riddler218 November 18, 2009 Hallo, ich denke wie es laufen soll habe ich schon verstanden, aber ich bin mir ehrlich gesagt einfach unsicher, ob es auch wirklich reibungslos alles klappt. Selbst wenn ich alles genau notiere und dem Finanzamt jedes Jahr ein Übersicht in Excel mit FONDS/ISIN/theau.BETRAG schicke, graut es mir vor einem Verkauf in 30 Jahren. Vielleicht ist dann eh alles anders, aber ich befürchte einfach dass es Probleme geben wird dem Finanzamt wirklich klar zu machen, dass ich die ausschüttungsgleichen Erträge bereits versteuert habe. Naja, ich werde auf jeden Fall mal meine Listen führen und jeden entsprechenden Beleg kopieren und zusätzlich für die Steuer abheften. Ich denke alles zu tun, um es transparent zu halten, so dass es jeder nachvollziehen kann. Es wäre einfach schön wenn vom Finanzamt eine Info da wäre, wie man es handhaben soll. Beträge in Steuer angeben (gesamt) und Excel Liste anbei mit Aufschlüsselung und Belegen bei Verkauf in 30 Jahren einfach gesammelte Excel Listen (am besten mit Stempel von Finanzamt) wieder abgeben und alles wird gut. Wahrscheinlich mach ich mich auch ganz umsonst verrückt und es wird wirklich so einfach. Grüsse Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 November 19, 2009 Hallo, ich denke wie es laufen soll habe ich schon verstanden, aber ich bin mir ehrlich gesagt einfach unsicher, ob es auch wirklich reibungslos alles klappt. Selbst wenn ich alles genau notiere und dem Finanzamt jedes Jahr ein Übersicht in Excel mit FONDS/ISIN/theau.BETRAG schicke, graut es mir vor einem Verkauf in 30 Jahren. Vielleicht ist dann eh alles anders, aber ich befürchte einfach dass es Probleme geben wird dem Finanzamt wirklich klar zu machen, dass ich die ausschüttungsgleichen Erträge bereits versteuert habe. Naja, ich werde auf jeden Fall mal meine Listen führen und jeden entsprechenden Beleg kopieren und zusätzlich für die Steuer abheften. Ich denke alles zu tun, um es transparent zu halten, so dass es jeder nachvollziehen kann. Es wäre einfach schön wenn vom Finanzamt eine Info da wäre, wie man es handhaben soll. Beträge in Steuer angeben (gesamt) und Excel Liste anbei mit Aufschlüsselung und Belegen bei Verkauf in 30 Jahren einfach gesammelte Excel Listen (am besten mit Stempel von Finanzamt) wieder abgeben und alles wird gut. Wahrscheinlich mach ich mich auch ganz umsonst verrückt und es wird wirklich so einfach. Grüsse Michael Wie ich oben schon erwähnte, führe ich gerade in einem anderen Thread eine Steuerdiskussion. Ich bin zwar immer noch nicht wirklich überzeugt, aber ich möchte Dich auf Bluejuices Meinung zum Thema hinweisen. klicken Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
riddler218 November 21, 2009 Wie ich oben schon erwähnte, führe ich gerade in einem anderen Thread eine Steuerdiskussion. Ich bin zwar immer noch nicht wirklich überzeugt, aber ich möchte Dich auf Bluejuices Meinung zum Thema hinweisen. klicken Gruß Berd Hallo Berd, habe mich dort mal kurz eingeklickt und mache hier mal Schluß. Nochmal Danke für die Infos. Gruss Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag