jm2c November 4, 2009 mogador, dass klingt mit dem was du zuvor schon geschrieben hast, nach einem interessanten und aufregenden Leben als Globetrotter. Ehrlich: Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht, einfach auszusteigen. Manchmal bin ich echt angewidert von den ganzen Finanz- & Versicherungs-Gurus. Die glauben, nur weil sie paar Optionsscheine hin und her schieben können oder Versicherungen verkloppen, seien sie der Nabel der Welt. Oder Möchtegern-Manager. Frag doch mal die Quelle-Mitarbeiter, was sie eigentlich von Herrn Middelhoff halten :-. Oder guck dir den Spaßmacher Westerwelle an. ein niedrigeres, einfaches und gerechteres Steuersystem - wann kommt denn das? Die 80 Mrd. Neuverschuldung oder so sind sicher der Bringer für die Zukunft Deutschlands. Das alles ist meine ganz private Meinung. Und nun Feierabend und zurück zum BSP, sonst bekomm ich von Schnitzel noch Eins auf den Deckel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mogador November 4, 2009 @mods ich denke mogador würde sich über einen Besuch auf der Urlaubsinsel freuen, da kann er sich schon mal in Ruhe auf seinen Lebensabend vorbereiten Auf Noob's verzichte ich jetzt schon......und dort unten werde ich sie nicht mal mehr sehn und hörn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 4, 2009 Auf Noob's verzichte ich jetzt schon......und dort unten werde ich sie nicht mal mehr sehn und hörn. Dass du in deinem Alter weißt was ein Noob ist.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mogador November 4, 2009 · bearbeitet November 4, 2009 von mogador Dass du in deinem Alter weißt was ein Noob ist.... Ich weiss zuviel. Das Gefälle zu Noob's ist zu gross. Junge Leute hatte ich auch oft beruflich betreut. Auch deren Jargon ist mir geläufig. Es sind auch schon Leute hinter mir her. "Wenn du keine Paranoia hast, heisst das nicht, dass nicht doch jemand hinter dir her ist." "Der Staat unterscheidet sich von einer Verbrecherbande nur durch seine Gesetze." (ein Bischof). Könnte man erweitern auf bestimmte Verbände, Berufsgruppen u.Ä. Wenn ich euch hier wirklich erzählen würde, wie man am BESTEN eine Altersversorgung aufbaut, Werte anlegt, würdet ihr das auch wieder als Fabel abtun. Oder Spinnerei. Oder es wird wieder mal nach einem falschen Komma gesucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano November 4, 2009 Dong, zweite Runde eingeleutet. Hoffentlich gibts noch mehr Runden, der Thread ist einfach nur noch geil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 November 4, 2009 @ Mogador, spann uns nicht auf die Folter. Beschreibe mal ganz sachlich wie Deine Altersvorsorge aussieht und lass uns doch teil haben.Vielleicht hast Du einen anderen Weg eingeschlagen als der der hier im Forum besprochen wird. Gruß Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mogador November 4, 2009 · bearbeitet November 4, 2009 von mogador @ Mogador, spann uns nicht auf die Folter. Beschreibe mal ganz sachlich wie Deine Altersvorsorge aussieht und lass uns doch teil haben.Vielleicht hast Du einen anderen Weg eingeschlagen als der der hier im Forum besprochen wird. Gruß Gerald Wollt ihr das Licht sehen, die galaktische Erleuchtung haben? Aber Vorsicht......bin eingefleischter Öko, +Freak,+Ex-Militär,+Vagabund usw. Kann hart werden, bei mir zu studieren. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 November 4, 2009 · bearbeitet November 4, 2009 von Gerald1502 na dann lass uns teil haben. Wir sind hart im nehmen. Aber mach am Besten einen neuen Tread auf. Da können wir dann alle über deine Variante diskutieren. Gruß Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c November 4, 2009 Wollt ihr das Licht sehen, die galaktische Erleutung haben? Aber Vorsicht......bin eingefleischter Öko, +Freak,+Ex-Militär,+Vagabund usw. Kann hart werden, bei mir zu studieren. B) -> gut jetzt, bei aller Sympathie von mir, bitte zurück zum Riester-BSP Thema oder neuen Thread aufmachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mogador November 4, 2009 -> gut jetzt, bei aller Sympathie von mir, bitte zurück zum Riester-BSP Thema oder neuen Thread aufmachen. ok, ich mach nen neuen Fred auf. Einen den auch Noob's verstehen. B) Was Riester betrifft, sind ja alle Un-Klarheiten beseitigt. Entweder Günzburg oder Pfullenbach. Je nach Alter. Bieten momentan die besten Konditionen. Bitte berichtigen ,wenns nicht stimmt. Denk ich mal. Viele Sonderfragen, die ich hier lese, sind schneller gelöst, wenn man "mutig" seine Bank/Sparkasse anruft. Dann weiss mans auch genau. Z.B. die Frage, ob man vorsorglich schon einen abschliessen soll (BSP), oder kann. Und dann mit Beginn des Riesterns trotzdem auf der Zinstreppe bleibt. Interessant für Leute, die nur 5 einzahlen müssen. Mein neuer Fred: Die galaktische Erleuchtung, oder: Wie mache ich Geld mit dem ökologischen Weg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerondur November 5, 2009 Okay, danke all denen die mir geantwortet haben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter November 6, 2009 Entweder Günzburg oder Pfullenbach. Je nach Alter. Bieten momentan die besten Konditionen. Bitte berichtigen ,wenns nicht stimmt. Das mag für Sparpläne mit Stufenzins stimmen. Stiftung Warentest empfiehlt für ältere Semester die (überregionalen) Riester Banksparpläne einiger Volksbanken (ich meine z.B: Gronau Ahaus war dabei), da diese keine Stufenzinsen haben, und höhere Anfangszinsen. Erst bei längeren Laufzeiten schlagen die Stufenzinsen der Sparkassen diese Sparpläne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JavaDirk November 6, 2009 Das mag für Sparpläne mit Stufenzins stimmen. Stiftung Warentest empfiehlt für ältere Semester die (überregionalen) Riester Banksparpläne einiger Volksbanken (ich meine z.B: Gronau Ahaus war dabei), da diese keine Stufenzinsen haben, und höhere Anfangszinsen. Erst bei längeren Laufzeiten schlagen die Stufenzinsen der Sparkassen diese Sparpläne. Das war vielleicht mal. Nur als Vergleich: die Mainzer Volksbank verzinst zur Zeit mit 2,63%, Günzburg mit 2,83%. Wenn natürlich die Zinsen steigen sollten, dann steigt die Verzinsung der Volksbanken schneller als die der Sparkassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerondur November 6, 2009 Weiß vielleicht noch jemand ob es jährliche Kosten bei Günzburg oder Pfullenbach gibt? Das wäre ja nicht ganz unwichtig, wenn man nur den Mindestbeitrag einzahlt, auf den Homepages ist dazu leider nichts zu finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter November 6, 2009 · bearbeitet November 6, 2009 von harryguenter Das war vielleicht mal. Nur als Vergleich: die Mainzer Volksbank verzinst zur Zeit mit 2,63%, Günzburg mit 2,83%. Wenn natürlich die Zinsen steigen sollten, dann steigt die Verzinsung der Volksbanken schneller als die der Sparkassen. Aber darum geht es doch. Der derzeitige Zinsnachteil von 0,2% verwandelt sich aufgrund des schnell reagierenden Referenzzinssatzes auch schnell wieder in einen über 1% igen Vorteil wenn wir die Zinsen von vor 2 Jahren mal wieder erreichen. Nur die späten Bonuszinsen machen die Sparkassen Sparpläne interessant. Einem Riestersparer mit nur noch 10 oder 15 Jahren Laufzeit bringen sie aber nichts mehr, weil er die hohen Zinsstufen nicht erreicht bzw. nicht mehr lang genug nutzen kann. Weiß vielleicht noch jemand ob es jährliche Kosten bei Günzburg oder Pfullenbach gibt? Das wäre ja nicht ganz unwichtig, wenn man nur den Mindestbeitrag einzahlt, auf den Homepages ist dazu leider nichts zu finden. I.d.R. nehmen die Banken für Ihre Sparpläne keine laufenden Gebühren - sie leben von der Zinsdifferenz des Referenzzinssatzes zum tatsächlich daraus weitergegebenen Zinssatz. Vor 9 Monaten gabs bei den Günzburgern (oder warens doch die Pfullenbacher?) zumindest keine Gebühren in dem damaligen Angebot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mogador November 6, 2009 · bearbeitet November 6, 2009 von mogador Aber darum geht es doch. Der derzeitige Zinsnachteil von 0,2% verwandelt sich aufgrund des schnell reagierenden Referenzzinssatzes auch schnell wieder in einen über 1% igen Vorteil wenn wir die Zinsen von vor 2 Jahren mal wieder erreichen. Nur die späten Bonuszinsen machen die Sparkassen Sparpläne interessant. Einem Riestersparer mit nur noch 10 oder 15 Jahren Laufzeit bringen sie aber nichts mehr, weil er die hohen Zinsstufen nicht erreicht bzw. nicht mehr lang genug nutzen kann. I.d.R. nehmen die Banken für Ihre Sparpläne keine laufenden Gebühren - sie leben von der Zinsdifferenz des Referenzzinssatzes zum tatsächlich daraus weitergegebenen Zinssatz. Vor 9 Monaten gabs bei den Günzburgern (oder warens doch die Pfullenbacher?) zumindest keine Gebühren in dem damaligen Angebot Die holen sich 1% von der Sparsumme.Pfull senkt die Zinsen auf 2,48 und der 1% Sonderzins fällt weg. Günz fällt auf 2,05% und die Zinstreppe wird schlechter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JavaDirk November 6, 2009 Aber darum geht es doch. Der derzeitige Zinsnachteil von 0,2% verwandelt sich aufgrund des schnell reagierenden Referenzzinssatzes auch schnell wieder in einen über 1% igen Vorteil wenn wir die Zinsen von vor 2 Jahren mal wieder erreichen. Nur die späten Bonuszinsen machen die Sparkassen Sparpläne interessant. Einem Riestersparer mit nur noch 10 oder 15 Jahren Laufzeit bringen sie aber nichts mehr, weil er die hohen Zinsstufen nicht erreicht bzw. nicht mehr lang genug nutzen kann. Well, als Finanztest diese Empfehlung gegeben hat, haben die Volksbanken mehr gezahlt als die Sparkassen. Bei 15 Jahren hat man übrigens eine durchschnittliche Mehrverzinsung durch die Treppe von 0,5% p.a. Nichts bringen ist da schon was anderes, wobei es sich natürlich bei jedem weiteren Jahr mehr lohnt. Wenn mich ein Riestersparer mit 10 oder 15 Jahren Laufzeit fragen würde, wäre ich hin- und hergerissen, weil das doch sehr vom zukünftigen Zinsniveau abhängt und ich kann mir da sehr viel vorstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zuzan November 6, 2009 hi, falls es interessiert, ist in der nächsten finanztest (12/09) wieder mal ein vergleich der riester-banksparpläne .... gruß, zuzan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dixie November 6, 2009 Die holen sich 1% von der Sparsumme. Pfull senkt die Zinsen auf 2,48 und der 1% Sonderzins fällt weg. Günz fällt auf 2,05% und die Zinstreppe wird schlechter. Woher hast Du diese Informationen? Verlangen die genannten Banken jetzt tatsächlich bei Neuverträgen 1 % der Sparsumme als Gebühren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor November 6, 2009 · bearbeitet November 6, 2009 von Luxor Günz fällt auf 2,05% und die Zinstreppe wird schlechter. aber für bestandskunden gilt die zinstreppe, die beim abschluss vereinbart war, oder? laut Finanztest gibt es bestandsschutz: Altverträge bleiben unverändert Riester-Sparer, die einen alten Vertrag haben, sind von solchen Veränderungen nicht betroffen. Banken dürfen weder die Marge noch den Referenzzins oder die vereinbarten Zinszuschläge ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter November 7, 2009 Woher hast Du diese Informationen? Verlangen die genannten Banken jetzt tatsächlich bei Neuverträgen 1 % der Sparsumme als Gebühren? Das war vermutlich nicht auf Gebühren bezogen. Die 1% sind (zumindest bei Vertragsbeginn) die Zinsdifferenz bestehend aus dem Ergebnis der Referenzzinsberechnung, und dem tatsächlichen Zinssatz den Sie davon weiterreichen. Eins ist ja wohl klar: an irgendeiner Stelle muß die Bank Geldverdienen - wenn es also keine Abschluß-, Kontorungsgebühren oder Ausgabeaufschläge sind, dann muß es wohl aus der Differenz kommen von dem was die Banken selbst mit Deinen Geld verdienen und dem ws Sie weiterreichen. Im übrigen sind die Ermittlungen der Referenzzinsen bei vielen Banksparverträgen ja einsehbar und dort steht es auch (wenn auch verklausuliert) drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JavaDirk November 7, 2009 Pfullendorf hat schon immer 1 Prozentpunkt von ihrem Referenzzins abgezogen, um auf ihren Basiszins zu kommen. Die Günzburger ziehen 0.6x von ihrem Referenzzins ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PremiumRiester November 7, 2009 ich habe eine FRage zum Antrag bei der Sparkasse Pfullendorf: Ich habe beim Antrag die Kopie meines Personalausweises vergessen, soweit so gut, den werde ich nachreichen. Jetzt steht in dem Schreiben etwas von "Unterschriebene Empfangsbestätigung", was meinem die damit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter November 7, 2009 Na, wenn die Sparkassen Basiszinssätze sich so sehr verschlechtert haben (2,05%) stimmt mein Posting von oben ja vermutlich doch noch, dass bei kurzen Laufzeiten (< 10 bis 15 Jahre) bis zur Rente die Volksbankverträge zu bevorzugen sind: Beispiel der VB Gronau Ahaus: Der Zinssatz liegt 0,5% Punkte unter der Umlaufrendite öffentlich verzinster Anleihen und beträgt aktuell 2,63% p.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag