wyoming Oktober 18, 2009 Hallo, ich habe die Abrechnung meiner Bank für den DWS Akkumula bekommen und verstehe sie nicht. Kann jemand helfen? 1) Habe 10 Anteile, Thesaurierungsbetrag ohne Steuern ist 35,39 EUR. Am Ende der Abrechnung steht eine steuerliche Ausgleichsrechnung mit dem Ergebis, dass 5,93 EUR von meinem Konto abgebucht werden. Wieso? (Hinweis: kein Freistellungsauftrag) 2) Ich habe ja Investmenterträge aus diesem Fonds im Laufe des Geschäftsjahres wo aber finde ich diese Erträge wieder? Es wurden für die Investmenterträge ja keine neuen Anteile erworben??? danke für eine kurze Erklärung. viele Grüße Jan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Oktober 18, 2009 Im Fall einer Thesaurierung werden von den Erträgen - nicht neue Anteile gekauft (das wäre nämich Wiederanlage) - sondern der Wert der Anteile steigt (wenn der Ertrag aus 10 Anteilen stammt, dann um 3,539). Auf die Erträge muss man natürlich Abgeltungssteuer zahlen. Die müssten bei einem Ertrag von 35,39 etwas höher sein als 5,39 ... Vielleicht wurde da was mit Verlusten verrechnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag