Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

howhardgerrard87
vor 6 Stunden von methusalix:

Gemäß klassischem KGV oder Schiller-KGV ist der S&P 500 aktuell eher überbewertet. Update der vor über 2 Jahren geposteten Grafik gibts hier: https://advantage.factset.com/hubfs/Website/Resources Section/Research Desk/Earnings Insight/EarningsInsight_100424.pdf

 

Ob die Bewertungen gerechtfertigt sind oder nicht, wird sich zeigen. Ich halt es jedenfalls für eine gute Idee, global aufgestellt zu sein :-*

wie sieht es aus wenn man Mag 7 rausnimmt aus S&P500? Immer noch extrem überbewertet. Ich weiss es nicht aber gefühlt würde ich sagen nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 9 Stunden von howhardgerrard87:

wie sieht es aus wenn man Mag 7 rausnimmt aus S&P500? Immer noch extrem überbewertet. Ich weiss es nicht aber gefühlt würde ich sagen nein

Was hilft Dir das? Wenn Du einen S&P500 kaufst musst Du nun mal einen ganzen Batzen von den sehr teuren Mag 7 mitkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 4 Minuten von Cepha:

S&P500 kaufst

Giebt doch auch die Gleichgewichteten S&P 500 ETF.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Stunden von howhardgerrard87:

wie sieht es aus wenn man Mag 7 rausnimmt aus S&P500? Immer noch extrem überbewertet. Ich weiss es nicht aber gefühlt würde ich sagen nein

Ich fühle: Doch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von Cepha:

Was hilft Dir das? Wenn Du einen S&P500 kaufst musst Du nun mal einen ganzen Batzen von den sehr teuren Mag 7 mitkaufen.

Nimm Berkshire B Aktie, seit der Finanzkrise ist die fast gleichlaufend mit dem S&P500. Da hast du dann zwar Apple, aber ansonsten auch viel Value.

Schon interessant, daß das auf lange Zeit wenig Unterschied ausmacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 8.10.2024 um 08:11 von Cepha:

Was hilft Dir das? Wenn Du einen S&P500 kaufst musst Du nun mal einen ganzen Batzen von den sehr teuren Mag 7 mitkaufen.

 

Die Mag 7 machen einen großen Teil meines Depots aus, und auch vor 10 Jahren ist bereits vor diesen Aktien gewarnt worden, weil sie stark überbewertet seien.

 

Immerhin habe ich ausgerechnet aufgrund der US-Tech-Aktien in den vergangenen 10 Jahren gute Gewinne gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Bei Google könnte als erstes eine Aufspaltung angeordnet werden. Dann sind's nur noch die Mag 6. Und wenn man erst mal diesen Schritt gegangen ist, dürften MS und Apple auch irgendwann folgen. Vllt ist dann sogar eines der Headquarter der neuen Gesellschaften in einem Niedrigsteuerland. Dann gibt es bald weder das Mag-7- noch das Zu-Viel-USA-Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 1 Stunde von Barqu:

Bei Google könnte als erstes eine Aufspaltung angeordnet werden. Dann sind's nur noch die Mag 6. Und wenn man erst mal diesen Schritt gegangen ist, dürften MS und Apple auch irgendwann folgen. Vllt ist dann sogar eines der Headquarter der neuen Gesellschaften in einem Niedrigsteuerland. Dann gibt es bald weder das Mag-7- noch das Zu-Viel-USA-Problem. 

Die amerikanische Regierung schafft sich nicht so ab wie in Deutschland oder sonst wo.

 

Es geht nur ums Geld. In USA das Mittel für alles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megatron

Mal ne andere Sichtweise auf die Bewertung: Price to Book Value Ratio

Höggschder Wert seit 25 Jahren. was mich zu einem "eher teuer" verleitet.

 

grafik.png.adab982d3836744a0ade436c8f6a3c1b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 4 Stunden von morini:

 

Die Mag 7 machen einen großen Teil meines Depots aus, und auch vor 10 Jahren ist bereits vor diesen Aktien gewarnt worden, weil sie stark überbewertet seien.

 

Immerhin habe ich ausgerechnet aufgrund der US-Tech-Aktien in den vergangenen 10 Jahren gute Gewinne gemacht.

 

Ja, die liefen sehr gut.

 

Historisch ist es so, dass mit ganz wenigen Ausnahmen (z.B. Microsoft) die ganz großen Gewinner dann in den Folgedekaden unterdurchschnittlich performen.

 

Ich traue mir da keine Prognose zu, es gibt ja durchaus valide Argumente, dass bei den Plattformunternehmen dieses mal alles anders sein wird.

 

Was ich aber für mich sagen kann ist, dass ich nicht 4% meines Aktienbestands jeweils in Apple, Microsoft und Nvidia haben will und die Folgeunternehmen schlage ja auch noch in die ähnliche Kerbe. Ich empfinde das als "Klumpen" und versuche nicht nur über x-tausende Unternehmen zu diversifizieren, sondern versuche auch zu vermeiden, da mit ein paar wenigen "verwandten" Unternehmen einen 20% Klumpen zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Ca$htrane
vor 2 Stunden von howhardgerrard87:

Die amerikanische Regierung schafft sich nicht so ab wie in Deutschland oder sonst wo.

Die amerikanischen Gerichte können das entscheiden, wenn eine Wettbewerbsverzerrung bzw. Monopolmacht vorliegt und haben das in der Vergangenheit auch schon getan bei AT&T. Das hat damals im Bereich Telekommunikation zu Innovationen, einem faireren Wettbewerb und sinkenden Preisen für die Verbraucher geführt - also eine Erfolgsgeschichte. Es ist also nicht auszuschließen, dass etwas bei Google in dieser Richtung passiert. Immerhin bevorzugen sie ihre eigenen Tochterfirmen und Produkte bei den Suchergebnissen. Apple macht das auch im App-Store und Amazon auch in seinem Store. Vielleicht ist das ja der nächste Knall am Aktienmarkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
10 minutes ago, John_Ca$htrane said:

Vielleicht ist das ja der nächste Knall am Aktienmarkt?

Vllt ja. Aber in welche Richtung? Das ist - wie immer - unklar. Und wenn bspw. eine ausgegliederte Google-Suchmaschine Marktanteile- und kapitalisierung an eine ausgegliederte Bing/ChatGPT-Suchmaschine abgibt - was sollte mich das als All World Kaeufer kuemmern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Ca$htrane
vor 3 Minuten von Barqu:

was sollte mich das als All World Kaeufer kuemmern?

Mir ging es nur darum die Gefahr einer Zerschlagung nicht einfach vom Tisch zu wischen - auch wenn die USA in der Regel als unternehmensfreundlich gelten. Das wäre naiv in der aktuellen Situation. Als All-World-Käufer bist du aber im S&P500-Faden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Ist das nicht alles bisschen "Hätte, hätte Fahrradkette"? Hoch bewertet ist der S&P500, da sind wir uns wohl alle einig. Nur wie weit gehts noch? Der Markt kann länger irrational FOMO haben als man an der Seitenlinie stehen möchte. 

 

Wer Angst vor Abstürzen hat, sollte vielleicht herausgehen, wer eher Angst vor FOMO hat, sollte drin bleiben oder kaufen. :myop:

Alle anderen schlafen legen und erst nah der Wahl schauen. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Passende Antwort von Buffett im verlinkten Artikel. Ich hatte "Don't bet against America" m Hinterkopf, und Buffett hatte die Gründe dafür im Shareholder Meeting 2020 erstmals mit Powerpoint untermalt.

 

Zur Frage der Bewertung:

 

Benjamin Graham: „The stock market is high. It looks high. But it is not as high as it looks.“

 

https://grossmutters-sparstrumpf.de/warren-buffett-never-never-never-bet-aginst-america/

 

Der S&P 500 ist ein "terrific investment" - am besten im Sparplan und gut ist. Viele gute Gründe nicht jetzt zu investieren, finden sich immer. Rückblickend und mit einigen Ausnahmen war es meist ein Fehler, zu warten und auf die "guten Gründe" zu hören.

 

Denn wie schon angesprochen: hohe Bewertungen können noch deutlich höher steigen. Man wird sicher  jemand finden, der vor fünf Jahren behauptet hat, der S&P sei in einer Bubble, zu viel.Tech, Bewertung etc. etc. Aber seitdem ist der Index 100% im Plus. Es ist nichts falsch an 20% Rendite p.a. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Time in the market beats timing the market.

Oder auf  Deutsch: Zeit im Markt schlägt Markt Timing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

§ 1 - Et es wie et es

§ 2 - Et kütt wie et kütt

§ 3 - Et hätt noch immer jot jejange

§ 4 - Wat fott es es fott

§ 5 - Nix bliev wie et wor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Stunden von herbert_21:

Man wird sicher  jemand finden, der vor fünf Jahren behauptet hat, der S&P sei in einer Bubble...

Dazu reicht es ja, hier im Forum zurückzublättern. Das ist übrigens sehr aufschlussreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.

Sparplan läuft (DBX0B5) :thumbsup:   #NEBAA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

5800

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 10.10.2024 um 18:59 von PapaPecunia:

§ 1 - Et es wie et es

§ 2 - Et kütt wie et kütt

§ 3 - Et hätt noch immer jot jejange

§ 4 - Wat fott es es fott

§ 5 - Nix bliev wie et wor

 

Das Kölsche Grundgesetz geht bis § 11. ^_^

 

§ 1 - Et es wie et es

§ 2 - Et kütt wie et kütt

§ 3 - Et hätt noch immer jot jejange

§ 4 - Wat fott es es fott

§ 5 - Nix bliev wie et wor

§ 6 - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet

§ 7 - Wat wellste maache

§ 8 - Mach et jot ävver nit ze off

§ 9 - Wat soll dä Quatsch?

§ 10 - Drinkste ene met?

§ 11 - Do laachste dech kapott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...