DannyC November 8, 2009 Servus, ich bin neu hier und ein Anfänger was Wertpapiere betrifft. Ich habe zur Zeit ein wenig Geld "überschüssig" (also ich könnte es ohne Probleme mittel- bis langfristig entbähren), das ich investieren möchte. Mein Depot steht bis jetzt nur auf einem Blatt Papier, allerdings interessiere ich mich sehr für die Strategie an der Börse unterbewertete Aktien zu kaufen. Da ich aber jetzt nicht für alle möglichen Aktien sämtliche Value-Kriterien durchrechnen will und kann, interessiere ich mich für ein Zertifikat bzw. einen Fonds der aktiv nach diesen Kriterien gemanagt wird! Da habe ich jetzt schon einige gefunden, ein Beispiel wäre: ACATIS CHAMPIONS GLOBAL FONDS (WKN: 984336) natürlich soll mein Depot nicht ausschließlich daraus bestehen. Ich habe ebenfalls Interesse an erstklassigen Unternehmensanleihen bzw. Interesse daran noch einen kleinen prozentualen Anteil in Gold zu investieren etc. Allerdings wollte ich mir mal zu solchen Fonds eine "Meinung" einholen. Andere Frage: Ist es bei Fonds wie bei Aktien? Ist der Kurs zu hoch sollte man erst mal nicht einsteigen und einen besseren Moment abwarten? Ich habe nämlich stark das Gefühl, dass wir uns seit dem 2. Quartal des Jahres in einer kleinen Erholungsphase befinden, demnach sollte man noch warten oder?? Für Kritik an meinen Gedanken bin ich dankbar! Grüße Daniel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 8, 2009 · bearbeitet November 8, 2009 von BondWurzel Eine Idee mit Warren drin... http://cnt.lbb.de/lnkcnt.php?et=4EKOsx&url=http://zertifikate.lbb.de/Zertifikate/Produktdatenbank/Anlageprodukte/Strategie/LBB1V8/LBB1V8_FL_Classic_Value_Global_Strategie.pdf&lnkname=%5BDownl%5D%20Flyer https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?hist=1y&sSym=Y5E5.FSE&DEBUG=0&dsc=abs&einst=0&ind0=VOLUME&overview_hist=10d&sCat=CER&sIsin=DE000LBB1V84&sPageType=standard&sTab=chart&sWkn=LBB1V8&type=CONNECTLINE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx November 8, 2009 · bearbeitet November 8, 2009 von Stoxx Fonds mit Buffett's Value-Strategie würden mich auch interessieren. Von Zertifikaten lasse ich persönlich die Finger. Kennt jemand noch (insbesondere) ETF's und / oder Fonds (bitte mit ISIN oder WKN) mit diesem Ansatz? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 8, 2009 Fonds mit Buffett's Value-Strategie würden mich auch interessieren. Von Zertifikaten lasse ich persönlich die Finger. Kennt jemand noch (insbesondere) ETF's und / oder Fonds (bitte mit ISIN oder WKN) mit diesem Ansatz? wär's nicht schlauer gleich die BH Aktie zu kaufen? Gibt's ja bald kleiner gestückelt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx November 8, 2009 wär's nicht schlauer gleich die BH Aktie zu kaufen? Gibt's ja bald kleiner gestückelt Kann sein, müsste man mal genauer betrachten. Dennoch: Kennst Du ETF's / Fonds mit Buffett's Value-Strategie? Gabs da nicht mal nen ETF von Lyxor, der speziell auf Value ausgerichtet ist? Muss heute Abend mal genauer suchen, muss jetzt leider weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro November 8, 2009 · bearbeitet November 8, 2009 von juro66 BERKSHIRE HATHAWAY ISIN: US0846702076, WKN: 900567 100% Warren Buffett drin. Das Unternehmen von Warren ist selbst ein kleiner Fonds mit zig Beteiligungen an Value-Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cyriaxx November 8, 2009 Kennt jemand noch (insbesondere) ETF's und / oder Fonds (bitte mit ISIN oder WKN) mit diesem Ansatz? Ich halte den Global Advantage Major Markets (WKN 972580) für einen sehr guten Fonds, was "Value à la Buffett" angeht. Das Management liegt bei Keppler Asset Management (Michael Keppler). Keppler forscht sehr konsequent nach Value-Aktien; und es ist sicher auch kein Zufall, dass der Fonds momentan mit über 9 % Berkshire Hathaway als größte Position gelistet hat. Geht es insbesondere ums Kriterium der Unterbewertung, ist natürlich auch unser guter Bekannter Lingohr-Systematic-LBB-Invest (WKN 977479) einen Blick wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DannyC November 8, 2009 · bearbeitet November 8, 2009 von DannyC wär's nicht schlauer gleich die BH Aktie zu kaufen? Gibt's ja bald kleiner gestückelt stimmt, auch keine schlechte idee. was heißt bald und wie wird dann der stückpreis aussehen? achso, weiß jemand was bzgl. Einsteigen jetzt ja oder nein?, Danke für die bisherigen Antworten! achso ja habs grad bei onvista gesehen. Man kann jetzt ab ca. 3.400 $ einsteigen oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial November 8, 2009 · bearbeitet November 8, 2009 von etherial Price Earnings (Kurs-Gewinn-Verhältnis): - BH = 54 (habe ich von Yahoo, kennt jemand bessere Zahlen?) Zum Vergleich echte Value-Unternehmen: - Deutschen Telekom < 2 - Nestle < 2 - Coca Cola < 2 Die Genialität von Buffet ist bereits in den BH-Börsenkurs eingepreist. Nur noch positive Überraschungen sorgen dafür, dass er den Markt schlägt. Da sind Value-Fonds doch besser. Edit: Die Werte sind kompletter Unsinn ... (aus unzuverlässigen Quellen oder einfach falsch abgeschrieben). Das Fazit vermultich aber nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 8, 2009 Wie wär's mit Value ETF's (etherial, nur einmal gut finden was ich vorschlage?) DannyC 1) die Aktie wird noch kleiner gestückelt sobald die Übernahme von der Burlington Modellbahn ansteht, damit die Burli-Anleger sich auch BH's leisten können 2) zum Markettiming: Ich sag' lieber nix dazu, ok, nur soviel: ich steige bei Aktien momentan aus, nicht ein.... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DannyC November 8, 2009 also ich weiß nicht, den einzigen vorteil den ich bei fonds sehe ist die diversifikation. auffällig ist auch, dass value investieren sehr branchenlastig ist. scheinbar eignen sich Unternehmen in den Bereichen Telekommunikation und Energie immer besonders gut dafür oder? man könnte ja auch einfach sein Geld in die berkshire hathaway aktie stecken, und die 10 jahre lang halten? der historische chart sieht in der hinsicht jedenfalls gut aus :-) zur absicherung hatte ich an gelegentliche umschichtung auf sichere Anlagen gedacht, wie beispielsweise offene Immobilienfonds mit nem AAA Rating von Standard & Poors oder Rentenfonds oder einfach festverzinsliche Papiere. Wie wär's mit Value ETF's (etherial, nur einmal gut finden was ich vorschlage?) DannyC 1) die Aktie wird noch kleiner gestückelt sobald die Übernahme von der Burlington Modellbahn ansteht, damit die Burli-Anleger sich auch BH's leisten können 2) zum Markettiming: Ich sag' lieber nix dazu, ok, nur soviel: ich steige bei Aktien momentan aus, nicht ein.... 1) naja gut im moment ginge das dann grad so noch mit dem leisten, allerdigns wäre das bei 103.000$ pro Aktie oder was die da kostet problematisch geworden 2) hm ok. Gründe? Ist ja ein Diskussionsforum hier von daher! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 8, 2009 Ambesten garnicht Buffett nacheifern. Der EMU etf ist ok, hat aber die Fama/French Value Philosophie unterscheidet sich etwas von der Buffettschen. Die B Aktien wären noch naheliegendere und billige Fanartikel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DannyC November 8, 2009 · bearbeitet November 8, 2009 von DannyC Ambesten garnicht Buffett nacheifern. Der EMU etf ist ok, hat aber die Fama/French Value Philosophie unterscheidet sich etwas von der Buffettschen. Die B Aktien wären noch naheliegendere und billige Fanartikel. EMU? beim dritten satz verstehe ich den sinn nicht, mit B Aktien meinst du Berkshire Hathaway oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 8, 2009 Ja, die B Aktie. http://www.reuters.com/article/fundsFundsNews/idUSN0628419820070507 OMAHA, Neb., May 6 (Reuters) - Warren Buffett said on Sunday most investors are better off putting their money in low-cost index funds, though he believes he can still outperform major market indexes. "A very low-cost index is going to beat a majority of the amateur-managed money or professionally-managed money," Buffett said at a press conference, a day after the annual shareholder meeting for his Berkshire Hathaway Inc. (BRKa.N) (BRKb.N) insurance and investment company. Hihi... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 November 8, 2009 · bearbeitet November 8, 2009 von slt63 Servus, ich bin neu hier und ein Anfänger was Wertpapiere betrifft. Ich habe zur Zeit ein wenig Geld "überschüssig" (also ich könnte es ohne Probleme mittel- bis langfristig entbähren), das ich investieren möchte. Mein Depot steht bis jetzt nur auf einem Blatt Papier, allerdings interessiere ich mich sehr für die Strategie an der Börse unterbewertete Aktien zu kaufen. Da ich aber jetzt nicht für alle möglichen Aktien sämtliche Value-Kriterien durchrechnen will und kann, interessiere ich mich für ein Zertifikat bzw. einen Fonds der aktiv nach diesen Kriterien gemanagt wird! Da habe ich jetzt schon einige gefunden, ein Beispiel wäre: ACATIS CHAMPIONS GLOBAL FONDS (WKN: 984336) natürlich soll mein Depot nicht ausschließlich daraus bestehen. Ich habe ebenfalls Interesse an erstklassigen Unternehmensanleihen bzw. Interesse daran noch einen kleinen prozentualen Anteil in Gold zu investieren etc. Allerdings wollte ich mir mal zu solchen Fonds eine "Meinung" einholen. Andere Frage: Ist es bei Fonds wie bei Aktien? Ist der Kurs zu hoch sollte man erst mal nicht einsteigen und einen besseren Moment abwarten? Ich habe nämlich stark das Gefühl, dass wir uns seit dem 2. Quartal des Jahres in einer kleinen Erholungsphase befinden, demnach sollte man noch warten oder?? Für Kritik an meinen Gedanken bin ich dankbar! Grüße Daniel Schau Dir mal den folgenden Fonds an: http://www.s-i-a.ch/...resentation.pdf bzw.: http://fonds.onvista...CH_VALUE=a0jd7e oder eben direkt: http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=90131 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DannyC November 8, 2009 Schau Dir mal den folgenden Fonds an: http://www.s-i-a.ch/...resentation.pdf bzw.: http://fonds.onvista...CH_VALUE=a0jd7e oder eben direkt: http://aktien.onvist...ml?ID_OSI=90131 hört sich doch schonmal gut an. allerdings sind die ratings nicht gerade das gelbe von ei, und ich hatte dann doch vor sicherheitsorientiert zu investieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 8, 2009 hört sich doch schonmal gut an. allerdings sind die ratings nicht gerade das gelbe von ei, und ich hatte dann doch vor sicherheitsorientiert zu investieren... dann solltest Du unbedingt die Finger von Aktien lassen (kein Spass!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DannyC November 8, 2009 bin auch erfreut über generelle Kritik am Value Investing à la Grumel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine November 8, 2009 Schau Dir mal den folgenden Fonds an: http://www.s-i-a.ch/...resentation.pdf bzw.: http://fonds.onvista...CH_VALUE=a0jd7e oder eben direkt: http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=90131 Wow, der Fond sieht nice aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 8, 2009 · bearbeitet November 8, 2009 von Dagobert Wow, der Fond sieht nice aus. sehr nice, vor allem wenn man sich das chart seit 2005 anschaut, oops MAX DD -75% oder so - klasse, gell (BTW: ist der steuertransparent in D? gerade gechecked: JA) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial November 8, 2009 hört sich doch schonmal gut an. allerdings sind die ratings nicht gerade das gelbe von ei, und ich hatte dann doch vor sicherheitsorientiert zu investieren... Dein Vorschlag (ACATIS CHAMPIONS GLOBAL FONDS) ist aber alles andere als sicherheitsorientiert - in der Krise war er schlechter, inzwischen wieder besser als der Benchmark. Und auch Gold ist hochspekulativ. Was verstehst du unter sicherheitsorientiert? Maximaler Drawdown von 0%, 10%, 20% oder 50%? Mit Aktien können dir (mit Blick auf die Finanzkrise) durchaus auch mal 70% entstehen. Es empfiehlt sich also nur einen kleinen Teil in Aktien zu legen und den Rest in sicherere Anlage-Klassen. @Dago: Ich bin von Value nicht überzeugt - für die passive Value-Strategie fragt man besser Supertobs oder Bärenbulle. Wenn er eine Value-Strategie möchte, dann sollen die Leute sprechen, die von Value eine Ahnung haben. Ich hab nur wenig Ahnung ... aber ich weiß zumindest, dass die B-Aktie keine Value-Aktie ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 8, 2009 jetzt hätte ich auch mal ne Studie anzubieten: it's All About Style: Growth and Value Investing in Institutional Portfolios Conclusion Considering all the risks associated with style investing, it is understandable for institutional investors to attempt to minimize these risks. Style investing leads to lack of diversification, so in order to minimize this risk, investors will hold both value and growth managers. However, as we have demonstrated, allocating equal amounts to both strategies produced minimal added benefits over the past ten years. In addition, the performance of growth and value investments is highly correlated, so holding both investment styles offers no significant diversification benefits. Over the past ten years, value has out-performed growth and there are strong arguments supporting value as a winning strategy over the long run. In our view, if value managers take advantage of the current market environment and avoid the value trap, they could continue to out-perform their growth peers. Quelle jpmorgan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs November 8, 2009 Conclusion Considering all the risks associated with style investing, it is understandable for institutional investors to attempt to minimize these risks. Style investing leads to lack of diversification, so in order to minimize this risk, investors will hold both value and growth managers. However, as we have demonstrated, allocating equal amounts to both strategies produced minimal added benefits over the past ten years. In addition, the performance of growth and value investments is highly correlated, so holding both investment styles offers no significant diversification benefits. Was ist denn das für eine Studie? Hält man Value und Groth hälftig so bekommt man genau die Marktperformance insgesamt. Wie sollte sich da je eine Ouperformance ergeben? Das ist ja so als wenn man das kleine 1x1 beweisen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial November 8, 2009 Hält man Value und Groth hälftig so bekommt man genau die Marktperformance insgesamt. Wie sollte sich da je eine Ouperformance ergeben? Ich habe es so gelesen, dass ein diversifiziertes Portfolio (aus Growth UND Value) kaum Zugewinne auf Grund von Diversifikation erreicht. Es ist nicht von Outperformance die Rede. Logisch - denn in jedem Index ist die Diversifikation ja auch schon drin. Outperformance soll hingegen eine reine Value-Strategie bringen ... Sich für so eine Studie nur auf die letzten 10 Jahre zu stützen, identifiziert dieses Werk als reine Werbemasche. Wer 2008 die letzten 10 Jahre betrachtet hat, kam auf das exakt gegenteilige Ergebnis. Und wer sich die ganze Zeit seit 1950 ansieht sieht dann (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht), dass Value in ca 75% aller Fälle langfristig bessere Renditen gebracht hat. Ist mir zu riskant, um nur auf Value zu setzen. Zwischendurch hatte ich auch mal wildeste Diskussionen mit Leuten, die davon überzeugt waren, dass Growth-Investing besser war - schließlich würde doch jeder, der etwas Ahnung hat, wissen, dass Healthcare- und Infrastruktur-Aktien langfristig das rennen machen. Am allerwitzigsten sind diejenigen, die in Value-Unternehmen in Zukunftsbranchen investieren ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 November 8, 2009 · bearbeitet November 8, 2009 von slt63 sehr nice, vor allem wenn man sich das chart seit 2005 anschaut, oops MAX DD -75% oder so - klasse, gell (BTW: ist der steuertransparent in D? gerade gechecked: JA) Ich habe bewußt den link zur Präsentation hereingestellt. M.E. lohnt es sich, diese in Ruhe anzuschauen, um sich dann ein Bild zu machen. Ich habe seit rund einem Jahr ne schöne Fuhre im Depot. Allerdings geb ich zu: das ist kein Fonds für Anfänger! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag