elo2300 Oktober 21, 2010 Wenn ich heute nachkaufen würde, hätte ich die Stücke bis morgen früh noch nicht eingebucht. Wie könnte ich sie denn dann (theoretisch) morgen verkaufen, wenn die große Neuigkeit kommt ? Berechtigte Frage. Wer weiss mehr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 21, 2010 Eine entscheidende Frage ist doch auch, warum man eine Woche vor Ablauf eine Pressemitteilung rausgibt. Mir fallen 2 ein: 1) Er öffnet früher, um dann schnell wieder zuzumachen in der Hoffnung, dass viele es nicht mitbekommen. Dagegen spricht, das die Hotline dies bereits avisiert und die Beschleunigung der Abverkäufe 2) Man wertet nochmal ab mit der "guten Nachricht", dass ein weiterer Immobilenverkauf stattgefunden hat, um die Liquidität noch weiter hochzufahren. Weitere Ideen? ad 1): Überzeugt mich nicht. Wenn man hat ein Commitment der Großinvestoren, eine großzügige Kreditlinie der Banken, oder sonst etwas hat, was einen davon ausgehen läßt, sicher öffnen zu können - dann ist es gleichgültig, ob und wieviele Anleger Rücknahmeanträge stellen. Weitere Idee für den Termin der Pressemitteilung: a) Wenn man - wie bei Kanam US - merkt, dass eine Öffnung nicht möglich ist, spricht überhaupt nichts dafür, bis zum Ende zu warten. B) Morgen wird überhaupt nichts über die Öffnung oder Abwicklung bekannt gegeben. Die schlecht bezahlte und noch schlechter informierte Praktikant bei der Kundenhotline verweist auf den Termin, weil da irgendetwas bekannt gegeben wird, und schon hat sie ihre Ruhe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 21, 2010 · bearbeitet Oktober 21, 2010 von Apophis Verkauf, ueber die Boerse. Vielleicht versucht man vor dem P2 aufzumachen, um den Dominoeffekt zu vermeiden. Oder die MS'ler haben gesagt "macht ihr mal zuerst, dann haben wir auch eine Chance" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen Oktober 21, 2010 Verkauf, ueber die Boerse. Vielleicht versucht man vor dem P2 aufzumachen, um den Dominoeffekt zu vermeiden. Oder die MS'ler haben gesagt "macht ihr mal zuerst, dann haben wir auch eine Chance" aber doch nur sinnvoll, wenn nach Öffnung der Börsenkurs auch hochgeht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 21, 2010 Was glaubst Du was passiert, wenn bekannt gegeben wird, dass geoeffnet wird. So schnell kannst Du die Tan garnicht eingeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Oktober 21, 2010 Geld 31.5, Brief 32. Doch nicht so schlecht eingestiegen. Schinzilord, hast Dus geschafft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DEGIAB Oktober 21, 2010 was wäre, wenn sie morgen bekannt geben würden, dass sie über einen bestimmten zeitraum (z.B. eine woche) rückgabewünsche sammeln (aber noch nicht auszahlen) und nach dieser einen woche auf basis der aufgelaufenen rückgabewünsche entscheiden, ob sie tatsächlich öffnen oder nicht. wenn sie sich für eine öffnung entscheiden gibt es nach einer woche geld, ansonsten erfolgt die abwicklung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Oktober 21, 2010 · bearbeitet Oktober 21, 2010 von teffi was wäre, wenn sie morgen bekannt geben würden, dass sie über einen bestimmten zeitraum (z.B. eine woche) rückgabewünsche sammeln (aber noch nicht auszahlen) und nach dieser einen woche auf basis der aufgelaufenen rückgabewünsche entscheiden, ob sie tatsächlich öffnen oder nicht. wenn sie sich für eine öffnung entscheiden gibt es nach einer woche geld, ansonsten erfolgt die abwicklung... Wie würde man denn damit umgehen? Wenn man zurückgibt läuft man Gefahr, dass der Fonds abgewickelt wird. Wenn man es nicht macht kann man hoffen, dass er geöffnet wird, und dann einfach einen Tag später zurückgeben. Verlieren würde man dadurch nicht viel, denn man wird den Fonds ja nicht öffnen um Ihn dann einen Tag später abzuwickeln. Aber er könnte natürlich wieder geschlossen werden. Und wie würde sich der Börsenkurs verhalten? Das wäre wirklich hochinteressant Btw Geld mittlerweile 33.5, aber letzter Umsatz zu 31.32. Offenbar will keiner mehr verkaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenia Oktober 21, 2010 was wäre, wenn sie morgen bekannt geben würden, dass sie über einen bestimmten zeitraum (z.B. eine woche) rückgabewünsche sammeln (aber noch nicht auszahlen) und nach dieser einen woche auf basis der aufgelaufenen rückgabewünsche entscheiden, ob sie tatsächlich öffnen oder nicht. wenn sie sich für eine öffnung entscheiden gibt es nach einer woche geld, ansonsten erfolgt die abwicklung... Das würde eine Woche mehr Unsicherheit bedeutet und die Entscheidung an die Anleger delegieren. Da einreichende Anleger erstmal gesperrt würden gehe ich davon aus, dass der Börsenkurs wohl erstmal steigt. An sich eine faire Sache. Am Ende steht wohl trotzdem die Abwicklung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 21, 2010 Glaube nicht dass so etwas mit dem Prospekt vereinbar ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 21, 2010 was wäre, wenn sie morgen bekannt geben würden, dass sie über einen bestimmten zeitraum (z.B. eine woche) rückgabewünsche sammeln (aber noch nicht auszahlen) und nach dieser einen woche auf basis der aufgelaufenen rückgabewünsche entscheiden, ob sie tatsächlich öffnen oder nicht. wenn sie sich für eine öffnung entscheiden gibt es nach einer woche geld, ansonsten erfolgt die abwicklung... Das würde eine Woche mehr Unsicherheit bedeutet und die Entscheidung an die Anleger delegieren. Da einreichende Anleger erstmal gesperrt würden gehe ich davon aus, dass der Börsenkurs wohl erstmal steigt. An sich eine faire Sache. Am Ende steht wohl trotzdem die Abwicklung. InvG und Allgemeine Geschäftsbedingungen sind kein Wunschkonzert. Da kann man nicht einfach so herumfuhrwerken. Unter Vorbehalt öffnen geht nicht, resp. der eine Handelstag ist keine beliebig verlängerbare Periode. Zumal das seitens der KAG völlig albern wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenia Oktober 21, 2010 Das würde eine Woche mehr Unsicherheit bedeutet und die Entscheidung an die Anleger delegieren. Da einreichende Anleger erstmal gesperrt würden gehe ich davon aus, dass der Börsenkurs wohl erstmal steigt. An sich eine faire Sache. Am Ende steht wohl trotzdem die Abwicklung. InvG und Allgemeine Geschäftsbedingungen sind kein Wunschkonzert. Da kann man nicht einfach so herumfuhrwerken. Unter Vorbehalt öffnen geht nicht, resp. der eine Handelstag ist keine beliebig verlängerbare Periode. Zumal das seitens der KAG völlig albern wäre. Ok. Das ist nachvollziehbar. Irgendwas ist auf jeden Fall passiert. Aktuelle Taxe 34,30 - 35,00 Last 34,40. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 21, 2010 Alternativ kann man noch den Degi I kaufen. Da ist noch nichts gross passiert. Der macht zwar nicht in Kuerze auf, ist jedoch billiger. Wenn der Degi E erfolgreich oeffnet sollten hier deutlich hoehere Kurse zu sehen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 21, 2010 · bearbeitet Oktober 21, 2010 von Apophis Da hat vor 10min ein Unbedarfter seine Anteile zu 20,50 verkauft. So ist das mit der bestens Order. http://tradegate.de/...in=DE0009807800 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Oktober 21, 2010 · bearbeitet Oktober 21, 2010 von teffi Jetzt wirds wieder interessant - last 29.30 Hat ganz schön gescheppert, nach 10% rauf jetzt über 10% runter.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Oktober 21, 2010 · bearbeitet Oktober 21, 2010 von Schinzilord Na also, bei 30Euro ausgeführt So ein kleiner Zock beflügelt mich grad richtig....aber ob das gute Gefühl 2 Jahre anhält? @apophis: das ist schon ein Scherz, oder? das führt doch kein Broker die Kurse so zusammen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Oktober 21, 2010 Na also, bei 30Euro ausgeführt So ein kleiner Zock beflügelt mich grad richtig....aber ob das gute Gefühl 2 Jahre anhält? Jetzt gerade segelt es jedenfalls weiter munter nach unten.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gibsondessert Oktober 21, 2010 · bearbeitet Oktober 21, 2010 von gibsondessert ...was war das denn heute? Finaler sell off? Zwischendurch bei über 34 und geschlossen bei 28,70. Über 300.000 Anteile wurden in HH gehandelt. Was geht da vor? Wer weiss mehr? Kann noch jmd. bestätigen, ob es morgen die news gibt? Sollte morgen die Ankündigung zur Öffnung kommen, wird sich alles überschlagen. Der MorganStanley P2 Value ist ebenfalls in Sippenhaft genommen worden. Ich bin zwar Optimist, aber nach der Aktion heute schmeiss ich hin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 21, 2010 Heute war ein teuerer Tag: Anglo's Erpresserangebot 20 cent auf den Euro zu zahlen und der Kursrutsch bei den OI... Bei allen OI? Nein, der TMW ist heute im Plus. Allerdings ohne Umsätze und ohne Geldkurs. Da geht ofenbar gar nichts mehr. Aber beim DEGI E kann man immer noch mit 10-20% Verlust raus, wenn man sich morgen beeilt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zivilist Oktober 21, 2010 Hab ich von jmd. grad bekommen, der das ganze professionell macht: "Apropos Degi Europa: Der Fonds wird nicht mehr öffnen und wird folglich abgewickelt. Wir können zwar weiterhin über die Börse aussteigen, aber tolle Kurse werden wir da mit Sicherheit nicht sehen. (Vielleicht sind es für Langfristinvestoren Einstiegskurse.)" Passt auch zur Kursentwicklung. Schade... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 21, 2010 Hab ich von jmd. grad bekommen, der das ganze professionell macht: "Apropos Degi Europa: Der Fonds wird nicht mehr öffnen und wird folglich abgewickelt. Wir können zwar weiterhin über die Börse aussteigen, aber tolle Kurse werden wir da mit Sicherheit nicht sehen. (Vielleicht sind es für Langfristinvestoren Einstiegskurse.)" Passt auch zur Kursentwicklung. Schade... Wer in den letzten Wochen in den DEGI E investiert hat, wird ja wohl auch eine Abwicklung mit einkalkuliert haben... Von daher: So what. Apropos: Was soll denn das heissen "von jmd, der das ganze professionell macht" - kannst Du das mal näher ausführen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zivilist Oktober 21, 2010 · bearbeitet Oktober 21, 2010 von zivilist Wer in den letzten Wochen in den DEGI E investiert hat, wird ja wohl auch eine Abwicklung mit einkalkuliert haben... Von daher: So what. Apropos: Was soll denn das heissen "von jmd, der das ganze professionell macht" - kannst Du das mal näher ausführen? Ich arbeite ausserhalb des Finanzsektors und für mich Börse Hobby & Vorsorge. 'Professionell' ist für mich jmd. der damit sein täglich Brot verdient, bzw. sein gesamten Tag damit beschäftigt. Er ist berät unter anderem Fonds ist an der Börse reich geworden und hat normalerweise gute Kontakte. Die Hauptsache ist, wenn er etwas sagt, ist das normalerweise gut überlegt und ich vertraue ihm. Keiner hier muss mir vertrauen, oder ihm, das nehm ich keinem böse. Ich wollte euch die Information nur zukommen lassen. Was ihr damit macht ist eure Sache. PS: Natürlich war uns klar, dass die Abwicklung ein mögliches, und nicht unwahrscheinliches Szenario ist, aber eine Rückgabe zum Kurs von 48 hätte uns allen besser gefallen. Grüße Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 21, 2010 Ich arbeite ausserhalb des Finanzsektors und für mich Börse Hobby & Vorsorge. 'Professionell' ist für mich jmd. der damit sein täglich Brot verdient, bzw. sein gesamten Tag damit beschäftigt. Er ist berät unter anderem Fonds ist an der Börse reich geworden und hat normalerweise gute Kontakte. Die Hauptsache ist, wenn er etwas sagt, ist das normalerweise gut überlegt und ich vertraue ihm. Keiner hier muss mir vertrauen, oder ihm, das nehm ich keinem böse. Ich wollte euch die Information nur zukommen lassen. Was ihr damit macht ist eure Sache. Ja weißt Du, das ist ja wirklich sehr nett von Dir, aber der Wert Deines Posting wäre sehr viel höher gewesen, wenn du das so ca. 16:00 Uhr oder früher gepostet hättest. So, d. h. nach Börsenschluß an dem Tag, bevor dann - falls es so kommt - die Abwicklung verkündet wird, verursachst Du damit bei unru´higen Gemütern nur ne schlechte Nacht. Etwas Sinnvolles draus machen kann keiner mehr damit... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
apophis88 Oktober 21, 2010 keine Ahnung, was der Wahrheitsgehalt des Ganzen ist, aber ich zitiere hier mal, was bei w-o gerade gepostet wurde. Könnte zumindest den späten Abverkauf erklären. Morgen werden wir wohl sehen (sprach der Blinde). "22.10.2010 Frankfurt am Main -- Der offene Immobilienfonds Degi Europa wird, anders als bisher angestrebt, nicht bis 30. Oktober wieder geöffnet, sondern aufgelöst. Nach eingehender Prüfung kann nicht garantiert werden, dass die Liquidität von über 30 Prozent für die Bedienung der Rückgabewünsche ausreicht. Das ist unter anderem auf das angespannte Marktumfeld zurückzuführen: In den vergangenen Wochen haben zwei weitere Fonds (ein offener Immobilienfonds und ein Dachfonds, der überwiegend in offene Immobilienfonds investiert) vorübergehend die Anteilscheinrücknahme ausgesetzt, ein offener Immobilienfonds hat seine Auflösung angekündigt. Ebenfalls eine Rolle spielt, dass seit Schließung des Fonds Anteile im Wert von knapp 400 Millionen Euro zu überdurchschnittlichen Abschlägen an der Börse gehandelt wurden. Es musste davon ausgegangen werden, dass diese Börseninvestoren bei Öffnung des Fonds ihre Anteile zur Rückgabe vorlegen würden. Das Nettofondsvermögen beträgt aktuell rund 1,3 Milliarden Euro. Aberdeen wird daher halbjährliche Rückzahlungen an die Anleger vornehmen. Eine erste größere Tranche wird voraussichtlich im Januar 2011 an die Anleger ausgezahlt. Diese Methode ist der einzige und fairste Weg, sowohl professionellen wie auch Privatanlegern geordnet Rückzahlungen zu gewähren. Alle Anleger erhalten pro Anteilschein einen bestimmten Betrag ihres Investments zurück, gleichzeitig sinkt der Anteilpreis ihrer Anlage entsprechend. Diese Methode wiederholt sich halbjährlich bei entsprechenden Veräußerungserlösen über den Zeitraum der gesamten Auflösung bis zum 30. September 2013. Dabei werden für alle Anleger der gleiche Preis und die gleiche Auszahlungsquote gewährleistet. Großverkäufen wird hiermit vorgebeugt, die Gleichbehandlung aller Anlegergruppen und der Anlegerschutz gewahrt. Dr. Hartmut Leser, Vorstandsvorsitzender der Aberdeen Asset Management Deutschland AG, kommentiert die Entscheidung: "Anlegerschutz hat für uns höchste Priorität. Aufgrund aktueller Berechnungen können wir mit der jetzigen Liquiditätsquote von über 30 Prozent nicht gewährleisten, dass alle rückgabewilligen Anleger bei Wiedereröffnung des Degi Europa ihre Anteile zurückgeben können. Aberdeen hat sich für das Modell der halbjährlichen Rückzahlungen entschieden, um die Gleichbehandlung aller Anlegergruppen zu garantieren." Der 1,3 Milliarden Euro schwere Degi Europa weist per Ende September 2010 eine Wertentwicklung von minus 23,7 Prozent auf. Seit Auflegung des Fonds im Jahr 1972 beträgt die Wertentwicklung jedoch 550 Prozent bzw. durchschnittlich 5,1 Prozent p.a. Der 38 Jahre alte Degi Europa galt lange Jahre als erfolgreicher Klassiker unter den offenen Immobilienfonds in Deutschland. Seit Rücknahmeaussetzung im Oktober 2008 sind bis heute Immobilien im Wert von 423 Millionen Euro veräußert worden. Aberdeen ist nach wie vor in intensiven Gesprächen mit unterschiedlichen Investoren, um die Immobilien zu bestmöglichen Preisen zu veräußern. Darüber hinaus hat das Fondsmanagement umfangreiche Risikovorsorge getroffen und dazu Rückstellungen gebildet. Es ist geplant, mit einem Teil der bestehenden Liquidität Kredite zurückzuführen, um die aktuelle Kreditquote zu senken. Aberdeen Asset Management verwaltet weltweit rund 200 Milliarden Euro, davon ca. 25 Milliarden Euro in der Assetklasse Immobilien. Die Auflösung des Degi Europa hat keine Auswirkungen auf andere Immobilienfonds, insbesondere nicht auf die institutionellen Immobilienprodukte von Aberdeen. Für den von der Anteilscheinrücknahme ausgesetzten offenen Immobilienfonds Degi International hält Aberdeen grundsätzlich an einer Wiederöffnung fest. Aberdeen ist in Deutschland in den drei Assetklassen Aktien, Anleihen und Immobilien erfolgreich vor Ort vertreten. Insgesamt verwaltet das Unternehmen rund acht Milliarden Euro für deutsche und österreichische Anleger. Auch zukünftig wird Aberdeen das Geschäft mit Immobilienprodukten für institutionelle Investoren, die zur ausgewiesenen Expertise des Unternehmens gehören, weiter vorantreiben. Überdurchschnittlich erfolgreich ist Aberdeen im Wertpapiergeschäft - so sind im vergangenen Jahr rund eine Milliarde Euro an neuen Investorenmandaten vor allem in Schwellenländer- und Rentenprodukten an das Unternehmen vergeben worden." (www.wallstreet-online.de --> ... ---> offene Immofonds vor der Krise? #1733) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sl66 Oktober 21, 2010 Hab ich von jmd. grad bekommen, der das ganze professionell macht: "Apropos Degi Europa: ..." Danke für die Info! Auch um 21:16 Uhr. Lass Dir von Postings wie #423 nicht den Mund verbieten. Bei einigen liegen heute wohl die Nerven blank. VG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag