Zum Inhalt springen
AnNaWF

Anlagealternativen

Empfohlene Beiträge

AnNaWF

Hi!

Ich suche eine sichere Alternative zu den derzeit doch eher bescheidenen Tagsgeldkonten.

Da ich derzeit etwas unsicher der weiteren Lebensplanung bin und es genausogut sein kann dass ich das Geld in 2 Jahren oder auch erst in 10 Jahren brauche würde ich gerne eher erstmal kurzfristig anlegen bevor ich sicher langfristig in ETFs o.ä. gehe.

Es geht um ca. 50k-75k auf 1-3 Jahre.

Tägliche Verfügbarkeit wär nat. toll, aber dann bleibts wohl bei Tagesgeldkonten.

Was bietet sich da an?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Hi!

Ich suche eine sichere Alternative zu den derzeit doch eher bescheidenen Tagsgeldkonten.

Da ich derzeit etwas unsicher der weiteren Lebensplanung bin und es genausogut sein kann dass ich das Geld in 2 Jahren oder auch erst in 10 Jahren brauche würde ich gerne eher erstmal kurzfristig anlegen bevor ich sicher langfristig in ETFs o.ä. gehe.

Es geht um ca. 50k-75k auf 1-3 Jahre.

Tägliche Verfügbarkeit wär nat. toll, aber dann bleibts wohl bei Tagesgeldkonten.

Was bietet sich da an?

Danke!

Festgeld

Bundesschatzbriefe (allerdings erst nach einem Jahr mit mtl. 5000 verfügbar)

Sparbriefe (bedingt, Verfügungsgrenzen beachten)

pps.

für den kurzen Zeitraum bleibt dir (wenn die Flexibiliät so wichtig ist) nur Tagesgeld

Ich hab meins bei der Bank of Scotland (2,5%), Diba bietet glaub ich für Neukunden/Neuanlagen auch 2,5%

ansonsten, schau mal hier KLICK

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

Festgeld

Bundesschatzbriefe (allerdings erst nach einem Jahr mit mtl. 5000 verfügbar)

Sparbriefe (bedingt, Verfügungsgrenzen beachten)

pps.

für den kurzen Zeitraum bleibt dir (wenn die Flexibiliät so wichtig ist) nur Tagesgeld

Ich hab meins bei der Bank of Scotland (2,5%), Diba bietet glaub ich für Neukunden/Neuanlagen auch 2,5%

ansonsten, schau mal hier KLICK

Gruß

David

Danke erstmal.

Ja, bei der BOS bin ich derzeit auch; Bundesschatzbriefe habe ich mir noch nie angesehen, werde ich gleich mal tun.

Kennst Du uU interessante Sparpläne - find da nichts was sich wirklich lohnen würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Die Bank of Scotland hat heute angekündigt, dass sie die Zinsen ab 10.11.09 auf 2,30% senken.

Ich würde hier eher die 1822direkt empfehlen.

thx für die Info...bin schon eine ganze Weile bei der Bank of Scotland und gehöre nicht zu den Tagesgeldhoppern.

Für den Threadsteller ist die Info aber sehr hilfreich!

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

Schau mal hier. 3,01%

https://ficoba.fidor.de/tagesgeld

Oder schau dir mal das Doppelzinskonto der CITIBANK an. Die verdoppeln den Zins auf 3,2%, wenn du am Jahresende 600€ mehr drauf hast als am Jahresanfang. Komisch. Ich find da nix mehr mit der Verdoppelung des Zinses.....

Ansonsten bietet sie bis zu ca. 5%, wenn du noch dein Depot dort führst.

Oder 3 Monate Festgeld für 3,75%.

Tagesgeldhoppen ist gar nicht so zeitaufwendig. Mit der Zeit hat man auch die wichtigsten Banken parat. Und erhält noch so gut wie immer einen Bonus in Form eines besseren Zinses, oder z.B. eine 50€-Gutschrift und zusätzlich noch eine Werbeprämie wenn man sich werben lässt.

Und wenn die Konten stehen, muss ich für 1 Hopping nur 2x Geld überweisen. Sagen wir mal 5 Minuten Zeitaufwand.

Verbessert den Ertrag nicht unwesentlich.

Würd mein Geld die nächsten 12 Monate auch nicht fest anlegen. Ich rechne mit steigenden Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Würd mein Geld die nächsten 12 Monate auch nicht fest anlegen. Ich rechne mit steigenden Zinsen.

Fast jeder. Aber ich glaube nicht, dass der Zinssatz in den nächsten 12 Monaten rasant ansteigt. Festgeld auf mehrere Jahre würd ich nicht machen, auf ein Jahr kann es je nach Risikoneigung sinnvoll sein (falls Zinsen > Tagesgeld).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

Fast jeder. Aber ich glaube nicht, dass der Zinssatz in den nächsten 12 Monaten rasant ansteigt. Festgeld auf mehrere Jahre würd ich nicht machen, auf ein Jahr kann es je nach Risikoneigung sinnvoll sein (falls Zinsen > Tagesgeld).

Rasant nicht. Aber ich schätze, dass er knapp über 4 geht bis in 12 Monaten.

Festgeld würd ich mom auch nicht machen, ausser vielleicht 3 oder 6 Monate. Aber wozu? Der TG-Satz ist ja höher als FG.

Ein Risiko seh ich nicht, wenn die Bank Einlagensicherung hat. Selbst die KaupthingEdge-Kunden haben ihr Geld zurück. Soweit ich es verfolgt habe, mit Zinsen. Klar, ist Stress....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Rasant nicht. Aber ich schätze, dass er knapp über 4 geht bis in 12 Monaten.

Huch, ein Zinsanstieg auf 4% in 12 Monaten würde ich schon als rasant ansehen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

Huch, ein Zinsanstieg auf 4% in 12 Monaten würde ich schon als rasant ansehen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Jou, bin mir dabei auch sehr optimistisch vorgekommen. Der Pfeil zeigt bei meinem Geld-Thermometer jedenfalls nach oben.

Kann sein, dass es wieder so läuft wie letztes Jahr, oder beim NeuenMarkt vor 9 Jahren und wie schon so oft.

Gelernt haben die nix. Und stehen auch unter Zwängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag