DrFaustus August 19, 2010 · bearbeitet August 19, 2010 von DrFaustus Ohh Mann, ist ja krass. Vor etwa 1/2Jahr wollte ich auch noch ein Konto bei der Noa eröffnen, nun bin ich froh das ich es nicht gemacht habe, bzw. es garnicht mehr ging. Aber irgendwie scheint mir das schon alles sehr spanisch. Habe momentan ein Tagesgeld bei der Comdirect wo etwas geld von mir liegt. Nur wie sieht es in Wirklichkeit mit der Sicherheit der "kleinen" Bankinstitute aus. Soll ich denn wirklich mein ganzes geld bei der Sparkasse bunkern wo ich kaum Zinsen bekomme?! So viel sei gesagt: Die ComDirekt ist kein "kleines" Bankinstitut. Zumindest halte ich einen Ausfall der comdirekt für extrem unwahrscheinlich. Zudem ist die codi noch beim EdB. Das ist die noa nicht. Bei der noa war das lange abzusehen dass das nichts wird. Das kann man hier im Thread auch nachlesen. Wer den Thread gelesen hat und dort trotzdem noch Geld liegen hat ist selbst Schuld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie August 19, 2010 So viel sei gesagt: Die ComDirekt ist kein "kleines" Bankinstitut. Zumindest halte ich einen Ausfall der comdirekt für extrem unwahrscheinlich. Zudem ist die codi noch beim EdB. Das ist die noa nicht. Bei der noa war das lange abzusehen dass das nichts wird. Das kann man hier im Thread auch nachlesen. Wer den Thread gelesen hat und dort trotzdem noch Geld liegen hat ist selbst Schuld. Bei der EdB (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken) ist die Noa Bank auch Mitglied - musste sie ja werden. Die Comdirect ist zusätzlich auch Mitglied im privaten Einlagensicherungsfonds der deutschen Geschäftsbanken. Ansonsten hat Faustus aber völlig Recht: Die Comdirect ist weit entfernt von "klein" - aber auch auf die Sicherheit der anderen wirklich kleinen Banken lässt das Noa-Desaster keinen Rückschluss zu. Da waren einfach skrupellose Idioten am Werk. Und wirklich jeder, der hingeschaut hat, hätte vor Wochen sein Geld abziehen sollen. Nachdem die Bank gegen ihre eigenen AGB verstoßen hat, nachdem der Konflikt mit der Bafin ans Tageslicht kam, allerspätestens nachdem auch noch die Zinsen auf 0,75 % gesenkt wurden. Und überhaupt gar kein Verständnis habe ich für Leute, die tatsächlich mehr als 50.000 Euro bei Noa liegen haben sollten. Wer so dämlich ist, sollte definitiv nicht vom Steuerzahler gerettet werden. Systemrelevant sind solche Anleger jedenfalls sicher nicht. Schöner Dialog zur Bankgründung übrigens, Faustus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche August 19, 2010 Und überhaupt gar kein Verständnis habe ich für Leute, die tatsächlich mehr als 50.000 Euro bei Noa liegen haben sollten. Wer so dämlich ist, sollte definitiv nicht vom Steuerzahler gerettet werden. Ganz richtig! Die "Merkel-Garantie" ist doch kein Freifahrtschein, willenlos irgendwem sein ganzes Geld in die Hand zu drücken und dann nach dem Geld der Mitbürger (=des Staates) zu schreien, wenn es - Überraschung! - schiefläuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize August 19, 2010 Tja, und ich erinnere mich noch als in unserer lokalen Tageszeitung über die NOA berichtet wurde, als sei sie "ethisch korrekt" und alle anderen Banken die schlimmen und bösen Verbrecher. Das, was sich da abgespielt hat, war alles andere als "ethisch korrekt". Bei der Comdirect muss man sich -nach meinem Dafürhalten- keine Sorgen machen. Sie ist gesund und von der strategischen Ausrichtung her nicht mit der NOA vergleichbar. Aber es gibt eben die 2,1% nur auf die ersten 5000 EUR. Danach wird es uninteressant. Man muss eben auf verschiedene Institute verteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs August 19, 2010 · bearbeitet August 19, 2010 von Chemstudent Zitat korrigiert! Bei der EdB (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken) ist die Noa Bank auch Mitglied - musste sie ja werden. Es gibt bei der EdB schon einen eigenen Noa-Tab: http://www.edb-banken.de/noa-bank.asp Wie erhalte ich meine gesetzlich vorgesehene Entschädigung? Derzeit ist (nur) ein Moratorium verhängt worden, da wird nichts rein- oder rausgezahlt, es ist aber auch kein Entschädigungsfall. Ob und wann dann wirklich ein Entschädigungsfall ausgerufen wird - hey, das kann dauern! Ausserdem erhaltet Ihr da ja eh Nachricht (s. BaFin-Exzerpt). Also: Erstmal ganz entspannt zurücklehnen und ein paar Wochen bis Monate abwarten. An das Geld kommt Ihr erstmal nicht ran. Nach Schliessung einer Bank wurde der Entschädigungsfall so in 4-6 Wochen jeweils festgestellt: http://www.edb-banken.de/aktuelle-entschaedigungsaktionen.asp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman August 20, 2010 Naja, ich muss aber sagen. Ich wollte erst bei der NOA-Bank mein Geld parken weil ich dort dachte das die mit den geld machen wofür die Banken zuständig sind. Kredite vergeben, und nicht nur wahllos rum zocken. Als die dann aber auch angefangen haben Anleihen zu kaufen dachte ich mir "OK, die legen das offen, und die Bank ist etwas transparent". Aber wenn man das jetzt sieht und ja vorher schon alle gewarnt haben lernt man immer wieder was dazu worauf man alles achten muss. Tja, und ganz ohne zocken geht es anscheinend nicht mehr Aber ich muss ja ehrlich zugeben. Ich wäre auch bald drauf rein gefallen. Mein Geld wird verwendet wofür es da sein soll, und ich kassiere ganz gute Zinsen. Bei den Sparkassen wird es ja auch verwendet wofür es da sein soll, um andere Unternehmen und Personen mit Krediten zu unterstützen, nur was man dafür an Zinsen bekommt ist leider böse... Und da sieht man dann halt den Unterschied von den Systemen her... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 20, 2010 · bearbeitet August 20, 2010 von DrFaustus Naja, ich muss aber sagen. Ich wollte erst bei der NOA-Bank mein Geld parken weil ich dort dachte das die mit den geld machen wofür die Banken zuständig sind. Kredite vergeben, und nicht nur wahllos rum zocken. Als die dann aber auch angefangen haben Anleihen zu kaufen dachte ich mir "OK, die legen das offen, und die Bank ist etwas transparent". Aber wenn man das jetzt sieht und ja vorher schon alle gewarnt haben lernt man immer wieder was dazu worauf man alles achten muss. Tja, und ganz ohne zocken geht es anscheinend nicht mehr Aber ich muss ja ehrlich zugeben. Ich wäre auch bald drauf rein gefallen. Mein Geld wird verwendet wofür es da sein soll, und ich kassiere ganz gute Zinsen. Bei den Sparkassen wird es ja auch verwendet wofür es da sein soll, um andere Unternehmen und Personen mit Krediten zu unterstützen, nur was man dafür an Zinsen bekommt ist leider böse... Und da sieht man dann halt den Unterschied von den Systemen her... Ich wehre mich gegen die Behauptung, dass Anleihen zu kaufen, zocken ist! Ne Anleihe ist im Prinzip nicht anderes als ein Kredit den der Käufer dem Verkäufer gibt. Das Problem der Bank war ein Anderes als die gekauften Anleihen. (auch wenn sie gegen die selbst festgelegte Geschäftsstrategie verstoßen haben) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker August 20, 2010 http://www.ftd.de/politik/deutschland/:einlagensicherung-merkels-ehrenschuld/50159170.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 20, 2010 http://www.ftd.de/politik/deutschland/:einlagensicherung-merkels-ehrenschuld/50159170.html Irgendwie hab ich das geahnt... Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Finanzministerium Forderungen bzgl. der "Merkel-Garantie" zurückweist. Um das Gesicht zu wahren könnte man gut argumentieren, dass diese Garantie vor der Gründung der noa Bank gegeben wurde, und deshalb nur die damals existierenden Banken betrifft. Die Insolvenz der noa Bank ist zudem nicht auf die Finanzkrise zurückzuführen. Auch könnte man damit argumentieren, dass die Einlagensicherung ja nun auf 50000 EUR ohne Verlustbeteiligung angehoben wurde, und damit de Staatsgarantie als "Übergangshilfe" nicht mehr erforderlich ist. Es wird also durchaus spannend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 20, 2010 http://www.ftd.de/po...d/50159170.html Ramin Peymani - ein früher sehr aktiver hessischer Lokalpolitiker - besitzt ein Konto bei der Noa Bank, jenem etwas mysteriösen Düsseldorfer Institut, das von der Finanzaufsicht BaFin am Mittwoch dichtgemacht worden ist. 77.000 Euro, so zeigen es Auftragsbestätigungen, die der FTD in Kopie vorliegen, hat der 42-Jährige bei dem Geldhaus liegen. Nach der Schließung durch die BaFin kommen Peymani und die übrigen Noa-Kunden nicht mehr an ihre Ersparnisse heran. Es gibt also doch einen Gott. Danke für die Nachricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed August 20, 2010 · bearbeitet August 20, 2010 von speedy_speed Interview mit Martin Faust "Zinsjäger sind selbst schuld" http://www.n-tv.de/wirtschaft/Zinsjaeger-sind-selbst-schuld-article1308976.html Man muss sagen, dass die Kunden der Noa Bank wirklich blauäugig waren. Und das waren auch keine Kunden, die irgendetwas Gutes tun wollten. Das könnte man ja vermuten, denn es ging ja um nachhaltiges Anlegen. Nein, aus meiner Sicht waren das Zinsjäger. Was müssen betroffen Kunden jetzt tun? Steht alles unter http://www.welt.de/die-welt/finanzen/article9101304/Merkel-Garantie-greift-bei-Noa-Bank-nicht.html Aha, jetzt hat es die NOA endgültig erwischt.... Als alter Kaupthing-Hase war ich vorgewarnt und wagte keine Experimente mehr :- Vermutlich bist du da eine Ausnahme. Ich will nicht wissen wie viele der noa-Kunden schon von der Kaupthing Pleite betroffen waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber August 22, 2010 Eine Interessante Information steht bei der FAZ: Unternehmensgründer Francois Jozic versprach hohe Transparenz. Doch die Kritiker rief er auf den Plan, als die von ihm und seinem Partner Frederic Lodweyk kontrollierte Factoring-Gesellschaft Quorum in die Bank integriert wurde. In den Jahren zuvor hatte sich Quorum vor allem über die britische Großbank Lloyds Banking finanziert. Doch die Quelle versiegte, nachdem das Institut vom britischen Staat aufgefangen wurde und Auslandsgeschäft abbauen musste. Dass die Gründung der Noa Bank hauptsächlich zur Finanzierung des Factoringgeschäfts diente, war ein Vorwurf, den der 37 Jahre alte Belgier Jozic nie wirklich entkräften konnte. Immerhin entfielen mit 27 Millionen Euro fast die Hälfte der Kreditvergaben der Noa Bank auf Noa Factoring. http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~E224C3B03AEDA4267BD807370613DA073~ATpl~Ecommon~Scontent.html Das mit Lloyds kannte ich so noch gar nicht ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed August 22, 2010 Kaupthing reloaded Hier das Forum für Betroffene: http://noa-bank.foren-city.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity August 25, 2010 · bearbeitet August 25, 2010 von vanity https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/news/unternehmen?newsIds=dpaafx_lite_de:1282745950 BONN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Kunden der von der Bankenaufsicht geschlossenen Noa Bank können mit Zahlungen aus der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) rechnen. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) befand am Mittwoch, das Institut sei nicht mehr in der Lage, sämtliche Einlagen an die Kunden zurückzuzahlen. Die offizielle Feststellung dieses 'Entschädigungsfalles' ist gesetzliche Voraussetzung dafür, dass die EdB Einleger entschädigen kann. Abgesichert sind damit Verbindlichkeiten des Instituts gegenüber seinen Kunden bis zu einer Höhe von 50 000 Euro pro Einleger. Das Amtsgericht Düsseldorf hat nach Bafin-Angaben inzwischen auf Bafin-Antrag ein Insolvenzverfahren über die Noa Bank eröffnet. 'Die Geschäftsleitung der Noa Bank GmbH & Co. KG hatte der BaFin die Überschuldung des Instituts selbst angezeigt', heißt es in der Bafin- Mitteilung. Nach früheren Bafin-Angaben weist das Institut mit einer Bilanzsumme von rund 179 Millionen Euro Verbindlichkeiten gegenüber Kunden in Höhe von rund 172 Millionen Euro auf./kf/DP/juw Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 25, 2010 Im noa Forum ist es interessant einmal die Beiträge zu noa Factoring zu lesen - interessante Bande die dahinter steckt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber August 25, 2010 Die Noa Bank wurde wohl in Nao Bank umbenannt nao bank ist Entschädigungsfall http://www.modern-banking.de/n/1008252.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaik August 25, 2010 http://www.modern-banking.de/n/1008252.htm Womit sich wieder einmal zeigt, dass die Panikmache und der Vergleich mit Kaupthing einiger Forenteilnehmer völlig unsinnig war. Wartezeiten von einem Jahr und mehr gibt es in der europäischen Einlagensicherung nicht (solange nicht ein Euro-Staat pleite geht) - e basta. Das Geld ist spätestens 5 Wochen nach Eintritt des "Moratoriums" auf dem Konto, und auch alle Zinsen werden ausgezahlt. Der Vergleich mit Kaupthing hinkt also. (Abgesehen davon hätte ich mein Geld nicht (mehr) bei dieser unseriösen Bank angelegt, aber das ist ne andere Baustelle) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber August 25, 2010 http://www.modern-banking.de/n/1008252.htm Womit sich wieder einmal zeigt, dass die Panikmache und der Vergleich mit Kaupthing einiger Forenteilnehmer völlig unsinnig war. Wartezeiten von einem Jahr und mehr gibt es in der europäischen Einlagensicherung nicht (solange nicht ein Euro-Staat pleite geht) - e basta. Das Geld ist spätestens 5 Wochen nach Eintritt des "Moratoriums" auf dem Konto, und auch alle Zinsen werden ausgezahlt. Der Vergleich mit Kaupthing hinkt also. (Abgesehen davon hätte ich mein Geld nicht (mehr) bei dieser unseriösen Bank angelegt, aber das ist ne andere Baustelle) ich hatte nicht mal ein konto bei denen, obwohl ich eigentlich immer auf der suche nach dem besten zins bin ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche August 25, 2010 Wartezeiten von einem Jahr und mehr gibt es in der europäischen Einlagensicherung nicht (solange nicht ein Euro-Staat pleite geht) - e basta.Yepp - proves me wrong. Umso besser für die Betroffenen. Auch wenn es eher den falschen Anreiz setzt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen August 25, 2010 Im noa Forum ist es interessant einmal die Beiträge zu noa Factoring zu lesen - interessante Bande die dahinter steckt... Jozic und sein Kumpan haben vor ca 2 Monaten versucht einen Betrag in Höhe von 25 Mio ins Ausland zu transferieren. Ein damals und auch heute noch über jeden Zweifel erhabenen Vorstandsmitglied hat diesen Transfer gestoppt und nicht genehmigt. Dieser Mann ist nicht mehr dort im Vorstand vertreten. Kurz danach kam die Bafin auf das spielfeld. Carpe Diem, gute Finanzbildung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlawiner_24 Oktober 2, 2010 FYI: die EdB hat mein Konto mit Zinssen ausbezahlt. Letzte woche. Bei kaupthing.edge hatte ich das Glück, zwei Tage vor Moratorium mein Konto zu räumen - auf den Zinsen bin ich sitzengeblieben... was solls... Lerneffekt: Zinsjäger müssen nicht nur schnell bei der Neueröffnung sein, sondern auch schnell beim Abzug der Mittel ;-) Nee... Spaß beiseite... ich hab wirklich gelernt und ein Konto bei der GE direct aufgemacht ^^ Beste Grüße, Schlawiner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed Oktober 2, 2010 · bearbeitet Oktober 2, 2010 von speedy_speed ich hab wirklich gelernt und ein Konto bei der GE direct aufgemacht Der Witz war gut! Hast du dich mal damit beschäftigt wofür die GE Capital Direkt dein Geld verwendet? Ist genau das gleiche Geschäftsmodell wie bei der noa bank. Siehe http://www.gecapitaldirekt.de/de/uber_uns/warum_gecapital.html ....Sei es durch Leasing, Factoring, Investitionskredite oder Fuhrparkfinanzierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche Oktober 2, 2010 Der Witz war gut! Hast du dich mal damit beschäftigt wofür die GE Capital Direkt dein Geld verwendet? Ist genau das gleiche Geschäftsmodell wie bei der noa bank. Aber mit einem kleinen, aber wichtigen Unterschied: GE Capital ist schon lange am Finanzmarkt tätig, in US, Europa und andernorts, mit einem riesigen Konzern hinten dran. Die Leute verstehen ihr Geschäft. Im Gegensatz zu den "Huch, dazu sagt das KWG was nochmal genau?"-Möchtegernbankrebellen von der noa Bank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Oktober 2, 2010 ich hab wirklich gelernt und ein Konto bei der GE direct aufgemacht Der Witz war gut! Hast du dich mal damit beschäftigt wofür die GE Capital Direkt dein Geld verwendet? Ist genau das gleiche Geschäftsmodell wie bei der noa bank. Genau, und GE ist nur der Klempner von der Ecke ... Der Witz war gut! Hast du dich mal damit beschäftigt wofür die GE Capital Direkt dein Geld verwendet? Ist genau das gleiche Geschäftsmodell wie bei der noa bank. Aber mit einem kleinen, aber wichtigen Unterschied: GE Capital ist schon lange am Finanzmarkt tätig, in US, Europa und andernorts, mit einem riesigen Konzern hinten dran. Die Leute verstehen ihr Geschäft. Im Gegensatz zu den "Huch, dazu sagt das KWG was nochmal genau?"-Möchtegernbankrebellen von der noa Bank. Danke ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger Oktober 2, 2010 die EdB hat mein Konto mit Zinssen ausbezahlt. Letzte woche. Gut zu wissen dass sowas problemlos abläuft Bin seit den Anfängen der GE Capital bei denen. Mir ist deren Geschäftsmodell auch ziemlich egal. Im Zweifel zahlt mich die Entschädigungseinrichtung aus samt Zinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag