Zum Inhalt springen
crashkurs

Kreditaufnahme

Empfohlene Beiträge

crashkurs

Hi ich hoffe das ist der richtige Bereich und zwar hab ich folgendes Anliegen zwecks Kreditaufnahme in Zusammenhang mit Fondsanteilen und einem Altersvorsorgevertrag ..

Kreditantrag bei kredial.de

Gesamtsumme: 65000

Tilgung: 542

Netto Zinsen: 265,42

= 807,42

Laufzeit: 120Monate

Nachdem man 3monate bezahlt hat, bekommt man die 65000euro ausgezahlt ..

Einverständnis für Abtretungserklärung

Hier mit zeige ich an als Darlehensnehmer, dass ich sämtliche gegenwärtige und zukünftige Rechte und Ansprüche aus meinen Sparplan als Tilgung und Sicherheit an die Bank, die von Express Marketing vermittelt wurde, in voller Höhre unwiderruflich abtreten werde.

Der Abtretungsgläubiger ist berechtigt, die Abtretung der Versicherung, Bank oder Sparkasse anzuzeigen.

Es kommt mit der Eröffnung eines Depots bei der DWS Vermögenssparplan Premium ein Altersvorsorgevertrag zustande. Der Altersvorsorgevertrag gliedert sich in einen Anlageplan zum Erwerb von Fondsanteilen und einen Auszahlungsplan für das angesparte Kapital.

Die Bank möchte, das die 548 in Fonds angelegt werden - bei 4,8% Fondszinsen - Die werden dann an die Bank abgegeben.

1. Was haltet ihr allgemein von dem Umfang des Kredites

2. Ich möchte wissen, falls irgendwas nicht klappt mit den Kredit - also sprich nach 3monaten nicht ausgezahlt wird - bin ich dann trotzdem an den Vermögenssparplan und den Fonds vertraglich weiterhin gebunden? Oder wird der nichtig, bei Nichtauszahlung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

so ganz verstehe ich das nicht.....wozu dient der Kredit genau, wenn du die gesamte Darlehenssumme ausbezahlt bekommst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Zahlst du in Summe schon allein ~20 TEUR und mehr an Zinsen? Tilgt man bei diesem Konstrukt überhaupt was von den 65000, wenn die Tilgungsraten in Fonds angelegt werden? Ich versteh das nicht. Lohnt sich das? Würde mich auch mal interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

@ BondWurzel

So wie ich die Sache verstanden habe, fließt der Tilgungsanteil des Darlehens in einen extra Vertrag. Und der wird dann abgetreten. Vermutlich will der Vermittler doppelt Provision abkassieren. Einmal durch das Darlehen selber und dann noch durch den Abschluss des "DWS Vermögenssparplan Premium". Und der wiederum ist ein ungeförderter Riester-Vertrag mit speziellen Eigenheiten.

Ich glaube "crashkurs" ist überhaupt nicht bewusst was das für eine tolle Konstruktion das ist und welche Verpflichtungen er damit eingeht.

PS: Sind die bei 4,8% Fondszinsen denn garantiert? Ich glaube kaum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Ich habe bislang auch nur Bahnhof verstanden. Das ist immer ein gutes Zeichen dafür, dass man übers Ohr gehauen werden soll. Kredite die erst ausgezahlt werden, nachdem man bereits 2400 EUR vorher zurückbezahlt hat kenne ich schonmal gar nicht.

Holzauge sei wachsam.

Aber schreib mal was überhaupt das Ziel der Aktion ist. Kredit über 65k EUR um diese in eine fondsbasierte Altersvorsorge zu stecken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

@ BondWurzel

So wie ich die Sache verstanden habe, fließt der Tilgungsanteil des Darlehens in einen extra Vertrag. Und der wird dann abgetreten. Vermutlich will der Vermittler doppelt Provision abkassieren. Einmal durch das Darlehen selber und dann noch durch den Abschluss des "DWS Vermögenssparplan Premium". Und der wiederum ist ein ungeförderter Riester-Vertrag mit speziellen Eigenheiten.

Ich glaube "crashkurs" ist überhaupt nicht bewusst was das für eine tolle Konstruktion das ist und welche Verpflichtungen er damit eingeht.

PS: Sind die bei 4,8% Fondszinsen denn garantiert? Ich glaube kaum.

O.K., dann ist das Abzocke durch den Vermittler...erinnert mich irgendwie an die Kredite für den Kauf von vermieteten Immos in"sogenannten Toplagen....bloß die Finger von sowas lassen.

Ausser Zinsen und Fondverlusten möglicherweise nicht gewesen...

Meine Bewertung:

0002041B.gif

Die 542 Euro kann er auch direkt in einen Sparplan einzahlen ohne den ganzen Zirkus drumherum...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

ist doch diese domain, oder?

http://whois.domaintools.com/kredial.com

würde ich mir doch stark überlegen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

@crashkurs, wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du dir eine Altersversorgung aufbauen, indem du in Fonds (welche?) investierst, und das Problem ist bloss, dass du kein nennenswerten Kapital hast, das du investieren könntest. Folglich willst du dir das "Startkapital" leihen -- deshalb der Kredit. Wenn das richtig ist, dann ist das eine falsche Herangehensweise.

Bevor du dir ausrechnest, wieviel du mit einem Kapital von 65000 Euro verdienen kannst, überleg mal, was dich der Kredit kostet. Weisst du, dass du einen Zinssatz von mehr als 8,5 Prozent p.a. bezahlen sollst? Eigentlich noch mehr, denn die drei Monate Verzögerung sind ja auch was wert. Diese 8,5% muss dein Investment erst mal verdienen, bevor du überhaupt einen Gewinn siehst.

Such dir stattdessen einen guten Fonds (es gibt hier im Forum viele Beiträge dazu) und dann nimm deine monatlichen 807 Euro und zahl sie in einen Sparplan ein. Das bildet Vermögen, und es ist deins von Anfang an, ohne Abtretungen und Verpflichtungen.

Kreditantrag bei kredial.de

Gesamtsumme: 65000€

Tilgung: 542€

Netto Zinsen: 265,42€

= 807,42€

Laufzeit: 120Monate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crashkurs

Unser Hauptziel ist ein Unternehmen aufzubauen und diese Gesamtsumme von 65000Euro soll dafur verwendet werden. Was wir an diesem Kredit gut finden, ist das nach 3Monaten die Gesamtsumme ausgezahlt werden soll. Unsere Frage ist, ob es uberhaupt moglih ist in Zusammenhang mit den Fonds und Altersvorsorgevertragen so einen Kredit zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Und ein normaler Unternehmerkredit bei der Bank tut es nicht? Oder bekommt ihr den nicht, weil

a) die Banken grad keine Kredite vergeben

B) da 17% Zinsen drauf sind

c) ihr keinen gscheiten Businessplan habt?

Aber es ist doch normal, dass bei einem Kredit man das Geld sofort bekommt und man dann jahrelang das wieder abstottert...warum findet ihr hier das grad gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crashkurs

Gesamtlaufzeit Tilgungsrate: 120 Monate

Gesamtlaufzeit Netto Zinsrate; 117 Monate

Effektiver Jahreszins; 4,95

noch diese Zusatzinfos ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crashkurs

Wir haben schon alle Banken gefragt. Das hochste Kreditlimit was uns gewahrt wurde sind 25000Euro. Und nun haben wir halt dieses Angeot von kredial.de erhalten und hinterfragen das halt. Da wir auch nicht sicher sind ob es sich um eine Betrugerfirma handelt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Die Banken geben euch max. nur 25k und da kommt jemand gibt euch mehr als 150% höheren Kreditvolumen ?

Entweder die können nicht rechnen, haben kein vernünftiges Risikomanagement oder was wahrscheinlicher ist sind Abzocker.

Schauen wir uns doch mal den Anbieter an, unbekannt selbst google liefert kaum Treffer die Website funktioniert auch nicht. Ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen oder ? Ach Istanbul ist aber auch eine schöne Stadt.

Das Konstrukt als solches ist klar darauf abgesehen möglichst hohe Provisionen zu kassieren.

Alternativen: gescheiter Businessplan erstellen Geschäftsmodell nachbessern. Dann nochmals zu den lieben Banken, bzw. Venturecapital besorgen, zb. hier

Dann nie verkehrt die Kosten soweit wie möglich schon vorher senken, es muss nicht alles neu sein, man kann auf einiges am Anfang verzichten, wäre dafür natürlich hilfreich zu wissen in welcher Branche du dich selbstständig machen möchtest.

Das wichtigste ist aber das du dich nicht auf zwielichtige Geschäfte einlässt, sonst wird deine Selbständigkeit nicht lange dauern und schmerzhaft enden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Das Geschäftsmodell könnte noch viel einfacher aussehen:

Nachdem man 3monate bezahlt hat, bekommt man die 65000euro ausgezahlt ..

Die Nachtigall hat mal wieder ihre Eisenschuhe angezogen.

Wahrscheinlich ist das ganze ein Mix aus den ganzen hier gemutmassten Modellen.

Finger wech!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jjj
· bearbeitet von jjj

@ crashkurs

Ich verstehe das Konstrukt nicht ganz - aber ich kann mir vorstellen, dass folgendes dahinter steckt:

1. So viel Provision wie möglich

2. Das Konstrukt klingt fast wie ein Tilgungsträger - du machst einen Fonsdsparplan und hoffst, dass am Ende Der Laufzeit mit dem Sparplan der Kredit getilgt werden kann. In der Zwischenzeit zahlst du "nur" die Zinsen des Kredits. Da aber der Kredit nicht während der Laufzeit sondern nur am Ende getilgt wird, zahlst du die gesamte Zeit die Zinsen für den vollen Kredit (und nicht nur von dem, was nach Tilgung übrig bleibt). Am Ende musst du hoffen, dass der Wert des Fondssparplans dem Kredit entspricht, sonst musst du nachschießen.

Hier scheint das eine Variante zu sein: du zahlst die (rechnerischen - da sicher unabhängig von der tats. Wertentwicklung des Fonds berechnet) Fondszinsen an die Bank - das entspricht dem Zins für den Kredit. Was dann davon übrig bleibt, wird in den Tilgungsträger investiert.

Drehen kannst an den Fondszinsen - die kannst du so wählen, dass immer eine passende Zahl am Ende raus kommt. Da diese Zinsen allerdings nicht garantiert sind (ist eigentlich schon an der Grenze zu Irreführung bei einem Fonds von Zinsen und nicht Rendite zu sprechen), trägst du das volle Verlustrisiko.

schau mal da: http://www.smava.de/Geld-leihen+708+Einfach-Geld-leihen.html

Gruß

josef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Gesamtlaufzeit Tilgungsrate: 120 Monate

Gesamtlaufzeit Netto Zinsrate; 117 Monate

Effektiver Jahreszins; 4,95

Kleiner Crashkurs in Taschenrechnerbedienung (auch billige haben Finanzfunktionen):

Nach drei Monatsraten von 807,42 bekommst du 65000, richtig? Davon hast du 2422,26 schon bezahlt, also leihen sie dir nur 62577,74 für 117 Monate mit (wie du sagst) 4,95% p.a. Bei monatlicher Tilgung müsste deine monatliche Zahlung dann 675,34 betragen.

Tipp ein:

N = 117 (Monate)

I/Y = 0,4125 (4,95% p.a. / 12 Monate)

PV = -62577,74 (65000 - 2422,26)

(Merke: PV muss negativ eingegeben werden, weil der Kreditwert und deine Zahlungen in entgegengesetzte Richtung verlaufen.)

und berechne PMT (dein Payment). Ergebnis = 675,34

Du sollst aber 807,42 bezahlen.

Jetzt tipp ein:

PMT = 807,42 (deine Monatsrate)

lass N und PV wie oben

und berechne I/Y (monatlicher Zinssatz). Ergebnis = 0,7553

Mal 12 (Monate) = 9,0633.

Das ist dein effektiver Jahreszins.

Wenn du das verinnerlicht hast, kannst du vielleicht auch einen guten Geschäftsplan aufstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarbarossaII

Guten Tag,

das Konstrukt, den Kredit nicht direkt abzuzahlen, sondern einen Fonds anzusparen und am Schluss zu tilgen, erinnert mich an ein ähnliches Vorgehen. Nur wurde dort ein Bausparvertrag bespart, um den Kredit am Ende zu zahlen. Hat leider nicht funktioniert, da im Bausparvertrag weniger drin lag als die Kredithöhe war. An der versprochenen Tilgungszeit saß der Kreditnehmer noch auf einem großen Schuldenberg.

Zusammen mit den "Anzahlungen" in den ersten drei Monaten bis zur Kreditauszahlung gefällt mir das Ganze nicht.

Gruß,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

so tolle konstrukte à la "zahlen sie doch nicht den kredit zurück, sondern bekommen sie von uns sogar noch kapital zum investieren, wir haben da was tolles" hatte ja auch die bfi-bank drauf - war ein ganz tolles happening, die hunderttausender im gulli versinken zu sehen ....

kredial.de gehört zu den läden, die ohne schufa bzw. irgendwelche kreditwürdigkeitsprüfung das geld "verteilen" ... also ähem, hust, räusper - von daher halte ich doch von einer optimierung des businessplans etwas mehr (vielleicht auch mit unterstützung der IHK - die leute freuen sich sogar, wenn mal jemand vorbeikommt, der vorher etwas hilfe benötigt), vielleicht klappt's dann mit einem höheren kredit - oder aber man backt zu beginn etwas kleinere brötchen ... die reflexion der geschäftsidee und deren umsetzung durch andere halte ich für sinnvoller (sprich z.b. IHK, gibt daneben durchaus auch gute kleine beratungsläden, oder auch studi-beratungen, welche nicht die welt kosten).

@ klausk: ich denke nicht, dass die 3 monatszahlungen angerechnet werden, sondern wohl eher als prämie für kredial zu verstehen sind .... (oder nicht? @ crashkurs)

naja, meine mutti würde wohl sagen "kind, mach dich nicht unglücklich!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag