Zum Inhalt springen
Shjin

Organisationsformen & Organisationsstrukturen

Empfohlene Beiträge

Shjin

Hallo zusammen

Vorab - falls es ein solches Thema schon gibt sorry - aber ich mag die neue Suchte nicht. (oder ist falsch eingestellt).

Habe gerade aus meinem Marketingbuch eine Textpassage (losgelöst).:

...

"Man sucht Lösungen nicht mehr durch ein Aneinandereihen von Tätigkeiten nach traditionellen Arbeitsabläufen, sondern betrachtet Aufgabenstellungen mehr und mehr als Ganzes, die bereichsübergreifend zu lösen sind. Es werden Gruppen von Mitarbeitenden aus allen wichtigen Bereichen gebildet, die gemeinsam Lösungen entwickeln. Dieses Vorgehen in Form einer Projekt-, Matrix- oder Prozessorganisation begünstigt rasche, flexible und marktangepasste Lösungen. Oft führt es auch zu qualitativ besseren Lösungen, weil eine Fragestellung gemäss allen wichtigen Aspekten bearbeitet wird."

...

Was ich damit sagen möchte, gibt es ein vernünftiges Buch das sich dem Thema Organisationsformen & Organisationsstrukturen annimmt und die..

- funktionale

- prozessorientierte

- Matrix-Organisation

etc.

behandelt und deren Vor- und Nachteile, Anwendungsmöglichkeiten, Chancen und Gefahren schön aufzeigt?

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

suchst du Literatur, die über die Erläuterungen zur prozessorientierten- und personenorientierten Aufbau- bzw. Ablauforganisation hinausgeht oder nur dieser Bereich ? Falls nein kann ich dir fast jedes kaufm. Schulbuch empfehlen. Weiß ja nicht wie umfangreich das sien soll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

suchst du Literatur, die über die Erläuterungen zur prozessorientierten- und personenorientierten Aufbau- bzw. Ablauforganisation hinausgeht oder nur dieser Bereich ? Falls nein kann ich dir fast jedes kaufm. Schulbuch empfehlen. Weiß ja nicht wie umfangreich das sien soll

Darüber hinausgeht, kaufmännisches Niveau & Höheres Fachhochschulniveau hatte ich bereits - und das wird für meinen Geschmack dort viel zu wenig detailliert behandelt - geht kaum in die Tiefe. Gerne umfangreicher und macht auch nichts wenns etwas "trocken" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ich hab nur die Unterlagen aus der Ausbildung sowie firmeninterne Schulungsunterlagen. Erstere könnte ich liefern, letztere logischerweise nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Hi,

hier mal unsere Standardliteratur dazu:

Schreyögg

Vahs

Schulte-Zurhausen

Sind alle gut geeignet, um sich allgemein einen umfassenden Überblick anzueignen.

Heute spicht man mehr und mehr von der Prozessorganisation:

Schmelzer/Sesselmann

Fischermanns (Autor ist auch bei der Gesellschaft für Organisation aktiv)

Diese Bücher behandeln das Thema Prozessmanagement/Prozessorganisation genauer...

Alle Bücher werden bei uns eingesetzt und sind in meinen Augen gut geeignet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Besten Dank @Schnitzel und Marcise.

Werde mir die Bücher mal etwas genauer anschauen und Schnitzel falls du die Unterlagen gerade so "ready" hast - sehr gerne. Ansonsten musst dir nicht extra Aufwand machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag