Xover Oktober 20, 2010 · bearbeitet Oktober 20, 2010 von Xover Bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen was Aberdeen macht! Aber selbst wenns in die Abwicklung geht... bei einem Kurs von 31 EUR wird folgendes Abwicklungsszenario gepreist: Bei einem Börsenpreis von 31 EUR wird ein durchschnittlicher Abschlag auf die letzten KAG Bewertungen von rd. 28% eingepreist: Fondsvolumen von 1,33 Mrd. Marktbewertung des Fonds von 848 Mio Immobilienvermögen von 1,7 Mrd. (1,87 Mrd. - 140 Mio. für die Immo in Paris) Seit Juli wurden 14 von 22 Immobilien neu bewertet mit Abschlägen zwischen 6 und 20%. Der letzte Verkauf der Immo in Paris dürfte nur leicht unter dem im Juli herabgesetzten KAG Wert gelegen haben, den Schlag auf den KAG Fondspreis am 01.10. gabs von Rückstellungen für Steuerlatenzen. -28% auf die Immobilien des Fonds halte ich bei Abwicklung zwar nicht für ausgeschlossen (Vorfälligkeitsentschädigungen und Verkaufskosten müssen da ja auch noch rein) aber die Chance einer Öffnung ist dort wohl kaum eingepreist! Insofern vielleicht keine schlechte Wette aber für risikoscheue OI Altanleger anscheinend uninteressant... @teffi: das steht in dem letzten Monatsbericht bzw. der Mitteilung über die letzte Herabsetzung des KAG Kurses. Dass es die 16 sofort zurück gibt, sehe ich allerdings auch nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 20, 2010 Insofern vielleicht keine schlechte Wette aber für risikoscheue OI Altanleger anscheinend uninteressant... Bessere Chance war, den Kanam für unter 41 oder unter 40 zu kaufen und ihn für 44+ wieder zu verkaufen. Meine Stückzahl war leider - aus Schiss - zu niedrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xover Oktober 20, 2010 Insofern vielleicht keine schlechte Wette aber für risikoscheue OI Altanleger anscheinend uninteressant... Bessere Chance war, den Kanam für unter 41 oder unter 40 zu kaufen und ihn für 44+ wieder zu verkaufen. Meine Stückzahl war leider - aus Schiss - zu niedrig. Naja, eben eine risikoärmere Wette aber da hatten auch keine +50% gelockt, wenn der Fonds wieder öffnet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Oktober 20, 2010 @teffi: das steht in dem letzten Monatsbericht bzw. der Mitteilung über die letzte Herabsetzung des KAG Kurses. Hmm, in der letzten Mitteilung stehts eben nicht, sondern nur was von ner 10%igen Abwertung dreier Objekte. Das letzte was ich gesehen habe ist das Factsheet August, da steht was von 27% Liquiditätsquote bei nur noch 1396mio Fondsvermögen. Schuldenquote über 40% - bin allerdings nicht sicher worauf sich das bezieht. Auf jeden Fall immer noch mehr Schulden als Cash. Dazu haben sie das Fondsvermögen seit März um 20% abgewertet. Wenn das alles war, ist es in Ordnung. Aber was passiert, wenn bei einer Abwicklung wirklich alles verkauft werden MUSS - ist man da wirklich noch vor Verlusten von 50% der jetzigen Bewertung sicher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 20, 2010 · bearbeitet Oktober 20, 2010 von Akaman Naja, eben eine risikoärmere Wette aber da hatten auch keine +50% gelockt, wenn der Fonds wieder öffnet... Naja, die Chance bleibt noch. Und übrigens: 1000+ mal vier sind immer noch 4000+. Aber das gehört nun sicherlich nicht in diesen Fred. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xover Oktober 20, 2010 Hmm, in der letzten Mitteilung stehts eben nicht, sondern nur was von ner 10%igen Abwertung dreier Objekte. Das letzte was ich gesehen habe ist das Factsheet August, da steht was von 27% Liquiditätsquote bei nur noch 1396mio Fondsvermögen. Schuldenquote über 40% - bin allerdings nicht sicher worauf sich das bezieht. Auf jeden Fall immer noch mehr Schulden als Cash. Dazu haben sie das Fondsvermögen seit März um 20% abgewertet. Wenn das alles war, ist es in Ordnung. Aber was passiert, wenn bei einer Abwicklung wirklich alles verkauft werden MUSS - ist man da wirklich noch vor Verlusten von 50% der jetzigen Bewertung sicher? 33% Liquidität steht in http://www.aberdeen-immobilien.de/aam.nsf/germanyimmobilien/archiveeuropa Mitteilung vom 01.10.2010. Das August Factsheet ist die aktuellste Information von Aberdeen, vom Fondsvermögen müssten noch die Abwertungen/Rückstellungen seit August abgezogen werden (sind rd. 1,3 Mrd Fondsvolumen). Schuldenquote und Immobilienvermögen wurden konsolidiert (unter Berücksichtigung der Schulden der Immo Gesellschaften) im Halbjahresbericht ausgewiesen, insofern gehe ich im Factsheet von entsprechender Vorgehensweise aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Oktober 20, 2010 Man darf nicht vergessen das Abwertungen beim Verkauf das ganze Immobilienvermögen betreffen und nicht nur das Fondsvermögen, weil die Schulden und liquiden Anlagen ja gleich bleiben. Das ist schlecht, weil mehr Schulden als Cash da ist. Break even bei einem Kaufkurs von 30 EUR ist bei einer Abwertung der Immobilien um 33%. Bei Kaufkurs 25 sinds 40%, bei Kauf 35 nur 26%. Deckt sich das mit Euren Berechnungen? Wenn man bedenkt, dass das Fondsvermögen in der kurzen Zeit seit März um 15% abgewertet wurde.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Oktober 20, 2010 33% Liquidität steht in http://www.aberdeen-immobilien.de/aam.nsf/germanyimmobilien/archiveeuropa Mitteilung vom 01.10.2010. Das August Factsheet ist die aktuellste Information von Aberdeen, vom Fondsvermögen müssten noch die Abwertungen/Rückstellungen seit August abgezogen werden (sind rd. 1,3 Mrd Fondsvolumen). Schuldenquote und Immobilienvermögen wurden konsolidiert (unter Berücksichtigung der Schulden der Immo Gesellschaften) im Halbjahresbericht ausgewiesen, insofern gehe ich im Factsheet von entsprechender Vorgehensweise aus. Ah, jetzt hab ichs auch gefunden. Wäre natürlich schön zu wissen, wie sich die "Rückführung der Fremdfinanzierung" auf die Fremdkapitalquote ausgewirkt hat.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 20, 2010 Ich komme mir vor wie vor Weihnachten. Morgen Abend bzw. am Freitag ist Bescherung. Alle Positionen sind ausgetauscht und alles kann passieren. Keiner weiss es mit Bestimmtheit, was uns erwartet. Fürs Finale der nervenaufreibenden letzten 24 Monate drücke ich Euch allen die Daumen. Das Forum wird nach der Bekanntgabe sicherlich noch einmal glühen ;-). Ich würde die Erwartungen an eine Entscheidung mal nicht so hoch ansetzen. Wahrscheinlich wird weder Rettung noch Abwicklung verkündet, sondern der Verkauf von Immobilien und Erhöhung der Liquiditätsquote. Also besser mal davon ausgehen, dass 24 nervenaufreibende Monate Abwicklung bevorstehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Oktober 21, 2010 Das ist ja hier schon wie damals bei der RBS - ich glaub ich steig ein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
degiinvestor Oktober 21, 2010 Hallo, ich hätte mal eine abwicklungstechnische Frage - Im Moment zögere ich noch mit der Rückgabe meiner Degi Europa Anteile, weil ich die Hoffnung, dass es weiter geht, noch nicht aufgegeben habe und ich meine Verluste nicht realisieren möchte. Was passiert jetzt aber wenn, sagen wir morgen schon Aberdeen verkündet, dass (1) sie nicht mehr aufmachen können, sondern abwickeln oder (2) sie kurz aufmachen, dann aber zu viele Rückläufe haben und sich entscheiden, abzuwickeln. Wäre ich in diesen Fällen dann schlechter dran, als wenn ich die Rückgabe zum frühsten Zeitpunkt verlangen würde? M.E. wäre der NAV ja dann noch der gleiche... Vielen Dank schon mal für Eure Tips Viele Grüße Andrea Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 21, 2010 Wenn abgewickelt wird, kannst Du nicht zurueckgeben. Du bekommst die Auszahlung aus den Verkaeufen wenn es soweit ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Oktober 21, 2010 Und nein, Du kannst auch nicht "schneller als andere" zurückgeben. Bei Wiedereröffnung müssen alle rücknahmeverlangen erfüllt werden. Geht dies nicht wird keines davon erfüllt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zivilist Oktober 21, 2010 Morgen 9:30 Internetseite von Aberdeen, nicht verpassen!!!! Dann gibts neue offizielle Informationen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Oktober 21, 2010 Morgen 9:30 Internetseite von Aberdeen, nicht verpassen!!!! Dann gibts neue offizielle Informationen! Woher weißt Du denn das? Interessanterweise ist der Kurs gerade abgesackt.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zivilist Oktober 21, 2010 Morgen 9:30 Internetseite von Aberdeen, nicht verpassen!!!! Dann gibts neue offizielle Informationen! Woher weißt Du denn das? Interessanterweise ist der Kurs gerade abgesackt.. Kundenhotline Aberdeen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 21, 2010 9:29:59 bricht die Internetverbindung ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zivilist Oktober 21, 2010 · bearbeitet Oktober 21, 2010 von zivilist DEGI E auf 30.14 Euro Wissen da einige mehr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Oktober 21, 2010 Hmpf, Ihr habt mich bei 30,50. Mal wieder zu ungeduldig.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 21, 2010 Vielleicht hat man festgestellt, dass gar kein Geld in der Kasse ist. Was noch da ist, reicht noch nicht mal um den Fluchtwagen vollzutanken. Kleiner Spass, hab auch nochmal aufstockt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Oktober 21, 2010 · bearbeitet Oktober 21, 2010 von teffi Naja, alles was an neuer Information da ist ist, dass es morgen Konkreteres gibt. Ich hätte daraufhin mit einem Kursanstieg gerechnet, weil den Spekulanten die Zeit weg läuft. Würde ja erwarten, dass die Großinvestoren Bescheid wissen, weil die, wenn sie bei ner Öffnung aussteigen würden, ja quasi selbst entscheiden könnten dass der Fonds abgewickelt wird. Tja, entweder die drücken den Kurs um sich günstig einzudecken oder die wollen raus.. Btw, gibt es eigentlich wenigstens ein Beispiel dafür, dass nach solchen Threads die Schnäppchenjäger wirklich ein Geschäft gemacht haben? Wenn ich da an RBS denke.. Edit: Und da haben wir die 29 in Hamburrg. Mal sehen, wie sich das SL-mäßig auswirkt.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Oktober 21, 2010 Geld 30, Brief 30,36 Brief soll endlich runter auf 30, ich will auch dabei sein!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular Oktober 21, 2010 Kleiner Spass, hab auch nochmal aufstockt. Wenn ich heute nachkaufen würde, hätte ich die Stücke bis morgen früh noch nicht eingebucht. Wie könnte ich sie denn dann (theoretisch) morgen verkaufen, wenn die große Neuigkeit kommt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Oktober 21, 2010 Allgemein vermisse ich hier eine tiefere Diskussion über die Werthaltigkeit der Anteile. Überwiegend wird von Schnäppchenkursen geschrieben, was natürlich nur bei Orientierung am im Falle einer Liquidierung eher virtuellen NAVs eindeutig so gesehen werden kann. Diese Fonds wurden offensichtlich nie für eine Abwicklung konzipiert (sieht man schon an den fehlenden Rückstellungen für Verkaufkosten und Steuern). Gebäude für die aufgrund veralteter technischer Ausstattung in einem Markt mit Angebotsüberhang überhaupt nicht mehr neu vermietet werden können, sind weitgehend wertlos. Gerade der DEGI hat viele alte Objekte. Hier besteht auch das Risiko, dass sich die ursprünglich vielleicht gute Lage im Laufe der Jahrzehnte durch die Veränderung der Wirtschaftstruktur in eine eher schlechte Lage verwandelt hat. Der Fremdfinanzierungshebel macht die Bestimmung eines realistischen Werte der Fondsanteile zudem extrem schwierig. Bereits relativ kleine Veränderungen der Immobilienwerte führen zu erheblichen Unterschieden des Wertes der Fondsanteile. Mich hält das weiterhin davon ab, hier einzusteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Oktober 21, 2010 · bearbeitet Oktober 21, 2010 von Bärenbulle Eine entscheidende Frage ist doch auch, warum man eine Woche vor Ablauf eine Pressemitteilung rausgibt. Mir fallen 2 ein: 1) Er öffnet früher, um dann schnell wieder zuzumachen in der Hoffnung, dass viele es nicht mitbekommen. Dagegen spricht, das die Hotline dies bereits avisiert und die Beschleunigung der Abverkäufe 2) Man wertet nochmal ab mit der "guten Nachricht", dass ein weiterer Immobilenverkauf stattgefunden hat, um die Liquidität noch weiter hochzufahren. Weitere Ideen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag