John Silver Oktober 16, 2009 Anbei die Daten für eine neue, d.h. erstmalige Emission der Hella KGaA (Automobil-Zuliefer). Eine interessante Anleihe wie ich auf den ersten Blick finde. Die fehlenden Daten werden ergänzt sobald die Anleihe in den Handel geht (19.10.2009?). Die ersten Taxen stehen bei 100,15-100,50, also zur Abwechslung mal wirklich nahe bei Pari. Bitte beachtet für weitere Stammdaten das Posting #3 von Schnitzel! Stammdaten Restlaufzeit 5 Jahre Fälligkeit 20.10.2014 Ausgabedatum 20.10.2009 Nominalzinssatz 7,250% Stückelung 1.000 Anleihevolumen Mio. 300 Mio. Zinszahlung jährlich Zinstermin 20.10. Zinssatz fix => Upgrade bei Downgrade von Moodys unter Ba1 um 125 Basispunkte step up/down bei Ratingveränderung Ja s.o. Nachrangig nein Währung EUR ISIN XS0454794123 WKN A1A58S 3. Verkaufsprospekt Leider noch keinen gefunden 4. Presseartikel http://finanzen.free...922_993562.html und von Hella aus der Presseabteilung: http://www.hella-pre...ge=d&newdir=ger 4a. Wikipediaeintrag http://de.wikipedia....GaA_Hueck_&_Co. 5. Geschäftsberichte etc. http://www.hella.com...de-de/2392.html 5a. Kennzahlen http://www.hella.com...-de-de/397.html (Editiert nach dem Hinweisen von #03 Schnitzel und #04Superhirn.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 16, 2009 Hier gibt es den "prospectus" nach Login http://www.luxnext.com/en/sign_doc/XS0454794123_155345.xhtml Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 17, 2009 @ john: guckst du mal näher bei bondboard. die haben bereits folgende daten im angebot: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Oktober 19, 2009 Mal auf die Schnelle Infos die bei Börse Stuttgart eingespielt sind: - step up/down bei Ratingveränderung Ja - Kuponveränderung bei Downgrade von Moodys unter Ba1 um 125 Basispunkte - Anleihe ist nicht nachrangig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Oktober 19, 2009 Hier nochwas von Mitte September: Hella bleibt in den schwarzen Zahlen Schon gut, dass bei Abwertung von Ba1 ein Aufschlag fällig wird. Da hat man ja Grund dies zu vermeiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fw1962 Oktober 20, 2009 Hallo, 7,25% sind ja wohl schon eine Menge in heutigen Zeiten für eine Anleihe (ich habe bis heute noch keine Erfahrung damit) Zwei Fragen: 1) Was bleibt nach Versteuerung effektiv am Ende von einer 7,25% Anleihe netto übrig ? 2) Wie läuft das bei einer Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit bei einer Anleihe ? Ist der persönliche Einsatz bei einer Anleihe irgendwie abgesichert oder steht man ganz hinten in der Reihe ? PS: Stichwort Karmann (Stichwort Familienunternehmen & weltweite Autokrise) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 20, 2009 Hallo, 7,25% sind ja wohl schon eine Menge in heutigen Zeiten für eine Anleihe (ich habe bis heute noch keine Erfahrung damit) Zwei Fragen: 1) Was bleibt nach Versteuerung effektiv am Ende von einer 7,25% Anleihe netto übrig ? 5,3378125 % wenn du Abgeltungssteuer und Soli ansetzt 2) Wie läuft das bei einer Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit bei einer Anleihe ? Ohne das Prospekt gelesen zu haben wird i.d.R. dann die Anleihe aus der Insolvenzmaße bedient. Häufig liegt dieser Wert aber bei nicht mal 30 %, vielfach deutlich weniger. Beispiele sind hier Escada, GM, Lehman, Basell u.v.m. Ist der persönliche Einsatz bei einer Anleihe irgendwie abgesichert oder steht man ganz hinten in der Reihe ? Das ist jetzt die Dritte Du bist Gläubiger des Unternehmens. Dein Rang wird bestimmt durch den Status der Anleihe. Meist stehst du hinter den Banken, die ihre Forderungen besichert haben, aber noch vor den Aktienären, die meist ganz leer ausgehen. Daher ist auch der Wert bei einer Insolvenz pauschal nicht zu bestimmen. Bei Unternehmen, die kurz vor der Pleite stehen und mehrere Anleihen unterschiedlicher Laufzeiten begeben haben kann man sehen, dass diese alle auf den gleichen Kurswert fallen. Hier preist der Markt also die Rückzahlungsquote bei einer Insolvenz ein. War bei HeiCem (12) und HeiCem (18) sehr schön zu sehen. Gleiches galt auch bei den Papieren von GM, als der Haircut bekannt gegeben wurde. PS: Stichwort Karmann (Stichwort Familienunternehmen & weltweite Autokrise) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Oktober 20, 2009 26 Prozent Eigenkapitalquote ist schon recht dürftig und die Automobilkrise ist wohl noch nicht zu Ende. Zudem fehlen Einzelabschlüsse und sämtliche Anhangangaben im Geschäftsbericht. Gefällt mir nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Oktober 20, 2009 Die knapp unter 30 % Eigenkapitalquote haben die schon sehr konstant seit einigen Jahren, wie man sehen kann. Die Anleihe soll der Umschuldung dienen, was vielleicht der Kreditklemme geschuldet ist....? Natürlich kann es auch so sein, dass keine Bank das Risiko dieses Schuldners tragen will.... who knows? Auffällig war heute, dass der Handel extrem schleppend und zäh verlief und der Kurs im Gegensatz zu allen anderen fleissig gehandelten Anleihen fiel, von 100,30 auf 100,10. Anscheinend ist "Autozulieferer" mittlerweile so ein Schreckenswort wie Pest oder Cholera.... Die Leute kaufen anscheinend lieber die ungleich riskanteren (aber genauso rentierlichen) Heidelberg Cement. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fw1962 Oktober 20, 2009 Hallo, erst mal Danke für die Info Kurze Nachfrage - wo kann ich nachschauen wie Anleihen gehandelt werden ? - Danke für eurer Feedback Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Oktober 20, 2009 Hallo fw1962, wo kann ich nachschauen wie Anleihen gehandelt werden ? Eigentlich auf jeder einigermaßen ordentlichen Bankseite, z.B.: Comdirect (hier speziell die Umsatzstärkste Börse, Düsseldorf). Wenn du bei Codi unter der Grafik auf "Tickliste" klickst, kommt eine Liste mit allen Kursen des Tages. Die einzelnen Börsen bieten das auch an, aber natürlich nur für den einen Handelsplatz. Daher sind die Bankseiten imho besser. MfG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andyzwei Oktober 20, 2009 Die knapp unter 30 % Eigenkapitalquote haben die schon sehr konstant seit einigen Jahren, wie man sehen kann. Die Anleihe soll der Umschuldung dienen, was vielleicht der Kreditklemme geschuldet ist....? Natürlich kann es auch so sein, dass keine Bank das Risiko dieses Schuldners tragen will.... who knows? Die Banken haben die Automobilbranche, bzw. deren Zulieferer auf eine "black list" gesetzt. Daher vermutlich.... Sollte allerdings bei Hella das Licht ausgehen, fahren die Autos demnächst wieder mit Petroleumlampen. Gruß Andyzwei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Oktober 21, 2009 · bearbeitet Oktober 21, 2009 von Superhirn Die Banken haben die Automobilbranche, bzw. deren Zulieferer auf eine "black list" gesetzt. Daher vermutlich.... ... Gruß Andyzwei Quelle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Oktober 21, 2009 · bearbeitet Oktober 21, 2009 von Superhirn Zunächst mal Dank an den TO @john Silver sowie, @otto03 und @schnitzel für den Hinweis auf dieses Papier. Ich habe das zum Anlaß genommen mich mit der Branche Autozulieferer zu befassen und insbesondere mit deren Anleihen. Dass es den Autozulieferern in den letzten Jahren nicht so besonders ergangen ist, Stichwort Delphi, Schefenacker, ist nichts neues. Hier mal einge Infos aus der Presse über die Branche in den letzten Jahren. Zunächst einmal ein Blick in die Vergangenheit, wie es der Branche insgesamt ergangen ist und einige interessante Fundstellen hierzu: Hier ein Artikel vom 09. Februar 2007 zu Schefenacker Hier ein Artikel vom 11. Februar 2008 zu ATU Hier ein Artikel vom 26. März 2008 zu Autozulieferern und Leoni Hier ein Artikel vom 7. Oktober 2009 zum Autozulieferern Delphi "Bosch-Rivale Delphi verlässt Insolvenz" Staat hilft Zulieferer ZF mit Millionen Hier ein Artikel vom 2. Juli 2009 zu Lear Corporation (Autositze) Lear-Anlegern bleibt nur noch die Hoffnung Ich habe noch eine Reihe von Altanleihen angesehen, die teilweise als warnendes Beispiel dienen können: XS0101338829 Dura operating: PLEITE XS0172166869 Teksid Aluminium Kurs 4% PLEITE XS0185387841 Schefenacker (Rückspiegel) Abfindung zu 3,5% XS0195957658 Lear Anlegern bleibt nur noch die Hoffnung XS0174102961 Flender Holding Dazu wollte ich euch diese Passage nicht vorenthalten: Besser ist es da um die Bocholter Flender Holding, die Antriebskomponenten herstellt und damit auch die Automobilindustrie beliefert. Das Unternehmen hat zwar kein Rating, dennoch rentieren die mit elf Prozent verzinsten und bis 2010 laufenden Bonds nur bei 6,305 Prozent. Die Anleihe darf als sicher gelten, da Flender derzeit von Siemens übernommen wird. Doch stagniert derzeit der Kurs - was wiederum seinen Grund hat. 35 Prozent des Anleihevolumens sind zum 1. August zum Kurs von 111 Prozent kündbar. beim aktuellen Kurs von 118 Prozent ein durchaus nicht zu unterschätzendes Risiko. Manchmal steht das Wichtige eben doch im Kleingedruckten. Was die Autozulieferer angeht, so gibt es noch diese von Leoni: DE000A0JRRL4 Zinssatz 5,000% Fälligkeit 17.07.2013 Kurs ca. 100% im Moment Seltsamerweise ist die Kurshistorie nicht verfügbar. Fazit: Hella ist in meinen Augen bestenfalls zur Beimischung geeignet im Risikobereich wenn nicht schon der Autobereich in Anleiheform abgedeckt ist. Die 7,25% werden nicht ohne Grund angeboten. Besonders nachdenklich stimmt die Tatsache, dass selbst als es der Automobilindustrie gut ging, die Autozulieferer reihenweise dichtmachten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Oktober 21, 2009 · bearbeitet Oktober 21, 2009 von John Silver ... XS0174102961 Flender Holding Dazu wollte ich euch diese Passage nicht vorenthalten: Besser ist es da um die Bocholter Flender Holding, die Antriebskomponenten herstellt und damit auch die Automobilindustrie beliefert. Das Unternehmen hat zwar kein Rating, dennoch rentieren die mit elf Prozent verzinsten und bis 2010 laufenden Bonds nur bei 6,305 Prozent. Die Anleihe darf als sicher gelten, da Flender derzeit von Siemens übernommen wird. Doch stagniert derzeit der Kurs - was wiederum seinen Grund hat. 35 Prozent des Anleihevolumens sind zum 1. August zum Kurs von 111 Prozent kündbar. beim aktuellen Kurs von 118 Prozent ein durchaus nicht zu unterschätzendes Risiko. Manchmal steht das Wichtige eben doch im Kleingedruckten. Schöne Zusammenstellung Ich kann aber leider unter der o.g. Kennnummer von Flender nichts finden - nur eine zurückgezahlte Anleihe von Siemens. Hast Du einen Zahlendreher in der Kennnummer oder bin ich nur zu blöd beim suchen? http://w1.siemens.com/pool/de/investor_relations/finanzpublikationen/jahrliche_dokumente/jaehrliches_dokument_2007.pdf http://w1.siemens.com/pool/de/investor_relations/finanzpublikationen/jahrliche_dokumente/publication_in_luxemburger_wort.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Oktober 21, 2009 Schöne Zusammenstellung Ich kann aber leider unter der o.g. Kennnummer von Flender nichts finden - nur eine zurückgezahlte Anleihe von Siemens. Hast Du einen Zahlendreher in der Kennnummer oder bin ich nur zu blöd beim suchen? http://w1.siemens.com/pool/de/investor_relations/finanzpublikationen/jahrliche_dokumente/jaehrliches_dokument_2007.pdf http://w1.siemens.com/pool/de/investor_relations/finanzpublikationen/jahrliche_dokumente/publication_in_luxemburger_wort.pdf Man dankt. Nein weder Zahlendreher/noch blöd. Ich vermute, die Anleihe wurde von Siemens bereits gekündigt, wohl nachdem Siemens Flender übernommen hatte. Ich befürchte wir müssen weitersuchen wie wir unsere Ersparnisse anlegen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Oktober 21, 2009 Der Markt scheint sie nur bedingt zu moegen. Schon jetzt Angebot zu 99,5. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Oktober 28, 2009 ... jetzt zu fast 97 %, Rendite 8 %. Die Leute wollen den step-up Aufschlag schon jetzt und nicht erst nach einem schlechteren rating. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 28, 2009 meinst du nicht eher, dass ein Downgrade aktuell eingepreist wird ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Oktober 28, 2009 · bearbeitet Oktober 28, 2009 von Stephan09 V.a. ist das eine absolute Blackbox: Im September nur das Ebit und den Umsatz bekanntgegeben und der letzte Geschaeftsbericht vom 31.5. 08. edit: Abgesehen davon, dass sie wahrscheinlich im Zuge der kommenden Rabattschlacht ziemlich zur Kasse gebeten werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Oktober 28, 2009 meinst du nicht eher, dass ein Downgrade aktuell eingepreist wird ? so wird es sein... Eigentlich ist der step-up eh drollig. Wenn Moodys wenigstens noch auf "investment grade" gerated hätten. Dann wäre der Abstieg in die zweite Liga so zu versilbern gewesen. Aber wenn sie eh schon "junk" sind, was macht es für einen Unterschied, wenn sie noch einen grade fallen? Kommen mir da doch ein wenig naiv vor, die von Hella, was für diese Firma und auch für ihre Anleihe spricht (so jedenfalls meine höchst eigenen Gedankengänge spekulativer Art...). Den diesjährigen Geschäftsbericht darf man wohl jetzt noch nicht erwarten. ok, black box, aber wie üblich ist es eigentlich, dass eine nicht öffentlich gehandelte AG überhaupt Geschäftsberichte vorlegt? Oder muss jede AG dies machen? Vermute, dass hiermit Vertrauen von Investoren (hier: Bondisten) gewonnen werden soll. Sollte dies der Fall sein, dann könnte man (nicht zuletzt aufgrund einiger qualifizierter Forenkommentare hier) annehmen, dass dies der Hella AG nur sehr bedingt gelungen ist, dies herzustellen. Mal sehen wie sie sich in dem "schwierigen wirtschaftlichen Umfeld" weiter schlagen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Oktober 28, 2009 · bearbeitet Oktober 28, 2009 von John Silver ... Den diesjährigen Geschäftsbericht darf man wohl jetzt noch nicht erwarten. ok, black box, aber wie üblich ist es eigentlich, dass eine nicht öffentlich gehandelte AG überhaupt Geschäftsberichte vorlegt? Oder muss jede AG dies machen? Vermute, dass hiermit Vertrauen von Investoren (hier: Bondisten) gewonnen werden soll. ... Ja, muss beim Bundesanzeiger veröffentlicht werden, nach §325 HGB. Gilt selbst für kleine Klitschen (z.B. kleine GmbHs). Neuerdings muss das auf elektronischen Wege geschehen. Die WPs sind auch ganz wild jetzt dahinter her. Früher gab es bei nicht Veröffentlichung auch schon eine Strafe, war aber schwer kontrollierbar und daher haben es viele einfach nicht gemacht und riskiert. Wird für die Zukunft erheblich schwerer. Gut für interessierte Dritte, die können schön über den Link unten suchen. Der Link verweist auf eine ganze Sammlung von Berichten von Hella: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Oktober 28, 2009 Ja, muss beim Bundesanzeiger veröffentlicht werden.... Jo, doch klar. Dass sie einen aufbereiteten Bericht (mit Bildchen und so) auf ihre homepage stellen, das ist natürlich die eigentliche Massnahme für die Investoren seitens Hella. Interessant auch (ganz am Rande) wie 2002 bei einer Yen-Anleihe verfahren wurde: Scheinwerferspezialist Hella sorgt auch auf dem Kapitalmarkt für Transparenz ....Moody´s erteilte ein Prime-2 Kurzfrist- und ein Baa2 Langfrist-Emittentenrating. Die 2032 fälligen vorrangigen unbesicherten Anleihen der Hella bewerteten die Analysten ebenfalls mit Baa2. Der Bond weist ein Volumen von zwölf Milliarden Yen (circa 100 Millionen ) auf. Hella hat sich laut Sudkamp (der seinerzeit bei Hella die Geschäftsbereiche Finanzen und Controlling verantwortete) wegen der Laufzeit für die Denominierung in Yen entschieden. Die Anleihe wurde dann gleich in Euro geswapt. ... "Wenig positiv gesehen wurde unsere Rechtsform als KG und damit als Privatgesellschaft ohne direkte Möglichkeit an die Börse zu gehen", erklärt Sudkamp. Hellas private Besitzverhältnisse begrenzen teilweise die strategische Flexibilität und den Zugang zu Eigenkapital, die für potenzielle strategische Wachstumsgelegenheiten bzw. Globalisierungs- und Konsolidierungstrends erforderlich sein könnten, schreibt Moody´s hierzu im Ratingbericht. Ein anderer Kritikpunkt bezieht sich auf das Schuldenprofil, bei dem die Analysten die strukturelle Nachrangigkeit der Verbindlichkeiten der Muttergesellschaft gegenüber den Verbindlichkeiten der Töchter bemängeln. Das Branchenumfeld, für Moody´s zyklisch und wettbewerbsintensiv, wird auch eher negativ gewertet. "Generell wurde die Autoindustrie heruntergeratet", erklärt Sudkamp. ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 November 2, 2009 · bearbeitet November 2, 2009 von WOVA1 Jo, doch klar. Dass sie einen aufbereiteten Bericht (mit Bildchen und so) auf ihre homepage stellen, das ist natürlich die eigentliche Massnahme für die Investoren seitens Hella. Interessant auch (ganz am Rande) wie 2002 bei einer Yen-Anleihe verfahren wurde: Naja - der erste Kritikpunkt dieses Ratings von 2002 ist inzwischen beseitigt - seit 2004 firmiert Hella als KGaA. Damit könnten sie eine Kapitalerhöhung durch eine Platzierung von Aktien durchziehen - ohne dass die Familiengesellschafter an Einfluss verlieren, da die Geschäftsführung beim Komplementär liegt. So eine ähnliche Konstruktion hat ansonsten die deutsche Merck . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 November 2, 2009 ... ohne dass die Familiengesellschafter an Einfluss verlieren, da die Geschäftsführung beim Komplementär liegt. So eine ähnliche Konstruktion hat ansonsten die deutsche Merck . "Komplementär"? Ich habe mich immer gefragt, was eine Kommanditgesellschaft auf Aktien eigentlich bedeutet... Komm nicht unhin, wickipedia zu zitieren, unter "Eignung für Familienunternehmen": Die Komplementäre der KGaA behalten im Gegensatz dazu - je nach Ausgestaltung der Satzung - in der Regel auch dann die Macht in der Gesellschaft, wenn sie lediglich eine geringe oder gar keine Vermögenseinlage leisten. Die KGaA gilt deshalb als übernahmeresistent, weshalb sie sich vor allem für Familienunternehmen anbietet, die an der Börse Kapital aufnehmen wollen. Bleiben die Familienmitglieder persönlich haftende Gesellschafter oder Mehrheits-Gesellschafter der Komplementärgesellschaft (GmbH, AG, Stiftung etc.), behalten sie auch dann die Kontrolle, wenn über die Börse mehr als 50 % des Grundkapitals an Kommanditaktionäre verkauft wird, die nicht zur Familie gehören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag