AnNaWF November 1, 2009 Hi! Ich riestere bereits seit einigen Jahren (fondsgebunden). Kann sich eigentlich Rürup zusätzlich zu Riester lohnen? In welchen Fällen? Hat da jmd Infos dazu? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth November 1, 2009 Hi! Ich riestere bereits seit einigen Jahren (fondsgebunden). Kann sich eigentlich Rürup zusätzlich zu Riester lohnen? In welchen Fällen? Hat da jmd Infos dazu? Danke. mal davon abgesehen, dass fondsgebundene Riester kaum Vorteile bringt, kann Rürup Sinn machen. Ich betone kann! Für die Situationsanalyse muss aber in mehreren Schritten vorgegangen werden: 1. Familiensituation 2. selbständige oder unselbständige Tätigkeit 3. Einkommen+Steuern 4. Flexibilität 5. dann erst unterschiedliche Produktwahl Mit den wenigen Informationen, die du bis jetzt geschrieben hast, wird dir keine eine Antwort auf deine Frage schreiben. Schau mal bitte in die Stickys hinsichtlich der Richtlinien für eine Themeneröffnung. pps. Riester und Rürup sind zwei paar Schuhe, sie bedingen sich nicht gegenseitig. Daher sollte das auch nicht Grundlage der Diskussion sein. Viel wichtiger ist, zu wissen welche Vor- und vorallem Nachteile die Rüruprente mit sich bringt. Viele Grüße David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnNaWF November 1, 2009 mal davon abgesehen, dass fondsgebundene Riester kaum Vorteile bringt, kann Rürup Sinn machen. Ich betone kann! Für die Situationsanalyse muss aber in mehreren Schritten vorgegangen werden: 1. Familiensituation 2. selbständige oder unselbständige Tätigkeit 3. Einkommen+Steuern 4. Flexibilität 5. dann erst unterschiedliche Produktwahl Mit den wenigen Informationen, die du bis jetzt geschrieben hast, wird dir keine eine Antwort auf deine Frage schreiben. Schau mal bitte in die Stickys hinsichtlich der Richtlinien für eine Themeneröffnung. pps. Riester und Rürup sind zwei paar Schuhe, sie bedingen sich nicht gegenseitig. Daher sollte das auch nicht Grundlage der Diskussion sein. Viel wichtiger ist, zu wissen welche Vor- und vorallem Nachteile die Rüruprente mit sich bringt. Viele Grüße David 1. ledig, aber liiert (kann sich ändern) 2. nicht selbständig 3. ca. 70-80k p.a. brutto 4. extrem flexibel :-) Derzeit riestere ich mit 2100 EUR p.a. um den Steuervorteil zu ergattern. Kann man dazu mehr sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth November 1, 2009 4. extrem flexibel :-) damit hat es sich erledigt, denn die Rürup ist nicht 1. beleihbar/verpfändbar 2. nicht veräußerbar (auch keine Teilkündigung) 3. nicht übertragbar und und und.... bei dem "niedrigen" Brutto kann man sich zwar mit Rürup auseinandersetzen, allerdings musst du dann mit nicht vorhandener Flexibilität leben. Wenn auch nicht wesentlich flexibler, aber zielführender: beschäftige dich mal mit betrieblicher Altersvorsorge. Bei einigen Durchführungswegen gibt es da auch keine Begrenzung was die steuerliche Förderung angeht (Begrenzungen gibt es nur für die SV Abgaben) Bei der Rürup musst du auch folgendes wissen: Du kannst nur Beiträge absetzen, die zusammen mit deinen Beiträgen in die gesetzl. Rentenversicherung 20.000 nicht übersteigen. Davon kannst du in 2009 "nur" 68% absetzen( dann jährlich plus 2% bzw. plus 1% dazu, bis im Jahr 2025 100% absetzbar sind) Versteuern musst du aber, wenn du in Rente gehst (ab 2040) 100%. Gruß David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c November 4, 2009 bei dem "niedrigen" Brutto kann man sich zwar mit Rürup auseinandersetzen, allerdings musst du dann mit nicht vorhandener Flexibilität leben. Das monatliche Brutto finde ich jetzt nicht so niedrig. Flexibilität außer vor, ab welchem Einkommen kann, deiner Meinung nach, eine Rürup-Rente Sinn machen (als nicht Selbständiger)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schneemann Juli 13, 2011 bei dem "niedrigen" Brutto kann man sich zwar mit Rürup auseinandersetzen, allerdings musst du dann mit nicht vorhandener Flexibilität leben. Das monatliche Brutto finde ich jetzt nicht so niedrig". Flexibilität außer vor, ab welchem Einkommen kann, deiner Meinung nach, eine Rürup-Rente Sinn machen (als nicht Selbständiger)? Das wollte ich auch schon immer wissen... es heisst ja immer für Selbständie und gutverdienende Angestellte...ab wann ist man denn gutverdienend? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Juli 13, 2011 Wenn man den maximalen Grenzsteuersatz hat. Aber ich frage mich, wie sinnvoll es ist, nur 72% absetzen zu können, aber dafür später 100% versteuern zu müssen... Ich persönlich werde noch einige Jahre mit Rürup warten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Juli 14, 2011 Aber ich frage mich, wie sinnvoll es ist, nur 72% absetzen zu können, aber dafür später 100% versteuern zu müssen... Ich persönlich werde noch einige Jahre mit Rürup warten. Richtig, genau das ist der Knackpunkt. Rürup lohnt sich momentan vor allem für Leute, die nur noch wenige (manchmal nur ein einziges) Jahr bis Rentenbeginn haben. Siehe ganz aktuell auch hier: http://www.biallo.de/finanzen/Versicherungen/ruerup-rente-cleveres-steuersparmodell-fuer-aeltere.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juli 14, 2011 Flexibilität außer vor, ab welchem Einkommen kann, deiner Meinung nach, eine Rürup-Rente Sinn machen (als nicht Selbständiger)? Gar nicht, wenn man nicht kurz vor Rentenbeginn noch einmal massiv Steuern verlagern möchte. Bei einem Selbstständigen fallen ja klassischerweise sämtliche Einkünfte aus dem Erwerbsleben "ersatzlos" weg bei Renteneintritt. Da kann sich unter Umständen schon eine massive Differenz zwischen Steuersatz im Erwerbsleben und Steuersatz im Alter ergeben (vor allem wenn das Vermögen steuerlich begünstigt angelegt wird). So hoch wird die Differenz bei einem Arbeitnehmer in der Regel nie sein. Je höher das Einkommen, desto mehr Möglichkeiten für eine diversifizierte Geldanlage / Altersvorsorge bieten sich. Würde bspw. immer eher 1,2,3 vermietete Eigentumswohnungen abschreiben, als auf Rürup zu setzen, im oben genannten Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Juli 14, 2011 könnte ich mit rürup eigentlich mein gehalt damit unter die gkv/pkv-grenze drücken, um so wieder zurück in die gkv wechseln zu können? (nach heutigem Rechtsstand, unter 55 und passendem Gehalt). wäre ja ein nettes schlupfloch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 14, 2011 · bearbeitet Juli 14, 2011 von vanity könnte ich mit rürup eigentlich mein gehalt damit unter die gkv/pkv-grenze drücken, um so wieder zurück in die gkv wechseln zu können? (nach heutigem Rechtsstand, unter 55 und passendem Gehalt). wäre ja ein nettes schlupfloch Natürlich nicht, du Schlingel! (Rürup ist eine rein steuerliche Anlegenheit und hat mit den Beitragsbemessungsgrenzen nichts zu tun) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag