Zum Inhalt springen
Dyonisos

Riester Vertrag übertragen oder still legen ?

Empfohlene Beiträge

Dyonisos
· bearbeitet von Dyonisos

Hallo geschätztes Forum,

meine Frau hat für sich Ende 2006 einen Riester Vertrag beim Volkswohlbund abgeschlossen.

Die genaue bezeichnung ist "Safe Invest Extra".

Da der Volkswohlbund bei einigen Tests im unteren Mittelfeld abgeschnitten hat möchten wir Ihren Vertrag entweder still legen oder auf einen anderen Anbieter übertragen.

Im Moment tendieren wir da zur DWS Top Rente oder Premium Rente mal schauen.

Nun ist die Grundlegende Frage erstmal ob stilllegen oder übertragen die bessere Variante ist.

Die zweite Frage die sich stellt wäre welche Riester Rente die beste wahl ist.

Ich dachte an DWS Top Rente über AVL. Was meint ihr dazu ?

Kurz noch zu den Rahmenbedingungen. Meine Frau ist 35 Jahre alt und wir haben 2 Kinder.

Sie wird die nächsten 2-3 jahre 25% arbeiten und die nächsten 10 weiteren wahrscheinlich 50 %.

Und sie ist natürlich ne gaaaanz schnuggelische :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webwude

Hm, Ende 2006 - das heißt, der Vertrag läuft seit knappen drei Jahren.

Am Anfang geht erst mal ein Großteil des Beitrags für die Abschlusskosten bzw. Provision drauf, erst dann geht es (vermehrt) in die Kapitalanlage. Ich würde mal folgendes ermitteln:

- Rückkaufswert

- Wert des gebildeten Vermögens / Fonds

- genaue Kostenaufstellung, wie viel des monatlichen Betrags geht für was drauf?

Erst dann würde ich entscheiden, ob man den Vertrag weiter führt, die Versicherung beitragsfrei stellt (was aber auch mit weiteren Kosten einhergeht bzw. Nachteile birgt) oder die Versicherung kündigt und das Guthaben woanders hin überträgt. Nur weil ein Test aussagt, dass Deine Versicherung nicht auf dem ersten Platz ist, würde ich noch nicht alles in Frage stellen.

Viel Erfolg und viele Grüße,

w.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Zumal Finanztest von der DWS RiesterRente Premium wegen der hohen Kosten am Anfang auch eher abrät. Es wird nur die DWS TopRente empfohlen. Würde ich dieser Logik folgen, müsste ich meine DWS RRP ebenso kündigen - mach ich aber nicht <_<.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag