Zum Inhalt springen
€-man

DEGI Europa

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

Dann lieber Augen zu und durch.

Wobei die "Glücklichen" ja auch nix über den Börsenkurs wissen...ihr Depot zeigt halt lediglich -25% oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gibsondessert

Checker-Finance Hypothese hat schon ihren Charme. Mal angenommen, neben gewissen Adressen aus Übersee, die grossen 4 bis 5 in Deutschland noch geöffneten Immofonds wollen sich die lästige Konkurrenz von Degi & Co vom Hals schaffen, ist es nur zu verständlich den Kurs zu drücken und massiven Katastrophenalarm an der Börse zu erzeugen. Wenn sich Aberdeen dadurch "einschüchtern" lässt, hätten sie verloren. Ich hoffe, dass sie der Konkurrenz die Stirn bieten. Allerdings würde für mich dazu auch eine etwas andere Firmenkommunikation zählen. Wer nichts sagt, lässt den wüstesten Spekulationen freien Raumn - das kann in keinem Interesse liegen, es sei denn Aberdeen hat etwas zu verbergen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hayo

So ich hab ne Frage, und zwar hab ich von meiner Patentante zum Geburtstag einige Anteile des DEGI Europa geschenkt bekommen. Letztes Jahr hat der Berater gemeint, grad geschlossen und heute gemeint der Kurst von ca 60 auf 48 von der Fondgesellschaft bzw 32 über Börse gefallen ist. Lohnt es sich jetzt eher das ganze auszustehen oder Versuchen zuschlag an der Börse zu bekommen.

Brauche das Geld nicht umbedingt jetzt dringend, allerdings sollte es nach möglichkeit nicht noch weniger werden ;)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Brauche das Geld nicht umbedingt jetzt dringend, allerdings sollte es nach möglichkeit nicht noch weniger werden ;)

lg

Dann hast du dir doch die Frage schon selbst beantwortet. Wenn es sicher nicht noch weniger werden soll, musst du verkaufen.

Wenn du die Unsicherheit erträgst und meinst / hoffst / bangst, der Kurs kann auch wieder steigen, du dafür aber auch bereit bist einen niedrigeren Kurs bzw. ein Aussitzen über 2 Jahre mitzumachen, dann warte ab.

Ich befürchte fast, solche Anfragen wie von dir kommen in den nächsten Tage noch öfter. Ich kann deine Ängste gut verstehen, jedoch muss dir auch klar sein, dass niemand von uns in die Zukunft blicken kann :)

Und was wir erwarten (bzw. der Markt erwartet), spiegelt sich ja schon im Börsenkurs wieder (Kurs = gemittelte Meinung des Markts).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

lg

Dann hast du dir doch die Frage schon selbst beantwortet. Wenn es sicher nicht noch weniger werden soll, musst du verkaufen.

Wenn du die Unsicherheit erträgst und meinst / hoffst / bangst, der Kurs kann auch wieder steigen, du dafür aber auch bereit bist einen niedrigeren Kurs bzw. ein Aussitzen über 2 Jahre mitzumachen, dann warte ab.

Ich befürchte fast, solche Anfragen wie von dir kommen in den nächsten Tage noch öfter. Ich kann deine Ängste gut verstehen, jedoch muss dir auch klar sein, dass niemand von uns in die Zukunft blicken kann :)

Und was wir erwarten (bzw. der Markt erwartet), spiegelt sich ja schon im Börsenkurs wieder (Kurs = gemittelte Meinung des Markts).

Na ja, ist ja kein investiertes, sondern geschenktes Geld. Da würd ich jetzt nicht verramschen. Ist aber auch eine Frage der Alternativen, d. h. wer am liebsten Festgeld hat oder wessen Herz am Gold hängt, o. ä. wird mit OI eh nicht glücklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Gestern fast 200.000 Stueck in Hamburg. Das doppelte vom normalen Volumen, Frankfurt das dreifache. Anteile werden verschenkt. Verschwoerungstheoretiker treten auf den Plan, hilfe Kursmanipulation, wo ist die Boersenaufsicht. :)

Wo soll das noch hinfuehren. Vielleicht zu Erkenntnis, dass jetzt etwas mehr Realitaet in dieses Geschaeft kommt. In Unverfrorenheit der Kleinanleger am grossen Immorad mit zudrehen mit jetzt gnadenlos abgestraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zivilist

Ich kann nix versprechen, aber ich würde JEDEM hier raten am Donnerstag Abend/Freitag morgen mal auf die Web Seite zu schauen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Du meinst wegen der Meldung zur Abwicklung, den Todesstoss. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenia

Du meinst wegen der Meldung zur Abwicklung, den Todesstoss. :w00t:

Mit anderen Worten, den DEGI kann man dann zu 28 kaufen.

Wobei das kein schlechtes Geschäft sein muss. 2 Jahre Zeit sollte man dann aber schon haben.

whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Den Degi I bekommst Du schon weit billiger. Guenstiger waere schlecht ausgedrueckt, weil dies noch eine gewisse Werthaltigkeit suggeriert. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zivilist

Nein, ich hab keine Ahnung ob Abgewickelt wird, aber die Information am Fr.morgen auf die Webseite zu schauen war das einzigste, was mir die Dame der Kundenhotline sagen wollte.

Ich bin mir aber absolut sicher, dass sie mehr weiss, vielleicht kitzelt ja einer von euch mehr aus ihr raus.

Ich hoffe ja noch darauf, dass sie die Öffnung wenigstens versuchen, oder dass Degi Europa übernommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Verkündung der Abwicklung würde den Kurs nochmal drücken - dann sehen wir die 2 vorne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Verkündung der Abwicklung würde den Kurs nochmal drücken - dann sehen wir die 2 vorne.

Richtig, aber selbst bei einer Abwicklung könnte (!) der Verkaufserlös noch klar über 30 pro schein liegen. Also bei den jetzigen Preisen würde ich so oder so nicht mehr über die Börse verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Richtig, aber selbst bei einer Abwicklung könnte (!) der Verkaufserlös noch klar über 30 pro schein liegen. Also bei den jetzigen Preisen würde ich so oder so nicht mehr über die Börse verkaufen.

Kommt drauf an, zu welchem Kurs man gekauft hat, welche Investmentalternativen man hat, ob man die Situation jetzt grundlegend anders beurteilt (falls ja -> research-Fehler), etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Gibts eigentlich ein Argument, warum Degi die Öffnung nicht wenigstens (mit kürzestmöglicher Vorankündigung) versuchen sollte?

Meines Erachtens wäre das die einzig Richtige Strategie: eine überraschende öffnung mit der Hoffnung den ersten Tag alle Rückgabeverlangen erfüllen zu können.

Da es meines Wissens nach keine gesetzlichen Mindestöffnungsdauern gibt könnten Sie dann ja wieder zumachen falls erforderlich.

Persönlich glaube ich daran, dass neben einigen Zockern auch Papiere von zittrigen in ruhige Hände wandern. Letere sind zumindest gerade nicht die Verkäufer der Papiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pause

Ich glaube die Mitteilung zur Abwicklung kommt erst nach einem Eröffnungsversuch. Kann mir schwer vorstellen, dass die Aberdeener so einfach Verwaltungsvergütungen aufgeben. Sind bei diesem Fonds gegenwärtig immerhin jährlich 10 Mio. Mit Blick auf die geplanten Regelungen der Politik sehe ich schon grundsätzlich Überlebenschancen für die OIs. Das sehen die Aberdeener doch auch. Wenn die Wiedereröffnung fehl schlägt, dann kann immernoch abgewickelt werden. Aber sofort auf 10 Mio Verwaltungsvergütung verzichten ist doch nicht der richtige Weg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenia

Gibts eigentlich ein Argument, warum Degi die Öffnung nicht wenigstens (mit kürzestmöglicher Vorankündigung) versuchen sollte?

Meines Erachtens wäre das die einzig Richtige Strategie: eine überraschende öffnung mit der Hoffnung den ersten Tag alle Rückgabeverlangen erfüllen zu können.

Da es meines Wissens nach keine gesetzlichen Mindestöffnungsdauern gibt könnten Sie dann ja wieder zumachen falls erforderlich.

Persönlich glaube ich daran, dass neben einigen Zockern auch Papiere von zittrigen in ruhige Hände wandern. Letere sind zumindest gerade nicht die Verkäufer der Papiere.

Wenn die Anteile zurückgenommen werden, wandern die nirgendwo hin.

Die Gesamtzahl der Anteile wird einfach reduziert.

Für uns wäre die Strategie mit der überraschenden Öffnung selbstverständlich die Beste.

Das der Fonds den ersten Tag dann überleben würde wäre sehr sehr fraglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenia

Ich glaube die Mitteilung zur Abwicklung kommt erst nach einem Eröffnungsversuch. Kann mir schwer vorstellen, dass die Aberdeener so einfach Verwaltungsvergütungen aufgeben. Sind bei diesem Fonds gegenwärtig immerhin jährlich 10 Mio. Mit Blick auf die geplanten Regelungen der Politik sehe ich schon grundsätzlich Überlebenschancen für die OIs. Das sehen die Aberdeener doch auch. Wenn die Wiedereröffnung fehl schlägt, dann kann immernoch abgewickelt werden. Aber sofort auf 10 Mio Verwaltungsvergütung verzichten ist doch nicht der richtige Weg?

Klar werden die alles Versuchen, den Laden am laufen zu halten. Das mit den Verwaltungsgebühren ist schon schlüssig.

Die Fragen ist nicht das wollen sondern das können.

Für Aberdeener wäre die Abwicklung langfristig ein sehr schlechtes Geschäft.

Erst kaufen die den Fonds der Dresdner ab. Dann übernimmt die Commerzbank die Dresdner.

Anschließend berät die Commerzbank die Anleger raus aus dem Degi rein in die hauseigenen Produkte.

Ich käme mir da schon sehr verarscht vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Was sollen da die Rentnerinvestoren erst sagen. B) Ich hoere schon Anne Will "Sie wollen schon wieder Immobilien verkaufen"

Die Lehmann-Oma war gestern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

1. Also wenn Aberdeen öffnen will, dann können die das auch. Beleihungsquote auf maximal hochfahren und es könnte die Rücknahme von ca. 80% der Anteile überlebt werden. Das heißt im Umkehrschluß, es würde Absprachen mit Großinvestoren oder der Kauf über andere Aberdeen-Spezialfonds iHv. insgesamt 20% der Anteile reichen. Dann könnte auch deutlich länger als 1 Tag geöffnet werden. Durch die Öffnung würden auch wieder die Investoren angezogen, die auf die sukzessiven Aufwertungen setzen. Immerhin hat der DEGI E gegenüber KAG-Höchstastand der letzten 52 Wochen schon 25% abgewertet. Sobald - und das wäre im fal der Öffnung so - die Börse keine günstigeren Einstiegskurse mehr liefern könnte, könnten auch wieer Anteile vertrieben werden.

2. Eine Abwicklung des DEGI E ist zugleich der Sargnagel am Sarg des DEGI I.

Ich gehe allerdings eher von einer Abwicklung aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Habe heute nochmal zu 31 nachgekauft.

Soeben gab es in Stuttgart eine sportive Briefbewegung auf 33,9. Ist was im Busch?

Vielleicht ist den bösen Hätschfonds das Geld ausgegangen.:w00t: .

Brief.bmp

***edit: War wohl nur die Kaffeepause. Abverkauf geht weiter.:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Habe heute nochmal zu 31 nachgekauft.

Soeben gab es in Stuttgart eine sportive Briefbewegung auf 33,9. Ist was im Busch?

Vielleicht ist den bösen Hätschfonds das Geld ausgegangen.:w00t: .

Brief.bmp

***edit: War wohl nur die Kaffeepause. Abverkauf geht weiter.:-

Ich habe zu jeder dreißiger Endziffer ein Paket gekauft :rolleyes:

So ist das eben, mal ist man zu früh dabei, mal zu spät. Beim BP-Sell off ging ich davon aus, es ginge noch deutlich weiter runter und habe zu lange mit dem Einstieg gewartet. Bei Anglo Irish bin hingegen auch schon bei den 40er Kursen eingestiegen und hab dann auf der Strecke runter nachgekauft.

Wer viel Zeit hat und genau die kurse beobachten kann, für den ist die Strategie sicherlich sinnvoll, die Aufwärtsbewegung zu identifizieren und dann am anfang der Aufwärtsbewegung in diese hinein die Position aufzubauen. Aber am Ende zählt doch nur der durchschnittliche Einstiegskurs und der durchschnittliche Verkaufskurs. Und beim DEGI E sieht es m. e. auch bei mittdreißiger Einstiegskursen immer noch gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gibsondessert

Ich komme mir vor wie vor Weihnachten. Morgen Abend bzw. am Freitag ist Bescherung. Alle Positionen sind ausgetauscht und alles kann passieren. Keiner weiss es mit Bestimmtheit, was uns erwartet. Fürs Finale der nervenaufreibenden letzten 24 Monate drücke ich Euch allen die Daumen. Das Forum wird nach der Bekanntgabe sicherlich noch einmal glühen ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Sodala, Kauforder: Limit 30. Es hat irgendwas morbides. Entweder es ist der schnelle Gewinn über 10 Tage, oder aber ich warte halt eine zeitlang. Das Geld ist schon abgeschrieben, vom potentiellen Gewinn gibts ne PS3 :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

2: Der ausgewiesene Fondwert ist 48 Euro, da sie 33% an Liquiditaet halten (= 16 Euro), werden diese, falls eine Fondabwicklung stattfindet sofort ausgeschuettet,

Ich habe heute ueber die Boerse nachgekauft fuer 35. Im Falle einer Abwicklung bekomm ich also 16 sofort (ohne Gebuehren bla bla bla).

Wie kommt Ihr eigentlich auf diese Zahlen? Im Halbjahresbericht steht was von 26 Millionen Fondsanteilen und 213 mio Liquiditätsanlagen, das sind gerade mal 8 Euro pro Anteil. Dem stehen 711 Mio Verbindlichkeiten gegenüber, d.h. bei einer Abwicklung bleiben nach Abzug der Liquidität noch 20 EUR Schulden. Die kann man dann erstmal mit dem tilgen, was die Immobilien angeblich Wert sind, bevor man überhaupt Geld sieht. Das man 16 sofort bekommt seh ich momentan nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag