Zum Inhalt springen
dyna09

Anfängerin braucht Rat!

Empfohlene Beiträge

dyna09

Hallo ins Forum!

Ganz neu hier, hab bis jetzt noch nie etwas mit Aktien und Fonds zu tun gehabt - bin echt eine absolute Anfängerin. Meine Infos holte ich mir bis heute ausschließlich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und bei Google. Dabei bin ich öfter über dieses Forum gestolpert und hab mich spontan angemeldet, denn ich glaube (und hoffe) hier sind ein paar Leute die Ahnung haben und mir etwas zu meinem Vorhaben sagen bzw. Ratschläge geben können. Also, ich möchte 25.000 Euro gespartes Geld investieren, und zwar in folgende Fonds und mit folgender Aufteilung in Klammern:

1. LU0165251629, LuxTopic - Bank Schilling, Mischfonds ( 4.500,--)

2. DE0009792002, NORDINVEST-AS, Altersvorsorge-Sondervermögen ( 6.500,--)

3. FR0010148981, Carmignac Investissement A, Aktienfonds ( 6.500,--)

4. DE0006791809, KanAm grundinvest Fonds, offener Immobilienfonds ( 7.500,--)

Bei www.best-in-fonds.de wär dies zu folgenden Konditionen möglich:

Zu 1. Rabatt 100%

Zu 2. Rabatt 100%

Zu 3. Rabatt 100%

Zu 4. Rabatt 90%

Die Depotführung kostet über ebase 39,90 als Pauschale je Kalenderjahr. Die Konditionen / Depotführungsgebühren über best-in-fonds.de: Ab einem jährlichen durchschnittlichen Depotvolumen von 25.000 werden die Depotgebühr von ebase im April des nächsten Jahres zurück erstattet. Es entstehen laut deren Homepage keine Vermittlungshonorare, keine Transaktionsgebühren, keine Gebühren für die Erstellung der Depotauszüge, der Erträgnisaufstellung und der Jahressteuerbescheinigung. Meine Fragen an alle die Ahnung und Erfahrungen gesammelt haben wie folgt:

1. best-in-fonds-de - ist das ein guter Anbieter?

2. ebase - ist das ein gutes Depot?

3. die oben aufgeführten Fonds - ist das eine gute Anlagemischung?

Ich möchte ein mittel-hohes Risiko eingehen und möchte natürlich trotzdem eine schöne Rendite erzielen :-)

Bin ich da so auf dem richtigen Weg?

Danke für alle Tipps und Ratschläge im Voraus!

Dyna09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Willkommen im Forum,

Du scheinst eher auf aktive managed Fonds zu stehen. Damit kann man durchaus gut zum Zug kommen, dennoch möchte ich Dich darauf hinweisen, dass es hier im Forum eine geteilte Meinung dazu gibt. Ich würd Dir vorschlagen, Dich vor Deinem Investments noch etwas mehr hier einzulesen.

Hier mal eine etwas andere Meinung zum Kauf von Fonds:

http://www.wertpapie...m/81-supertobs/

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

best-in-fonds kenne ich nicht. Alternativ wäre auch AVL, ähnliche Konditionen, u.a. die 25.000 Grenze für ein kostenloses Depot bei ebase. Voraussetzung ist dabei ein Fondsvermögen von 25.000 in der 51. und 52. KW. Dann wird der Betrag aber gar nicht erst abgezogen!

Zum Kanam, bei ebase liegt der Rabatt noch etwas höher, ich habe bei meiner letzten Rate einen AA von ca. 0,28% gezahlt, entspricht etwa einem Rabatt von 95%. Die anderen Fonds gibt es wohl auch mit 100% Rabatt.

Was die Mischung betrifft, wie bist du auf die Fonds gekommen? 1 und 2 haben ein sehr kleines Volumen, obwohl schon einige Jahre am Markt. 3 und 4 OK aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dyna09

:thumbsup: Hey super vielen Dank für eure Postings!

@ Emilian: Ich stehe auf mittleres bis leicht erhöhtes Risiko und möchte das Geld für die nächsten 5 bis 7 Jahre so anlegen, dass ich im Idealfall B) durchschnittlich zwischen 5 bis 7 % erziele. Die Anlage ist für meinen Sohn gedacht, für seine Ausbildung später mal für ihn als Startkapital. Hab in der Finanztest den Tipp gefunden, dass sich dafür solche Fonds eignen. Ansonsten, ja, ich lese mich fleißig hier ein, fühl mich aber nach wie vor wie eine Blinde mit Krückstock. Zu deinem Link, da musste ich z.B. eben erstmal bei Google schauen, was ETF bedeutet. Die Erklärung, die ich dazu fand, dass es sich dabei im engeren Sinne um Fonds handelt, deren Struktur an die Zusammensetzung und interne Gewichtung eines Index gebunden sind und die jederzeit ohne Ausgabeaufschlag gehandelt werden können" bringt mich offen gesagt erstmal auch nicht viel weiter *hmpf* ich bin echt absolute beginner. Also bevor ich was kaufe, werde ich mich noch weiter schlau machen, bin daher wie gesagt für jeden Tipp dankbar!

@ jogo08: Danke für deinen Tipp, bei AVL war ich eben auf der Website, die 51. und 52. KW liegt genau in meiner Planung! Konnte das Angebot zu den Konditionen die du beschrieben hast online aber gar nicht finden :blink: hast du dazu evtl einen Link für mich? Die Fonds hab ich mir aus der Finanztest (letzte Ausgabe) zusammen gestellt, denn da gibt es hinten in der Zeitschrift ein paar Listen mit Bewertungen. War aber (weil ich keine Ahnung habe) eher so eine Bauchentscheidung. Frage deshalb noch mal nach: Würdest du 1 und 2 weglassen? Was würdest du anstatt 1 und 2 nehmen? Oder würdest du nur 3 und 4 nehmen? Ich habe halt gedacht, besser in 4 Fonds als in 2 zu investieren, weil ich gehört habe, man soll streuen".

Grüße von Dyna09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

schau mal unter diesen link hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dyna09

Oh super DANKESCHÖN!!!:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Schade, letztes Jahr hättest Du noch die Abmelkungsteuer (zumindest auf Kursgewinne) umgehen können. Wer zu spät kommt...

Hier mal ein reines Aktiendepot als Vergleich:

Kernportfolio aus Bluechip-Einzelaktien / marktnah / langfristig von juro66:

Kernportfolio aus Bluechip-Einzelaktien

Wäre eventuell auch eine Alternative zu deiner Fonds-Strategie.

Keine laufenden Gebühren, nur Transaktionskosten für Kauf und Verkauf. Langfristig zählt nämlich jeder Prozentpunkt-immer an Inflation + Steuer denken.

Und auch keine komplizierten Steuererklärungen (Stichwort: ausländische Thesaurierer/Fonds). Papierkrieg in Abgeltungsteuerzeiten - Ausländische Thesaurierer

Mit 25 000 könntest Du dir ein Aktienportfolio aus 10x2500 oder 20x1250 einrichten.

Hier noch ein paar interessante Links:

Einzelaktiendepot vs. ETF

Aktiv gemanagte Fonds

ETF - Exchange Traded Funds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dyna09

Hey crosplit! Danke für dein Posting! Ja ist schade wegen der :angry: blöden Abgeltungssteuer echt! Aber was solls. Ich kann halt erst Anfang Dezember 2009 durchstarten, weil das Geld bis Ende November als Festanlage blockiert ist.

Ansonsten - was lese ich da über ausländische thesaurierende Investmentfonds und die Steuererklärung Mist, das würde dann ja wohl in meinem Fall 1 (LuxTopic) und 3 (Carmignac) betreffen !?! Wobei, von Lux Topic hab ich mich eh schon verabschiedet. Carmignac find ich klingt nach wie vor interessant.

Wegen der Steuererklärung: Daten aus Bundesanzeiger raussuchen und in irgendwelche Anlagen eintragen crying.gif ich bräuchte dafür einen Steuerberater, und das kostet dann ja auch was zusätzlich, wenn der sich die Arbeit macht. Okay, kommt natürlich drauf an was Carmignac bringen ;)würde, aber so spontan find ich ist das eher ein Argument dagegen. By the way: Wie ist das eigentlich mit ETFs und Einzelaktien wie werden die in der Steuererklärung behandelt, ist das auch so kompliziert dass man einen Steuerberater dafür braucht?

Wegen Einzelaktien, da würde mich zum Beispiel Microsoft interessieren, weil ich glaube dass das neue Betriebssystem (im Gegensatz zu Vista) ein Erfolg werden könnt. Außerdem find ich, dass die Apple Aktien momentan recht gut laufen. Allerdings, ein Portfolio aus 10 x 500,-- oha, du überschätzt meine Kenntnisse, ich habe so gut wie keine Ahnung und bewege mich noch sehr unsicher auf unbekannten Terrain. Frage mich gerade generell, wie man Aktien von Apple und Microsoft überhaupt kauft, ich meine, gibt es da einen Ausgabeaufschlag, kann man solche Aktien evtl auch günstig über einen Vermittler erwerben? :blushing: Ebenfalls ganz blöd als Newbee nachgefragt: Erstens, wenn ich jetzt zum Beispiel bei ebase einsteige und über einen Vermittler Fondsanteile kaufe, kann ich dann über dieses ebase Depot auch selbstständig Einzelaktien, eventuell auch ETFs erwerben? Zweite Frage: Ich möchte gern die günstigen Depot-Konditionen mitnehmen, die über den Vermittler angeboten werden: Muss ich dafür zwingend den gesamten Betrag als Investition in Fondsanteile über den Vermittler kaufen, damit ich diese Konditionen auch erhalte? Falls ja, hätte sich die erste Frage quasi erledigt, da 25.000 m.E. der Mindesteinsatz für das kostenlose Depot ist (mehr habe ich zurzeit leider nicht zur Verfügung).

Wegen Microsoft und Apple: Ich dachte dabei ausnahmsweise an eine kurzfristige Shoppingtour", also zum Beispiel im Dezember 09 kaufen, aufmerksam beobachten und kurzfristig wieder verkaufen sobald es sich lohnt. Eure Einschätzung bitte: Macht das Sinn, hat das Aussicht auf Erfolg so bis Mitte 2010? Der Kurs ist ja bei beiden bereits recht hoch glaube ich. Vielleicht ist Anfang Dezember daher schon zu spät um einzusteigen.Klar ist hier niemand Hellseher mit Glaskugel aber ihr habt alle bestimmt mehr Ahnung als ich. Von daher würd ich mich über Einschätzungen freun.

Sooooo und nun wirklich meine letzten Fragen für heute: Hat jemand Erfahrungen mit dem maxblue Depot der Deutschen Bank?!? Die Konditionen klingen für mich auf den ersten Blick günstig (kein Depotpreis, Trading ab 7,90). Wäre das Angebot von maxblue für mich evtl eine gute Alternative, wenn ich zum Beispiel langfristig 15.000,-- in den KanAm und einen anderen größeren aktiv gemanagten Fonds (zum Beispiel: DWS Vermögensbildungsfonds I / DE0008476524) anlege und kurzfristig 10.000,-- in Microsoft und Apple Aktien?

:- DANKE IM VORAUS AN ALLE DIE MIR WEITERHELFEN! B)

LG, Dyna09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Hallo, zunächst mal zu den Konditionen von AVL, schick denen einfach per Mail eine Anfrage wg. der Fonds- und Rabattliste. Hier der Link.

Fondsvermittler kommen in aller Regel nur einmal ins Spiel, ganz am Anfang, wenn du ein Depot eröffnen willst. Danach wickelst du Fondskäufe und -verkäufe direkt über die Fondsplattform z.B. ebase ab. Einzelaktien kannst du bei ebase nicht ordern, dazu benötigst du eine anderes Depot. Ich habe für sowas ein Depot bei der Diba. Du kannst deine Fonds auch an der Börse kaufen und verkaufen, dabei fallen dann allerdings Ordergebühren an.

Was deine angedachten Einzelaktienkäufe betrifft, bevor du nicht wirklich tief in der Materie drin bist, lass die Finger lieber davon. Microsoft und Apple sind sicherlich solide Firmen, ob aber jetzt noch ein Einstieg lohnt weiss niemand.

Für den Börsenanfänger sind mMn Fonds die bessere Wahl, ober möchtest du gerne mitzocken? Ohne entsprechende Ahnung ist ein Verlust aber fast vorprogrammiert.

Noch zu den ETFs, sehr vereinfacht ausgedrückt bilden ETFs einen Index nach, z.B. den Dax, sie sind genau wie andere aktive Fonds Sondervermögen, heisst also, dein Geld geht im Pleitefall nicht in die Insolvenzmasse sondern gehört weiterhin dir.

Vorteil von ETFs gegenüber aktiven Fonds: du erhältst die Marktrendite des entsprechenden Marktes, nicht mehr aber auch nicht weniger. Eine Outperformance gegenüber dem Markt ist aber auch nicht möglich. Studien besagen, das ca. 80% der aktiven Fonds nach Kosten den Markt nicht schlagen. Du verschenkst also eine 20-prozentige Outperformancechance.

Was deine Fondsauswahl betrifft, ich hatte den Kanam und Investissement schon abgenickt, die anderen beiden würde ich nicht kaufen, bedeutet aber nicht, dass das schlechte Fonds sind, aber ich kenne sie eben auch nicht. Ich habe vor ca. 3 Jahren auch in nach Fondslisten gut geratete Fonds investiert und bin damit leider auf den Bauch gefallen, daher "gebranntes Kind".

Ich nenn dir aber trotzdem noch ein paar Fonds die ich für gut halte:

CARMIGNAC PATRIMOINE A0DPW0

ARERO - DER WELTFONDS DWS0R4

DWS AKKUMULA 847402

ETF-DACHFONDS P 556167

ETHNA-AKTIV E 764930

Dies soll aber keien Empfehlung zum Kauf sein, informiere dich gründlich über die Fonds, auch hier im Forum gibt es Infos darüber. Jeder Fonds hat seine Vor- und Nachteil.

Wenn du dem Managerrisiko aus dem Weg gehen willst, dann investiere in ETFs der großen Märkte, langfristig kann man damit nicht viel falsch machen.

Abschließend noch ein Tipp, es gibt auf der Arero-Seite ein Video zum Thema Geldanlage, das sollte man sich auch mal ansehen, unabhängig ob man dann in den Arero investiert, aber zur Aufklärung sehr gut geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dyna09

:thumbsup: Jogo ich danke dir wirklich vielmals! Werde dein Posting nachher noch einmal ganz in Ruhe lesen (hab es jetzt nur überflogen, da ich gerade etwas in Eile bin). Hey du scheinst echt Ahnung zu haben und bist offenbar schon länger dabei und ich bin ganz einfach happy über deine Ratschläge! Ich weiß auch, dass es letztlich natürlich einzig u allein meine Entscheidung ist was ich wo investiere. Also bitte mach dir keine Sorge wegen Empfehlungen und etwaigen negativen Konsequenzen. Wenn ich was verbocke ist das mein Fehler. Für alle Tipps bin ich dir dankbar.

Insofern nur schnell u kurz gefragt, hab eben noch einmal über die FAZ folgende Fonds im Check gehabt:

Deka Euroland Balance / Isin DE0005896872

Allianz RCM Thesaurus / Isin DE0008475013

Magst bzw. kannst du mir evtl auch darüber etwas sagen?

:)Tschüss und bis später!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Allianz RCM Thesaurus / Isin DE0008475013
Der verhält sich wie ein Indexfonds, folgt dem Dax auf dem Fuss, ist auch kein Wunder, wenn man sieht worin der investiert. Alternativ dazu wäre ein Dax-ETF :)

Ob man einen Fonds haben muss, der ausschließlich in Deutschland investiert, darüber lässt sich streiten, habe ich zwar auch, allerdings noch aus meiner "Fondslistenzeit", den DWS Aktienstrategie Deutschland. ist kein schlechter Fonds, aber eben beschränkt auf Deutschland.

Was versprichst du dir von dem

Deka Euroland Balance / Isin DE0005896872
?

Dekafonds gibt es bei ebase nicht mit vollem Rabatt, auf den obigen gibt es z.B. 25% Rabatt, also zahlst du noch 2,25% AA, die muss der Fonds dann erst mal wieder reinholen, bevor du wenigstens auf Null bist. Ob sich das lohnt? Bei deinem relativ kurzen Anlagehorizont? Sieh dir mal den Kursverlauf der letzten 5 Jahre an, wenn die Zinsen wieder steigen, kann sich der positive Effekt des letzten halben Jahres ins Gegenteil verkehren, am Ende hast du eventuell sogar ein Minus. Mir kommt kein Rentenfonds ins Haus, wenn überhaupt Renten, dann als Direktinvest. In dem Bereich kenne ich mich aber nicht wirklich aus, da gibt es hier andere Spezialisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

da ich einen änlichen anlagezeitraum habe, sage ich dir mal meine fonds dich ich auch mit hilfe des forums und vorallem eines users hier ausgewählt habe.

in diese fonds soll eine einmalanlage investiert werden und ein sparplan wird gemacht.

immofonds KanAm (679180) wobei ich hier noch am überlegen bin und ein wenig schwanke.

carmignac patrimoine A (A0DPW0) ein internationaler mischfonds

carmignac investissement A (A0DP5W) ein internationaler aktienfonds

Ethna-aktiv E (764930) ein europa mischfonds

ETF Dachfonds p (556167) ein international gemischter dachfonds

Magellan D (577954) ein internationaler aktienfonds emerging markets

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Den Magellan hatte ich in meiner Auflistung weggelassen, da sich hier zwar gute Chancen, aber bei einem Anlagezeitraum von 5-7 Jahren auch erhebliche Risiken ergeben können. EM-Fonds neigen dazu, auch mal extreme Schwankungen nach unten zu haben. Passt für eine konservative Anlage dann nicht.

Ansonsten ein Fonds auch meiner Wahl für den Bereich EM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich stehe auf mittleres bis leicht erhöhtes Risiko und möchte das Geld für die nächsten 5 bis 7 Jahre so anlegen, dass ich im Idealfall B) durchschnittlich zwischen 5 bis 7 % erziele. Die Anlage ist für meinen Sohn gedacht, für seine Ausbildung später mal für ihn als Startkapital.

Bei dieser Anlagedauer ist eine Aktienquote von 50% meiner Meinung nach mehr als ein leicht erhöhtes Risiko, gerade auch für jemanden der bisher noch keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt hat. Bitte schau Dir mal den Verlauf eines x-beliebigen Index an (meinetwegen den DAX) und dann schau mal für beliebige 5-Jahreszeiträume, was aus Deinem Geld werden kann. Eine Rendite von 5-7% kann man allenfalls bei sehr langfristigen Anlagezeiträumen halbwegs wahrscheinlich erwarten. Sicher sind sie selbst dann nicht. Bei Zeiträumen unter 10 Jahren kann die Rendite ohne weiteres zwischen -5% und +10% p.a schwanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

natürlich haste recht, man kann ja mit einer relativ kleinen summe dort investieren, so das das konservative depot ein bissel mehr leben erhält und man auch die besagte chance nutzen kann.

und wenn man den fonds immer schön beobachtet, sich ein stopploss setzt, kann man zumindest einen verlust begrenzen, falls der fonds abschmieren sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

und wenn man den fonds immer schön beobachtet, sich ein stopploss setzt, kann man zumindest einen verlust begrenzen, falls der fonds abschmieren sollte.

Schöne Theorie, macht man aber als unerfahrener Anleger eher nicht, kenne ich aus eigener Erfahrung, man will nicht mit Minus verkaufen und hofft darauf, dass sich der Kurs schon erholen wird - bis es dann nicht mehr zum Aushalten ist und doch, zu dann aber schon schmerzhaften Kursen, verkauft wird.

Sapine hat - wie so oft - recht. Eine Aktienquote von 50% kann mächtig nach hinten losgehen, daher ist eine Fonds, wie die angesprochenen Ethna Aktiv oder Carm. Patrimoine als Dämpfungsfaktor und Basisinvest schon sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag