Zum Inhalt springen
Stoxx

2te Fremdsprache lernen

2te Fremdsprache lernen  

38 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Hallo zusammen,

um beruflich ein größeres Spektrum nach meinem Studium abdecken zu können, habe ich mich dazu entschlossen, eine 2te Fremdsprache zu lernen.

Ich werde mich zwischen Spanisch und Portugiesisch entscheiden.

Für welche der beiden Sprachen würdet ihr euch entscheiden und warum?

Desweiteren brauche ich einen Tipp, an welcher Institution man am Besten lernt?

In meiner Stadt gibt es, wie sicherlich in vielen anderen Städten auch, die Volkshochschule (VHS) sowie das Auslandsinstitut / Auslandsgesellschaft.

Welche der beiden Institutionen haltet ihr für die bessere Lehranstalt, auch hinsichtlich abzulegender Prüfungen, Scheine, etc.

Über konkrete Antworten bin ich, wie immer, dankbar!

Gruß,

Stoxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Aus Wikipedia:

Portugiesische wird von über 210 Millionen Muttersprachlern gesprochen; einschließlich der Zweitsprachler beläuft sich die Zahl der Sprecher auf etwa 240 Millionen.

Spanisch wird von insgesamt ca. 388 Mio. Muttersprachlern gesprochen; inkl: Zweitsprachler sind es 447 Mio.

Ich würde auf Basis des Frauengeschmacks entscheiden. Siehe dazu: https://www.wertpapier-forum.de/topic/6102-jetzt-will-ichs-wissen-auf-welche-frau-steht-ihr/

Vielleicht findest du dort nützliche Hinweise welche Sprache sinnvoller ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ich werde mich zwischen Spanisch und Portugiesisch entscheiden.

Ich würde portugiesisch nehmen. Das liegt uns Deutschen phonetisch mehr. Es ist weicher, insbesondere das brasilianische Portugiesisch. Und es klingt auch schöner.

In meiner Stadt gibt es, wie sicherlich in vielen anderen Städten auch, die Volkshochschule (VHS) sowie das Auslandsinstitut / Auslandsgesellschaft.

Welche der beiden Institutionen haltet ihr für die bessere Lehranstalt, auch hinsichtlich abzulegender Prüfungen, Scheine, etc.

Im Zweifel sind es eh die gleichen Lehrer, und am Ende kommt es auf die an. Wozu Scheine? Du mußt die Sprache beherrschen, nicht Scheine vorzeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Hallo, ich habe den selben Ansatz gewählt um nach dem Studium beruflich besser abschneiden zu können.

Als entscheidungshilfe dient vlt folgendes Forum

http://how-to-learn-any-language.com/e/index.html

ich hab mich jedenfalls für Spanisch entschieden, macht bei mir beruflich einfach mehr sinn...

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta

Spanisch. Neben dem von Drella schon genannten Vorsprung bei den Sprechern sieht es bei den Ländern noch deutlicher pro Spanisch aus.

Lernen würde ich es übrigens nicht hier - sondern in einem entsprechenden Land. Aus eigener Erfahrung garantiere ich Dir, dass Du auch als Sprachmuffel in weniger als zwei Monaten (Einzel- oder wenigstens Kleingruppenunterricht) fließend sprichst. Freilich nicht völlig fehlerfrei, aber ein passabler Grundstock Spanisch (Vokabular und Grammatik) ist recht leicht zu lernen. Es geht ja auch erstmal ohne perfekten "Subjuntivo". ;)

Das liegt uns Deutschen phonetisch mehr. Es ist weicher...

Du bist der erste, der die deutsche Sprache in einem Atemzug mit "weich" nennt. ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Hast du regionale Präferenzen, wo du nach dem Studium evtl. beruflich tätig sein willst oder evtl. planst dort ein Auslandssemester/Masterstudiengang zu absolvieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Regina

Spanisch hilft Dir besser auch Italienisch und ggf. Latein teilweise zu

verstehen. Bei Fleiß - unterstelle ich Dir natürlich - hilft zu Anfang die

VHS, aber ein Kurs im Land ist meiner Meinung nicht zu überbieten.

Gruß Regina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Hallo,

darf man Fragen was du studierst? Dann kann man evtl besser die Vor- und Nachteile abwägen.

Aber bereits ohne das zu wissen, möchte ich nur anmerken dass mittlerweile Hinz und Kunz Spanisch lernen. Mit Portugiesisch würdest du aus der grauen Masse heraustechen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Gruß

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Auf jeden Fall Spanisch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Spanisch. Neben dem von Drella schon genannten Vorsprung bei den Sprechern sieht es bei den Ländern noch deutlicher pro Spanisch aus.

Ich würde es eher daran festmachen, wohin man sich in Zukunft orientieren will. Spanien würde für mich ausfallen. Beim Blick nach Südamerika geht es dann zwischen Chile/Argentinien und Brasilien. Da würde mir die Wahl leicht fallen. Bin aber auch vorbelastet.

Das liegt uns Deutschen phonetisch mehr. Es ist weicher...

Du bist der erste, der die deutsche Sprache in einem Atemzug mit "weich" nennt. ;)

Verglichen mit Spanisch allemal. In Spanien hat man immer das Gefühl, daß brüllen dazugehört. Das ist immer so bossy. Und die Argentinier haben da auch so ihren Ruf weg. Brasilianisches Portugiesisch ist sogar sehr weich. Überzeug dich selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=f-8UjONoaI4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

¡Español, claro! - damit deckst du fast komplett Mittel- und Südamerika ab (und große Teile der USA).

Nach Englisch war das auch meine zweite Fremdsprache (wenn man mal von ein wenig Latein in der Schule absieht). Ich kann dir nur die Kurse der VHS empfehlen, würde aber auf jeden Fall noch etwas nebenbei machen (z.B. Privatunterricht o.ä.). Ich war beispielsweise 2 Wochen in einer Sprachschule in Alicante. Dort musste man zwangsläufig Spanisch sprechen, weil dort auch Schüler aus anderen Ländern waren. Hat m.E. sehr viel gebracht.

Bei Interesse: Proyecto Español

¡Que te diviertas! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

¡Español, claro! - damit deckst du fast komplett Mittel- und Südamerika ab (und große Teile der USA).

Brasilien wird mittelfristig die stärkste Wirtschaftsmacht in Südamerika werden bzw. ist es schon. 195 Mio EW, dreieinhalb mal so viele wie Argentinien und Chile zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Hast du regionale Präferenzen, wo du nach dem Studium evtl. beruflich tätig sein willst oder evtl. planst dort ein Auslandssemester/Masterstudiengang zu absolvieren?

Nein, die habe ich nicht. Würde nach dem Studium gerne im Ausland arbeiten. Vorstellen könnte ich mir da Brasilien, Spanien und / oder Argentinien. Desshalb frage ich so genau nach. Wenn ich wüsste, ich gehe nach Brasilien, würde ich Portugiesisch nehmen, wenn ich wüsste ich gehe nach Spanien, natürlich Spanisch ... da das jedoch noch nicht sicher ist und in der Luft schwebt, will ich mir alle Türen offen lassen und einen möglichst großen bereich abdecken ...

Hallo,

darf man Fragen was du studierst? Dann kann man evtl besser die Vor- und Nachteile abwägen.

Aber bereits ohne das zu wissen, möchte ich nur anmerken dass mittlerweile Hinz und Kunz Spanisch lernen. Mit Portugiesisch würdest du aus der grauen Masse heraustechen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Gruß

Hellerhof

Ich studiere Wirtschaft / BWL mit Nebenfach Ingenieurwesen.

Denke mittlerweile, nach dem Lesen der hier verfassten Beiträge, dass ich mit Spanisch am Besten fahre und, neben dem europäischen Spanischen Teil, auch ganz Mittel- und Südamerika abdecke ...

Laut der 'Liste mit den am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt' fahre ich mit Spanisch sicher am Besten ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

also wenn du es nur wegen dem job machst, kann ich dir aus meiner berufserfahrung sagen: investier deine zeit lieber in andere skills als in fremdsprachen, da reicht englisch um im berufsalltag als bwler zurecht zu kommen (ausnahme vertrieb)

an deiner stelle würde ich die sprachkurse direkt an der uni belegen, sind günstiger, in der regel die gleichen oder besser ausgebildete lehrer, und mit entsprechend seriöser dokumentation, was du gelernt hast. vhs kannst du dir aus meiner erfahrung nach schenken, das sind mehr oder weniger "zeitvertreibsveranstaltungen für muttis"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell

Sehe ich im Prinzip auch so, obwohl ich selber ein Sprachencrack bin. In der Globalisierung ist jede weitere Fremdsprache zusätzlich zum Englischen nur nettes Beiwerk. Zudem ist es vielen Schwellenländern viel wichtiger zu wissen, wie man sich in bestimmten Situationen zu verhalten hat (Korruption etc), um erfolgreich Geschäfte zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Denke mittlerweile, nach dem Lesen der hier verfassten Beiträge, dass ich mit Spanisch am Besten fahre und, neben dem europäischen Spanischen Teil, auch ganz Mittel- und Südamerika abdecke ...

Da wäre mal eine Nachhilfe in Geographie fällig. Die in Südamerika am meisten gesprochene Sprache ist Portugiesisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Spanisch zu lernen macht einen Riesenspaß. Dennoch würd ich Dir Portugiesisch empfehlen, da man als Portiegisischsprachiger das Spanische zu großen Teilen verstehen kann umgekehrt aber weniger. Du bekommst (sehr grob gesagt!!!) also mit Portugiesisch zwei Sprachen zum Preis von einer.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Da wäre mal eine Nachhilfe in Geographie fällig. Die in Südamerika am meisten gesprochene Sprache ist Portugiesisch.

Aha ...

"Spanisch ist nach Englisch die am meisten verwendete Sprache in der internationalen Kommunikation. Spanisch ist außerdem die offizielle Sprache in 21 Ländern in Amerika, Europa und Afrika.

Die meisten Spanisch-Sprecher leben in:

1. Mexiko (80 Millionen)

2. Spanien (39 Millionen)

3. Kolumbien (33 Millionen)

4. Argentinien (32 Millionen)

5. USA (22 Millionen)

6. Venezuela (18 Millionen)

7. Chile (13 Millionen)"

... Mexiko, Kolumbien, Venezuela und Chile ... liegen auf dem Mond?!

Quelle: http://www.weltsprachen.net/

Spanisch zu lernen macht einen Riesenspaß. Dennoch würd ich Dir Portugiesisch empfehlen, da man als Portiegisischsprachiger das Spanische zu großen Teilen verstehen kann umgekehrt aber weniger. Du bekommst (sehr grob gesagt!!!) also mit Portugiesisch zwei Sprachen zum Preis von einer.

Gruß Emilian.

Ist das so?!

Zu Portugiesisch:

Weitere interessante Fakten über die Weltsprache Portugiesisch

* Portugiesisch ist die offizielle Sprache von 9 Staaten auf 4 Kontinenten.

* Die meisten Portugiesisch-Muttersprachler leben in Brasilien (190 Millionen), Portugal (10 Millionen), einigen afrikanischen Staaten (16 Millionen) und

Osttimor in Asien (etwa 200.000).

* Auch 12% der Einwohner von Luxemburg und 4% der Leute in Frankreich sind Portugiesisch-Muttersprachler.

Portugiesisch und Spanisch sind so ähnlich, dass mit etwas Übung Portugiesen Spanisch verstehen können und Spanier Portugiesisch.

Quelle: http://www.weltsprachen.net/

Mir gehts natürlich um die aufstrebenden Industrieländer, somit Brasilien, Argentinien und Mexiko ... daher wäre Portugiesisch doch am sinnvollsten ...?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Du sagtest "dass ich mit Spanisch [...], auch ganz Mittel- und Südamerika abdecke ..."

Portugiesisch wird in Südamerika nun mal am meisten gesprochen. Brasilien hat mehr Einwohner als die anderen Länder auf dem Kontinent zusammen und Mexiko liegt in Nordamerika.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Sonst lerne doch einfach "Portuñol"

Btw.: "im Rahmen der Mercosur-Integrationsbemühungen [ist] Spanisch an brasilianischen Schulen Pflichtfremdsprache" :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Du sagtest "dass ich mit Spanisch [...], auch ganz Mittel- und Südamerika abdecke ..."

Portugiesisch wird in Südamerika nun mal am meisten gesprochen. Brasilien hat mehr Einwohner als die anderen Länder auf dem Kontinent zusammen und Mexiko liegt in Nordamerika.

Ja ja ...du hast ja Recht ... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

köstlich diese umfrage....

kurz: das funktioniert so nicht

lern die sprache die dir etwas bringt (persönlich)

bei 99.99% aller personen ist "es bringt mir später bei meiner karriere EVENTUELL etwas" kein langfristiger motivator :roll:

mich wundern solche umfragen in einem bwl board immer total....hygienefaktoren und motivatoren gelten auch für die die um sie wissen...da kann man leider nix dran ändern :[

noch kürzer: lern die sprache die dir Spass macht!

oder anders betrachtet: was glaubst du in wie vielen unternehmen kommst du wirklich mit spanisch oder portugisisch in kontakt? (außer du suchst speziell nach solchen) und nur für einen plus punkt im lebenslauf willst du dir soviel arbeit machen?

kurzer realitätsbericht:

bei uns wird auch spanisch angeboten...einige habens gemacht...nach ein paar wochen hatten die meisten keinen bock mehr und sind nur noch für den schein hingegangen...so wird es bei vielen bei euch auch enden...

aber ich will dich nicht aufhalten....

werden nur diese beiden sprachen angeboten du magst aber keine davon investier lieber die zeit in die anderen fächer....man kann nur das kommunizieren was man auch weiß ^__^ (deshalb finde ich sprach-studiengänge so klasse xD, nein scherz die haben natürlich auch ihre berechtigung)

für den fall das dir doch was persönliches an den beiden sprachen liegt (auch wenn sich das nicht so anhört) würde ich spanisch nehmen, da wirtschaftlich relevanter.

- innerhalb der eu auf jedenfall (portugal hat glaube ich nur 10mio einwohner ggü. spanien mit 50mio oder so) > wenn du später innerhalb der eu bleibst würde ich dem auch schon 70% gewichtung geben..das meiste spielt sich halt innerhalb ab

- außerhalb der eu weiß ich es nicht, aber so wie es sich hier ließt scheint spanisch da auch besser positioniert zu sein

das schöne bei sprachen ist doch sie lassen sich direkt vor ort überprüfen....2min gespräch und der ggü. weiß was du kannst...

ansonsten schreibst du in deinen lebenslauf ja eh wie gut du es kannst...und das ist wirklich einer der punkte bei dem man nicht bescheißßen sollte....das endet nämlich ziemlich sicher ziemlich peinlich..

die lehranstalt betreffend...

ob du den grundkurs jetzt hier oder da machst dürfte eigentlich ziemlich egal sein... (aussage von jemandem dem scheine bei sowas egal sind.....falls dir der wert wichtig ist ka..)

ich z.b würde mic h direkt auf russisch stürzen wenn es hier irgendwo in nächster nähe angeboten würde :[

gruß

ps.

schicker forumstyle....ich will den alten wieder ^__^"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

.....

Du hast vollkommen Recht jedoch hat er gefragt, was wir von den beiden Sprachen wählen würden. Ich habe und würde mich auch für Russisch entscheiden, weil auch immer mehr deutsche Firmen in Russland tätig sind und der Markt noch ein erhebliches Wachstumpotenzial hat. In Russland sind deutsche Arbeitskräfte gern gesehen, so dass auch Putin diese Woche viele hochrangige Führungskräfte nach Russland eingeladen und für mehr Investitionen geworben hat. In Deutschland wurde dies (wenn überhaupt) nur am Rand erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

köstlich diese umfrage....

kurz: das funktioniert so nicht

lern die sprache die dir etwas bringt (persönlich)

bei 99.99% aller personen ist "es bringt mir später bei meiner karriere EVENTUELL etwas" kein langfristiger motivator :roll:

mich wundern solche umfragen in einem bwl board immer total....hygienefaktoren und motivatoren gelten auch für die die um sie wissen...da kann man leider nix dran ändern :[

noch kürzer: lern die sprache die dir Spass macht!

oder anders betrachtet: was glaubst du in wie vielen unternehmen kommst du wirklich mit spanisch oder portugisisch in kontakt? (außer du suchst speziell nach solchen) und nur für einen plus punkt im lebenslauf willst du dir soviel arbeit machen?

kurzer realitätsbericht:

bei uns wird auch spanisch angeboten...einige habens gemacht...nach ein paar wochen hatten die meisten keinen bock mehr und sind nur noch für den schein hingegangen...so wird es bei vielen bei euch auch enden...

aber ich will dich nicht aufhalten....

werden nur diese beiden sprachen angeboten du magst aber keine davon investier lieber die zeit in die anderen fächer....man kann nur das kommunizieren was man auch weiß ^__^ (deshalb finde ich sprach-studiengänge so klasse xD, nein scherz die haben natürlich auch ihre berechtigung)

für den fall das dir doch was persönliches an den beiden sprachen liegt (auch wenn sich das nicht so anhört) würde ich spanisch nehmen, da wirtschaftlich relevanter.

- innerhalb der eu auf jedenfall (portugal hat glaube ich nur 10mio einwohner ggü. spanien mit 50mio oder so) > wenn du später innerhalb der eu bleibst würde ich dem auch schon 70% gewichtung geben..das meiste spielt sich halt innerhalb ab

- außerhalb der eu weiß ich es nicht, aber so wie es sich hier ließt scheint spanisch da auch besser positioniert zu sein

das schöne bei sprachen ist doch sie lassen sich direkt vor ort überprüfen....2min gespräch und der ggü. weiß was du kannst...

ansonsten schreibst du in deinen lebenslauf ja eh wie gut du es kannst...und das ist wirklich einer der punkte bei dem man nicht bescheißßen sollte....das endet nämlich ziemlich sicher ziemlich peinlich..

die lehranstalt betreffend...

ob du den grundkurs jetzt hier oder da machst dürfte eigentlich ziemlich egal sein... (aussage von jemandem dem scheine bei sowas egal sind.....falls dir der wert wichtig ist ka..)

ich z.b würde mic h direkt auf russisch stürzen wenn es hier irgendwo in nächster nähe angeboten würde :[

gruß

ps.

schicker forumstyle....ich will den alten wieder ^__^"

Guter Beitrag, hat mir sehr geholfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

schön das du es konstruktiv aufgenommen hast :thumbsup:

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag