Zum Inhalt springen
mogador

Die galaktische Erleuchtung, oder: Wie mache ich Geld mit dem ökologischen Weg

Empfohlene Beiträge

mogador
· bearbeitet von mogador

Ich fang halt mal ganz von vorne an.

Meine Oma war ein gutes strenges Mütterchen und schickte uns schon mit 4 Jahren in den Wald, Beeren, Früchte, Nüsse, Pilze zu sammeln und Katoffeln vom Nachbarn klauen. Mit dem grossen Bruder. Vielleicht wurde deshalb Jagen und Sammeln zu einem Hobby. Auch Hänsel und Gretel haben wir oft getroffen. Den böse Wolf haben wir gejagt, aber mit der Zeit

wurde der ganz lieb und zahm.

Alles was umsonst ist, ist die beste "Rendite".

Wir wohnten in einer Burg im Clan mit ca. 70 Leuten. Rittersaal. Mit Bollerofen. Das Holz holten wir auch aus dem Wald. Opa war noch Knecht (Baujahr 1889) und hatte eine Bandsäge. Das Dorf und somit Bäcker/Laden war 4 km entfernt. Im Winter rannten wir öfters dorthin, um Kuchen zu holen. Ein Sonntag ohne Kuchen war trotz Notzeiten undenkbar. Dazu hat de Unkel Hannes mit der Teufelsgeige aufgespielt. Stuhl mit einer Unmenge Instrumente drumrum. Mundorgel, Mundarmonika, Schifferklavier, Gitarre und was weiss ich.....Ein Genie.

Wieder eine gute Rendite mit dem Holz und den ganzen Sonntag den Strom gespart.

Mom, geht weiter.......Muss los. Mit dem Rad. 2 Strassen weiter. Freundin. Patronen vom Drucker auffüllen. Auch wieder paar Euronen gespart. Und gut kochen tut sie auch.

Und was sie sonst noch kann, geht euch nichts an. :police::)

Eins kann sie jedenfalls nicht. Nämlich mit Geld umgehen. War kurz vorm Offi und das mit 2.700 netto.

Hab ihre Sachen / Kredits usw. sortiert und zusätzlich ca. 300€ durch Sparmassnahmen im Haushalt rausgeholt. Scho blod, wenn man 44.000€ Schulden hat, z.T. sogar auf 14,2%.

Hab alles umgeschuldet auf ca. 4,6% Kreditzinsen und mein weniges flüssiges Geld reingeschoben (die beste "Rendite").

So, muss jetzt los.

Hasta la visa card

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
War kurz vorm Offi und das mit 2.700 netto.

Wo verdient man denn EUR2700 netto in jungen Jahren und hat noch Zeit, den Freund zu bekochen? Nicht bös gemeint ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

Wo verdient man denn EUR2700 netto in jungen Jahren und hat noch Zeit, den Freund zu bekochen? Nicht bös gemeint ...

Mein Freund :) ......56 ist nicht mehr jung. Ich hatte ihren Sohn erwähnt. Meine eigene Unwichtigkeit 53. :welcome:

Indem man im besseren öff. Dienst steht, studiert mit Diplom, und die höchste Altersstufe hat. Sooooo wenig Leute verdienen doch nü ooooch wieder nich soviel. Die Jungen habens da schwerer. Umso wichtiger eine FRÜHE ausgefeilte Vorsorge-und Vermögensstrategie.

Und, meine Meinung, eine gute Erziehung zum sparsamen (=ökologischen) Handeln und Leben. Das bringt eine super Rendite.

Für Rechner, Geld-Tüftler: Solarkollektoren gibt es schon ab ca. 499€. Und sind (Wirkungsgrad) ca. um das doppelte besser als vor 15 Jahren. Vor 15 Jahren kosteten die Dinger noch 2500 Märker = 1250€.

Ein Speicherbehälter, büschen Schlauch, eine 12V-Umlaufpumpe, Solarzelle, Laderegler, büschen Kabel, gebr. LKW-Batterie und ein (gebr.) Heizkörper kosten nicht die Welt. Zusammen vielleicht 300€ oder 200, wenn man Speicher usw.auch noch gebraucht besorgt. Alter Öltank oder sonstwas. Das Restöl (Sumpf) verheizt du im Diesel und ganz sicherkennt man noch jemand, der mit Öl heizt (schlechte "Rendite". Man kanns auch ganz normal entsorgen. Die geben dir sogar noch nen 100er, wenn du den Öltank abholst.

Dann haste im IDEALfall für 600€ eine Solarheizung, Warmwasser, und Garten/Balkon/Sonstwas-Beleuchtung.

Die Sache wird etwa 30-70% deiner Heizenergie ersetzen.

Ich muss manchen Interessierten immer wieder beteuern, dass dies auch in einem Hochhaus, Mietswohnung, Wohnwagen usw. möglich ist. Denn es ist nur ein kleines Loch für den Vorlauf und ein weiteres daneben für den Rücklauf zu bohren.

Auch ist es oft locker möglich, im Wohnraum selbst den Kollektor aufzustellen, wenn kein Balkon etc. vorhanden ist. Nämlich dort im Raum, wo die Sonne möglichst lange hinkommt. Im Raum hat der Koll dann einen besonders hohen Wirkungsgrad und die konv. Heizung schaltet womöglich ganz ab für z.B. 5 Stunden/Tag im Januar.

Oder so mancher mag es gar nicht so hell haben oder hat eine sehr helle Wohnung. Da wäre die Möglichkeit, den Koll direkt hinters Fenster zu schrauben/stellen..

Diese Solar-Wärmesache ist sowohl für die interessant, die noch keine Geldanlage haben, die welche viel Geld haben und schon investiert sind und für junge Leute, die noch NULL haben. Vor allem für die.

Denn es ist von allen Anlageformen und Öko-Energien (Strom, Wind....) die profitabelste.

Meine Rechnung:

Ich habe so eine Einfachanlage im Garten stehen. Für Gartenbeleuchtung, Teilheizung, teils Warmwasser für Dusche/Baden. Habe Mietswohnung, ansonsten Gasheizung (Stadtgas), von der Sonne her und dem Koll.-Wirkungsgrad lieg ich bei etwa 60-70% vom Optimum (bester Koll und beste Sonne).

Ich spare etwa 25-40% der Heizung ein und etwa die Hälfte des Warmwassers. Ich mess das nicht und ich rechne eh nur ganz grob mit Mittelwerten. Und die Rechnung sieht bei jedem anders aus. Er kann eigentlich nur noch MEHR sparen, denn ich lebe Singel, bin sehr sparsam und habe eine kleine Wohnung.

Meine Gasrechnung beläuft sich z.Zt. auf 68€, ohne Solarkollektor wären das dann ganz grob 100€.

30€ mehr in der Kasse pro Monat bei 600€. Hat sich nach 20 Monaten + Zinsverlust abbezahlt und spendiert mir dann jeden Monat 30€.

Da häng ich doch glatt gleich einen 2. und 3. Kollektor dran. Und "verkauf" den oberen Mietern womöglich noch warmes Badewasser und Heizung.

Ist hier die "Rendite" nicht WEIT höher als JEDE Geldanlage?

600€ (oder auch 1.000€) Einsatz, nach 1-2 Jahren monatlich 30 Euronen "Rente". Paare, mit Kindern, Hausbesitzer, Mieter grosser Wohnungen .......also Leute mit grossem Sparpotential, können das verdreifachen oder vervierfachen. Also statt 30€ 120€ einsparen und mehr. Bei entsprechend mehr Einsatz. 4-5 Kollektoren kosten dann halt rund 3.000€.

Wieviel Bimbes muss ich bei 4% anlegen, um monatlich 30 Euronen Zinsen zu erzielen? Sind 9.000€ statt 600€ !!!

Wenn ich jetzt 9.000 anzulegen hätte, hab auch noch keine Solaranlage, würd ich die 600€ (oder mehr) für Solar investieren und 8.540€ nach individuellem Belieben anlegen. Sagen wir mal zu 4%. Und noch einen Banksparplan und somit den Riester-Vorteil nutzen bei minimalem Einsatz (5€/Monat+154 Zulage jährlich+einmalig 200 Berufseinsteigerbonus).

Dazu noch eine Zahnzusatzversicherung, über eine Unfall Lebens(KV, RV) sollte man zumindest nachdenken,.....denn die haben eine ALTERSSTAFFEL !!!!!

30 Flocken plus 30 aus der Geldanlage wären dann 60€/Monat. Bei einem Singel, der anfängt, die beste Investition. Und bei den teils katastrophalen Löhnen schon ein nettes Sümmchen.

Und dann auf schnellstem Weg Wohneigentum und am Besten mit Eigenleistung und Entbehrungen. In jungen Jahren macht man das noch locker mit.

Selbst war ich fast ständig on Tour. Hab mein zuhause im Schnitt alle 2-3 Monate mal für ein paar Tage oder ne gute Woche gesehen. Zahle für mittl. Wohnqualität und 70qm, gr. Garten, keine direkten Nachbarn hau mich tote 260€. Vorort Grosstadt.

Ne, für solche Leute lohnt sich Wohneigentum oder grosse Mietswohnung nicht. Oder nur dann, wenn sie es fürs Alter haben wollen. Steht dann aber auch leer, wenn man nur 4 Wochen im Jahr zuhause ist. Mmmmmmh, dann wohnt man halt in einer kleinen Einliegerwohnung oder im grossen Wohnwagen hinterm Haus.

So, jetzt hab ichs euch abba gegeben. :P

War erstmal die Sache mit der Solarenergie.

Der anner Kram kommt später.

Versuche mal morgen die Sparkasse Pfullendorf + Günzburg zu erreichen ob der 5€-Trick funktioniert .Wegen der Zinsstaffel. Interessiert mich auch in eigener Sache. Der Sohn meiner Freundin kann voraussichtlich 2-3 Jahre noch nicht riestern. Ist interessant. Hier kanns ja immer noch niemand konkret sagen. Und verbindlich wär das übers Forum eh nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Was genau willst du uns damit sagen:

Ich meine man kanns mit dem kostenlos-wahn auch übertreiben. Ich finde zum Beispiel solche Leute immer faszinierend die Stundenlang mit ihrem Fahrrad ans Ende der Stadt in den verstecktesten Laden fahren weil dort die Milch 1ct billiger ist. Ich meine solche Leute portionieren auch Duschgel. DIe Frage ist allerdings wo man noch frei ist und wo man sich vom vermeindlichen Sparen vollkommen einzwängen lässt. Ich will ja auch irgendwie leben und nicht jede Sekunde daran denken oh mein Gott vlt habe ich beim Kauf von dem Produkt übersehen das es das irgendwo billiger gibt und mich dann den Ganzen schuldig fühlen.

Könntest du vlt nochmal zu deinem Text erklären was du genau damit sagen willst und wo du eventuell Grenzen siehst für das System das Kostenlos die beste Rendite erzeugt.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

... solche Leute portionieren auch Duschgel ....

... für andere. Hugo? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Railway Station.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Meine Oma war ein gutes strenges Mütterchen und schickte uns schon mit 4 Jahren in den Wald, Beeren, Früchte, Nüsse, Pilze zu sammeln und Katoffeln vom Nachbarn klauen. Mit dem grossen Bruder. Vielleicht wurde deshalb Jagen und Sammeln zu einem Hobby. Auch Hänsel und Gretel ....

Gnade! Scroll mal runter, dort gibts den OFF-TOPIC-Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

Was genau willst du uns damit sagen:

Ich meine man kanns mit dem kostenlos-wahn auch übertreiben. Ich finde zum Beispiel solche Leute immer faszinierend die Stundenlang mit ihrem Fahrrad ans Ende der Stadt in den verstecktesten Laden fahren weil dort die Milch 1ct billiger ist. Ich meine solche Leute portionieren auch Duschgel. DIe Frage ist allerdings wo man noch frei ist und wo man sich vom vermeindlichen Sparen vollkommen einzwängen lässt. Ich will ja auch irgendwie leben und nicht jede Sekunde daran denken oh mein Gott vlt habe ich beim Kauf von dem Produkt übersehen das es das irgendwo billiger gibt und mich dann den Ganzen schuldig fühlen.

Könntest du vlt nochmal zu deinem Text erklären was du genau damit sagen willst und wo du eventuell Grenzen siehst für das System das Kostenlos die beste Rendite erzeugt.

Grüße

Mein Beispiel hat den Anspruch, wie jemand am Besten schon in jungen Jahren möglichst schnell und möglichst "billig" das Geld vermehrt, Vermögen aufbaut und etwas für seine Rente tut.

Um nix anneres geht es hier im Fred, im Forum und in dieser Rubrik.

Ich fahre nicht ans Ende der Stadt mit dem Rad, weil die Milch 2 cent billiger ist, ich geh Sonntags zum Frühstücksbuffet in die Stadt und lade die Freundin ein, gönne mir ab und zu was Feines/Besonderes zu beissen und wenn ich einen Kurztrip nach London machen wollte, dann tät ich das auch.

Mein Anliegen/Thema ist also durchaus integer und normal.

Und staatliche Förderung. Auch integer. Erstens nutzt doch jeder möglichst alle Steuer und sonstwas-Vorteile aus und zweitens hat der Gesetzgeber den Kreis der Förderberechtigten absichtlich äusserst gross gezogen. Auch sozialhilfeempfänger können riestern. Eben mit dem vorgenannten 5€-Beitrag pro Monat und der üblichen Förderung. Ob ich das gut oder schlecht finde.....darum geht es hier und mir nicht.

Der Sohnemann ist leider nicht förderberechtigt, da er kein Salär erhält während seines Praktikums.Also erhält er keine Zulage. ES GEHT DOCH UM DEN 5€-Trick mit der Zinstreppe.!!

Zudem sind die 5€ Eigenleistung für seinen noch abzuschliessenden BSP nur ein Bruchteil von der fiktiven Summe von der wir hier reden.

Der Löwenanteil betrifft ganz normale private Geldanlagen und die Investition in die Solar-Sache.

Ich denk mal nicht, dass du mich widerlegen kannst in der Sache und wie ich das so (grob) gerechnet habe.

Und wenn du denkst, DANN TU ES.

Die Sache (minimal riestern und Solar) ist umso wichtiger für Leute, die NIX haben , die mit z.B. 800€ netto leben müssen usw.

DIE MÜSSEN rechnen. 30€/Monat mehr plus Riester.

Und sparen müssen die auch und fahren wegen Sonderangeboten wohin, wenns sein muss mit dem Rad.

Und mit euren 0-Kommentaren (ich nenn sie mal Stör-Comments zu später Stunde) beweist ihr so verschiedenes:

Nämlich dass ihr keinen Humor habt, der Horizont zu nahe vor den Augen ist, ihr ggf. Eigeninteressen habt und dass IHR NICHT RECHNEN KÖNNT.

Das kann davon kommen, wenn man zuviel an der völlig falschen Stelle nach dem letzen 0,001% Rendite sucht. :thumbsup:

Ich hoffe ja nicht, dass ich Recht habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

Gnade! Scroll mal runter, dort gibts den OFF-TOPIC-Bereich.

So wars halt mal. Tolle Kindheit. Kleinbauerei und sogar einen Kaltblüter/Arbeitspferd. Und so etwa für 100€ hab ich im Monat schon ca. gesammelt. Tolle Rendite, da umsonst.

Nachlese auf dem Acker haben wir auch gemacht bei einigen Bauern in der Umgebung. Aber die Meisten hier werden das Wort "Nachlese" gar nicht mehr kennen. Und abends + für die Kids ein paar Tage lang gabs dann in deren Bauernbude ein "Fress+Saufgelage".

Auch heute noch sammel ich Nüsse, Pfefferminz, Schnittlauch und paar andere Sachen aus meinem Garten. Alles pflegeleicht. Und Maronen jede Menge im Wald.

Auch tolle "Rendite". Umsonst.

Oder sollte ich den Kram im Garten auf den Kompost kippen ? grübel

Klar, dass man von (Möchtegern)-Bankern meist nie und von Noob's nie Gefühl dafür erwarten kann.

Die Stahlträger und (Denk-)Schienen im Kopf sind ziemlich fest einbetoniert.

Aber zur Zeit mehren sich die Leute stark, die weit, teis sogar sehr weit über den Tellerrand peilen.

Die Devise von mir+Freundin ist, was dieses generelle Sparthema betrifft: "Sparen ohne weniger Komfort zu haben." Weitere Überlegungen kann man sich später stellen, wenn das Wichtigste über die Bühne ist.

Ich hoffe, damit widerlegt zu haben, schmerzhaft sparsam zu sein. Ooooo, ich liege gern auch mal 2 Stunden im Bad und grade die Tage planen wir 6 Wochen Marocco über den Winter. Wir leben recht komfortabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johnny R.

hab' auch schnittlauch im töpfchen - (kleiner tipp, wenn die möglichkeit vorhanden: schnittlauch im spätjahr ins frei pflanzen... kommt nächstes jahr umso kräftiger) - macht mich das jetzt zum sparbrötchen? :blink:

fahr' zuweilen völligst unmotiviert zu meiner mutter - obwohl die genau wie ich telefon hat - macht mich das jetzt zum rücksichtslosen verschwender? :w00t:

könnte es vll. sein, dass jeder and're prioritäten hat? anders lebt, anders prasst, anders spart?

feuchtes toilettenpapier, zeitschriften bis zum abwinken und marken-tütensuppen sind für mich'n absolutes _must_...

klamotten, möbel, autos sind mir egalstens...

hülft das irgendwem? - wohl eher nicht.

ich spar' wo ich's mir leisten kann - und verschwend', wo ich's mein' zu müssen... einige dinge gönn' ich mir gern', and're verkneif' ich mir - zum teil mit, zum teil ohne reue... von rational und/oder 'der wahrheit' ist das meilenweit entfernt... (zum glück!)

was meine grundbedürfnisse angeht bin ich (hoffentlich) rational... der rest ist spielen... (auch nur 'ne metapher für leben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

hab' auch schnittlauch im töpfchen - (kleiner tipp, wenn die möglichkeit vorhanden: schnittlauch im spätjahr ins frei pflanzen... kommt nächstes jahr umso kräftiger) - macht mich das jetzt zum sparbrötchen? :blink:

fahr' zuweilen völligst unmotiviert zu meiner mutter - obwohl die genau wie ich telefon hat - macht mich das jetzt zum rücksichtslosen verschwender? :w00t:

könnte es vll. sein, dass jeder and're prioritäten hat? anders lebt, anders prasst, anders spart?

feuchtes toilettenpapier, zeitschriften bis zum abwinken und marken-tütensuppen sind für mich'n absolutes _must_...

klamotten, möbel, autos sind mir egalstens...

hülft das irgendwem? - wohl eher nicht.

ich spar' wo ich's mir leisten kann - und verschwend', wo ich's mein' zu müssen... einige dinge gönn' ich mir gern', and're verkneif' ich mir - zum teil mit, zum teil ohne reue... von rational und/oder 'der wahrheit' ist das meilenweit entfernt... (zum glück!)

was meine grundbedürfnisse angeht bin ich (hoffentlich) rational... der rest ist spielen... (auch nur 'ne metapher für leben)

Shokran, mille grazie, mercie bouquet, ......so ähnlich seh ich das auch. Sollte man spielerisch sehen. Manchmal interessiert mich die Sache ein halbes Jahr nicht.

Bis jetzt hat mir von den Kritikern noch keiner vorgerechnet, wie eine profitablere bessere Geldanlage aussieht. Sie sind noch nicht mal auf das Thema eingegangen.

Und profitieren tut bei der Solarsache und ggf. bei der Restinvestition in meinem Beispiel dabei auch noch Mutter Natur , deren Busen ich sehr schätze, meine Freundin der ich ich auch schnell eine kleine Anlage hingestellt habe, mein Gewissen ein wenig (Umwelt) und natürlich mein Geldbeutel. Mit dem Geld (60 Euro) gönnen wir uns teils LUXUS und teils legen wir es wieder an. In diesm Fall in ihre Schuldentilgung.

Auch klar, dass jeder andere Rahmenbedingungen und Bedürfnisse hat. Hab das ja deshalb oben so gerechnet. Und ich will ja nicht ewig tippen. Die 3-4 Kernpunkte sind nicht zu übersehen.

Mein Schnittlauch steht im Freien, ist vor 2 Monaten rasiert worden, mit super Öko-Kompost gedüngt und schön warm abgedeckt. Es wird kalt in Allemagne. Wird Zeit für Süd-Marokko. Da spar ich dann auch noch 100€ Heizung. Die Freundin auch. :lol: :lol: Und das Herz wird uns dort auch warm. Gratis. :thumbsup: Aber auch klar, dass auch hier die Rahmenbedingungen anders sein können.....Familien mit Kindern, die Firma etc.

Für die Sparfanatiker: Den optimalen Effekt haste im Januar, wenns am kältesten ist. Da springt dann noch die Fahrt mit dem Sammeltaxi als Sonderbonus raus. 150km. Musst nur den Fahrer ermahnen, ggf. mit 5€, piano zu fahren, wenn der Bleifuss fährt und auch noch meint, "Allllllaaaaaah" sässe doch immer mit auf seinem Copiloten-Sitz. Sozusagen als momentane Risiko-Lebensvers.

Apropo Schnittlauch.

Ich will ja hier die Nörgler nicht provozieren, ABER HAST DU NICHT EIN PAAR KOCH-REZEPTE mit Schnittlauch?? :lol: :lol: :lol:

Und da wir schon beim Thema Sparen sind: Ich hab schon ewig von Strom auf (Flaschen-)Gas umgestellt. Gourmets schwören drauf.

Hab ne ordentliche Entlüftung, Vermieter weiss Bescheid. Flasche a 12€ und 12kg reicht 3 Monate. Ich koch recht viel und trink Tee. Spart ca. auch noch mind. 10 Euronen im Monat. Als Singel und viel lecker Schappi.

Und so mancher hat Gasanschluss und kocht mit Strom. Induktionsplatten sind auch schon erschwinglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

solche Leute portionieren auch Duschgel

... für andere. Hugo? :-

Das kommunistische Duschgel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

Das kommunistische Duschgel?

Bist ein armer Plärrer. Weiter wie stören kannst du nichts. Wie ein Hool beim Fussball. Wird wohl auch im realen Leben so sein. :lol: :lol: :lol:

Warum widerlegst du mich nicht in der Sache oder verziehst dich einfach aus meinem Fred?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Warum widerlegst du mich nicht in der Sache oder verziehst dich einfach aus meinem Fred?

Und warum verzieht sich dieser "Fred" nicht einfach aus dem AV-Bereich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Bist ein armer Plärrer. Weiter wie stören kannst du nichts. Wie ein Hool beim Fussball. Wird wohl auch im realen Leben so sein. :lol: :lol: :lol:

Wer plärrt denn hier?

¡Viva la ducha comunista!

Und warum verzieht sich dieser "Fred" nicht einfach aus dem AV-Bereich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von Sapine
beleidigende Formulierungen gekürzt

Wer plärrt denn hier?

¡Viva la ducha comunista!

:thumbsup:

Überzeug mich doch in der Sache [... gekürzt]

Wüsste nicht, wo ich jemand Vorschriften mach. Und Kommunismus liegt mir fern, mein Froind.

Rechne mir vor, dass es nicht stimmt. [... gekürzt]

@lieber Akaman, moin missratener Sohn:

Ich stell dir die Frage nochmal.

Solarkollektor:

600€ Investition (oder auch ggf. 1000) einmalig und monatlich dadurch 30€ mehr in der Tasche nach 20 Monaten. Und das dann die nächsten 30-40 Jahre und mehr. So gut wie ohne Betriebskosten usw.

Bitte , bitte.......sag mir eine Geldanlage die besser ist. Wird dir schwerfallen. Na los schon, zier dich nicht.

Banksparplan/Riester:

Bitte, bitte lieber Akaman

Rate mir. Gibt es eine bessere langfristige Anlage (Rente) für einen Anfänger, der erst in 2-3 Jahrenriestern kann, als den Sparplan Pfullendorf oder Günzburg? Vor allem, wenn der 5€-Trick klappt (Zinstreppe sichern)?

Mit diesen beiden Anlagen ist der Starter, der noch gar nichts angefangen/aufgebaut hat, bestens bedient.

Ich hoffe nicht, dass du die ratsucchenden Leser hier desinformieren willst.

ODDA KANNSTE NICHT RECHNEN?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mein lieber mogador - ich schlage vor, dass Du Deine Ansichten ohne persönliche Beleidigungen formulierst in Zukunft. Andernfalls müsste ich wohl einschreiten was das angeht.

Ich suche für den Sohn meiner Freundin einen Riester-Sparvertrag (keine Fonds). Er hat noch kein Einkommen und kommt so mit 5/Monat hin.

185 Förderung und 60 Eigenleistung/Jahr.

Habs gelesen. Da scheint mir die Spk.Pfullendorf vorn.

Versuche mal morgen die Sparkasse Pfullendorf + Günzburg zu erreichen ob der 5-Trick funktioniert .Wegen der Zinsstaffel. Interessiert mich auch in eigener Sache. Der Sohn meiner Freundin kann voraussichtlich 2-3 Jahre noch nicht riestern. Ist interessant. Hier kanns ja immer noch niemand konkret sagen. Und verbindlich wär das übers Forum eh nicht.

Brauchst schon ein wenig länger, um bei denen mal anzurufen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

@mogador:

Man sollte nie alle Drogen auf einmal nehmen. Dann hat man die Chance, das zu verstehen, was molari, vanity und ich gepostet haben. Und man schafft es vielleicht sogar, auch mal entspannt und locker zu reagieren - selbst wenn man es nicht verstanden hat.

PS: Hugo Chavez ist auch kein Kommunist! edit: durchgestrichen. Ich sehe gerade, dass Sapine deinen Beitrag editiert hat, so dass man diese Bemerkung nicht mehr im Zusammenhang verstehen kann. Das soll aber nicht heissen, dass er jetzt doch ein Kommunist ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ich bin ja kein wahrlich kein Freund von Verschwörungstheorien, aber hinter diesem "Fred" steckt doch sicher das W:O um hier das Niveau runterzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador

@mogador:

Man sollte nie alle Drogen auf einmal nehmen. Dann hat man die Chance, das zu verstehen, was molari, vanity und ich gepostet haben. Und man schafft es vielleicht sogar, auch mal entspannt und locker zu reagieren - selbst wenn man es nicht verstanden hat.

PS: Hugo Chavez ist auch kein Kommunist! edit: durchgestrichen. Ich sehe gerade, dass Sapine deinen Beitrag editiert hat, so dass man diese Bemerkung nicht mehr im Zusammenhang verstehen kann. Das soll aber nicht heissen, dass er jetzt doch ein Kommunist ist!

Deine/eure Coments sind Null-Sinnig, unverschämt und an Dummheit nicht zu toppen.

Nichts zum Thema beizutragen, irgendwelche Behauptungen aus dem Nirvana zu ziehen usw.zeugt von ziemlich wenig Intelligenz.

Is etwa dasselbe, als wenn sich jemand selbst einlädt und am Küchentisch besoffen Müll verzapft. Und dann schlicht und einfach rausfliegt.

Drängst du dich immer mit dummen, unqualifizierten Comments in einen Fred? Suchst du verzweifelt Anhang?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Deine/eure Coments sind Null-Sinnig, unverschämt und an Dummheit nicht zu toppen.

Nichts zum Thema beizutragen, irgendwelche Behauptungen aus dem Nirvana zu ziehen usw.zeugt von ziemlich wenig Intelligenz.

Is etwa dasselbe, als wenn sich jemand selbst einlädt und am Küchentisch besoffen Müll verzapft. Und dann schlicht und einfach rausfliegt.

Drängst du dich immer mit dummen, unqualifizierten Comments in einen Fred? Suchst du verzweifelt Anhang?

Ding, ding, ding! Round: 3

Alle sind dumm außer mogador. Der bekommt schließlich 200% bei nem VL-Vertrag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

Mein lieber mogador - ich schlage vor, dass Du Deine Ansichten ohne persönliche Beleidigungen formulierst in Zukunft. Andernfalls müsste ich wohl einschreiten was das angeht.

Brauchst schon ein wenig länger, um bei denen mal anzurufen oder?

Moderier lieber die Störer. Ich hab den Fred eröffnet und ausser VAKUUM haben diese Hools nichts beizutragen.

Und wenn man auf diese Art aus einem Forum geekelt wird.........bin nicht darauf abgewiesen. Meine Frage (Riester, 5€-Trick, Zinstreppe)) ist auch gelöst.

Hab angerufen und Auskunft bekommen. Werd das Ergebnis aber nicht hier posten.

SOLLEN DIESE STÖRER HIER DOCH SELBST ANRUFEN . Aber selbst dazu sind sie nicht fähig, wie man an den Hooligan-Comments sieht.

So....wünsch euch was.

Schmort weiter.

Ding, ding, ding! Round: 3

Alle sind dumm außer mogador. Der bekommt schließlich 200% bei nem VL-Vertrag...

Find ne bessere Anlage oder schweig einfach. So dummes Blabla hab ich schon lange nicht mehr gehört.

19,50 sind immer noch 200% von 6,50.

Auch wenn de vor Zorn den Kalk vonne Wand frisst. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush

och nö. Es war so lustig mit dir. Und wir wären alle reich geworden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

och nö. Es war so lustig mit dir. Und wir wären alle reich geworden...

ICH bin reich. Zumindest wohlhabend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

19,50 sind immer noch 200% von 6,50.

Auch wenn de vor Zorn den Kalk vonne Wand frisst. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Jane is klar. :lol::lol: Keine weiteren Fragen euer Ehren!

Ich hab Heute 20 Cent auf der Straße gefunden. Wieviel % sind das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...