Zum Inhalt springen
Dagobert

Diskussion zum Trading auf Basis von Moving Averages

  

122 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Chemstudent

Auch von mir ein Dankeschön.

Bevor es aber im "allgemeinen" Forenteil versauert, schiebe ich es an die richtige Stelle. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Eine sehr interessante Untersuchung.

 

Das Ergebnis überrascht nicht. Wenn man nämlich einen Performance-Index in der Buy&Hold-Variante benutzt, hat man ja schonmal für die nicht-investierte Zeit des aktiven Ansatzes abgezinste Dividendenerträge.

Der Autor erwähnt dies auch. Er zieht jedoch nicht die aus meiner Sicht erforderlichen Schlüsse.

 

Entweder, man berücksichtigt in der Wertentwicklung für die nicht-investierte Zeit zumindest die Zinserträge für Staatsanleihen zur Inflationskompensation oder man rechnet die Dividenden komplett aus dem Ansatz heraus.

Alternativ kann man natürlich auch reine Kursindizes nehmen. Für den Stoxx ist meines Wissens keine entsprechend lange Historie verfügbar. Alternativ kann man jedoch auf den S&P500 ausweichen.

Zum einen ist die verfügbare Kurshistorie deutlich länger. Zum zweiten glänzt der Index bedingt durch den Vorteil der höheren Diversifizierung mit weniger Volatilität.

 

Eine weitere Anregung. Anstatt eine Vergangenheitsbetrachtung zu machen, könnte man durchaus eine Fallbetrachtung anstellen.

Was wäre, wenn der Markt in einen längerfristigen Bärenmarkt übergeht? Dazu kann man sich den Verlauf des Nikkei in den letzten 30 Jahren nehmen und die Auswertung hierüber laufen lassen.

Was passiert in einem Seitwärtsmarkt : 70er Jahre in Deutschland und auch in den USA. Im Kursindex erwarte ich mehr Fehlsignale des aktiven Handels, was die Sinnlosigkeit des Unterfangens für beide Ansätze in diesem Szenario belegen sollte.

So könnte man das Ganze dann in ein vollwertiges strategisches Prognoseinstrument für die Ermittlung eines Zielenditenkorridos weiterentwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

ich bin gerade wieder ein wenig am Experimentieren .... und da ist mir folgendes untergekommen:

post-10422-127728352414_thumb.png

 

Regelmäßige Divergenzen, beim geglätteten RSI vs. Preis ---- damit hätte man einen etwa 2-3 Wochen vorlaufenden Indiokator für das Swing-Trading auf Wochenbasis.

Sehr komfortabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Die Aktivisten und Anhänger der Trendfolge auf Basis der 200er Tageslinienschnittpunkteumschichten können jetzt ins halb passive / aktive Lager wechseln:

http://etfdb.com/2011/rbs-launches-mid-cap-trendpilot-etn-trnm/

 

RBS gibt Trendfolge ETN (Achtung, kein Sondervermögen!!!) auf der 200er SMA Trendfolgestrategie raus (zunächst nur für amerikanische Mid Caps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...