Zum Inhalt springen
€-man

DEGI Europa

Empfohlene Beiträge

teffi

Haha:

Datum: 15.11.2010

Kapitalmaßnahme - DEGI EUROPA (DE0009807800/980780)

Korrekturschreiben

Sehr geehrter Herr teffi,

am 05.11.2010 informierten wir Sie über ein Abfindungsangebot der GE & F Capital UG (haftungsbe-

schränkt) zu einem Preis in Höhe von 39 EUR je Fondsanteil.

Aufgrund einer fehlerhaften Veröffentlichung wurden Sie über das Angebot falsch informiert. Bitte sehen Sie

somit das Anschreiben vom 05.11.2010 als gegenstandslos an.

Folgendes Angebot unterbreitet die GE & F Capital UG (haftungsbeschränkt):

Die Gesellschaft bietet allen Inhabern des DEGI EUROPA an, ihre Anteile im Verhältnis 1:1 in neue Anteile

des SPV AG + CO. KGaA (DE000A0H50R4) umzutauschen.

Wenn Sie das Angebot annehmen möchten, wenden Sie sich bitte bis spätestens 19.11.2010 direkt an die

GE & F Capital UG (haftungsbeschränkt), Heckenstraße 2, 89555 Steinheim, Fax: 03212/1364059, Email:

info@abfindungsangebote.de.

Bitte beachten Sie, dass die Entscheidung zur Annahme des Angebots allein in Ihrem Ermessen liegt. Wir

als depotführende Bank kommen nur unserer Informationspflicht laut den AGBs nach und werden hier nicht

weiter tätig.

Zu Ihrer Information: Bitte beachten Sie zu diesem Angebot den aktuellen Artikel vom 12.11.2010 im "Han-

delsblatt die Wirtschafts und Finanzzeitung". Den Artikel haben wir für Sie auf unserer Internetseite unter

www.ing-diba.de/kapitalveraenderungen zur Verfügung gestellt.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zivilist

Danke,

aber 20%=(9,50 Euro) haut mich jetzt nicht vom Hocker. Wenn man bedenkt, dass bei 6 Ausschüttungen sich im Mittel 17% ergeben.

Ich dachte die hätten mehr Liquidität zur Verfügung und ein weiteres Projekt (Hürth) wurde ja auch schon an den Mann gebracht.

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Die wollen halt noch nicht alles ausschütten, denn für jeden EUR, der im Fonds bleibt, können sie schön ihre Gebühren kassieren... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plutos

Die wollen halt noch nicht alles ausschütten, denn für jeden EUR, der im Fonds bleibt, können sie schön ihre Gebühren kassieren... :P

Kredite wurden auch zurückbezahlt. Über die Höhe steht da nichts, aber das ist ja prinzipiell prima, wenn da was fällig war oder günstig zurückgezahlt werden konnte. Werden wir dann im nächsten Bericht sehen, wie viel das war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zivilist

Noch eine steuerliche Frage meinerseits.

Punkt 10 aus http://www.aberdeen-immobilien.de/doc.nsf/Lit/SalesAidDirectPropertyGermanyFragenundAntworten20101022

besagt, dass die Ausschüttungen steuerfrei wären. Das klingt zu gut um wahr zu sein.

In den nächsten 3 Jahren 40 Euro Ausschüttung steuerfrei zu kassieren

und daraufhin die leere Fondshülle mit einem Verlust von 33 Euro (mein Durchschnittseinstiegskurs) zu verkaufen.

Das natürlich dann schön mit Aktiengewinnen zu verrechnen und somit nochmal 8.25 Euro (25% con 33 Euro) vom Staat kassieren.

Stimmt das, oder habe ich einen Fehler begangen.

Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Der DEGI Europe ist ja offenbar in ruhigeres Fahrwasser geraten. Der Kurs pendelt in der schmalen Spanne von 34EUR-34,5EUR.

Was sind denn eurer Meinung nach die kritischen immos, die zu weiteren Abschreibungen führen könnten.

Meine Kandidaten sind vor allem die Frankfurter Immos:

- Frankfurt Bettinastraße 53 ist zwar zu 97% vermietet, aber zu 52,4% fremdfinanziert. Da schlagen kleiner Abschläge gehebelt durch.

- Frankfurt Westend Gate ist zwar überhaupt nicht fremdfinanziert, aber nur zu 60% vermietet.

- Frankfurt Theodor-Heuss-Allee 112 ist zwar überhaupt nicht fremdfinanziert, aber nur zu 59,5% vermietet. Da aber gem. derzeitigen Verkehrswert (113.700.000) nur halb so viel wert wie das Westend Gate ist der Effekt auf den Fondsgesamtwert auch geringer

Kiel:

- Sophienhof Kiel ist zwar zu 97% vermietet, aber auch zu 67,9% fremdfinanziert und 18,4% auslaufende Mietverträge bis 30.9.2010

Paris.

Courbevoie/la Defense dicker Brocken mit Verkehrswert 220.000.000, zu 54,5% fremdfinanziert. Aber zu 100% vermietet, gute Adresse, 5 Jahre Restlaufzeit der Mietverträge, 2003 erst umgebaut. Aber: Erwerb in 03/2008, d. h. wahrscheinlich zu Höchstpreis.

Prag:

fast zu 100% vermietet, aber auch zu knapp 50% fremdfinanziert. Wegen der relativ langen Restlaufzeit der Mietverträge und da relativ neue Gebäude (Bj. 2003-2006) wahrscheinlich eher keine Sorgenkinder.

Helsinki:

zu 100% vermietet, aber auch zu 50% fremdfinanziert. Wegen der relativ langen Restlaufzeit der Mietverträge und da relativ neue Gebäude (Bj. 2004-2006) wahrscheinlich eher keine Sorgenkinder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domkapitular

Zivilist :

Das ist falsch.

Die "Steuerfreiheit" bezieht sich nur auf den Zeitpunkt der Rückzahlung.

Beim Verkauf wird der Gewinn voll versteuert.

(Habe ich hier schon mal erläutert, einfach mal zurückblättern)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zivilist

Zivilist :

Das ist falsch.

Die "Steuerfreiheit" bezieht sich nur auf den Zeitpunkt der Rückzahlung.

Beim Verkauf wird der Gewinn voll versteuert.

(Habe ich hier schon mal erläutert, einfach mal zurückblättern)

Danke. Habs gefunden.

Mal sehen obs die Comdirect auch so in ihrer Steuersoftware drinhat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

garantiet nicht. ... wette ich mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zivilist
· bearbeitet von zivilist

So ganz hab ichs scheinbar doch noch nicht geschluckt!

Zahlbeispiel, gefunden in einem frueheren Post:

Für 100 gekauft, 3 mal Ausschüttung (steuerfrei) von 20, danach verkauf des Anteils für 30.

--> 100 -3*20-30 = 10. Damit Verlus von 10, den ich gegen Gewinne verrechnen kann. Ok.

Was passiert aber im folgendem Fall:

Ich hab den Fonds für 33 Euro gekauft. Diie steuerfreien Ausschüttungen koennten bei 40 Euro liegen.

Wenn ich Domkapitular richtig verstanden habe greift der Fiskus erst zu, wenn ich meine Fondsanteile verkaufe.

Ergo, werd ich meine Fondsanteile als Depotleiche vergammeln lassen und so 40 Euro steuerfrei kassieren!

(Die Alternative wäre, den Fonds am Ende für 0 Euro verkaufen, und dann auf den Gewinn von 7 Euro (= 40-33) 25% Steuern zahlen :- )

Wer weiss mehr?

Gruesse

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zivilist

Scheinbar ist die Sachen einigen nicht klar, deshalb hab ich bei Comdirect nachgefragt.

Zumindest der Kundenberater (Kompetenz? Keine Ahnung!) hat meine Sichtweise bestätigt.

Ausschüttungen steurfrei (ich rechne mit ca. 40 Euro) und beim Verkauf des Fonds (für einige Cents)

kann ich mir den Verlus von 33.50 Euro gegen meine Gewinne verrechnen -> nochma 8.50 Euro.

Dann ist das Investment noch besser als gedacht!!!

Wenn jemand aber gegenteilige Informationen hat, her damit!

Schöne Woche

Zivilist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Mit solchen Fragen kannst Du statt die comdirect auch Deinen Baecker befragen, da kommt sicher die kompetentere Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domkapitular

Mit solchen Fragen kannst Du statt die comdirect auch Deinen Baecker befragen, da kommt sicher die kompetentere Antwort.

Oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ....

Es gibt nichts steuerfreies mehr, auch keine steuerfreien Dividenden (zumindest für Käufe nach 2009).

Abgerechnet wird beim Verkauf.

Und wenn der Fonds gekündigt ist, kannst du auch die Anteile nicht vergammeln lassen, höchstens deine Kaufabrechnungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gibsondessert

Thema kritische Immos:

ausschlaggebend ist meiner Meinung, was für Angebote vorliegen. Kann mir vorstellen, das nach Bedarf angepasst wird. Allerdings wurde bei vielen Immos schon kräftig abgewertet, was faire Preise wiederspiegeln sollte Ich rechne deshalb von geringen Abschlägen beim Verkauf - analog der zuletzt verkauften Immos (ca. 3-5% unter Buchwert). Wenn die Gutachter dieses Jahr schon grosszügig waren (Bewertungsgrundlage war das Jahr 2009 vermutlich gewesen (?) und die Immopreise aufgrund der aktuellen guten wirtschaftlichen Entwicklung steigen, muss Aberdeen die Immos doch auch loswerden.

Zu den Immos, die checker-finace fallen mir folgende Infos ein:

Bettinastr. - Aberdeen ist selbst Mieter - vielleicht kaufen die das Gebäude ja selbst ;-)

Westendgate - dort wird zur Zeit dran gearbeitet - ich hatte zumindestens von aussen Gerüstarbeiten gesehen und in der Immoliste waren Umbauarbeiten zur Aufwertung angekündigt

Kiel: Shoppingcenter sind der Kassenschlager zur Zeit - da wird hoffentlich bald was gehen

Paris: sehe ich nur noch die River Plaza im Bestand mit aktuell 147 Mio in den Büchern

Puffer vom NAV zum jetzigen Börsenkurs ist ja immer noch reichlich da. Ich bleibe positiv gestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ....

Meinetwegen den Arzt! Aber pummelchen fragen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

- Frankfurt Westend Gate ist zwar überhaupt nicht fremdfinanziert, aber nur zu 60% vermietet.

Die Vermietung dürfte im April wieder etwas besser werden:

PI Vermietungserfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zivilist

Ich habe mich wegen der steuerlichen Behandlung von OI in Abwicklung an die SdK gewendet,

hier die Anwort. Sie stimmt überein mit Domkapitulars früheren Post.

"Da es sich bei dem DEGI Europa um einen Fonds in der

Abwicklung befindet, und die Ausschüttungen Nennwertrückzahlungen

darstellen, vermindert sich Ihr Einstandspreis

um die jeweilige Ausschüttung. Angenommen Sie erwerben nun den Fonds für

33,50 €, erhalten in den kommenden zwei jahren dann Ausschüttungen von 40 €,

und der NAV des Fonds ist dann bei 1 €, dann müssen Sie zunächst die ersten

33,50 € der Ausschüttung nicht versteuern, da diese mit Ihrem

Anschaffungspreis verrechnet werden - Die letzten 6,50 € der Ausschüttung

müssten jedoch versteuert werden, da diese nicht mehr mit den

Anschaffungskosten verrechnet werden können und Kursgewinne darstellen.

Generell können Verluste aus Immobilienfonds wie dem DEGI Europa jedoch mit

Gewinnen aus Aktiengeschäften verrechnet werden."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Danke für die Info. Also alles ganz normal: Der Gewinn muss halt versteuert werden, fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zivilist

Danke für die Info. Also alles ganz normal: Der Gewinn muss halt versteuert werden, fertig.

Richtig. Aber wieso kurz und knackig, wenns auch lang und umständlich geht ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BörsenWilli

Degi Europa heute abend (13.12.2010 18:40h)  in Hamburg bei 35,30 Geld zu 35,50 Brief.  Immerhin + 2,26%. Alle anderen Auflösungskandidaten auch mit Aufschlägen, bei moderaten Umsätzen. Neue Nachrichten ? Stimmungsumschwung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gibsondessert

Hat schon jemand Infos zur geplanten Ausschüttung + Rückzahlung. Im letzten Jahr kamen die Infos auch um den 20.12. herum. Sonst scheint der Kurs aktuell klinisch tot zu sein, so wenig wie er sich bewegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Hat schon jemand Infos zur geplanten Ausschüttung + Rückzahlung. Im letzten Jahr kamen die Infos auch um den 20.12. herum. Sonst scheint der Kurs aktuell klinisch tot zu sein, so wenig wie er sich bewegt.

Es sind ca. 20 % angekündigt, s. letztes Factsheet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gibsondessert

Das Update für November ist online auf der Aberdeen Homepage eingestellt. Keine bewegenden Änderungen. Cash ist ein wenig zurückgegangen - sicherlich wegen Modernisierungen, Kredittilgungen usw. Am 24.01.2011 gibts die Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t1me2die

Das Update für November ist online auf der Aberdeen Homepage eingestellt. Keine bewegenden Änderungen. Cash ist ein wenig zurückgegangen - sicherlich wegen Modernisierungen, Kredittilgungen usw. Am 24.01.2011 gibts die Ausschüttung.

Woher weißt du, dass die erste Ausschüttung am 24.01. erfolgt?

Hast du eine zuverlässige Quelle? Ich habe auf der Hompage leider nichts brauchbares gefunden. Wieviel Prozente sollen bei der ersten Ausschüttung ans Volk gehen?

Ich habe noch eine etwas dumme Frage (:

Und zwar geht es darum, dass meine Hausbank vor kurzem das Depot, wo es am Anfang war halt zu meiner Hausbank geholt hat, um Einblick in das Depot / den Fond zu haben. Wie schaut in diesem Fall eine Ausschüttung aus?

Werden alle Depot's, egal bei welcher Bank sie liegen bedient?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag