Duder Dezember 14, 2009 · bearbeitet Dezember 14, 2009 von Duder Die Einschätzung von Fidelity: Link Wie kommt man denn auf sowas? "Die Inflationsrate zeigt weiter nach oben". Fragt sich nur wo? An den Finanzmärkten vielleicht.... @ perdox. Gebt den Links doch bitte einen Namen, damit sie funktionieren: Schicksalsjahr 2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Dezember 14, 2009 Wie kommt man denn auf sowas? "Die Inflationsrate zeigt weiter nach oben". Fragt sich nur wo? An den Finanzmärkten vielleicht.... Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät? Von diesem "Aufschwung" wird die gesamte Wirtschaft nix haben, nicht nur der Arbeitsmarkt nix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Dezember 14, 2009 Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät? Von diesem "Aufschwung" wird die gesamte Wirtschaft nix haben, nicht nur der Arbeitsmarkt nix. Seh ich auch so, aber sind wir mal ehrlich. Es ist nichts Neues. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Dezember 14, 2009 http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,659513,00.html ist ein ganz interessanter Artikel, wie die Industrie die derzeitige Situation sieht... Das ist ja nur noch deprimierend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Dezember 14, 2009 Die Einschätzung von Fidelity: Link Ich würde nicht allzuviel auf Quellen geben, die die Begriffe "Konjunktur" und "Börsenkurse" als Synonym verwenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Dezember 14, 2009 Ich würde nicht allzuviel auf Quellen geben, die die Begriffe "Konjunktur" und "Börsenkurse" als Synonym verwenden. Der Link passt nicht mehr - deswegen jetzt den direkten von Fidelity: Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Dezember 14, 2009 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/wall-street-legende-position-der-banken-wird-staerker-sein-als-je-zuvor;2499173 wie das mit den links funktioniert weiss ich leider nciht (wie gehts?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Dezember 14, 2009 · bearbeitet Dezember 14, 2009 von BondWurzel http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/wall-street-legende-position-der-banken-wird-staerker-sein-als-je-zuvor;2499173 wie das mit den links funktioniert weiss ich leider nciht (wie gehts?) Mutt du mal in das kleine Symbol mit dem grünen Plus oben reinkopieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Dezember 14, 2009 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/wall-street-legende-position-der-banken-wird-staerker-sein-als-je-zuvor;2499173 wie das mit den links funktioniert weiss ich leider nciht (wie gehts?) Oberhalb des Textfeldes gibt es die Zeile mit Funktionen - neben dem Smily ist die Link-Funktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Dezember 14, 2009 Hier noch etwas zu Japan: Japans Wirtschaft steht vor dem großen Schock Japan steckt tief in den Schulden. Und die Regierung pumpt immer weitere Milliarden in die Belebung der Konjunktur. Ein großer Teil der Nachwuchs-Arbeitskräfte ist in Teilzeitjobs beschäftigt und hat somit nicht genug Geld für den Konsum in der Tasche. Doch Japan hat noch schlimmere Probleme. Die Parallelen zu uns sind nicht ohne. Weiter heißt es: Manche Analysten glauben, dass Japan noch fünf Jahre Zeit hat, um seine Finanzen in Ordnung zu bringen. Andere, etwa Carl Weinberg von der auf Regierungsfinanzen spezialisierten Firma High Frequency Economics, sind skeptischer. Wir glauben, dass eine Finanzkrise unmittelbar bevorsteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Dezember 14, 2009 Die EZB hat niemals Staatsanleihen angekauft; die FED hat dies Ende Oktober eingestellt. Links zum Selbersuchen oder du glaubst mir einfach, wenn ich nicht sicher wäre, würde ich es auch nicht behaupten. Punkt. Aber egal, alles Bernanke schuld: ohne ihn gäbe es keine 20 Muio. Arbeiotslosen; ohne gäbe es keine Häuserblase, obwohl er erst seit 2006 dran ist); ohne ihn gäbe es keine 'Bankenkrise (letztes Wochenende war gerade mal wieder ein echtes Massaker). Alles wär gut, wenn es ihn nicht gäbe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und keine Autokrise, das ist er nämlich auch schuld. Die usa haben real 500% staatsverschuldung vom bip - jeden der nur halbwegs vernünftig ist, ist damit klar das die usa diese schulden niemals abzahlen können und zum totalen kollaps weltweit führen wird! Es wäre nicht besser wenn es bernenke nicht geben würde, es wäre besser wenn die zentralbank nicht in den händen einiger gieriger wallstreet gangster wäre! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Dezember 14, 2009 Japan steckt tief in den Schulden. Und die Regierung pumpt immer weitere Milliarden in die Belebung der Konjunktur. Einen Alkoholkranken langfristig mit Alkohol zu therapieren kann nicht funktionieren. Irgendwann muss der Exitus folgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Dezember 14, 2009 Griechenland kann leichter gerettet werden da nicht so groß und knan auch noch auf die EU als Stütze bauen. Beides hat Japan nicht Na dann kann man nur hoffen, dass Japan auch too big to fail ist. Entweder sind die Medienberichte total überspitzt oder die Bonds der beiden Kandidaten auf jetzigem Niveau maßlos überbewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkflyer Dezember 14, 2009 Na dann kann man nur hoffen, dass Japan auch too big to fail ist. Nein. Japan wird too big to bail sein =\ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 14, 2009 Ihr könnt sagen was Ihr wollt, die derzeitigen Verhältnisse sind einfach einmalig in dieser Grössenordnung, kein Mensch kann voraussagen, was da wirklich auf uns zukommt. Weder im Falle Japan's, im Falle USA's oder anderer Länder. Es ist totales Neuland. Egal ob es die Verschuldungen sind, die Teuerungsraten, die Entwicklung der globalen Wirtscahft, alles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Dezember 14, 2009 ........kein Mensch kann voraussagen, was da wirklich auf uns zukommt. Doch,.....................ne fette Inflation wird auf uns zukommen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
börse2009 Dezember 15, 2009 Heisst das man sollte seine Japan-übergewichtigen ETFs so langsam verscherbeln? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kosto1929 Dezember 15, 2009 Euler Hermes: 33 Prozent mehr Pleiten in diesem Jahr, weiterer Anstieg 2010 Die Allianz-Tochter Euler Hermes, der weltweit größte Kreditversicherer, erwartet 2010 einen weiteren Anstieg der Insolvenzen. Vorstandschef Wilfried Verstraete sagte der WirtschaftsWoche, 2009 werde die Zahl der Insolvenzen weltweit um 33 Prozent wachsen. Für 2010 erwarten wir einen weiteren Anstieg. Es werde Bereinigungen geben, wobei die Gefahr besteht, dass es zu Dominoeffekten kommt. Für sehr dramatisch hält er die Lage im Hoch- und Tiefbau sowie bei den Autoherstellern und deren Zulieferern, weil es in dieser Branche große strukturelle Überkapazitäten gibt. Insgesamt erwartet der Euler-Hermes-Chef 2010 eine sehr schwache Erholung. Besonders besorgniserregend sei die Entwicklung in Osteuropa. Wir haben unser Engagement vor allem in Ungarn, Rumänien, Russland, in der Ukraine und in den baltischen Staaten deutlich reduziert. Auch in der Türkei und in Argentinien sieht es schlecht aus. WirtschaftsWoche, Heft 51/2009 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Dezember 15, 2009 Alarmierend hohe Schulden Alarmierend ist auch die Gesamtschuld. Für die USA ergibt sich, laut Research Affiliates, für alle staatlichen und staatsnahen Einheiten eine Verschuldung von 424% des Bruttoinlandproduktes, zusammengesetzt aus 60% an offiziellen Staatsschulden, 81% an Schulden anderer Körperschaften und 283% an ungedeckten Verpflichtungen. Unter Berücksichtigung der Verschuldung privater Haushalte (99%) und aller Unternehmen (317%, ohne ausserbilanzliche Titel) beträgt die Gesamtschuld sogar 840%. Das Problem beschränkt sich nicht auf die USA. Auch andere Länder haben hohe offizielle und intransparente Verpflichtungen. Angesichts der prekären, durch die Finanzkrise verschärften Lage überrascht nur, dass Anleger und Rating-Agenturen nicht seit langem Alarm schlagen und fragen, wie eine ordentliche Rückzahlung möglich sein wird. In Frage gestellte Kreditwürdigkeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Dezember 15, 2009 Langsam wachen die Leute mal auf. Wenn Geld nichts anderes als Schuld ist, dann gibt es auch ohne Ende Schulden und das in jedem Land, dass den Kapitalismus lebt. Im Grunde kann man sagen, dass jedes Land im Schuldensumpf steckt! Russland beispielsweise mag hier auf den ersten Blick eine der wenigen Ausnahmen sein. Schaut man sich jedoch die Verschuldung der Unternehmen an, so ist auch hier die Situation nicht spaßig. Die GESAMTVERSCHULDUNG wächst überall! Das Spiel geht weiter und es wird sich absolut nichts ändern. Der Reset kommt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 15, 2009 Nein. Japan wird too big to bail sein =\ Sehr guter Beitrag! Jedes Land will man aktuell stützen und schützen wenn es Probleme hat aber Japan wird schlichtweg zu groß sein! Ihr könnt sagen was Ihr wollt, die derzeitigen Verhältnisse sind einfach einmalig in dieser Grössenordnung, kein Mensch kann voraussagen, was da wirklich auf uns zukommt. Weder im Falle Japan's, im Falle USA's oder anderer Länder. Es ist totales Neuland. Egal ob es die Verschuldungen sind, die Teuerungsraten, die Entwicklung der globalen Wirtscahft, alles. Sehr gut! Man kann nur vermuten was kommt. Ich sage die nächste Blase platzt bei den Anleihen.... Und wenn die Staatsanleihen erstmal platzen dann passiert das auch mit den Unternehmensanleihen und dann haben wir das große Chaos das dann nicht mehr verhindert werden kann. Stichwort: Währungsreform und Massenarbeitslosigkeit. In der Tat kein positives Szenario. Von der Theorie her hilft dann wirklich nur (Beton)Gold. Die Frage ist in meinen Augen wirklich ob irgendein Berater oder ähnliches wirklich den Oberen das mal so erzählt bzw. ob die jenigen dann überhaupt zuhören wollen. In meinen Augen geht es so nicht weiter, dass man die Wirtschaftsprobleme die wir haben immer wieder im Geld ertränken.. Das hat doch die Probleme der Vergangenheit nicht im geringsten gelöst (aber das hab ich ja schon vor x Beiträgen hier geschrieben). Deshalb möchte ich nicht nochmals prädigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Dezember 15, 2009 Du hältst also eine Währungsreform, mit allem was dazugehört, mittelfristig für unausweichlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Dezember 15, 2009 . Ich sage die nächste Blase platzt bei den Anleihen.... Und wenn die Staatsanleihen erstmal platzen dann passiert das auch mit den Unternehmensanleihen .... Das liest man ja immer wieder. Aber wie platzt eine Anleihenblase? Was sind Anzeichen, was genau läuft dann ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 15, 2009 Das liest man ja immer wieder. Aber wie platzt eine Anleihenblase? Was sind Anzeichen, was genau läuft dann ab. Es beginnt damit, dass - wie in Island - eine wichtige Staatsinstitution zahlungsunfähig wird (oder davor die Immobilienhäuser F & F in den USA die ja auch dem Staat gehören), Anleihen nicht bedient werden können, es aber keinen "bailout" gibt (wie jetzt wieder in Dubai). Das ruft in den Finanzmärkten sofortige Panik hervor, und den bekannten Dominoeffekt, wie vor einem Jahr. Bloss da war es in den US und die Mittel das zu bekämpfen, kennen wir mittlerweile (wie im Falle Islands auch). Wenn aber ein fremdes Land Bonds nciht bedienen kann, und dieses Land keine "Helfer" hat die ihm aus der Patsche hilft, dann "gute Nacht, Marie". Wie aber das "Reset" funktioniert, das hätte ich auch gern gewusst... Werden dann alle Schulden gelöscht, und eine weltweit umgreifende Währung wird geschaffen? Kann ich mir schwer vorstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Dezember 15, 2009 Dazu heißt es: Tausche wertloses Papiergeld gegen Rohstoffe Der Export des US-Dollars in die restliche Welt ist die Krankheit, die den ganzen Planeten befallen hat. Die sich abzeichnende Währungskrise des US-Dollar wird zwangsläufig eine Weltwährungsreform aller Währungen nach sich ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag