Zum Inhalt springen
ungerj2205

FLV Kündigen ? Premiummarkt einsteigen

Empfohlene Beiträge

ungerj2205

Guten Tag zusammen,

vorab möchte ich sagen daß ich, was Wertanlage betrifft, ein absoluter Laie bin und mich leider auf die Aussagen von Fachkräften verlassen muß. Ich habe nun ein Problem das mich beschäftigt. Ich habe insg. 3 Fondgebundene LV bei der DVAG also Aachen Münchener (Rückkaufswert rund 7000.- Euro) und nun kam ein mir gut bekannter "Finanzfachmann" und riet mir, die FLV´s zu kündigen und das Geld das ich dort monatlich bezahlt habe (200.- Euro) im Premiummarkt in Form einer LV zu investieren. Auch bot er mir an für einen Betrag von 150 Euro pro LV die Versicherung rückabzuwickeln und dazu kämen dann noch 30% der erreichten Rückzahlungssumme für den Rechtsanwalt. Ist das nun sinnvoll oder nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

hallo und willkommen,

was bitte meint er denn genau mit "premiummarkt". welchen nutzen hättest du, sollte er dir insgesamt 450 für die drei Lebensversicherungen bieten und rund 2.100 für den RA abnehmen. Das würde für dich doch, wenn ich es jetzt richtig verstehe einen Verlust von 4.450 bedeuten. bist du dir ganz sicher, dass du das richtig verstanden hast oder er die lv's nicht am zweitmarkt veräußern möchte ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ungerj2205

Premiummarkt - Erläuterung:

Banken, Versicherungen, Großunternehmen und Großinvestoren erzielen mit Kundengeldern im sogenannten PREMIUMMARKT seit Jahrzehnten zweistellige Jahresrenditen mit einem recht hohen Anspruch auf sicherheit.

So steht das im Prospekt.

Das mit den LV würde dann so ablaufen daß sie gekündigt werden und ich erstmal den Rückkaufswert von rd. 7000.- Euro bekomme. Dannach wird von einem Rechtsanwalt die Rückabwicklung vorgenommen für die dieser pro LV 150.- pauschal kassiert. Zudem erhält der RA dann noch 30% von der Summe, die durch die Rückabwicklung noch erzielt werden. Ich bekomme also den Rückkaufswert komplett und wenn das z.B. 1000.- Euro weniger sind als ich einbezahlt habe und der RA diese 1000.- Euro noch von der Versicherung erstreitet dann bekommt davon zu den 150 Euro noch 300 Euro (30%) also in diesem Fall 450 Euro bei dieser LV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Ich weiß gar nicht, wie Leute immer auf die Idee kommen, eine LV, RV oder was weiß ich, rückabzuwickeln. Das geht gar nicht gemäß den AVB. Dann müsstest du oder dein Rechtsanwalt schon einen Beratungsfehler nachweisen. Und da du ja gleich drei Policen da abgeschlossen hast, sollte das schwierig werden. Von dem sog. Premiummarkt habe ich noch nie was gehört, was nicht heißt, dass es ihn nicht gibt. Ich weiß ja bestimmt nicht alles :thumbsup:. Aber da du wahrscheinlich zu keiner von dir genannten Gruppen gehörst, wie willst du da investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ungerj2205

weil angeblich seit dem 01.01.2004 das Investmentmodernisierungsgesetz in Kraft ist und damit jedem Verbraucher der Zugang zu diesem Premiummarkt ermöglicht wird.

Naja wie auch immer. Ich weiß einfach nicht, ob es sinnvoll ist, eine LV zu kündigen oder nicht. Auch wenn eine Rückabwicklung nicht funktioniert (Kosten werden nur bei erfolgreicher Rückabwicklung fällig) habe ich dann halt den Rückkaufswert von 7000 Euro und hab vielleicht ca. 4-5000 Euro in den Sand gesetzt. Ich bin jetzt 33 Jahre und kann auch ab jetzt vernünftig für mein Alter vorsorgen falls der Entschluß damals einfach verkehrt war. Aber wer sagt mir nun ob eine FLV nun richtig oder verkehrt ist. ????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Ohne entsprechende INfos über den "Premiummarkt" werden wir dir, neben fehlenden Infos über die FLV (worin legt sie an, was kostet die Musik, was garantiert sie dir, wie lang läuft die noch, wann abgeschlossen etc.), kaum weiterhelfen können. Du müsstest uns da schon noch etwas entgegenkommen.

Ob eine FLV grundsätzlich sinnvoll ist, hängt eh vom Einzelfall ab und kann pauschal nicht beurteilt werden. Übrigens...Ungeduld ist ne schlechte Eigenschaft gerade bei finanziellen Entscheidungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ungerj2205

ok seh ich ein, ich werd mich also hinsetzen und die Daten heraussuchen und sie Euch dann vorstellen. Schon mal danke für Eure Bemühungen ich geh dann mal ans stöbern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jkr
· bearbeitet von jkr

Hier mal ein zitat von http://www.premiummarktwelt.com/

"Großanleger, Banken und Versicherungen erzielen am Premiummarkt geschätzte 25% Rendite. Diese Unternehmen erzielen Ihre Gewinne mit einem hohen Mass an Sicherheit, nicht durch Spekulation oder Zufall. Sie erwirtschaften hohe zweistellige Renditen! Warum legen dann die meisten Bürger Ihr Geld noch in den oben genannten Sparformen an? Weil die meisten Bürger noch nichts von den Vorteilen des Premiummarktes wissen oder bisher noch keinen Zugang zu diesen Möglichkeiten hatten. Die Beteiligung am Premiummarkt ist eine auf Sicherheit und Rendite ausgerichtete Anlagestrategie. Möchten Sie erfahren, wie auch Sie von einem Markt profitieren können, der in der Vergangenheit lediglich Großanlegern zugänglich war ? Verabreden Sie mit uns einen unverbindlichen Beratungstermin ! Sie gehen keinerlei Verpflichtungen ein, Sie unterschreiben nichts ! Garantiert. Informieren Sie sich hier ! "

25% mit einem hohem Maß an Sicherheit? *räusper* Alleine so eine hanebüchene Wischiwaschibeschreibung sollte ausreichen um sich eine Meinung zum Premiummarkt zu bilden. Steht in Deinem Prospekt etwas mehr zu Details drin? Und kann Dir Dein Finanzfachmann mal kurz erläutern, welche Paragraphen in dem Investmentmodernisierungsgesetzfür seine Aussagen relevant sind?

Dann noch die Sache mit Rückabwicklung, Rechtsanwalt und Co - sehr suspekt das Ganze. Am besten erstmal nichts machen (weder kündigen noch neu abschließen) und versuchen sich mehr Wissen anzueignen, z.B. einigermaßen zu verstehen wie Deine alten FLV aufgebaut sind, welche Vor- und welche Nachteile sie haben (wobei beim Stichwort DVAG der Schwerpunkt eher auf Letzeres liegen wird). Und im Lauf der Zeit/Jahre eine Strategie für Dich finden, die zur Dir passt (hinsichtlich Risikobereitschaft, Verständnis der Anlage etc.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

Hier mal ein zitat von http://www.premiummarktwelt.com/

Schöne Quelle. Bitte auch den disclaimer beachten, mit dem sie sagen dass sie für ihre großspurigen Versprechungen nicht geradestehen: "Alle Angaben haben lediglich exemplarischen Charakter, sind unverbindlich und freibleibend und dienen nicht für eine Anlageentscheidung oder dem Zwecke einer Beratung. Ausschlaggebend und maßgeblich sind die jeweiligen Prospekte und Vertragsbestimmungen der jeweiligen Gesellschaften. Premiummarktwelt übernimmt für o.g. Angaben keine Haftung obwohl alle Angaben nach bestem Ermessen und Aufgrund von Daten erstellt sind, die als fair und möglich eingeschätzt werden. Sie beinhalten jedoch rein illustrativen Charakter."

25% Rendite im Markt für gebrauchte Lebensversicherungen, lächerlich:

Hier kannst du sehen, dass gerade ein Anbieter insolvent geworden ist:

http://www.zweitmarkt-experte.de/page/2

Und hier kannst du sehen, dass die Käufer oft schon froh wären, wenn sie ihr Geld nach längerer Zeit ohne Zins zurückbekommen könnten:

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1134964-1-10/vch-expert-us-life-1

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
nun kam ein mir gut bekannter "Finanzfachmann" und riet mir

Den "gut bekannten Finanzfachmann" würde ich auf diese Empfehlung hin künftig nicht mehr als 100m an mich oder meine Familie dranlassen. "25%", "Premiummarkt" und das andere Gewafel sind Humbug. 'nuff said.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Guten Tag zusammen,

vorab möchte ich sagen daß ich, was Wertanlage betrifft, ein absoluter Laie bin und mich leider auf die Aussagen von Fachkräften verlassen muß. Ich habe nun ein Problem das mich beschäftigt. Ich habe insg. 3 Fondgebundene LV bei der DVAG also Aachen Münchener (Rückkaufswert rund 7000.- Euro) und nun kam ein mir gut bekannter "Finanzfachmann" und riet mir, die FLV´s zu kündigen und das Geld das ich dort monatlich bezahlt habe (200.- Euro) im Premiummarkt in Form einer LV zu investieren. Auch bot er mir an für einen Betrag von 150 Euro pro LV die Versicherung rückabzuwickeln und dazu kämen dann noch 30% der erreichten Rückzahlungssumme für den Rechtsanwalt. Ist das nun sinnvoll oder nicht

Hallo ungerj2205,

bitte erstmal NICHT kündigen - das kannst Du immer noch in Ruhe wenn Du Dir das in aller Ruhe überlegst hast.

- Das mit den 150 Euro pro Vertrag pro Abwicklung hört sicht ein bischen nach diesem Thread an, da steht so was ähnliches auch. Finde leider die genaue Stelle leider nicht. Jedenfalls MEGA UNSERIÖS !

https://www.wertpapier-forum.de/topic/28143-carpediem-gute-finanzbildung-oder-b/page__hl__carpe

Das deckt sich auch mit den 25%. Die versprechen genauso zweistellige Renditen...

Wenn das so funktionieren würde bräuchten wir uns in diesem Forum nicht über Bundesanleihen etc. mit 2% unterhalten...

- Die 30% Prämie für den Anwalt sind mit das unverschämteste was ich in letzter Zeit gehört habe. Die Kündigung des Vertrages kannst Du, wenn Du willst, auch selber machen. Sparst dann zumindest die 150 Euro pro Vertrag und die 30%.

- i.d.R. sind Lebensversicherungsverträge gezillmert - d.h. vereinfacht gesagt, dass Deine Beiträge der ersten Jahre mit der Provision verrechnet werden. Da würdest Du wirklich viel Geld verlieren. Deshalb ganz wichtig: erst überlegen, dann handeln ! Oft kann man auch Verträge beitragsfrei stellen. Die kannst Du dann später wieder aufnehmen und Du hast zumindest nicht die Provisionen verloren.

- Mein Tipp: nimm Dir mal einen Tag am Wochenende Zeit und stöber mal durch das Forum. Da findest Du sicher viele Anregungen und Ideen was DU mit den 200 Euronen selber machen kannst - OHNE Finanzfachmänner.

Stichworte: Fonds, ETFs usw.

- wenn das alles viel zu kompliziert ist: eröffne ein Konto bei der Bundesfinanzagentur. Ist kostenlos und bombensicher (jedenfalls so wie unser Staat). Da wirst Du weisgott nicht reich - aber zumindest wirst Du nicht betuppt (o.k. die Zinsen sind schon ziemlich niedrig) und behältst Dein Kapital (vor Inflation). Und auch Finanz-Test hat oft genug festgestellt, dass die Buschas eine ganze Reihe von Finanzanlagen schlagen.

http://www.deutsche-finanzagentur.de/de/startseite/

Vielleicht nicht doll - aber immer noch besser als der "Premium-Markt", was immer das sein soll...

Gruss

John Silver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Also die Webseite http://www.premiummarktwelt.com ist schonmal hoch unseriös. Man liest nur leere Hüllen, von konkreter Anlageform kein Wort. Lediglich Versprechungen, was man mit 25% Rendite alles finanzieren könnte. Die Rechtschreibung stimmt teilweise nicht und im Impressum steht lediglich der Name einer Privatperson.

Aber auch ohne die Webseite: Lass bloß die Finger davon! Sag alle Termine bei diesem seltsamen Berater ab und habe mit dem "Premiummarkt" nie wieder etwas zu tun. Das ist der beste Rat, den man Dir geben kann.

Und vor allen Dingen löse Deine Lebensversicherungen nicht auf. Vermutlich will die Dein Berater auch noch selbst kaufen. Lass Dich doch nicht für dumm verkaufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

Sooo, da haben wir auch noch einen schönen Spiegel-Artikel: "Schlechte Geschäfte mit dem Tod":

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,645690,00.html

Und einen Artikel vom heutigen Tage, der zeigt, wie es Kunden der Deutschen Bank erging: im Jahre 2005 100% Kapital investiert, jetzt ein Vergleichsangebot zu 80%. Von wegen zweistellige Renditen seit Jahrzehnten...

http://www.fit4fonds.de/Verkalkuliert-Deutsche-Bank-unterbreitet-tausenden-Anlegern-Vergleichsangebot/

Alleine schon wegen des fehlenden Hinweises auf die Möglichkeit des Totalverlustes ist diese "Premiummarktgeschichte" leider der reine Dummenfang.

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag