D.D.M. Oktober 22, 2009 · bearbeitet Oktober 22, 2009 von DaredevilMike 1. Erfahrungen mit Geldanlagen keine Erfahrungen 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Wollte zur comdirect wegen großer Anzahl der Sparpläne. Habe aber noch nichts unterschrieben. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: lieber wenig beschäftigen 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Habe das viel Geld in sicherem Festgeld angelegt. Möchte weniger als 1/3 meines Vermögens in Aktien/Renten investieren. Die Aktien brauchen daher nicht total stabil zu sein, aber auch nicht hoch spekulativ. Totalverluste will ich nicht riskieren (Zertifikate). 5. Alter + Beruf 24, Student und bald berufstätig Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont Eigentlich 6 Jahre, könnte aber Verluste locker noch 4 weitere Jahre aussitzen. 2. Zweck der Anlage Vermögensaufbau. Möchte beim Verkauf pro Jahr im Schnitt mehr als 6% effektiv Rendite (nach Abzug aller Kosten) haben. 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Anlagekapital? Möchte mittelfristig ca. 8.000€ in Aktien investieren (4.000€ sofort und der Rest über 2 Sparpläne mit 100 bzw. 50€ im Monat). In 2,5 Jahren wollte ich dann weitersehen ob ich weiterspare, die Fonds einfach nur halte. Verkauf ist in ca. 6-10 Jahren geplant Hatte eigentlich vor: jeweils 2.000€ in a) DJE - Dividende & Substanz und B) DWS Top Dividende zu investieren. Dann den DJE mit 100€ im Monat und den DWS mit 50€ pro Monat zu besparen. Nach langem Lesen bin ich aber unsicher geworden. Meine Fragen daher: 1. Soll ich lieber ein Dividenden ETF investieren? 2. Was für Meinungen gibt es hier zu dem DJE Fond? Habe im Internet wenig dazu gefunden, die Daten sehen aber gut aus. 3. Sollte ich mich evtl auf einen Dividendenfond konzentrieren? (Dachte, wenn ich Fond mit verschiedenen regionalen Schwerpunkten habe, gleichen sich Schwankungen besser aus.) 4. Wie kann ich meine Anlage etwas mehr streuen. Habe außer den oben erwähnten Fonds wenig gefunden, was eine gute Wertentwicklung (bis 2008) hatte und gleichzeitig wenig geschwankt ist. 5. Ich rechne in den nächsten Jahren mit steigenden Zinsen, wie kann ich davon profitieren? Renten? ETF Renten? 6. Sind langfristig 2/3 Festgeld zu viel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 22, 2009 Hallo und Willkommen hier im Forum DaredevilMike Dein Ansatz ist schon ganz richtig unter Fondsprodukte dem Unterordner findest Du reichlich Daten zu Deinen Fonds und zu weiteren interessanten Fonds. Lese Dich weiter ein und Du wirst eine Lösung für Dich finden. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Oktober 24, 2009 · bearbeitet Oktober 24, 2009 von Hellerhof Einen Gruß in die Runde! Ich meine mich dunkel erinnern zu können in diesem Forum einen Thread gelesen zu haben, in dem es daraum ging mit Dividenden-ETF ein eigenes Rentenprodukt zu stricken. Die Theorie sah vor mit dem Ausschüttungen der Dividenden-ETF, die regelmäßig bespart werden, Renten-ETF zu kaufen um so das Risiko zu senken und einen großen sicheren Anteil aufzubauen. Leider habe ich auf die Schnelle mit der Suchfunktion nichts erreichen können. Kann mir da jemand helfen? Ich denke nämlich, dass dieser Thread für DaredevilMike ganz interessant sein könnte. Gruß Hellerhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Oktober 24, 2009 Einen Gruß in die Runde! Ich meine mich dunkel erinnern zu können in diesem Forum einen Thread gelesen zu haben, in dem es daraum ging mit Dividenden-ETF ein eigenes Rentenprodukt zu stricken. Die Theorie sah vor mit dem Ausschüttungen der Dividenden-ETF, die regelmäßig bespart werden, Renten-ETF zu kaufen um so das Risiko zu senken und einen großen sicheres Anteil aufzubauen. Leider habe ich auf die Schnelle mit der Suchfunktion nicht erreichen können. Kann mir das jemand helfen? Ich denke nämlich, dass dieser Thread für DaredevilMike ganz interessant sein könnte. Gruß Hellerhof Meinst Du diesen Thread? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Oktober 24, 2009 · bearbeitet Oktober 24, 2009 von Hellerhof Danke Marcise, genau den meinte ich! Die Möglichkeit nach "Rentenprodukt" zu suchen, hätte mir auch selber in den Sinn kommen können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 25, 2009 Nach langem Lesen bin ich aber unsicher geworden. Meine Fragen daher: 1. Soll ich lieber ein Dividenden ETF investieren? Nein. Einige Gründe findest du hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag