Zum Inhalt springen
only4women

Tarifkürzel der RiesterRente STRATEGIE No. 1

Empfohlene Beiträge

only4women

guten tag zusammen!

kann mir bitte einer der leser dieses forums die unterschiede der tarifkürzel, ala:

- 4 RG

- 4 RGM

- 4 RGM/F

nennen? oder stehen M/F wahlweise für Mann/Frau oder male/female?

da ich schon einiges im forum über die sinnhaftigkeit dieser versicherung gelesen habe, könnt ihr diese

gerne posten. bin gerade bei vergleichen einzelner anbieter, um mir ein bild über dir vor/nachteiligkeit

von riesterrenten gegenüber anderen vorsorgemöglichkeiten zu machen.

vielen dank im vorus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo und herzlich willkommen im WPF.

Schau mal hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
only4women

@Gerald1502: vielen dank für die schnelle antwort.

die seite hatte ich auchh schon gefunden. auf meinem ausdruck steht als kürzel aber 4RGM!

mich interessiert was das "M" bedeutet. da ich aus der letzten finanztest eine aufstellung der

kosten für eine "4RG" entnehmen konnte und nun diese für meine modellrechnungen übernehmen

möchte. und du hast recht, laut ausdruck des freundlichen beraters (verkäufers) fressen die über

die laufzeit gesehen sogar mehr als die staatlichen zulagen. die steuerentlastung (-rückerstattung)

habe ich in meinem Modell noch nicht berücksichtig. diese könnte man ja wieder anlegen.

hier meine momentanen gegenszenarien:

- monatl. fondsparen mit gleichem betrag (ausgabeaufschläge und depotgebühren sind berücksichtigt)

nun suche ich noch infos über die zeit nach dem rentenbeginn hinsichtlich der besteuerung? wie würde

dies z.b. mit einem eigenen (online-broker) fonddepot aussehen (abgeltungssteuer und steuererklärung usw.)?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niskala

Auf keinen Fall diesen Tarif bei der DVAG abschließen !!! Es gibt wesentlich günstigere Alternativen die je nach Risikoprofil wesentlich bessere Renditechancen bieten können, jedenfalls wesentlich geringere Kosten !!!

Bitte kein weiteres Opfer der Deutschen Vermögensberatung :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

@ only4woman,

die Bizichnung "RG" steht für Risikogruppe und die 4 gibt die Risikoklasse an. Die 1 steht für absolute Sicherheit und je höher, desto risikoreicher. Die monatlichen Einzahlungen gehen zu 100% in einen Aktienfonds, deswegen die höhere Risikoklasse.

Das M/F gehe ich davon aus, dass es für Mann/Frau steht.

Bitte helft mir. Ist es nicht so, dass für den Mann und die Frau andere Rechengrundlagen gemacht werden zwecks Geburtsdatum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

Das M/F gehe ich davon aus, das es für Mann Frau steht.

Bitte helft mir. Ist es nicht so das für den Mann und die Frau andere Rechengrundlagen gemacht werden zwecks Geburtsdatum.

Bei "normalen" Renten ja, bei Riester seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr. Gleichbehandlung, dh. Unisex-Tarife.

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
only4women

@geradl1502, billy-the-kid: danke euch beiden!!

ihr habt, bzw das lesen einiger beiträge des forums hat, mir bei der analyse des angebotes weitergeholfen.

oh jeh, oh jeh, jetzt sehe ich ersteinmal was ich alles nicht über das thema riester weiss. da liegt wohl noch

etwas aufholbedarf vor mir.

die dvag bzw. aachenmünschner mit ihrer basisrente strategie no. 1 garantieren ja gar nichts,

nicht einmal eine kleine verzinsung der einbezahlten spareinlagen. der besparte fonds wurde erst

vor 6-7 monaten aufgelegt, wer kann schon sagen wie die untereinander verzahnt sind und wie der

fonds sich über die laufzeit entwickelt. oder sehe ich da etwas faslch? ohne garantien (ausgenommen

die auf gezahlte einlagen und zulagen) ist das ja ein schuss ins blaue was da am ende rauskommt?

momentan würde ich noch zu eine riester-rentenversicherung tendieren, aufgrund einer lebenslangen rente.

ich möchte meine zukünftige rentenlücke mit etwas schließen, desen auswirkung ich heute schon mit bestimmtheit

sagen kann, von daher eigentlich pro versicherung. ausser man belehrt mich eines besseren. such schon nach einem

guten tread.

tia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

@ only4woman,

schön, dass wir Dir helfen konnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
only4women

@gerald1502

da stimme ich dir voll zu. vor meinem letzten posting hatte ich schon selber darüber gesonnen

das die wohl kaum noch zur themeneröffnung passt. ich gelobe hiermit besserung.

aber bei dem wissenzufluss durch das lesen, entwickelte sich mein geplanter roter faden ehr

zu einem wollkneul. die ursprüngliche frage wurde ja hier beantwortet. für den verbleib hier

im forum, wie gesagt gelobe ich "besserung".

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

die dvag bzw. aachenmünschner mit ihrer basisrente strategie no. 1 garantieren ja gar nichts,

nicht einmal eine kleine verzinsung der einbezahlten spareinlagen...

Das klingt aber mehr nach einer Rürup- als einer Riester-RV!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag