Grumel Oktober 22, 2009 · bearbeitet Oktober 22, 2009 von Grumel Meine motivation die Branche mal zu diskutieren ist dass sie vermutlich etwas anders ausschaut als ich es mir ursprünglich vorgestellt habe. Hier mein aktueller Eindruck: Die Branche sieht deutlich anders aus als ich es mir ursprünglich vorgestellt habe. Die Vertriebsprovisionen sind auch im Internetbereich extrem hoch. Die naheliegende Schlußfolgernung dass sich die Branche dumm und dämlich verdient ist aber auch nicht immer richtig. Die Anbieter geben teils sehr viel Geld für Werbung aus, im wesentlichen für Google ads, teils für sonstige Partnerprogramm artige angebote. Beispiele: (1) Hotel.de Nummer zwei in Deutschland beim reinen Hotelvertrieb, hauptsächlich an Geschäftskunden, Abstand zum Marktführer ist groß: Provision unter Branchenschnitt ca 10%. Auf der Kostenseite machen Personal und werbung- hauptsächlich google und partnerprogramme je ca 50% aus. (Zahlen sehr grob überschlagen, sind zwar Detailiert veröffentlich, Detaildiskussionen aber nicht zielführend da Freiverkehrsaktie) (2) Hrs: Privat, wenig Einblick: Andeutung: 30% Umsatzrendite, kann man glauben oder auch nicht. Provision ca 13%. Meine Vermutung: Weniger Werbung nötig, Monopolmechanismus am Werk, der sich immer mehr verstärkt so das HRS am ende noch besser Verdient als jetzt schon. (3) Expedia:Börsennotiert, die Aktie ist auch regulär gelistet, kann also diskutiert werden. Konglomerat verschiedener Vertriebstypen im Onlinereisebereich. 15% Vertriebsprovision in den meisten Bereichen. Trotzdem nur ca 10% Umsatzrendite, ebenfalls sehr hohe Werbeausgaben, scheinbar auch mehr offline Werbung ( TV etc) (4) Travelchannel: otto gruppe, keine Zahlen gefunden, aber Partnerprogramm mit hohen Provisionen... deutet also auch auf hohe Vertriebskosten hin. Nischenmarkt hostels: Web reservation international dominiert den Markt. Extrem hohe Gewinnmargen mit 10% provision. Vermutlich größte Kostenersparnis durch deutlich weniger Werbekosten, im wesentlich erfolgreich durch reguläre hohe google listings und Pfadabhängigkeit in der Branche (mehr Buchungen=mehr hostels gelistet und mehr Beurteilungen= belieber bei Kunden = mehr gelistet ....., ähnlicher Prozess zugunsten HRS vermutlich. Zurück zu HRS. HRS kann sogar durchsetzten dass die Zimmer nirgends günstiger angeboten werden dürfen wenn sie bei hrs gelistet sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Oktober 22, 2009 ... Beispiele: (1) Freivekehrsaktie Nummer zwei in Deutschland beim reinen Hotelvertrieb, hauptsächlich an Geschäftskunden, Abstand zum Marktführer ist groß: Provision unter Branchenschnitt ca 10%. Auf der Kostenseite machen Personal und werbung- hauptsächlich google und partnerprogramme je ca 50% aus. (Zahlen sehr grob überschlagen, sind zwar Detailiert veröffentlich, Detaildiskussionen aber nicht zielführend da Freiverkehrsaktie) ...... Web reservation international Dominiert den Markt. Extrem hohe Gewinnmargen mit 10% provision. Vermutlich größte Kostenersparnis durch deutlich weniger Werbekosten, im wesentlich erfolgreich durch reguläre hohe google listings und Pfadabhängigkeit in der Branche (mehr Buchungen=mehr hostels gelistet und mehr Beurteilungen= belieber bei Kunden = mehr gelistet ....., ähnlicher Prozess zugunsten HRS vermutlich. Zurück zu HRS. HRS kann sogar durchsetzten dass die Zimmer nirgends günstiger angeboten werden dürfen wenn sie bei hrs gelistet sind. Kurze Frage: wer ist denn Freiverkehrsaktie Nummer 2 in Deutschland? Ist das Web reservation international (steht am Ende vom Posting und wird vorher nicht genannt?) HRS: hab ich öfter selber schon drüber gebucht - bessere Konditionen als wenn man im Hotel DIREKT bucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 22, 2009 Nein WRI ist eine andere Firma. Schreib ich so verplant? Web resvervation international ist Marktführer bei Hostels, private Irische ltd. Das ist die Firma mit den höchsten Margen von den 4en, die Freiverkehrsaktie ist natürlich in guter Klumpaktientradtion die mit den geringsten :-). Naja, ist dumm so, macht nur noch neugieriger, ich schreib namen rein. Admins löscht den ganzen Eintrag zur Firma wenn ihrs für sinvoll haltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Oktober 22, 2009 ... Schreib ich so verplant?... Nee, habe nur zu schnell drüber gelesen und dann voreilig Schlüsse gezogen, oder Stand dort VOR dem editieren NICHT "Nischenmarkt Hostels"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 23, 2009 Nö, das stand vorher schon da. Najo, anschieb. Kennt sich irgendwer in der Branche bischen aus? Wiviel Prozent kassieren Aldi und Lidl zum Beispiel? Oder traditionalle Reisbüros, Pauschalreiseanbieter etc...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 23, 2009 Nö, das stand vorher schon da. Najo, anschieb. Kennt sich irgendwer in der Branche bischen aus? Wiviel Prozent kassieren Aldi und Lidl zum Beispiel? Oder traditionalle Reisbüros, Pauschalreiseanbieter etc...... Die Umsatzrendite ist tatsächlich derart hoch, 2007 lag sie bei 29 %, durch die Skaleneffekte dürfte die 2008/09 eher höher liegen. Umsatz bei ca. 65 Mio. vor 2 Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 24, 2009 Nö, das stand vorher schon da. Najo, anschieb. Kennt sich irgendwer in der Branche bischen aus? Wiviel Prozent kassieren Aldi und Lidl zum Beispiel? Oder traditionalle Reisbüros, Pauschalreiseanbieter etc...... Die Umsatzrendite ist tatsächlich derart hoch, 2007 lag sie bei 29 %, durch die Skaleneffekte dürfte die 2008/09 eher höher liegen. Umsatz bei ca. 65 Mio. vor 2 Jahren. Das solltest du aber mal genauer erklären. Die Reisebranche bewegt sich immer ganz nah am Abgrund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 24, 2009 Nö, das stand vorher schon da. Najo, anschieb. Kennt sich irgendwer in der Branche bischen aus? Wiviel Prozent kassieren Aldi und Lidl zum Beispiel? Oder traditionalle Reisbüros, Pauschalreiseanbieter etc...... Die Umsatzrendite ist tatsächlich derart hoch, 2007 lag sie bei 29 %, durch die Skaleneffekte dürfte die 2008/09 eher höher liegen. Umsatz bei ca. 65 Mio. vor 2 Jahren. Das solltest du aber mal genauer erklären. Die Reisebranche bewegt sich immer ganz nah am Abgrund. Die Onlineanbieter haben kaum Kosten, kaum Investitionen, hohe Cashflows etc. Wenn man da groß genug ist, kann man auch mit genug Werbung und Knebelverträge (siehe HRE) eine Art Monopolstellung einnehmen, da ist es fast egal wie es dem Underlying (hier den Hotels selber) geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 24, 2009 Hallo stairway, in meinem Umfeld tummeln sich viele, die in der Reisebranche tätig sind oder waren. Aus dieser Richtung habe ich bezüglich Rendite aber völlig anderes gehört. Auch meine Erkenntnisse als Vielreisender decken sich nicht mit deinen Aussagen. Da ich auch bei Buchungen von Hotels oder Reisen immer das beste Angebot herausfinden will, kenne ich diverse Buchungsplattformen. Sicherlich gehören HRS und expedia zu den bekannten Online Anbietern. Wer sich mit Reisen nicht gut auskennt und z.B. ein Hotel in Hamburg oder München oder sonstwo sucht, wird bei diesen Systemen schnell fündig und bezahlt einen fairen Preis. Die größeren Hotels werden aber nicht nur hier, sondern auch auf vielen anderen Online Plattformen angeboten, außerdem über die Buchungszentralen der Hotels bzw. der Hotelketten. Viele Reisebüros bieten diesen Service nicht nur vor Ort, sondern auch online an. Auch über die Schiene Fernsehen und Verbrauchermärkte werden Reisen und Hotels verscherbelt. Wenn man sich die Ergebnisse der Hotelketten anschaut, Z.B. Accor - dazu gehören ja ibis, etap, mercure, sofitel motel 6, stellt man fest, dass der Markt nicht stark wächst und die Margen ganz gering sind. Wird der "Reisemarkt -Kuchen" aber auf immer mehr "Esser" verteilt, bleibt dem Einzelnen nicht viel am Umsatz, vor allem in der jetzigen Zeit. Wieviel jetzt konkret an Provision gezahlt wird, kann ich nicht sagen. Ich tippe auf 8-15%!!! Das ist aber brutto. Und nun erklär mal, wie ein Online Anbieter eine Umsatzrendite von 29% erzielt. Oder meintest du 2,9%? Das wäre realistischer und gar nicht schlecht. Für mich ist Umsatzrendite : Nettogewinn : Umsatz Gruß sebastian P:S. Ich buche immer direkt beim Hotel , und das ist günstiger als über den Umweg Fremdanbieter. Ist doch eigentlich auch logisch? Jedes ordentliche Hotel bietet zur besseren Auslastung Sonderangebote an. Die muss man natürlich kennen. Die preiswerteste Variante für Hotelbuchungen sind Ersteigerungen bei ebay. Auf dieser Plattform tummelt sich auch HRS mit Normalangeboten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 24, 2009 http://archives.tcm.ie/businesspost/2009/09/13/story44343.asp WRI had revenue of 38 million last year and made an operating profit of 19.6 million - an operating profit margin of 51.5per cent. After taxes and other financial expenses, it made a profit of 15.7million for the year. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Oktober 24, 2009 Wieviel jetzt konkret an Provision gezahlt wird, kann ich nicht sagen. Ich tippe auf 8-15%!!! Das ist aber brutto. Und nun erklär mal, wie ein Online Anbieter eine Umsatzrendite von 29% erzielt. Oder meintest du 2,9%? Das wäre realistischer und gar nicht schlecht. Für mich ist Umsatzrendite : Nettogewinn : Umsatz Hi, 8% Provision schließen 29% Umsatzrendite nicht aus. Der Vermittler bekommt vom Hotel 8% des Übernachtungswertes als Provision. Diese 8% sind sein Umsatz und von diesem Umsatz macht er 29% Gewinn. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 24, 2009 Okay, rein rechnerisch ist das möglich und auch viel höhere Renditen. Und jetzt die Praxis bitte. Welcher Online Bieter hat 29% Netto? Beim nächsten Besuch im Reisebüro einmal die Frage stellen oder bei HRS einmal anrufen. Die lachen sich tot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 24, 2009 Siehe Link oben, WRI, ganz praktisch über 30%. HRS ist vermutlich auch im 30iger Bereich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 24, 2009 Respekt. Und wie sind die Margen im deutschen Online Handel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 26, 2009 P:S. Ich buche immer direkt beim Hotel , und das ist günstiger als über den Umweg Fremdanbieter. Ist doch eigentlich auch logisch? Das scheint logisch, ist es aber nicht. Aehnlich wie bei Flugtickets; musst mal mit Lufthansa selbst die Termine fuer einen Flug ausarbeiten aber man hat mir dann gesagt, ich sollte ueber mein Reisebuero kaufen, das waere billiger. LH hat mir die Plaetze reserviert und dann auch noch die Daten kostenlos ans Reisebuero gefaxt, wo ich dann auch das Ticket erworben habe. Auf deren Webseite ist "direkt" meist auch nicht billiger, eher im Gegenteil. Jedes ordentliche Hotel bietet zur besseren Auslastung Sonderangebote an. Die muss man natürlich kennen. Stimmt, aber die sind ja nicht unbedingt immer zum gewuenschten Termin erhaeltlich oder manchmal an irgendwelche Bedingungen gebunden, die vielleicht nicht zutreffen (z.B. Angebot nur fuer 2 Personen im DZ aber nicht im Einzelzimmer o.ae.). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 26, 2009 Da gibts z.B. einen GB: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=3ec089ccaa32c84dbbebc7b2afb6d550&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=96ffd1c9db32a129&fts_search_list.destHistoryId=2 Falls der Link nicht geht: UE: 66,1 Mio. JÜ: 19,3 Mio. Ist natürlich auch "gar kein" Problem mit so einem Geschäftsmodell mit fast kaum Fixkosten, Online und ohne etwas herzustellen solche Renditen zu erreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne Oktober 26, 2009 In einem anderen Thread wurde mal kurz die i:FAO AG erwähnt. Diese zählt laut boerse.ard.de zu den führenden Anbietern von e-Procurement-Software für das Buchen und Verwalten von Geschäftsreisen. Also eine ganz ähnliche Sparte. Diese weist bei EKQ=93,4% eine Umsatzrendite von 28,7% und eine Gesamtkapitalrendite von 23,2% auf. Das KBV der Aktie liegt bei 3,4 und das KGV bei etwa 13. Vielleicht interessiert's ja jemanden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag