neleb Oktober 23, 2009 Hallo zusammen, nachdem ich nunschon länger hier im Forum lese und auch wieder Geld zum investieren habe, würden mich eure Meinungen zu meinen Planungen interessieren. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Habe einmal 5000 EUR investiert in 3 ETFs, siehe unten 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) DB X-TRACKERS MSCI WORLD TRN INDEX ETF -- DBX1MW 2000 Eur MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF ---DBX1EM 1000 Eur ISHARES DJ STOXX 600 (DE) --- 263530 2000 Eur 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage ~1 Stunde pro Tag 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Verluste ok, da mittel bis langfristig Optionale Angaben: 1.Alter - 25 2. Berufliche Situation - Berufseinsteiger 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? ja Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont mittel langfristig 2. Zweck der Anlage 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Ich glaube ich bin eher der Typ für Einmalanlagen... 4. Anlagekapital 4500 Eur Mein aktuelles Depot ist oben beschrieben, jetzt wollte ich es gerne um BRIC, saubere Energien, eine DAX Komponente sowie Value/Rafi ETF erweitern. Rausgesucht hatte ich mir jetzt A0MSAE iShares II-iShs FTSE BRIC 50 Bearer Shares 1000 EUR DE000A0M5X10 iShares S&P Global Clean Energy 1500 EUR LU0252634307 Lyxor ETF LevDAX Namens-Anteile o.N. 1000 EUR FR0010400770 Lyxor ETF FTSE RAFI Europe oder 1000 EUR DE000A0HG2N9 iShares PLC-DJ Euro STOXX Val. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Titel Sinn machen oder ob ich mich damit zu sehr verrenne...na, ich bin einfach mal gespannt auf eure Kommentare! Viele Dank! neleb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 23, 2009 Hallo zusammen, nachdem ich nunschon länger hier im Forum lese und auch wieder Geld zum investieren habe, würden mich eure Meinungen zu meinen Planungen interessieren. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Habe einmal 5000 EUR investiert in 3 ETFs, siehe unten 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) DB X-TRACKERS MSCI WORLD TRN INDEX ETF -- DBX1MW 2000 Eur MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF ---DBX1EM 1000 Eur ISHARES DJ STOXX 600 (DE) --- 263530 2000 Eur 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage ~1 Stunde pro Tag 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Verluste ok, da mittel bis langfristig Optionale Angaben: 1.Alter - 25 2. Berufliche Situation - Berufseinsteiger 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? ja Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont mittel langfristig 2. Zweck der Anlage 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Ich glaube ich bin eher der Typ für Einmalanlagen... 4. Anlagekapital 4500 Eur Mein aktuelles Depot ist oben beschrieben, jetzt wollte ich es gerne um BRIC, saubere Energien, eine DAX Komponente sowie Value/Rafi ETF erweitern. Rausgesucht hatte ich mir jetzt A0MSAE iShares II-iShs FTSE BRIC 50 Bearer Shares 1000 EUR DE000A0M5X10 iShares S&P Global Clean Energy 1500 EUR LU0252634307 Lyxor ETF LevDAX Namens-Anteile o.N. 1000 EUR FR0010400770 Lyxor ETF FTSE RAFI Europe oder 1000 EUR DE000A0HG2N9 iShares PLC-DJ Euro STOXX Val. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Titel Sinn machen oder ob ich mich damit zu sehr verrenne...na, ich bin einfach mal gespannt auf eure Kommentare! Viele Dank! neleb Bric = in Emerging enthalten Global Clean = Mode Thema LevDax (gehebelter Dax) = glaubst Du der Dax entwickelt sich besser als andere Märkte? Rafi = könnte man machen, aber kleines Volumen, man weiß nicht ob der Lyxor ETF überlebt, 2 Rafis sind soweit ich weiß bereits geschlossen worden, warum sollte er sich besser entwickeln als der DJ Stoxx 600 Euro Stoxx Value = warum sollte er sich besser entwickeln als der Euro Stoxx? Rat: aufstocken der bestehenden Positionen, ggfs ergänzt (falls Du Euro übergewichten möchtest) um DJ Euro Stoxx oder MSCI EMU Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pilsener Oktober 25, 2009 Rat: aufstocken der bestehenden Positionen, ggfs ergänzt (falls Du Euro übergewichten möchtest) um DJ Euro Stoxx oder MSCI EMU würde ich auch so machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Oktober 25, 2009 Ich würde auch die bisherigen Positionen aufstocken. Wenn umbedingt noch ein weiterer ETF rein soll, dann ein Europa Small Cap. Dieses Marktsegment ist bisher noch nicht vertreten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Oktober 25, 2009 Rat: aufstocken der bestehenden Positionen, ggfs ergänzt (falls Du Euro übergewichten möchtest) um DJ Euro Stoxx oder MSCI EMU würde ich auch so machen Genau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Oktober 26, 2009 Bestehende Positionen aufstocken bzw. um einen Small Caps- und/oder einen Value-ETF ergänzen (z. B. EMU Small Caps und EMU Value von Lyxor, beide investieren allerdings nur in Euroland; leider gibt es noch keine weltweit investierenden Small Caps- und Value-ETFs). Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag