manumole Oktober 30, 2009 Hallo zusammen, ich habe im November 2004 zu Ausbildungsbeginn zusätzlich zu den vermögenswirksamen Leistungen (40 ) vom Arbeitgeber, die in einen Bausparvertrag fließen, weitere 34 vom Gehalt direkt vom Arbeitgeber vermögenswirksam in einen Fondssparplan überweisen lassen, um die 18% Arbeitnehmersparzulage zu erhalten. Die Einzahlungsdauer beträgt ja 6 Jahre, so dass ich theoretisch bis November 2010 einzahlen müsste und bis Januar 2011 warten müsste, um die Zulage gutgeschrieben zu bekommen. Da ich seit Ausbildungsende aufgrund meiner Gehaltsentwicklung keinen Anspruch mehr auf Arbeitnehmersparzulage habe, stelle ich mir die Frage was passiert, wenn ich die Zahlungen ab jetzt einstellen und den Sparplan quasi ruhen lassen würde. Würde ich trotzdem im Januar 2011 die bis jetzt angesammelte Arbeitnehmersparzulage erhalten oder muss ich zwingend die kompletten sechs Jahre einzahlen (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann). Danke für Feedback. Gruß, manumole Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Oktober 31, 2009 · bearbeitet Oktober 31, 2009 von D-Mark Hallo, Du müßtest es anteilig bekommen. Mit höherem Einkommen kannst Du Riestern. Da sind dir 154,- an Zulage sicher, zusätzlich über den max. Sonderabgabenabzug gibt es weitere Steuervorteile. Arm rechnen kann man sich z.B. mit der Bruttoentgeltumwandlung, aber lediglich für etwas mehr als 2500 Euro/p.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lampalya November 1, 2009 Als ich damals meine Ausbildung beendet hatte und zur Bundeswehr bin, hat mein VL Sparplan auch geruht, es wurde eben nichts weiter eingezahlt und nach den 7 Jahren konnte ich dann auch auf das angesparte Geld zugreifen, + Zulage. Ob es damals anteilig war müsste ich mal nachschauen. Zumindest müsstest du ja für die anderen Jahre eine Steuererklärung abgeben haben und in dem Finanzamtsbescheid sollte ja dann stehen wieviel du an Zulage bekommst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manumole November 2, 2009 Danke für die Antworten. Genauso habe ich mir das auch gedacht. Ohne die Zulage macht das ja dann keinen Sinn mehr. Da kann man auch gleich einen richtigen Fondssparplan abschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag