kaum noch Aktien kaufen und den Aufschwung an den Börsen verschlafen haben.

...

Lohnt sich die Lebensversicherung noch als Alters-Vorsorge?

Experten raten kaum noch zum Abschluss eines neuen Vertrages! Grund: Der Garantiezins liegt seit 2007 nur noch bei 2,25 % (bis Juni 2000 gab es noch 4 %)! Außerdem wird der Ertrag (Auszahlungssumme minus eingezahlte Beiträge) der klassischen Lebensversicherung seit 2005 voll besteuert.

...

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/2010/01/08/lebensversicherung/lohnt-sie-sich-noch-immer-weniger-zinsen.html

Wenn wir die 6300 bis 6500 Punkte sehen, dann ist das für den Dax der Höhepunkt für 2010. Der Orgasmus schlecht hin :lol: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Wenn wir die 6300 bis 6500 Punkte sehen, dann ist das für den Dax der Höhepunkt für 2010. Der Orgasmus schlecht hin.

Das ist der Spruch des Tages.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Glaube nicht, dass die so statisch auf Dauer denken.

davon redet doch keiner. Das Problem ist, dass man diese Politik Jahrzehnte gefahren hat und die Folgen erst in knapp 20 - 25 Jahren zu sehen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag