Zum Inhalt springen
tsadapeter

Anleihenportfolio hedgen

Empfohlene Beiträge

tsadapeter

Lieber hette ich diese Frage im Anleihenteil gestellt. Dort hat aber einer der Gurus darauf gedrungen, socl allgemeine Fragen lieber hiet zu plazieren.

Ich habe ein nicht ganz kleines Anleihenportfolio und rechne in spaetestens mittlerer Frist mit steigenden Zinsen. Meine Frage ist, wie kann ich praxistauglich die "richtige" Absicherung vornehmen.

Steigende Zinsen werden im ersten Schritt sowohl die Kurse meiner Anleihen als auch die meiner Aktien belasten. Klar ginbt es auch negativ korrelierte Anlageklassen, aber das ist mir im Moment noch zu kompliziert. Ich ueberlege also, uber BUND futures abzusichern.

Der Lieratur entnehme ich:

Der allgemeine Ausdruck für die Durations-basierte Hedging-Strategie lautet:

X = (WP / WF) · (DP / DF) ,

mit:

X : gesuchte Zahl der benötigten Futures-Kontrakte für einen das Kursrisiko minimierenden Hedge,

WP: Marktwert des abzusichernden Anleiheportefeuilles (genauer: Zukunftswert des Portefeuilles zum Zeitpunkt der Aufhebung des Hedge; i. Allg. kann beim Hedging mit Zins-Futures vereinfachend der Gegenwarts-Marktwert angesetzt werden),

WF : Kontraktwert des Zins-Futures,

DP : Duration des Portefeuilles bei Aufhebung des Hedge,

DF : Duration der dem Zins-Futures zugrunde liegenden Anleihe bei Fälligkeit des Futures.

Ok.

WP: Den heutigen Marktwert meines Portfolios kann ich leicht ermitteln. Ob der identisch ist, mit dem o.a. Gegenwartswert weiss ich nicht. Moeglicherweise muss ich den heutige Wertt um noch auflaufende Zinsertraege fortschreiben und das ganze dann abzinsen?

WF: Wie ermittle ich den Kontraktwert des Zinbs-Futures?

DP: Die geldgewichtete Duration des Portfolios kann ich ermitteln, frage mich aber ob "Aufhebung des Hedge" der Beginn oder das Ende der Absicherungsphase ist?

DF: welche Anleihe kann das ein? 10 jahrige Bundesanleihe?

Und wie identifiziere ich die cheapest to deliver Anleihe?

Fuer eine praxistaugliche Hilfe waere ich sehr dankbar, vielleicht gibt es ja irgendwo auch eins Softwareloesung?

Dank schon jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag