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Ramstein

Sixt AG Anleihe 09 5.375% (11/2012)

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Ramstein

Gerade von meinem Banker gehört, dass es eine neuen Sixt-Anleihe gibt, konnte aber noch nicht viel finden:

 

WKN A1A6UM

ISIN DE000A1A6UM3

Börse DUS

Kupon 5,3750%

Depotwhrg EUR

Emiss. Tag 06.11.2009

Emiss. Kurs 99,797

Emiss. Whrg EUR

Erster Kupon per 06.11.2012

Letzter Kupon per 06.11.2012

Fälligkeit 06.11.2012

Bemerkung zum Zinstermin 06.11.gzj.

Stückelung 1.000,00

Mindestschluss 1.000,00

ausserbörslicher Handel Nein

Emissionsbetrag 300.000.000

Kündigung ausg.

 

Prospekt habe ich noch keinen gefunden.

 

Ich vermute mal, dass der 1. Zinstermin ein Tipfehler im Bondboard ist. Lohnt sich der Kauf?

5.375% für 3 Jahre wären bei "ordentlicher" Bonität für mich in Ordnung.

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XYZ99

Aus der faz, vom 18. April 2005.... (RZB rät vom Kauf der neuen Sixt-Anleihe ab)

 

.... mit Blick auf die Anleihe () gibt es neben dem im Vorjahr von minus 308 auf minus 526 Millionen Euro verschlechterten Free Cash Flow einen weiteren Umstand, der doch etwas stärker irritiert. Gemeint ist damit die Tatsache, daß sich das Unternehmen von keiner der großen Ratingagenturen bewerten lassen will. Von Unternehmensseite heißt es dazu, man wolle sich als Mittelständler nicht in die Abhängigkeit von Ratingagenturen begeben.

 

Gemeint ist die Anleihe 2005 (10) DE000A0ET9P7

 

Ob diese Versprechungen eingehalten wurden, wäre interessant, (müsste im 2005er Prospekt stehen, vielleicht weiss einer der werten Foranden ja auch so weiter :- ):

 

Stattdessen hat sich Sixt zum Schutz der Anleger zur Einhaltung von klar definierten Finanzkennzahlen verpflichtet. Demnach können die Anleger die Anleihe zu pari zurückgeben, wenn Sixt gegen bestimmte Regeln verstößt. Dabei handele es sich um Schutz gegen eine exzessive Verschuldung, überhöhte Dividendenzahlungen sowie einen größeren Wechsel in der Eigentümerstruktur, heißt es.

 

Der letzte Satz im Artikel von 2005 könnte wohl auch heute gelten:

 

Aber trotz dieses Angebots wirft das verweigerte Rating Fragen auf. Wer als Privatanleger auf Nummer sicher gehen will, läßt deshalb aus reinen Vorsichtsgründen die Finger von der geplanten Anleihe.

 

Was mich irritiert ist die kurze Laufzeit bis 2012, heute ist 2014 oder 15 üblich. Doch Sixt wollte wohl die unverhältnissmässig hohen Kapitalkosten sparen, die man vermutlich verlangt hatte (Kupon von vielleicht deutlich mehr als 7 % bis 2014). So macht man sich optisch billiger. Für mich eine "rote Fahne", die da hochgeht....

 

Ein rating haben die immer noch nicht? Und was ist über die Transparenz der Unternehmensbilanzen zu sagen? Hier könnte Sixt ja wirklich punkten.... das muss man berücksichtigen!

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Lumpi81
· bearbeitet von Lumpi81

Hab einen aktuellen Bericht gefunden ;) (Vanity hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich auf das falsche Datum geachtet habe ... der Artikel ist vom 09.05.05)

 

(...)Bei der Plazierung des Titels haben die Deutsche Bank und Commerzbank Corporates & Markets geholfen. Wie ein Commerzbank-Sprecher zu FAZ.NET sagte, hat Sixt auf ein Rating durch eine Agentur wie Standard&Poor´s oder Fitch verzichtet, weil der Konzern sehr selten am Anleihemarkt auftritt.

 

(...)

 

Investoren haben nach den Worten des Sprechers die Kreditwürdigkeit zwischen dem hohen BBB und dem hohen BB-Bereich gesehen. Mithin wird die Bonität im Durchschnitt an der Grenze zwischen dem begehrten Investment-Grad und dem ungeliebten Ramsch"-Status angesiedelt, auf den General Motors und Ford gerade von S&P herangestuft worden sind. (...)

 

http://www.fazfinanc...swert-4160.html

 

 

BayernLB Aktienanalyse Januar 09

 

Interessant für Anleiheninteressierte ist u.a. die Stärke- Schwäche- Chancen- Risikenanalyse auf Seite 4

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vanity
· bearbeitet von vanity

Hab einen aktuellen Bericht gefunden ;)

Das war der Ironie-Smiley, oder? :- Der Bericht ist von 2005 (btw: zwischen dem hohen BBB und dem hohen BB-Bereich liegen ganze Anlegerschicksale begraben - gemeint war eher der tiefe BBB-Bereich).

 

Die Sixt-IR-Seite http://ag.sixt.de/investor-relations/ ist ziemlich sprachlos, was Anleihen anbelangt. Ohne Blick in den GB von 2008 http://ag.sixt.de/fileadmin/downloads/finanzen/geschaeftsberichte/sixt_jahresabschluss_2008_DE.pdf würde man glatt meinen, so etwas gäbe es dort nicht. Das liegt aber vielleicht am Seltenheitswert und der mangelnden Übung der IR-Abteilung. Rating scheint es unverändert auch keines zu geben, jedenfalls steht dort nichts. Der Blick in den Jahresabschluss offenbart dem ungeübten Auge:

 

- das Umlaufvermögen besteht fast ausschließlich aus Forderungen an verbundenen Unternehmen (ca. 1 Mia), dies wiederum macht über 80% der Aktiva aus

- sowohl 2007 als auch 2008 wurde ein positives Ergebnis erwirtschaftet, (40 bzw. 20 Mio)

- gut 300 Mio stecken in den Rücklagen

- daneben besteht die Passivseite im Wesentlichen aus der erwähnten 2005er Anleihe (225 Mio), Genusskapital (100 Mio) und Bankverbindlichkeiten (430 Mio)

- außerhalb der Bilanz geführt sind fast 900 Mio Verbindlichkeiten aus Bürgschaften :w00t:

(Seite 56 des verlinkten Abschlusses 2008)

 

Ein genauerer Blick auf die Konzernstruktur vor einem Engagement kann da sicher nicht schaden.

 

Was unmittelbar (auch ohne diesen Blick) auf der Hand liegt, ist der Finanzbedarf für Rückzahlung der 225 Mio Anleihe sowie des (halben) Genussscheins in Höhe von 50 Mio nächstes Jahr. Die zweite Hälfte (wieder 50 Mio) des GS ist dann im Jahr 2012, aber noch vor der neuen Anleihe fällig. Diese ist übrigens den Pressemitteilungen von Sixt keiner Erwähnung wert, Highlight vom Oktober ist dort die Aufnahme des neuen BMW 535 GT in die Flotte. :(

 

(gehört nicht unmittelbar in diesem Thread, aber der erwähnte Sixt-GS https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/genussscheine/factsheet?sSymbol=SIX6.STU (SIX6 in SG, heute im Umsatz ganz vorne) ist ein Leckerbissen für Ge-Nussknacker: An den Bedingungen http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/prospekte/description/A0DJZP.pdf können sich unsere Spezialisten hier mal die Zähne ausbeißen, z. B. Rückzahlung in 2 Etappen, Wiederaufholung auch über die Laufzeit hinaus bis 2015 - eine echte Herausforderung, aber möglicherweise interessanter als die Anleihe)

 

@lumpi81: dein Link zur BLB (oder HELABA?) führt bei mir ins Leere!

 

Nachtrag: Börse SG kündigt die Handelseinführung für den 04.11. an. Handel per Erscheinen bei Baader (www.bondboard.de) zu pari.

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Lumpi81
· bearbeitet von Lumpi81

Das war der Ironie-Smiley? Der Bericht ist von 2005 (btw: zwischen dem hohen BBB und dem hohen BB-Bereich liegen ganze Anlegerschicksale begraben - gemeint war eher der tiefe BBB-Bereich).

 

Asche auf mein Haupt ... ich habe auf das falsche Datum geachtet crying.gif

 

@Vanity: Hm, bei mir funktioniert er:

 

(http://helaba-trust.de/de/internet/wisplusnet/ir/ir-2/sixt/files/sixt20090121.pdf)

 

Darf ich die pdf-Datei herunterladen und unter angabe des Linkes einstellen?

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XYZ99

.... außerhalb der Bilanz geführt sind fast 900 Mio Verbindlichkeiten aus Bürgschaften :w00t:

(Seite 56 des verlinkten Abschlusses 2008)

...

Was zum Henker soll das denn sein?!? :news:

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vanity
· bearbeitet von vanity

Was zum Henker soll das denn sein?!? :news:

 

Seite 70:

Die Haftungsverhältnisse sind vollständig unter dem Bilanzstrich vermerkt. Sie betreffen übernommene

Bürgschaften zu Gunsten verbundener Unternehmen.

 

Die Emittentin (Sixt AG) hat m. E. nur Holdingfunktion. Es gibt einen ganzen Zoo voller verbundener Unternehmen in allen möglichen Rechtsformen, bei denen das operative Geschäft abläuft (Sixt Leasing, Sixt Autovermietung, ... im Anhang auf S. 75 aufgeführt), zum Teil mit Gewinnabführungsverträgen. Der größte Posten in der G+V ist demnach auch Erträge aus Beteiligungen. Die Einschätzung der Standfestigkeit macht das auch nicht einfacher. Die Kollegen von BoBo halten die neue Anleihe für zu teuer im Vergleich zu denen von Europcar und weisen darauf hin, dass sich Sixt mit der 1000er-Stückelung gezielt an Privalanleger wendet (EC gibt's wohl nur 50k-weise, habe ich nicht kontrolliert).

 

@Lumpi81:

Darf ich die pdf-Datei herunterladen und unter Angabe des Linkes einstellen?

Ja, ist erlaubt. Hauptsache sie ist nicht größer als 8 MB.

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XYZ99

Danke vani! Das muss also nichts Böses heissen und verdankt sich der neumodischen flexiblen Finanzierungsmethoden. In der Natur der Sache liegt ja eine gewisse Undurchsichtigkeit. Macht dann ja auch Sinn, dass Sixt für seine Investoren durchsichtiger sein wollte.

Die 1000er Stückelung kann nicht als Generalverdacht dienen, wo kämen wir denn da hin? :huh: Ja, die Europcar hatte(n), glaub ich, Kindersicherung. Wurden und werden als Sicherheitsrisiko angesehen, die Europcars. Sind ja auch nachrangig. Winken 14 % Rendite für.

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Ramstein

Emissionskurs steht fest: 99,797

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vanity
· bearbeitet von vanity

Emissionskurs steht fest: 99,797

 

... der aber nur ein Richtwert ist. Seit heute ist sie im Handel mit Kursen knapp unter pari (hier also kein Aufschlag gegenüber dem Emissionskurs wie bisher in vergleichbaren Fällen) und Umsätzen im Millionenbereich (wie gewohnt). Die Zeit der Selbstläufer neigt sich wohl etwas dem Ende zu.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/boersen.html?&sSymbol=DE000A1A6UM3.STU

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vanity
· bearbeitet von vanity

Die neue Sixt-Anleihe entwickelt sich mittlerweile mit Millionenumsätzen zum Renner an der Börse Stuttgart, und das, obwohl die Rendite nicht ganz zufriedenstellend ist:

 

post-13380-1257943525,52_thumb.gif

 

Was halten denn die ehrenwerten Bondisti vom deutlich risikoreicheren Sixt-Genussschein mit dem schönen Kürzel Double-6 als unter (guten) Umständen renditeträchtigere Alternative?

 

(Thread zum Genusschein https://www.wertpapier-forum.de/topic/29393-sixt-ag-inhgenussschein-0431122011/ Dank an John Silver für die Eröffnung)

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Ramstein

Die Rendite hat nicht mehr meinen Ansprüchen genügt, daher heute für 105,00 wieder verkauft. Ich hatte da mal eine limitierte Verkaufsorder gegeben und habe einen Dummen Käufer gefunden.

 

Wie sieht denn da die Rendite (vor Steuern) aus?

 

5,21 Kursgewinn

2,09 Zinsen

7,30 Summe für 140 Tage ergibt ca. 18,77% p.a.

 

Richtig gerechnet?

 

Aber die nächste Frage ist schon da: Wo bekommt man mehr Zinsen bei akzeptablen Risiko?

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vanity
· bearbeitet von vanity

Wie sieht denn da die Rendite (vor Steuern) aus?

 

5,21 Kursgewinn

2,09 Zinsen

7,30 Summe für 140 Tage ergibt ca. 18,77% p.a.

 

Richtig gerechnet?

Ich komme auf 19,9% (bei 142 Tagen passend zum Stückzins und Kaufkurs 99,79%) - egal (Transaktionskosten hast du keine?). Da hast du tatsächlich zum Allzeithoch verkauft, Respekt!

 

Aber die nächste Frage ist schon da: Wo bekommt man mehr Zinsen bei akzeptablen Risiko?

Bei der Laufzeit (2012) natürlich bei der pbb! Oder du sattelst gleich auf den GS von Sixt (SIX6, s. o.) um, dann bleibt das Geld in der Familie

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