Sparbuechse November 2, 2009 Hallo, eine Volksbank in meiner Nähe macht gerade anlässlich des Weltspartages ein Angebot für ein Wachstumssparbuch: Mindestanlage: 2500 Euro Kündigung: Im ersten Jahr nicht möglich, ab dem zweiten Jahr 2000 Euro monatlich oder 3-monatige Kündigungsfrist für das gesamte Guthaben Zinsstaffel: 1. Jahr 2% 2. Jahr 2,1% 3. Jahr 2,2% 4. Jahr 2,5 % 5. Jahr 3,5% 6. Jahr 5% Tagesgeld liegt ja gerade so ca. bei 2,5% - ich hab aber keine Seite gefunden, bei der auch solche Angebote verglichen werden. Mal abgesehen von der Kündigungsfrist, findet Ihr, das ist ein gutes Angebot? Kennt jemand entsprechende Vergleichsseiten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 2, 2009 · bearbeitet November 2, 2009 von jogo08 Glaubst du, dass sich der Tagesgeldzinssatz in den nächsten 4 Jahren dauerhaft auf dem derzeitigen Niveau halten wird, oder bist du eher der Meinung, dass sich die Zinsen doch etwas nach oben bewegen - Stichwort Inflation? Dann kannst du dir die Frage auch selbst beantworten. Sparplanvergleich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 2, 2009 · bearbeitet November 2, 2009 von Sapine Zur Erinnerung - die maximalen Tagesgeldzinsen bewegen sich derzeit um die 2% und die besseren Festgeldangebote liegen maximal 0,25 % höher für die Anlagedauer von 12 Monaten. Von den 3,5% bzw. 5 % für die letzten Anlagejahre darf man sich nicht blenden lassen, die gelten wenn überhaupt ja nur für ein Jahr und gut möglich, dass die Zinsen zu dem Zeitpunkt generell auf einem höheren Niveau sind. Drei Punkte sprechen für mich für dieses Angebot: 1. Es ist bequem und auch für Leute geeignet, die eine Abneigung gegen Zinshopping oder Online-Banking haben. 2. Nach Ablauf eines Jahres ist das Angebot sehr flexibel, da man dann mit einer Frist von drei Monaten herauskommt. Sollten sich die Zinsen stärker nach oben entwickeln, kann man flexibel reagieren. Bis dahin bewegt man sich mit diesen Zinsen in etwa auf dem Niveau von Tagesgeld, wobei die Liquidität etwas niedriger ist. 3. Bei sinkenden Zinsen hat man sich das aktuelle Zinsniveau gesichert. Und das sind die Punkte dagegen: 1. Wer den Mehraufwand für Zinshopping nicht scheut, kann vielleicht noch ein paar Zehntel mehr rausholen. 2. Sollten die Zinsen innerhalb eines Jahres ansteigen, ist man dennoch für 12 Monate gebunden. 3. Bei steigenden Zinsen muss die Anlage nach Ablauf von 12 Monaten ggf. gekündigt werden, um eine bessere Verzinsung zu erzielen. Ähnliche Angebote im Vergleich bei modern banking Und hier die aktuellen Konditionen für Schatzbriefe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter November 2, 2009 · bearbeitet November 2, 2009 von harryguenter Jahr 5 und 6 werden die rendite nicht wesentlich nach oben ziehen. Und falls Du nicht durchhälst und das Geld vorher brauchst geht es sich gar nicht aus. Ich würde einen kleinen Teil (was man so absehbar braucht) in Tagesgeld stecken, und den Rest in nicht zu lang laufende Festgelder (6 Monate bis 1 Jahr). Ggfs. die Laufzeiten staffeln, so bleibt man auch weitgehend flüssig. Manche Festgeldangebote lösen im falle eines Falles Festgeld auch vorzeitig auf (allerdings ohne dann irgendwelche Zinsen zu zahlen). Zumal: Viel tiefer können die Referenzzinssätze und Guthabenzinsen ja kaum noch fallen - eher werden sie mal wieder steigen. Dann bist Du mit Deinem Sparplan eher falsch gefahren. Mein Tip: Ich nutze Sparpläne (bzw. Bundesschatzbriefe) nur in (vermeintlich) hohen Zinsphasen, um mir diese Zinsen recht langfristig zu sichern. Sollten die Zinsen unerwartet weiter steigen kann man ggfs. nach 1 Jahr aufgrund der Ausstiegsklauseln umschichten - sollten Sie fallen kann man die lange Laufzeit für die hohen gesicherten Zinsen nutzen. Damit muß ich nicht gar so hellseherisch sein wie mit dem stärker bindenden Festgeld. Aufgrund der derzeit niedrigen Zinssätze in den Anfangsjahren halte ich die Sparbriefe aber aktuell für unattraktiv. Die Möglichkeit des Umschichtens hilft da wenig, weil ich deutlich mehr Zinsen für das erste (feste) Jahr als 2% bekommen kann. Wie aber Sapine schon schrieb: Volksbank ist nunmal nicht Tagesgeldhopping, und so gesehen sind die Sachen nur bedingt vergleichbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shelby November 2, 2009 hallo, zum Vergleich, diese Staffelverzinsung entspricht einem Zinssatz von 2,87% über die 6 Jahre. Selbst wenn es jetzt nur 2,5% aufs Tagegeld gibt, muss der Zins nicht mehr weit über ca. 3%(je nachdem wann die Zinden wieder steigen) steigen um mit normalem Tagesgeld nachher vorne zu liegen. Bei der Entscheidung hilft die wirklich nur deinen eigene Einschätzung über die weitere Zinsentwicklung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship November 2, 2009 hallo, zum Vergleich, diese Staffelverzinsung entspricht einem Zinssatz von 2,87% über die 6 Jahre. Selbst wenn es jetzt nur 2,5% aufs Tagegeld gibt, muss der Zins nicht mehr weit über ca. 3%(je nachdem wann die Zinden wieder steigen) steigen um mit normalem Tagesgeld nachher vorne zu liegen. Bei der Entscheidung hilft die wirklich nur deinen eigene Einschätzung über die weitere Zinsentwicklung. Bei Bank of Scotland gibt es aktuell glaube ich 3,7 % bei Festgeld allerdings wenn man 4 Jahre anlegt. Finde ich auch nicht so schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 2, 2009 Je nachdem wann die Zinsen wieder steigen ...Das genau ist die Frage, die keiner wirklich beantworten kann. Da man aus dem Angebot aber nach Ablauf eines Jahres praktisch jederzeit raus kann, liegt darin meiner Meinung nach kein nennenswertes Risiko. Zudem ist das Geld in jedem Fall zumindest für eine halbwegs akzeptable Verzinsung verräumt, bevor es womöglich nach Ablauf der Zinsbindung auf einem sehr unattraktiv verzinsten Tagesgeldkonto oder gar dem unverzinsten Girokonto liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche November 2, 2009 Bei Bank of Scotland gibt es aktuell glaube ich 3,7 % bei Festgeld allerdings wenn man 4 Jahre anlegt. Finde ich auch nicht so schlecht. Eine Bank of Scotland (oder vergleichbare Banken mit >2% Tagesgeld) sind aber vom Risiko her mit einer Volksbank nicht unbedingt zu vergleichen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse November 2, 2009 Wow, so viele Antworten! Danke an alle - den Sparplan-Vergleich bei modern-banking.de habe ich nicht gesehen. Demnach mache ichs nicht, bei der Bausparkasse Mainz gibts für einen Tick mehr Effektivzins (2,97%), ich dachte, das sei vielleicht ein super Schnäppchen wie die 4% Tagesgeld einer anderen Volksbank, dies vor ein paar Monaten mal garantiert bis Jahresenede gegeben hat. Da ich mir das noch gesichert hatte, warte ich nochmal ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb November 2, 2009 Zur Erinnerung - die maximalen Tagesgeldzinsen bewegen sich derzeit um die 2% na beim hoppeln ist ein bisschen mehr drinnen 2,75% bei 1822... https://www.1822direkt.com/1822central/cms/cashkonten.jsp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 2, 2009 Ich finde das Angebot gut - allerdings nicht über den 6-Jahreszeitraum betrachtet, sondern als Angebot für 1-2 Jahre....ich schätze mal, dass die Anlage danach unattraktiv wird, aber das sollte ja kein Problem darstellen, wenn du mit ner 3-Monatsfrist kündigen kannst. Von der Liquidität her dürfte es auch sofort verfügbar sein, dann musst du halt im Notfall Vorschusszinsen zahlen. Ich würde es machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche November 2, 2009 Danke an alle - den Sparplan-Vergleich bei modern-banking.de habe ich nicht gesehen. Demnach mache ichs nicht, bei der Bausparkasse Mainz gibts für einen Tick mehr Effektivzins (2,97%), ich dachte, das sei vielleicht ein super Schnäppchen wie die 4% Tagesgeld einer anderen Volksbank, dies vor ein paar Monaten mal garantiert bis Jahresenede gegeben hat. Das Angebot der Volksbank ist gut - bei der BKM steigst Du viel niedriger, nämlich mit 1% im ersten Jahr ein(!). Und bei langfristig eher wieder steigenden Zinsen wirst Du im Zweifel in 2-3 Jahren kündigen und zu höheren Zinsen neu anlegen können. Da kommt Dir der hohe Zinssatz der BKM am Ende nicht zugute. Mir scheint auch eine Volksbank "sicherer" zu sein als die BKM, aber das ist sicher Geschmacksfrage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 2, 2009 na beim hoppeln ist ein bisschen mehr drinnen 2,75% bei 1822... Sonderzins von 2,75% für Guthabenteile bis EUR 10.000 (inklusive festem Bonuszins von 1,45% p. a. für neue Gelder, garantiert bis 15.1.10)Sofern Du nicht mehr als 10.000 Euro anlegen möchtest und kein Bestandskunde bist, hast Du freilich recht. Das nächst schlechtere Angebot liegt dann schon bei 2,3 %, sofern wir das nächste Woche auslaufende Santanderangebot ausklammern können. Keine Frage, beim Hoppeln ist mehr drin, wobei man aber nicht vergessen soll, dass durch die zwangsläufigen Transferlücken ohne Verzinsung auch wieder ein paar Pünktchen verloren gehen. Vom Aufwand für die permanenten Kontoeröffnungen ganz zu schweigen. Wenn Du unterm Strich aufs Jahr gesehen 2,3 % rausbekommst, bist Du sicherlich schon gut. Aber das inspiriert mich doch mal für eine Frage and die Forumsgemeinde ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 3, 2009 Das Angebot der Volksbank ist ganz ordentlich. Du bekommst aktuell auch die Zinsen, die man als Tagesgeld bekommen kann, hast aber die Garantie, dass die Zinsen nicht fallen, sondern in den nächsten Jahren sogar noch steigen. Das kann Dir natürlich kein Tagesgeldanbieter garantieren. Sollten die Zinsen in den nächsten Jahren in einem Maß steigen, dass das Angebot der Volksbank unattraktiv wird, kannst Du ja relativ schnell umswitchen. Es kann aber auch sein, dass die Zinsen nicht oder nur wenig steigen. Dann bist Du sowieso auf der sicheren Seite. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM November 3, 2009 Das Angebot entspricht einem unveränderten Zins von 2,88% - aber nur, wenn Du wirklich bis zum Schluss dabei bleibst. Für 6 Jahre 2,88% p.a. finde ich ziemlich schwach. Insbesondere, wenn man auf Tagesgeld bereits jetzt über 2% bekommt und die Zinsen in den nächsten 6 Jahren mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit steigen werden. Also kurz: Schlechte Verfügbarkeit, schlechter Zinssatz, schlechtes Angebot. Ein reines Lockangebot meiner Meinung nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver November 3, 2009 Das Angebot entspricht einem unveränderten Zins von 2,88% - aber nur, wenn Du wirklich bis zum Schluss dabei bleibst. Für 6 Jahre 2,88% p.a. finde ich ziemlich schwach. Insbesondere, wenn man auf Tagesgeld bereits jetzt über 2% bekommt und die Zinsen in den nächsten 6 Jahren mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit steigen werden. Also kurz: Schlechte Verfügbarkeit, schlechter Zinssatz, schlechtes Angebot. Ein reines Lockangebot meiner Meinung nach. So kann man das nicht rechnen. Es handelt sich um ein 15 Monatsgeld und NICHT um eine Anlage über 6 Jahre. Du must entscheiden ob Du mit der Verzinsung über die 15 Monate zufrieden bist . Danach kannst Du imm noch auf steigende Zinsen umschichten. Du mußt das Zinsangebot der restlichen 57 Monate als eine Art Option sehen. Das Angebot ist zumindest derzeit höher verzinst als Bundesschatzbriefe (ohne Berücksichtigung der anderen Vorteile von Buschas). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heipe Juni 11, 2010 hier gibt's die ganzen Lockangebote nochmal ausführlicher beschrieben.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag