Zum Inhalt springen
buffett

Petrochina

Empfohlene Beiträge

Grumel

Ich sags mal so: Könnte ich meinen China Anteil im Depot loswerden ( ca 1,5% ), er wäre verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Slivomir

Wann werden denn die aktien getauscht? Ich kann leider derzeit auf "meine" (= die von meien Eltern, meine hab ich ja bei 1,30 verkauft :'( ) nicht zugreifen wegen alter WKN.

hat jemand von euch schon die neuen? Werden die 1:1 getauscht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Boersifant, kannst Du deine Meinung genauer begründen, oder entspricht diese der FAZ (wenn Ja, welche)?

Fundamental ist das Unternehmen doch spitze aufgestellt.

Entspricht vor allem der der FAZ. Petrochina wird sicherlich gut aufgestellt sein, aber bei so einem der größten Unternehmen der Welt, zudem noch aus dem Ölsektor, ist das Wachstumspotential zu begrenzt als dass ein 20er KGV zu rechtfertigen wäre. Konkurrenten wie Exxon und Statoil sind niedriger bewertet und in diesem Fall kann "China" kein Argument sein, weil das Produkt ein weltweit vertriebenes ist und das Wachstum in China hierfür irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seb
· bearbeitet von seb
Entspricht vor allem der der FAZ. Petrochina wird sicherlich gut aufgestellt sein, aber bei so einem der größten Unternehmen der Welt, zudem noch aus dem Ölsektor, ist das Wachstumspotential zu begrenzt als dass ein 20er KGV zu rechtfertigen wäre. Konkurrenten wie Exxon und Statoil sind niedriger bewertet und in diesem Fall kann "China" kein Argument sein, weil das Produkt ein weltweit vertriebenes ist und das Wachstum in China hierfür irrelevant.

Das hohe KGV ist ja aufgrund des heftiges Kursanstiegs zurückzuführen. Wenn PC jetzt ca. 30 % korrigiert, liegt das meiner Meinung nach ja wieder im gerechtfertigten Zustand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Das hohe KGV ist ja aufgrund des heftiges Kursanstiegs zurückzuführen. Wenn PC jetzt ca. 30 % korrigiert, liegt das meiner Meinung nach ja wieder im gerechtfertigten Zustand.

Und jetzt rate mal warum viele sagen, nicht kaufen bzw. halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seb
· bearbeitet von seb
Petrochina IMO klar Finger weg.

Und jetzt rate mal warum viele sagen, nicht kaufen bzw. halten?

Kommt auf euren Anlagehorizont an, aber mir ist schon deine Position klar, dass dies jetzt nicht gerade ein günstiger Einstiegspunkt ist (sondern nach einer Korrektur) :rolleyes: Was anderes habe ich auch nicht gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ich hab ja nicht gesagt das das meine Meinung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seb
Ich hab ja nicht gesagt das das meine Meinung ist.

schon okay :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Los_Andros

also, bei mir sind seit heute die "neuen" Aktien im Depot, Tausch also abgeschlossen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
Ich sags mal so: Könnte ich meinen China Anteil im Depot loswerden ( ca 1,5% ), er wäre verkauft.

Dem Grumel geb ich Recht.

Die Preisbildung bei Petrochina kann ich nicht logisch nachvollziehen.

Ich denke Rohstoffunternehmen haben genauso eine Fälligkeit wie Anleihen.

Irgendwann versiegen die Quellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Los_Andros
Dem Grumel geb ich Recht.

Die Preisbildung bei Petrochina kann ich nicht logisch nachvollziehen.

Ich denke Rohstoffunternehmen haben genauso eine Fälligkeit wie Anleihen.

Irgendwann versiegen die Quellen.

ich auch .... aber ich freue mich trotzdem über 11% die heute gegangen sind.

Die Quellen werden versiegen, aber das wird noch etwas dauern, neue Ölquellen gibt es genug, nur wird die Förderung immer teurer (tiefer bohren, schwierige Steinschichten und die Tiefen der Meere). Aber so dumm das klingt, solange ein Absatzmarkt in Aussicht ist, werden Techniken erfunden um auch diese Ölquellen zu erschließen.

Und klar ist auch, dass wir immer umweltbewusster werden und Öl nicht mehr die No1 des Energiebedarfs sein sollte, aber auch klar sollte sein, dass Autos mit der größte "Öl" Verbraucher sind. Der Automobilmarkt wächst in Asien ohne Ende (letzte Statistik, die ich gesehen habe 6,5% / Jahr).

Bis zum Jahr 2050 soll China mit über 30% größter Absatzmarkt für Autos werden und die weltweite Autoflotte von heute etwa 600 Millionen (1980 waren es glaube ich 90 Millionen) auf knappe 2 Mrd. steigen.

Solange also irgendwo Öl zu finden ist, werden Öl-Firmen das nutzen und auch weiter Geschäft machen. Das ist denke ich eine bittere Realität. Solange man da etwas mitverdienen kann .... ist das in Ordnung.

Trotzdem ist der Anstieg etwas arg krass ..... und sehr langfristig gesehen auch nicht sinnvoll, denn eines ist sicher, irgendwann geht es aus das schwarze Gold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
ich auch .... aber ich freue mich trotzdem über 11% die heute gegangen sind.

Die Quellen werden versiegen, aber das wird noch etwas dauern, neue Ölquellen gibt es genug, nur wird die Förderung immer teurer (tiefer bohren, schwierige Steinschichten und die Tiefen der Meere). Aber so dumm das klingt, solange ein Absatzmarkt in Aussicht ist, werden Techniken erfunden um auch diese Ölquellen zu erschließen.

Und klar ist auch, dass wir immer umweltbewusster werden und Öl nicht mehr die No1 des Energiebedarfs sein sollte, aber auch klar sollte sein, dass Autos mit der größte "Öl" Verbraucher sind. Der Automobilmarkt wächst in Asien ohne Ende (letzte Statistik, die ich gesehen habe 6,5% / Jahr).

Bis zum Jahr 2050 soll China mit über 30% größter Absatzmarkt für Autos werden und die weltweite Autoflotte von heute etwa 600 Millionen (1980 waren es glaube ich 90 Millionen) auf knappe 2 Mrd. steigen.

Solange also irgendwo Öl zu finden ist, werden Öl-Firmen das nutzen und auch weiter Geschäft machen. Das ist denke ich eine bittere Realität. Solange man da etwas mitverdienen kann .... ist das in Ordnung.

Trotzdem ist der Anstieg etwas arg krass ..... und sehr langfristig gesehen auch nicht sinnvoll, denn eines ist sicher, irgendwann geht es aus das schwarze Gold

Und das meine ich der Preis spiegelt hohe Erwartungen an die ungewisse Zukunft wieder.

Ich hab noch keine PCs. Aber weiterhin viel Erfolg an alle :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berndbank

2050, das sind 43 Jahre, ob es dann überhaupt noch Autos gibt?

Ich glaube die haben ihre Glaskugel nicht gut geputzt. Moment, ich schau mal eben bei mir nach... oh im Jahre 2050 hat Microsoft das Beamen erfunden. Manchmal stürzt es aber ab und der Mensch ist weg.

Mal im Ernst, solche Schätzungen für diesen Zeitraum sind doch völlig unrealistisch. Beweis? Hier:

"Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer." (Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Los_Andros
2050, das sind 43 Jahre, ob es dann überhaupt noch Autos gibt?

Ich glaube die haben ihre Glaskugel nicht gut geputzt. Moment, ich schau mal eben bei mir nach... oh im Jahre 2050 hat Microsoft das Beamen erfunden. Manchmal stürzt es aber ab und der Mensch ist weg.

Mal im Ernst, solche Schätzungen für diesen Zeitraum sind doch völlig unrealistisch. Beweis? Hier:

"Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer." (Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)

Nun gut, über so eine Aussage an sich läßt sich streiten, aber wenn man langfristig anlegt muß man eben solche Statistiken zu Rate ziehen um einen möglichen Trend erahnen zu können.

Sonst legt man ins "Blaue" an und das geht ziemlich sicher nach hinten los.

Und an der Tatsache, dass die Chinesen immer größeren Bedarf an Konsummitteln haben, daran wird niemand zweifeln. Autos gehören nunmal dazu.

Der Trend kann meinetwegen auch nur 10 Jahre gut gehen, bis dahin haben Ölkonzerne große Abnehmer, danach wird es kritisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

PC6 doppelt so hoch bewertet wie XOM oder BP/. Kann man den Bilanzen trauen? :D Fahnenstangenchart! Nichts wie rein! Diesmal ist alles anders!! :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
PC6 doppelt so hoch bewertet wie XOM oder BP/. Kann man den Bilanzen trauen? :D Fahnenstangenchart! Nichts wie rein! Diesmal ist alles anders!! :w00t:

Fahnenstangenchart? Für mich sieht er aus wie der Berliner Fernsehturm.

Fahnenstangenchart? Für mich sieht er aus wie der Berliner Fernsehturm.

Wir sollten mal drauf wetten welche Aktien bald am meisten crashen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aerox11

hey gibts eigentlich keine put scheine auf petrochina??

ich find nichts bei onvista

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seb
hey gibts eigentlich keine put scheine auf petrochina??

ich find nichts bei onvista

Ich finde auch nur Calls, davon ist auf jeden Fall immoment abzuraten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ach herje, Put auf Petrochina. Du hast auch immer Ideen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Buffett scheint die gesamte Position nun verkauft zu haben:

Buffett said last week that Berkshire <BRKa.N> <BRKb.N> had sold its entire stake

in PetroChina, netting a huge profit for the insurance and investment company.

Quelle: http://www.cnbc.com/id/21448499/for/cnbc/

@Schlafmuetze: Danke für den Link, den Du im Buffett-Thread gepostet hattest.

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

How to Make a Trillion-Dollar Company

By Toby Shute November 6, 2007

4 Recommendations

Here's a fun science project. We're going to make a trillion-dollar company. Better strap on your safety goggles for this one.

Take a wildly popular, $450 billion firm that's listed on various stock exchanges around the world, and run an IPO in mainland China, the company's home turf. You don't need to issue a whole lot of shares to make this experiment work, by the way -- something like 2% of the total should do the trick.

Price the shares at a discount, so that they're affordable for the People. You know they're going to bid the heck out of them, so why not score some popularity points with the punters in the process?

Because Chinese investors aren't free to shop around outside the People's Republic, this is their only crack at the company's catapulting shares. As is the case with dual-listed Aluminum Corp. of China (NYSE: ACH) and China Petroleum & Chemical (NYSE: SNP), the share price in other markets has no bearing on the domestic price, so the People will go ahead and bid up the stock more than 150% on the first day of trading. Have the government convert its 87% stake into domestic shares, and voila -- one trillion dollars' worth of market cap.

After the enthusiasm surrounding PetroChina's (NYSE: PTR) oil puddle and the mere announcement of this share listing had subsided, I concluded that the company still had fireworks in its future. Shares proceeded to double in less than two months, with no fundamental change in the business. That is not what I had in mind.

In the real world, the share price of PetroChina has been dealt with rather harshly this week. Compared with the resources of ExxonMobil (NYSE: XOM), this is clearly not a trillion-dollar company. But it's still a pretty expensive stock. PetroChina will have to undertake a ton of work to grow into today's valuation, and it's not going to come cheap. I see no reason to hold the shares today.

[Quelle: Motley Fool]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
:D :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag