Zum Inhalt springen
saibottina

Optionsscheine auf Basiswert in fremder Währung

Empfohlene Beiträge

saibottina
· bearbeitet von saibottina

Angenommen, ich kaufe folgenden Put: Basiswert: Gold, Währung des Basiswerts: USD, Basispreis: 1000$

Angenommen, der Schein ist fällig, der Goldkurs steht bei 900. Ich denke, ich bekomme dann 100$ * Bezugsverhältnis * Wechselkurs ausgezahlt, ist das so richtig?

Bei der Commerzbank gibt es beispielsweise OSe auf Gold, die in EUR notieren. Dahinter steckt aber die gleiche Berechnung: Wert des OSs in Dollar wird mit Wechselkurs in EUR umgerechnet?

Wäre eigentlich logisch, aber ich möchte mich hier lieber nochmal rückversichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Angenommen, ich kaufe folgenden Put: Basiswert: Gold, Währung des Basiswerts: USD, Basispreis: 1000$

Angenommen, der Schein ist fällig, der Goldkurs steht bei 900. Ich denke, ich bekomme dann 100$ * Bezugsverhältnis * Wechselkurs ausgezahlt, ist das so richtig?

Bei der Commerzbank gibt es beispielsweise OSe auf Gold, die in EUR notieren. Dahinter steckt aber die gleiche Berechnung: Wert des OSs in Dollar wird mit Wechselkurs in EUR umgerechnet?

Wäre eigentlich logisch, aber ich möchte mich hier lieber nochmal rückversichern.

Es gibt beide Varianten: Optionsscheine Gold $US, die lediglich in gehandelt werden, Quanto Optionsscheine bei denen simuliert 1 $US = 1 unterstellt wird, hier fallen natürlich zusätzliche Kosten für die Währungsabsicherung an.

Daher wie immer: Verkaufsprospekt,Termsheet,Factsheet lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Es gibt beide Varianten: Optionsscheine Gold $US, die lediglich in gehandelt werden, Quanto Optionsscheine bei denen simuliert 1 $US = 1 unterstellt wird, hier fallen natürlich zusätzliche Kosten für die Währungsabsicherung an.

Daher wie immer: Verkaufsprospekt,Termsheet,Factsheet lesen.

Klaro ;) Im Hinterkopf hatte ich aber was anderes: Kaufe ich eine US-Aktie, kann ich mit dem Investment Verlust machen, auch wenn der Kurs der Aktie steigt, nämlich wenn der Dollar so stark fällt, dass das Plus der Aktie überkompensiert wird.

Genau der Effekt kann doch bei einem OS nicht auftreten. Wenn meine "Wette" aufgeht, der Optionsschein also den Break-Even in die positive Richtung überschreitet, mache ich Gewinn. Nur die Höhe des Gewinns hängt auch vom Wechselkurs ab (Annahme kein Quanto-OS).

Aber danke für den Hinweis mit den Quanto OS. Das ist gut zu wissen. Zählen diese zu den Standard-Optionsscheinen? Was ich meine ist: Wenn ich auf onvista auf gold--> Standard-Optionsscheine klicke wie beispielsweise hier:

http://optionsscheine.onvista.de/os-vergleich.html?CATEGORY=SO&ID_NOTATION_UNDERLYING=1326189&SEARCH_VALUE=GOLD&CURRENCY_BASISWERT=USD&ID_EXERCISE_RIGHT=1&BACK=1

(Link einfügen klappt leider heute auch nicht)

können da auch Quanto-OS dabei sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.X
· bearbeitet von Mr.X

Genau der Effekt kann doch bei einem OS nicht auftreten. Wenn meine "Wette" aufgeht, der Optionsschein also den Break-Even in die positive Richtung überschreitet, mache ich Gewinn. Nur die Höhe des Gewinns hängt auch vom Wechselkurs ab (Annahme kein Quanto-OS).

Kommt daruf an wo du den Optionschein kaufts, wenn du in im Geld kaufts. Kann es näturlich sein, dass du Verlust machst:

Kauf Optionschein

Basis 1000$

Goldkurs 1100$

Preis: 110$ (10$ Aufgeld)

Wechselkurs: 1€=1$

Ausführung

Goldkurs: 1200$

du bekommst 200$

wechslkurs 0,25€ = 1$

25€ = 85 € Verlust

Zwar ein übertriebens Beispiel.

Aber vom Prinzip hergeht es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

können da auch Quanto-OS dabei sein?

keine Ahnung!

bei Ariva kann man quanto/nonquanto als zusätzlichen Filter angeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Kommt daruf an wo du den Optionschein kaufts, wenn du in im Geld kaufts. Kann es näturlich sein, dass du verlust machst:

Kauf Optionschein

Basis 1000$

Goldkurs 1100$

Preis: 110$ (10$ Aufgeld)

Wechselkurs: 1=1$

Ausführung

Goldkurs: 1200$

du bekommst 200$

wechslkurs 0,25 = 1$

25 = 85 Verlust

Zwar ein übertriebens Beispiel.

Aber vom Prinzip hergeht es.

Danke ihr beiden, leider funktioniert der MultiZitat-button nicht mehr bei mir, daher manuell:

@Mr. X: Logo, da lag mein Denkfehler, gutes Beispiel, ich hab ja zweimal nen Wechselkurs drin. Shame on me.

@Otto: Ich werde mich mal mit Ariva befassen, vielleicht ne gute Alternative zu onvista. Dort stört mich eh, dass immer wenn es mal interessant wird, die "Information nicht verfügbar" ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag