Gerald1502 Oktober 23, 2009 Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Und zwar suche ich noch zu meinem ETF Depot einen ETF der Staatsanleihen enthält. Habe da mal drei ETFs herausgesucht. Möchte sehr langfristig anlegen. 20 und mehr Jahre. db x-trackers II Emerging Markets Liquid Eurobond Index ETF ETF, ISIN LU0321462953, WKN DBX0AV, DXSU iShares eb.rexx Government Germany (DE) ETF, ISIN DE0006289465, WKN 628946, EXHA iShares Government Bond 7-10 ETF, ISIN DE000A0LGQH3, WKN A0LGQH, IBCM Ich persönlich würde mich für den zweiten entscheiden. Er hat einen TER von 0.00 (laut Börse Frankfurt, stimmt das auch so? ) Der langfristige Chart sieht sehr gut aus und die Schwankungsbreite ist nicht so groß. Es heißt ja immer Deutsche Staatsanleihen sind sicher. Was sagt Ihr dazu. Ist das die richtige Wahl. Vielen Dank schon mal vorab. Gruß Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 23, 2009 · bearbeitet Oktober 23, 2009 von DrFaustus Staatsanleihe ist nicht gleich Staatsanleihe. Es gibt da durchaus welche mit höheren Risiken, welche mit Nierdrigeren, Währungsrisiken usw. Die drei die du ausgewählt hast unterscheiden sich da auch sehr und sind deshalb kaum zu vergleichen. 0,0 TER stimmt nicht. Von irgendwas muss die Fondsgesellschaft auch leben... Laut fondsweb.de sind es 0,16 Der Fonds hat eben nur deutsche Staatsanleihen. Das beschränkt ihn ziemlich bei der Rendite, dafür ist er zu 99,99999% sicher was das Ausfallrisiko der Anleihen angeht(meine Meinung) Ich persönlich hab das Segment Staatsanleihen mit diesem ETF angebildet: FR0010028860 LYXOR ETF EUROMTS GLOBAL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Oktober 23, 2009 Den ersten ETF kann man mit den beiden anderen eigentlich nicht vergleichen. Er enthält Schwellenländer-Anleihen und ist damit deutlich (wirklich deutlich!) riskanter als die anderen beiden "klassischen" Staatsanleihen-ETFs. Der zweite hat laut Anbieter eine TER von 0,16 Prozent: http://de.ishares.com/de/rc/funds/EXHA Dass der Chart gut aussieht, muss nichts heißen, Staatsanleihen hatten in den letzten Jahren eine sehr gute Entwicklung - das kann auch wieder anders kommen. Sollte das allgemeine Zinsniveau steigen, dann erleiden die im Fonds enthaltenen Anleihen auf jeden Fall Kursverluste. Und unabhängig davon solltest du keine hohe Rendite-Erwartung an so einen ETF haben. Darf ich fragen, warum du so ein Produkt kaufen willst (und nicht zum Beispiel Festgeld oder einen Sparbrief)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Oktober 23, 2009 Danke für Eure Antworten @ DrFaustus konnte es mir schon fast denken das der was kostet. 0,16 TER ist gut. Deinen vorgestellten ETF finde ich sehr gut. Mit den drei ETFs wollte ich nur eine größere Auswahl zum Vergleich haben. Das der Erste was das Risiko angeht sehr hoch ist, ist mir klar. Schwanke jetzt zwischen dem zweiten und Deinem vorgestelten. @ TerracottaPie Ich möchte einen Sparplan für einen der vorgestellten ETFs machen . Der Betrag soll 50 Euro betragen. Möchte in einen Staatsanleihe ETF investieren um mein Depot etwas ausgeglichener zu gestalten. In Festgeld und Sparbriefe möchte ich derzeit nicht investieren. Will abwarten bis die Zinsen etwas höher sind. Gruß Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 23, 2009 · bearbeitet Oktober 23, 2009 von DrFaustus In Festgeld und Sparbriefe möchte ich derzeit nicht investieren. Will abwarten bis die Zinsen etwas höher sind. Dann solltest du aber auch nicht in Staatsanleihen investieren. Und schon gar nicht in Langlaufende. Denn wenn die Zinsen steigen verlieren diese an Wert(Kurs). Wenn du ne 10jährige Staatsanleihe kaufst und der Zins steigt um 1%, dann verliert die Anleihe über den Daumen 10%. Wennschon dann würde ich für ein Neuinvestment auf Kurzläufer setzen. So 1-3 Jahre Duration (~Restlaufzeit) sind da besser geeignet, weil die Kursverluste a) nicht so hoch ausfallen und beh) schnell wieder ausgeglichen werden durch die kurze Restlaufzeit.. Ein möglicher ETF wäre: DBX0AD db x-trackers II iBoxx EUR Sovere. Eurozone 1-3 Total Return Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Oktober 23, 2009 @ DrFaustus 10% Wertverlust ist schon viel. Habe was Anleihen angeht nicht so die Ahnung. Aber lerne gerne dazu. Kann man sagen das es eher besser ist in Tagesgeld zu investieren als sicheren Hafen oder ist es anhand des Cost Everage Effekt egal ob man in Staatsanleihen ETFs investiert. Oder in beides investieren. Habe mein Depot beim S Broker da kann man leider keinen Sparplan auf deinen ETF machen. Müsste mir da die Anteile mit nem größeren Betrag kaufen und da fallen gebühren an. Man kann ja alle zwei Monate kaufen. Gruß Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 23, 2009 · bearbeitet Oktober 23, 2009 von DrFaustus @ DrFaustus 10% Wertverlust ist schon viel. Habe was Anleihen angeht nicht so die Ahnung. Aber lerne gerne dazu. Kann man sagen das es eher besser ist in Tagesgeld zu investieren als sicheren Hafen oder ist es anhand des Cost Everage Effekt egal ob man in Staatsanleihen ETFs investiert. Oder in beides investieren. Habe mein Depot beim S Broker da kann man leider keinen Sparplan auf deinen ETF machen. Müsste mir da die Anteile mit nem größeren Betrag kaufen und da fallen gebühren an. Man kann ja alle zwei Monate kaufen. Gruß Gerald Es wie fast immer im Leben: Kommt drauf an.... Also wenn du der festen Meinung bist, dass die Zinsen steigen werden ist die einzige logische Konsequenz, dass du die Laufzeit so kurz wie möglich auswählst, oder in Anlageformen investierst, die von dieser Zinssteigerung profitieren. Das wären zum Beispiel Floater oder eben Tagesgeld. Wenn dein Investment langfristig ausgelegt ist und du vor hast regelmäßig zu sparen, ist es nicht so dramatisch. Durch die regelmäßigen Zukäufe hast du die Kursverluste schnell wieder im Griff. Für ein Einmalinvestment und deiner Zinsmeinung würde ich aber klar davon abraten zur Zeit langlaufende Staatsanleihen zu kaufen. Dann lieber das Geld als Festgeld (<1 Jahr) oder Tagesgeld parken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Oktober 23, 2009 Vielen Dank für Deine guten Antworten. Ich persönlich gehe schon davon aus, das die Zinsen in den nächsten Jahren steigen werden. Wie sieht es eigentlich aus wenn man auf inflationsgeschützte Anleihe ETFs setzt. Ist da das Risiko auch so groß wenn die Zinsen steigen, das der dann an Wert verliert. Habe hier einen. db x-trackers II iBoxx Inflation-Linked TR Index ETF ETF, ISIN LU0290358224, WKN DBX0AM, DBXK Wenn bei dem dann auch ein Verlust droht dann werde ich mich für ein Tagesgeldkonto entscheiden. Da kann ja nix passieren und man kann jederzeit einzahlen ohne Gebühren. Gruß Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harwin Oktober 23, 2009 · bearbeitet Oktober 23, 2009 von harwin Vielen Dank für Deine guten Antworten. Ich persönlich gehe schon davon aus, das die Zinsen in den nächsten Jahren steigen werden. Wie sieht es eigentlich aus wenn man auf inflationsgeschützte Anleihe ETFs setzt. Ist da das Risiko auch so groß wenn die Zinsen steigen, das der dann an Wert verliert. Habe hier einen. db x-trackers II iBoxx Inflation-Linked TR Index ETF ETF, ISIN LU0290358224, WKN DBX0AM, DBXK Wenn bei dem dann auch ein Verlust droht dann werde ich mich für ein Tagesgeldkonto entscheiden. Da kann ja nix passieren und man kann jederzeit einzahlen ohne Gebühren. Gruß Gerald Dieser ETF auf Anleihen ist sicherlich gut, ich bevorzuge persönlich eher kurlaufende Anleihen ETF`s z. B. Lyxor MTS 1-3 Y ,FR0010222224. Bisher läuft er sehr gut. Mittlerweile seit über zwei Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 23, 2009 · bearbeitet Oktober 23, 2009 von DrFaustus Vielen Dank für Deine guten Antworten. Ich persönlich gehe schon davon aus, das die Zinsen in den nächsten Jahren steigen werden. Wie sieht es eigentlich aus wenn man auf inflationsgeschützte Anleihe ETFs setzt. Ist da das Risiko auch so groß wenn die Zinsen steigen, das der dann an Wert verliert. Habe hier einen. db x-trackers II iBoxx Inflation-Linked TR Index ETF ETF, ISIN LU0290358224, WKN DBX0AM, DBXK Wenn bei dem dann auch ein Verlust droht dann werde ich mich für ein Tagesgeldkonto entscheiden. Da kann ja nix passieren und man kann jederzeit einzahlen ohne Gebühren. Gruß Gerald Puhh, inflationsgeschützte Anleihen sind für Anfänger kein leichtes Instrument. Da spielen gleich mehrere Faktoren eine Rolle. Neben der Zins- und Inflationsentwicklung spielt auch die erwartete Inflation in der Zukunft eine Rolle die den Kurs beeinflusst. Vom Risiko würde ich inflationsgeschützte Anleihen mit normalen Staatsanleihen gleichsetzen. Wenn du tatsächlich keinerlei Verluste in Kauf nehmen willst, bleiben dir nur Tages-,Festgeld und Sparbriefe. Aber wie gesagt: Das hängt davon ab was du vor hast und wie deine gesamter Vermögensaufbau ablaufen soll. Evtl. würde es dir helfen, wenn du mal einen Gesamtüberblick ins Forum stellst. Aber bitte möglichst an die Richtlinien halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Oktober 23, 2009 1. Erfahrungen mit Geldanlagen 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Optionale Angaben: 1.Alter 2. Berufliche Situation 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 2. Zweck der Anlage 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? 4. Anlagekapital 1. Erfahrung habe ich mit CFDs, Aktien, Fonds, Tagesgeld und seit neustem mit ETFs 2. ETF Positionen für das langfristige sparen. 20 Jahre und mehr. WP-Portrait IS.II-ISHS FTSE BRIC 50 DE000A0MSAE7 16,269 Stück derzeit, 75 Euro im Zweimonatsrytmus als Sparplan zum 5. eines Monats. 340 Euro aktuell ISHARES-MSCI BRAZIL DZ DE000A0HG2M1 10,171 Stück derzeit, 75 Euro im Zweimonatsrytmus als Sparplan zum 20. eines Monats. 390 Euro aktuell . ISHARES DAX (DE) DE0005933931 3,970 Stück derzeit, 50 Euro monatlich als Sparplan zum 5. eines Monats. 215 Euro aktuell LYXOR ETF MSCI INDIA A FR0010361683 86,208 Stück derzeit, 50 Euro monatlich als Sparplan zum 20. eines Monats. 840 Euro aktuell 3. Ich verfolge sehr oft die aktuellen Kurse am Aktienmarkt. Wenn es gelegenheiten gibt kaufe ich auch dazu. 4. Kann mit Verlusten umgehen. Optionale Angaben 1. ich 25, Freundin 26, Tochter 5 Monate 2. Angestellter, 1350 Euro Netto 3. Mehr als ausgeschöpft Über meine ETF Anlage 1. 20 und mehr 2. Altersvorsorge, Auto, Haus/ Habe noch einen Bausparer und eine Lebensvesicherung 3. Beides, mehr Sparplan und bei günstigen Kursen zukäufe 4. derzeit 250 Euro monatlich in ETFs, 50 Euro Bauspar, 40 Euro LV, Riester 91 Euro Habe noch eine größere Summe in Aktien investiert. Das auch langfristig angelegt ist. Habe bevor ich mich für einen ETF Sparplan entschieden habe etwas mehr Geld gehabt, das ist aber auch zum Teil in unsere Wohnung gegangen. Gruß Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 23, 2009 Ok, das erscheint mir ein bisschen arg BRIC-lastig zu sein. Du hast ingesamt 3 ETFs in BRIC Ländern und einen in Deutschland. Da fehlt mir ein bisschen die Diversifikation. Dass du zu einem ETF mit relativ sicheren Staatsanleihen greifen willst ist sicher nicht falsch. Evtl würde ich einen der beiden Sparpläne (Indien oder Brasilien) tauschen gegen nen Staatsanleihen-Sparplan. Den zweiten der Beiden würde ich gegen einen weltweiten Aktien ETF tauschen, denn mit dem IS.II-ISHS FTSE BRIC 50 deckst du ja beide Länder mit ab. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Empfehlenswert ist denke ich auf jeden Fall für dich ein Blick in die Musterdepots von supertobs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Oktober 23, 2009 Das diese Antwort kommt war mir schon klar . Es ist wirklich sehr Bric lastig. War aber auch von mir so gewollt. Brazil wegen der hohen Gewichtung der Ölunternehmen und Indien wegen der Infrastruktur und weil Indien ein Land ist mit einer hohen Wachstumsrate. China hätte ich direkt investieren können das wollte ich aber nicht und habe mich für eine Streuung entschieden und wollte Russland auch noch im Fond haben. Ob das Argumente sind na ja. :- Ich weis ja selber das es sehr Riskant gewählt ist. Aber mein Anlagehorizont beträgt 20 Jahre und mehr. Da kann man die Schwankungen gut ausnutzen. Jetzt weißt Du auch warum ich etwas sicheres gesucht habe. Ich werfe mal einen Blick auf das Musterdepot. Gruß Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Oktober 23, 2009 @ DrFaustus, habe mir die Depots angeschaut. Als Weltfond werde ich diesen hier nehmen. Lyxor ETF MSCI World ETF, ISIN FR0010315770, WKN LYX0AG, LYYA wen und ob ich tausche werde ich mir noch überlegen. Wegen der zu erwartenen Steigenden Zinsen werde ich nicht in Anleihen investieren. Da wäre doch nur noch ein was besseres. Immos? Gruß Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt. käse Oktober 23, 2009 "Dann solltest du aber auch nicht in Staatsanleihen investieren. Und schon gar nicht in Langlaufende. Denn wenn die Zinsen steigen verlieren diese an Wert(Kurs). Wenn du ne 10jährige Staatsanleihe kaufst und der Zins steigt um 1%, dann verliert die Anleihe über den Daumen 10%." entschuldige aber das versteh ich nicht, weshalb verliert meine anleihe 10% bei einem zinsanstieg um 1% ??? vielleicht kann mir das wer erklären, denn ich suche auch nach einem "sicheren" ausgleich für mein depot das bisher fast nur in Aktien/Aktienfonds investiert ist. dankeschön Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zuzan Oktober 23, 2009 · bearbeitet Oktober 23, 2009 von Zuzan hi, die preisbildung von anleihen wird z.b. hier erklärt: http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~E748874F56B204E1C9FD8D371F73C42B5~ATpl~Ecommon~Scontent.html und hier noch einige weitere artikel zum thema bei der faz: http://www.faz.net/s/RubE738BD370F6947D3B84A862B1B5A1622/Doc~E42F662528D984F62BCBBFE46F173D185~ATpl~Ecommon~Sspezial.html wenn du nun eine anleihe direkt hältst, stellt sich also für dich die frage, ob du die anleihe bei steigenden zinsen bis zum schluss halten möchtest (da gibt's den nennwert zurück) oder aber ob du die anleihe zum schlechteren kurs verkaufst und in eine neue anleihe mit besserem kupon investierst. vielleicht hilft dir dies hier auch weiter: http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/kir/gdb_navigation/market_data_analytics/20_indices/28_bond_indices/30_eb.rexx von daher vermute ich, dass hier eigentlich nicht ein index auf staats-/unternehmensanleihen gesucht wird, sondern vielleicht eine investition direkt in renten oder aber ein renten-/mischfonds, der das umschichten für den anleger erledigt? gruß, zuzan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 24, 2009 · bearbeitet Oktober 24, 2009 von DrFaustus aber das versteh ich nicht, weshalb verliert meine anleihe 10% bei einem zinsanstieg um 1% ??? vielleicht kann mir das wer erklären, denn ich suche auch nach einem "sicheren" ausgleich für mein depot das bisher fast nur in Aktien/Aktienfonds investiert ist. dankeschön Angenommen deine 10jährige Anleihe hat einen Kupon von 4% und einen Kurs von 100. Nun steigt der Marktzins auf 5%. Dass heißt, dass sich die Rendite für einen neuen Käufer deiner Anleihe der Marktrendite annähern muss. Da ja der Zins fix ist, kann sich also nur der Kurs ändern. Um eine Rendite von 5% zu erreichen muss der Kurs auf ca. 90 fallen. Dann bekommt der neue Käufer pro Jahr 4% Kupon und 1% Kursgewinn für jedes Laufzeitjahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Oktober 24, 2009 In Festgeld und Sparbriefe möchte ich derzeit nicht investieren. Will abwarten bis die Zinsen etwas höher sind. Dann solltest du aber auch nicht in Staatsanleihen investieren. Und schon gar nicht in Langlaufende. Denn wenn die Zinsen steigen verlieren diese an Wert(Kurs). Wenn du ne 10jährige Staatsanleihe kaufst und der Zins steigt um 1%, dann verliert die Anleihe über den Daumen 10%. Wennschon dann würde ich für ein Neuinvestment auf Kurzläufer setzen. So 1-3 Jahre Duration (~Restlaufzeit) sind da besser geeignet, weil die Kursverluste a) nicht so hoch ausfallen und beh) schnell wieder ausgeglichen werden durch die kurze Restlaufzeit.. Ein möglicher ETF wäre: DBX0AD db x-trackers II iBoxx EUR Sovere. Eurozone 1-3 Total Return An dieser Stelle sei mal wieder der Hinweis auf den Klassiker angebracht: Bundesschatzbrief (mit steigendem Stufenzins) - TER=0 - Transaktionskosten=0 - Minimale Mindestanlage (52 €) - Max. Kapitalbindung 1 Jahr - Kein Kursrisiko bei Anstieg des Zinsniveau - Kostenloser Umstieg auf besser verzinste Serie nach einem Jahr möglich (und sinnvoll bei entsprechender Steigerung der Zinsen) - Sicherung einer marktnahen Rendite (für AAA-Anlagen) bei gleichbleibendem oder fallendem Zinsniveau - bestmögliche Emittentenqualität Also ideal für den gewünschten Zweck - und hedged gleichzeitig den Fall, dass der erwartetet Zinsanstieg doch nicht eintritt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Oktober 24, 2009 Verständnisfrage zwischendurch: Was passiert den mit den anfallenden Zinsen, von den im ETF enthaltenen Staatsanleihen ? Werden die in den Kurs eingepreist oder bekommt man die ausgeschüttet ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Oktober 24, 2009 Verständnisfrage zwischendurch: Was passiert den mit den anfallenden Zinsen, von den im ETF enthaltenen Staatsanleihen ? Werden die in den Kurs eingepreist oder bekommt man die ausgeschüttet ? unterschiedlich, je nach Art des Fonds. Zum Chart: wenn es sich um einen Peformance Chart handelt, sind Ausschüttungen und TER-Kosten mit eingerechnet, nicht aber Ausgabeaufschläge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zuzan Oktober 25, 2009 bei ishares werden meines wissens die kuponzahlungen ausgeschüttet, z.b. für obigen iShares eb.rexx Government Germany: http://de.ishares.com/de/rc/funds/EXHA zudem ist der kupon natürlich in den kurs eingepreist - der kurs der anleihe ergibt sich ja aus laufzeit, kupon sowie marktzins. bei einem staatsanleihen-etf wettest du darauf, dass der marktzins unter den kuponzins sinkt; im gegensatz zum kauf einer einzelnen anleihe zum nennwert und halten bis zum schluss (rendite ist der kupon), ergibt sich so bei einem anleihen-etf deine rendite aus kupon sowie kursgewinnen (oder verlusten, falls der marktzins über den kuponzins steigt!). von daher sollte man bei anleihen-etf's schon den einstiegszeitpunkt beachten .... bei den eb.rexx-indizes werden zudem nicht laufzeiten abgebildet, sondern restlaufzeiten, also z.b. eine restlaufzeit von 2.5 bis 5.5 jahren - welche kupons darin enthalten sind und wie diese gewichtet werden, kann man aber zumindest bei ishares übersichtlich abfragen. ein anleihen-etf übernimmt für den anleger das aufbauen einer zinstreppe, denn nicht jeder hat ja das nötige cash, diesen aufbau selbst zu übernehmen. was hier gesucht wird, ist doch anscheinend eine risikolose anlage, bei der man zumindest nominal seinen einsatz plus ein kleines x zurückerhält - das ist aber bei renten-etf's nicht zwingend so, da der kurs bei z.b. langen laufzeiten und steigendem marktzins deutlich nach unten durchgereicht wird. wenn man dann verkaufen muss, ist das nicht wirklich prickelnd .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jjj Oktober 27, 2009 wenn du nun eine anleihe direkt hältst, stellt sich also für dich die frage, ob du die anleihe bei steigenden zinsen bis zum schluss halten möchtest (da gibt's den nennwert zurück) oder aber ob du die anleihe zum schlechteren kurs verkaufst und in eine neue anleihe mit besserem kupon investierst. von daher vermute ich, dass hier eigentlich nicht ein index auf staats-/unternehmensanleihen gesucht wird, sondern vielleicht eine investition direkt in renten oder aber ein renten-/mischfonds, der das umschichten für den anleger erledigt? Meiner Ansicht nach, kommt das hauptsächlich auf die Restlaufzeit an, wie sinnvoll es ist, solche Fonds zu kaufen - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Die Preisbildung der Anleihen richtet sich nach der Summe der zukünftigen Zuflüsse (d.h. Kapital zzgl Kupon, falls es einen gibt) und der erwarteten marktüblichen Zinsen. Da in der Eurozone die Zinsen für gleiches Risiko überall gleich sein sollten (?), heißt das umgekehrt aber auch, dass ein besserer Kupon nur mit einem höheren Ausfalls- oder sonstigem Risiko erkauft werden kann. Will man gleichbleibendes Risiko, funktioniert ein Umschichten nicht. Ich gehe hier der Einfachheit halber davon aus, dass alle Positionen im ETF das gleiche Rating haben und somit das unterschiedliche Ausfallsrisiko und damit der damit verbundene unterschiedliche Zinsaufschlag der Einzelpositionen vernachlässigbar ist. Das ist jedoch nicht einmal bei Eurozonenstaatsanleihen ganz der Fall obwohl ich es für nahezu ausgeschlossen halte, dass dabei nur zugesehen wird, wenn ein Land in der Eurozone am Ausfallen ist. D.h. als Anleger hat man das Risiko, dass die aktuelle Preisfindung nicht richtig ist bzw. dass sich der Markt bei den zu erwartenden marktüblichen Zinsen irrt. Die Irrtumswahrscheinlichkeit steigt klarerweise mit der Länge der Restlaufzeit. Bei einer Restlaufzeit von 5 Jahren ist es im Vergleich zu einer Restlaufzeit von einem Jahr viel wahrscheinlicher, dass die marktüblichen Zinsen nicht korrekt über die gesamte Restlaufzeit erwartet werden und die Preisbildung (rückblickend) falsch ist. D.h. je näher das Fälligkeitsdatum rückt, umso korrekter ist die Preisfindung. Wenn ich die Anleihe direkt halte, und die Zinsen beim Kaufzeitpunkt für die Restlaufzeit vmo Markt zu hoch geschätzt wurden, mache ich, wenn ich die Anleihe bis zum Ende halte, mehr Gewinn als erwartet. Sind sie jedoch zu niedrig geschätzt worden, habe ich die Anleihe (rückblickend) zu teuer gekauft. Dieses Risiko trägt man, auch wenn man die Anleihe selbst hält. Ich kann die Anleihe auch dazwischen verkaufen, wenn der Preis zu meinen Gunsten vorteilhaft erscheint - nichts genaues weiß ich nicht. Vor allem diese Flexibilität hat man mit einem ETF nicht. Der Unterschied zum Anleihen ETF ist aber, dass es sie für Anleihen mit Restlaufzeit von z.B. 5 -10 Jahren gibt. D.h. man wirft sie aus dem Index, wenn die Restlaufzeit bei der Neuberechnung der Indexzusammensetzung unter 5 Jahren fällt. Bei diesen Konstrukten hat man das Risiko, dass die erwarteten Zinsen für die kommenden 5 Jahre zu meinen Ungunsten nicht korrekt vom Markt erwartet werden und die Anleihe zu einem (rückblickend) "falschen" Preis umgeschichtet wird. Dieses Risiko kann ich umgehen, indem ich ETFs mit Anleihen mit möglichst kurzer Restlaufzeit (z.B. 1-3 Jahre von dbx oder 1-10 Jahre von ETF Lab) oder ETFs, die den Gesamtmarkt abbilden, kaufe. Wobei vor allem für die nächste Zeit noch ein Detail erschwerend hinzu kommt: Die einzelnen Positionen im Index sind Emmissionsgewichtet. Wenn jetzt, wie es zu erwarten ist, mehrere große Emmissionen hinzukommen, muss der Index entsprechend angepasst werden. D.h. es werden auch Positionen zu einem u.U. (rückblickend) falschen Preis reduziert oder ganz aufgelöst. Wenn man die einzelnen Anleihen hält, muss man das natürlich nicht mitmachen. Wenn jetzt oben genannte Vereinfachung nicht zutrifft, dann hat man einfach noch zusätzlich das Ausfallsrisiko während/am Ende der Restlaufzeit bei den Unsicherheiten mit dabei. Das kann sich, wie man im letzten Jahr gesehen hat, vor allem für schlechte Ratings enorm und kurzfristg ändern und für erhebliche Risikoaufschläge sorgen. http://isht.comdirect.de/html/bnd/renditenvergleich/main.html?hist=5y&sSym=&a_ML_ER40YTM.MLI=1&a_ML_HE10YTM.MLI=1&a_ML_HE30YTM.MLI=1&sSubTab=bonitaet Wenn man ausgerechnet in dieser Zeit den Index umschichtet/umschichten muss... (mein) Fazit: Wenn Anleihen ETF, dann auf einen Gesamtmarktindex oder möglichst kurze Restlaufzeiten. gruss j Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag