Zum Inhalt springen
obiwan1500

Cargolifter

Empfohlene Beiträge

obiwan1500

hi leute!

habe heute erfahren, dass cargolifter(konkurs) kurz vor abschluss eines vertrages mit neuen investoren ist. nachricht soll ende nächster woche publik werden. kurs dürfte drastisch steigen, da grosser investor einsteigt. weiß noch jemand genaueres?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi
In der größten freitragenden Halle der Welt, der CargoLifter-Werft in Brand südlich von Berlin, sollen künftig mehr als 1000 tropische Pflanzen blühen.

Vom CargoLifter-Gläubigerausschuss haben Au und Tanjong schon den Zuschlag erhalten. Bis Mitte Juli soll das Kaufangebot nun abschließend verhandelt werden. Au nannte keine Summe, CargoLifter-Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning hat jedoch angedeutet, der Preis liege bei 20 Millionen Euro.

Für diese 20 Mio. kann Cargolifter nicht einmal einen Bruchteil seiner Schulden zurückzahlen.

Deine Hoffnungen auf einen Kursanstieg sind also rational gesehen vollkommen aus der Luft gegriffen. Es kann aber sein, dass bei eiener Nachricht der eine oder andere "Dumme" trotzdem einsteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Charttechnisch sollte die Aktie jetzt nach oben drehen.

Fällt der RSI 14 weiter unter 30, dann stehen die Chancen schlecht für eine langfristige Trendwende (roter Kreis).

RSI 8 scheint seit längerem eine langfristige pos. Divergenz auszubilden (grün).

Im Augenblick steht der RSI 8 wieder kurz vor seiner pos. Divergenz (violetter Kreis).

Auch das Momentum hat eine mittelfristige neg. Konvergenz (violett).

Meine Meinung die Aktie ist sehr spekulativ und somit ein Zockerpapier. Zuerst sollte der nächste sekundäre Widerstand (violett markiert) über den jetzigen Kurs geknackt werden, dann die 0,23 Marke (grau).

Das gleiche gilt für die langfristigen neg. Konvergenz bei beiden RSI-Indikatoren (rot). Bis dato wird wohl einige Zeit ins Land gehen.

post-3-1068980818_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
hi leute!

habe heute erfahren, dass cargolifter(konkurs) kurz vor abschluss eines vertrages mit neuen investoren ist. nachricht soll ende nächster woche publik werden. kurs dürfte drastisch steigen, da grosser investor einsteigt. weiß noch jemand genaueres?

Woher stammt die Info eigentlich, wenn man fragen darf ? Schließlich sind wir im Forum alle interessiert an solchen Informationen. Besonders um den Wahrheitsgehalt zu überprüfen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Habe mir mal wieder den Chart von CargoLifter reingezogen.

Von den Indikatoren muß man sagen, hat es den Anschein, da entwickelt sich etwas ! Es haben sich nach dem RSI 8 auch bei den anderen Indikatoren anscheinend pos. Divergenzen (grün) gebildet.

Jetzt müßte nur noch das Momentum nächste Woche die neutrale Linie schneiden und es wäre ein weiters Kaufsignal (Achtung hohes Risiko) erzeugt. Dies sollte der Fall sein, wenn der Wochenschlußkurs über 0,123 in Frankfurt schließt. Bis dahin sollte man allerdings warten.

post-3-1077480635_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

darf ich mit news ergänzen :-"

20.02.04 16:56

CargoLifter-Beschwerde gegen Insolvenzverwalter

Beim Cottbuser Amtsgericht ist eine Beschwerde der CargoLifter-Aktionärsinitiative "Zukunft in Brand" gegen den Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning eingegangen.

Darin wird dessen Entlassung angeregt, weil er sich hohe Provisionszahlungen gesichert und Vermögen aus der Insolvenzmasse verschleudert haben soll. Die Beschwerde werde geprüft und in etwa drei Wochen entschieden, sagte Gerichtsdirektor Wolfgang Rupieper am Freitag.

Mönning wies die Vorwürfe der Initiative als haltlos zurück. Der Rechtsanwalt aus Aachen hatte die Werfthalle des gescheiterten Luftschiffbauers CargoLifer AG und das Gelände in Brand (Dahme- Spreewald) im Juli 2003 für knapp 20 Millionen Euro an die britisch-malaysische Investorengruppe Au/Tanjong verkauft. Diese will dort einen tropischen Badestrand mit Regenwald errichten und erwartet jährlich bis drei Millionen Besucher.

Die Beschwerdeführer argumentieren, Mönning habe sich im Kaufvertrag 180.000 Euro Provisionen gesichert, zahlbar ab August 2003 in sechs Monatsraten. Dies sei mit der Unabhängigkeit eines Insolvenzverwalters nicht vereinbar. "Die angebliche Provision ist in Wahrheit ein verlorener Betriebskostenzuschuss, mit dem ich einen Teil meiner Kosten als Insolvenzverwalter abdecke und der in die Konkursmasse eingeht", sagte Mönning.

Das Wort "Provision" im englischen Vertragstext mit Au/Tanjong sei durch die Übersetzung von "Betriebskostenzuschuss" entstanden. "Dieses Geld fließt nicht in mein Portemonnaie", versicherte er. Im Übrigen werde das Amtsgericht prüfen, ob die Vorwürfe berechtigt sind. Insolvenzverwalter seien immer Angriffen ausgesetzt. "Die Anschuldigungen der Aktionärsinitiative halte ich für ihren letzten Versuch, den ihnen verhassten Regenwald in der Halle zu verhindern", so Mönning.

Quelle radio brandenburg, rbb-online de

http://brandenburg.rbb-online.de/nachricht...&dat=20.02.2004

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Ist denn in Cargolifter wirklich noch etwas drin? Die haben doch absolut keine Masse mehr - außer dem größten Schneidetisch der Welt, den niemand gebrauchen kann. Wer soll da noch etwas investieren? Da ist nichts mehr.

Moni Desperado - Sag einmal, wie komme ich hier eigentlich auf meine Mails. Da ist noch eine Mail von Dir gemeldet, die ich - glaube ich - noch nicht gelesen habe.

Gruß

Arnie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Da ist kein reeler Wert mehr übrig. Das einzige, was da noch spekuliert wird, ist der Börsenmantel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ob da etwas übrig ist, ist doch egal :D . Wenn ich die Umsätze so sehe, dann findet dort noch ein reger Handel statt. Ich bin echt gespannt, welche Story sie uns in den Medien auftischen. Über 0,123 wird der Wert erst richtig interessant.

Man sehe sich nur Intershop an. Der Laden wird auch hochgezockt, das sich die Balken biegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

@ Arni

neue Nachrichten oben rechts, dort siehst Du die Anzahl der neuen bzw. ungelesenen Nachrichten an Dich, nur draufklicken.

Arnie, sorry,

habe Deine Frage erst eben gesehen, will und werde Dir aber gerne weiterhelfen

EDIT: da ich nur gerade im Moment leider keine Zeit habe, bitte ich Dich, hier noch einmal zu schauen, den Rest machen wir dann per PN, ok ?

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=findpost&p=847

Gruß bis später

despo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich will die Aktie hier nicht zum Kauf anpreisen aber fürs Börsenspieldepot wäre sie ein Zock wert.

Der Wochenschlußlurs von 0,123 in Frankfurt wurde nicht erreicht, somit ist der Kauf ins Wasser gefallen. Für die nächste Woche sollte die Aktie sich über die 0,107 in Frankfurt schließen. Im Augenblick steht sie zwar bei 0,109 aber es könnte sich um ein Fehlsignal handeln.

Alle Indikatoren haben pos. Divergenzen (grün) und auch das Momentum hat ein Kaufsignal (grüner Kreis) generiert. Ich denke aber zur Sicherheit sollte man noch eine volle Woche abzuwarten bevor man sie im BS aufnimmt.

post-3-1078084685_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Sehr interessant die Entwicklung der Cargolifter Aktie.

Die pos. Divergenzen (grün) der Indikatoren im Wochenchart scheinen so langsam an Wirkung zu gewinnen. Gestern ist die Aktie plötzlich auf rund 0,12 gesprungen.

Es hat auch den Anschein, das sich eine kurzfristige pos. Konvergenz (blau) bei den Indikatoren gebildet hat. Nach dem RSI 8 könnte Cargolifter bis auf ca. 0,18-0,20 zulegen um den überkauften Bereich zu erreichen.

Auf Tagesbasis traue ich der Aktie kurzfristig im Augenblick nur noch einen Anstieg um ca. 0,02 auf 0,14 zu, da die Indikatoren in dem Fall auf überkauft stehen.

Eine kurze Verschnaufpause wäre hier sinnvoll.

Ich habe das Teil mal als spekulative Beimischung ins BS Depot gelegt :D !

post-3-1081010061_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
riskmanager
· bearbeitet von riskmanager

Hi Leude,

ich habe mir keine großen Hoffnungen mehr gemacht, bald werde ich wohl in naher Zukunft die dinger als Toilettenpapier nutzen. :w00t:

Gestern (23.4.) endete die Aktie im Handel bei 0,089 ? .

---------------

edit: Eurozeichen gehen nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Hallo und Willkommen. :thumbsup:

Ja, leider wird da nichts mehr draus. :( Ich hoffe dass der Verlust ist bei dir nicht so hoch ausgefallen ist.

Einen Restwert haben sie immer, solange man sie richtig verwertet. Wenn nicht, fallen auch noch Kosten für die Entsorgung an. Ich glaub für die Tonne Altpapier zahlt man gar nicht wenig. :D

edit: Eurozeichen gehen nicht?

Ähm, doch - bisher ohne Probleme. ALTgr E

€€€€€€€€€€€€€€€€€€€

:blink:

Freitag, 16. April 2004

Cargolifter-Freizeitpark

Der Umbau hat begonnen

3167167__3011886_02.jpg

In der ehemaligen Cargolifter-Luftschiffhalle im brandenburgischen Brand (Dahme-Spreewald) hat der Umbau zu einem tropischen Freizeitpark begonnen. Der Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning übergab zum Auftakt den Schlüssel für die Riesenhalle an die neuen Eigentümer Au/Tanjong aus Malaysia.

Die Kosten des Projekts " Tropical Islands" mit Lagune und Regenwald am Rande des Spreewaldes belaufen sich auf 70 Mio. Euro. Die Eröffnung ist zum Jahresende geplant. Jährlich werden drei Millionen Besucher erwartet.

Ganz muss sich die Halle nicht von den Superlativen der Cargolifter-Zeit verabschieden: In ihr soll der größte überdachte Regenwald der Welt entstehen.

Tanjong, ein britisch-malaysischer Lotterie- und Energiekonzern, hatte für 17,5 Mio. Euro maßgebliche Firmenteile der zahlungsunfähigen Cargolifter AG übernommen. Zur Gründung des Freizeitparks rund 60 Kilometer von Berlin entfernt gründete der Konzern ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem malaysischen Investor Colin Au.

Ursprünglich wollte Cargolifter Luftschiffe zum Transport von Schwerlasten bauen, hatte wegen Finanzproblemen diese Pläne aber wiederholt verschoben und im Sommer 2002 Insolvenz beantragt. Cargolifter war am 1. September 1996 gegründet worden, ging im Mai 2000 an die Börse und hat mehr als 70.000 Aktionäre. Nach Höchstkursen von rund 27 Euro im Herbst 2000 sackte die Aktie stetig ab und notierte am Freitag bei 0,23 Euro.

Quelle: http://www.n-tv.de/5235275.html

0,23€ zu diesem Zeitpunkt, unglaublich! :o:o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Na wenn Du jetzt erst eingestiegen bist, ist es ja billiges Klopapier. Nur wer über

1,- gekauft hat, der benutzt schon die teure Sorte ;) .

So wie es bis jetzt aussieht ist noch alles im Lot, laut Tageschart.

Die Indikatoren sind alle bis jetzt bullisch (pos. Divergenzen / grüne Linie).

Die Indikatoren stehen wieder kurz vor ihrer Divergenz, was ca. 0,08-0,082 bedeuten könnte (schwarze Trendline im Chart). Bei 0,086 gibts auch noch eine horizontale Unterstützungslinie (dunkelblau), an der die Aktie schon zwei mal nach oben drehte.

Da die bullischen Divergenzen sich bis zur Mittellinie der Indikatoren vorgearbeitet haben, könnte es erst einmal reichen, um die violette Trendlinie zu knacken.

Der härteste Brocken wartet aber an der roten Abwärtstrendlinie !

Als erstes sollte aber die bullische Divergenz der Indikatoren im Tageschart halten.

post-3-1082804355_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
riskmanager

Lach... :lol:

Jetzt erst eingestiegen - nee.

Ich bin ja zufrieden, das ich Ultra-Mega-Luxus Toiletten Papier habe. :angry:

Zum EUR Zeichen, es geht nicht. Ich nutze Opera und nicht IE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Lach ist gut. Ich habe mir mal ein Pfund Aktien aus Spaß bei 0,09 ins Depot gelegt.

Das ist für mich sehr billiges Klopapier und falls es in die Hose geht, dann kann ich die bei Ebay für 1 das Stück versteigern :D ! Da bekomme ich dann auf Jahre mehr Rendite :thumbsup: .

Falls alle Stricke reißen, dann gehts halt bis 0,05 und das ist auch kein Problem ;) .

Ich habe immer das Gefühl, das alle mit dem Kopf durch die Wand wollen, nur um in einen Monat die fette Kohle mit Aktien zu machen. Das ist die falsche Einstellung :no: in dem Geschäft !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Habe die Teile immer noch im Depot liegen !

Wenn ich mir mal so den Chart so ansehe, dann schwächt sich der Abwärtstrend immer mehr ab. Als ob keiner mehr bereit ist zu verkaufen.

Das Momentum hat in letzter Minute nach oben gedreht (roter Kreis).

Da es unterhalb keine pos. Divergenz gibt (blau) wird es auch nur ein kurzer Spaß werden. Ich denke das sich max. Potenzial bis zum Abwärtstrend (rot) ergibt.

Dies würde bedeuten, das es max. bis 0,117 für den Anfang geht.

Der RSI ist in jeden Fall so ausgehungert das sich hier etwas ergeben müßte in diese Richtung. Allerdings steht das letzte Tief (blauer Kreis) noch zu tief im überverkauften Bereich, das es noch mindestens eine Abwärtsbewegung im Bereich der grauen Trendlinie geben sollte.

Langfristig sehe ich den Kursverlauf für`s erste mal so (gelber Pfeil), dazu müßte aber die horiz. Linie im Momentum halten. Spannend ist schon einmal der Anstieg von Mom und RSI, obwohl der Kurs noch fällt bis stagniert. Da werkelt also jemand am Kurs würde ich sagen. Ich rate aber die Finger von der Aktie lieber wegzulassen, da man immer mit einer Einstellung der Börsennotierung rechnen muß.

post-3-1101148689_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Da glaubt einer an charttechnische Wunder :w00t:

Du wärst der erste, der Wudner vorraussagt *gg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Katja Ebstein sang auch mal: "Wunder gibt es immer wieder..." ! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Na dann schnell eindecken, wenn das Teil wieder bei ein paar Euros steht. :laugh:

Aber lass es nicht Markus erfahren ... :laugh:

... Wenn der Anstieg ausbleibt, kann man noch immer damit Räume tapezieren oder Nestbau betreiben. :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
Aber lass es nicht Markus erfahren ...

quasi schon passiert, was glaubst Du denn wo der seine Tips herkriegt ?

Anregungen holt der sich hier :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sponti

Mädels, ihr macht mich neugierig. Von Pennies wollte ich eigentlich die Finger lassen, aber ich liebe mehrlagiges Klopapier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Mädels, ihr macht mich neugierig. Von Pennies wollte ich eigentlich die Finger lassen, aber ich liebe mehrlagiges Klopapier.

Ich sagte doch Finger weg sponti :angry: , das ist meine Aktie :D !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag