Zum Inhalt springen
Stairway

Eurohypo AG Gen.Sch.E.556838 03/31.12.2013

Empfohlene Beiträge

silberling

Danke für die schnelle Antwort.

Die Fälligkeit ist 'unendlich', heisst das ich muss darauf warten bis die Emittentin kündigt? Vielleicht nie?

Was passiert mit der nachrangigen Anleihe bei Konkurs oder wenn die EH zur Bad Bank wird?

Ist das Papier dann wertlos?

Gruss

Mal ne kurze Gegenfrage aus Neugier: Was hast du dir beim Kauf des Papieres so gedacht?

Wahrscheinlich zu wenig. Bei Kauf (2007) hatte die Anleihe gute Zinsen und war doch wohl ein 'sicherer' Emittent oder ?

Die Risiken waren mir nicht bewusst und meine damalige Bank hat mich auch nicht darauf hingewiesen. Jetzt haben die einen Kunden weniger....

Aber nochmal die Frage: Gibt es eine realistische Chance ohne grösseren Verlust da rauszukommen, oder doch lieber das nächste Rückkaufangebot nutzen?

Ich habe keine Vorstellung von was die Kursentwicklung abhängig ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Wahrscheinlich zu wenig. Bei Kauf (2007) hatte die Anleihe gute Zinsen und war doch wohl ein 'sicherer' Emittent oder ?

Die Risiken waren mir nicht bewusst und meine damalige Bank hat mich auch nicht darauf hingewiesen. Jetzt haben die einen Kunden weniger....

Wurde dir das Papier empfohlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Welche Bank empfiehlt denn so ein Papier? Spekulativer geht es wirklich kaum - zumindest aus der Brille des Otto-Normalanlegers. Welche Bank hat das denn Empfohlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Welche Bank empfiehlt denn so ein Papier? Spekulativer geht es wirklich kaum - zumindest aus der Brille des Otto-Normalanlegers. Welche Bank hat das denn Empfohlen?

Diese ganzen Retail-Tier-1-Anleihen sind (vor der Finanzkrise) in den Depots weitgehend unbedarfter Privatanleger abgeladen worden neben der Eurohypo waren dabei auch andere erstklassige Adressen wie Postbank und IKB fleissig tätig.

Schon 2005 konnte man im alten Bondboard eindringliche Warnungen vor den Nachteilen dieser Produktinnovation lesen:

Thema: Re: Re: Re: Perpetuals (Nachrangig), die Idiotenaktie

Autor: alois

Datum: 24.02.2005 14:27:22

Nur wenige Spezialisten wie Du können überhaupt einschätzen, auf welches Risiko sich Normal-Anleger einlassen, die einen "nachrangigen Perpetual eines zur Zeit NOCH honorigen Unternehmens" für ihre Altervorsorge und die Erben ihrer Erben zeichnen.

Es ist keinesfalls so, dass der ganze Markt den Bach runtergehen muss, nur wenn z.B. "EuroHypo AG" den Bach runterginge.

Dieser Schweinkram wird aber von Anlageberatern massiv unbedarften Anlegern reingepusht. Hier zeichnen sich früher oder später viele neue Blutbäder für ganze Anlegergruppen ab, die glauben, auf "Bonität" und angeblich sichere Anleihen zu setzen.

Bei solchen nachrangigen Konstrukten, die Sicherheit auf Ewigkeit nur mit allen Mitteln vortäuschen, wiegt der Schutz der Allgemeinheit (imho) schwerer als das Recht des Börsenspezialisten, mit allem und jedem Konstrukt Handel treiben zu dürfen.

Wenn z.B. "Eurohypo AG" Geld einsammeln will, dann können die das schadlos auch mit einer normalen Feld-, Wald und Weisen-Anleihe, meinetwegen auch als reverse-Floater oder anderem Pipapo. (Kauft kein Kleinanleger).

Nein, hier wird Otto-Normal-Verbraucher eine Normalität vorgetäuscht, die einfach nicht vorhanden ist. Da liegt das Problem.

Wir sollten uns als Anleger stärker gegen solche Konstrukte wehren, sonst gibt es nämlich früher oder später überhaupt keine klassischen Anleihen mehr!

Es ist doch völlig verrückt, auf was für Fußangeln der Normal-Bürger heutzutage achten muss. Da kann doch der "Normalo" nur noch zurück ins Sparbuch - wenn dies nicht auch längst "nachrangig" gestaltet wird.

Die Gesellschaft besthet aber überwiegend aus Normalos und nicht aus Spezialisten wie Dir oder Bondboardern oder sogar meiner Wenigkeit.

Hätten die Väter des Grundgesetzes schon erkannt, dass nicht nur dem Staat dicke Fesseln bei der Enteignung angelegt werden müssen, sondern auch dem Kapital, dann hätten sie Art 14 GG anders formuliert. Da bin ich mir ganz sicher.

http://forum.baaderm...1770&show_all=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
silberling

Direkt empfohlen hat diese deutsche Bank das nicht, aber mit keinem Wort auf die Risiken hingewiesen. Da wurden sowieso Produkte angeboten wie z.B. ein geschl. Fond

( Riesenrad Shanghai ) - ein 100 %-Ausfall den ich gottseidank nicht gekauft habe....

Aber nochmal die Frage: Was tut man jetzt mit der EH-Anleihe? Gibt es eine realistische Chance sein Geld zu retten und von was ist das abhängig ?

Liebe Experten, sagt mir was ich tun soll !!

Gruss und Frohe Feiertage !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Direkt empfohlen hat diese deutsche Bank das nicht, aber mit keinem Wort auf die Risiken hingewiesen. Da wurden sowieso Produkte angeboten wie z.B. ein geschl. Fond

( Riesenrad Shanghai ) - ein 100 %-Ausfall den ich gottseidank nicht gekauft habe....

Aber nochmal die Frage: Was tut man jetzt mit der EH-Anleihe? Gibt es eine realistische Chance sein Geld zu retten und von was ist das abhängig ?

Solange Du nur tust, was andere sagen, wird das nie etwas. Du wirst nicht umhin kommen, Dir eine eigene Meinung zu bilden und auf dieser Basis eigene Entscheidungen zu treffen. Informationen zur Meinungsbildung findest Du auch in diesem Thread, der allerdings nicht Deine Anleihe, sondern einen Genussschein. Wenn Dir Dein Geld wichtig ist, solltest Du auch die Zeit aufwenden, Dir Wissen anzulesen.

Ein Rat, der indiuviduelle Umstände außer Acht läßt, ist sowieso unseriös. WEnn Du z. B. laufende Zinseinkünfte und Kupons oberhalb des Sparerfreibetrags hast, ist es abwägungsrelevant, Verluste zu realisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Direkt empfohlen hat diese deutsche Bank das nicht, aber mit keinem Wort auf die Risiken hingewiesen.

Ich muss leider nochmal nachhaken.

Also empfohlen wurde es dir nicht.

Hast du es dir dann selber ausgesucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
silberling

Solange Du nur tust, was andere sagen, wird das nie etwas. Du wirst nicht umhin kommen, Dir eine eigene Meinung zu bilden und auf dieser Basis eigene Entscheidungen zu treffen. Informationen zur Meinungsbildung findest Du auch in diesem Thread, der allerdings nicht Deine Anleihe, sondern einen Genussschein. Wenn Dir Dein Geld wichtig ist, solltest Du auch die Zeit aufwenden, Dir Wissen anzulesen.

Ein Rat, der indiuviduelle Umstände außer Acht läßt, ist sowieso unseriös. WEnn Du z. B. laufende Zinseinkünfte und Kupons oberhalb des Sparerfreibetrags hast, ist es abwägungsrelevant, Verluste zu realisieren.

Ein wenig zielführender Beitrag. Natürlich kann ich den Verlust realisieren, aber es bleibt trotz verrechnung mit Gewinnen ein Verlust, Stichwort Grenzsteuersatz...

Ansonsten will ich mir gerne eine eigene Meinung bilden und für mich gehört dazu, möglichst viele verschiedene Meinungen von kompetenten Leuten zu erhalten.

Dein Rat 'Wissen anzulesen' ist da ziemlich dünn und wenig hilfreich. Ich hatte gedacht, dass man in diesem Forum Experten trifft , die Nicht-Finanzexperten wie mir

entspr. Ratschläge geben kann. Das war bisher absolut Fehlanzeige.

Schade...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Niemand kann dir einen konkreten Rat geben. Wir können dir nur Chancen und Risiken aufzeigen. Wie du dich auch vor dem Hintergrund deiner persönlichen Verhältnisse in diesem Spannungsbereich positionierst, bleibt dir allein behalten.

Der wohl günstigste Fall ist eine Nachzahlung der Kupons der letzten Jahre und eine Rückzahlung der Anleihe zu 100% in 2013 weil dann möglicherweise die Anrechenbarkeit als Eigenkapital entfällt. Auf dem Weg dahin gibt es aber viele Unwägbarkeiten. Zunächst muss die Eurohypo und mit ihr die Commerzbank die aktuelle Staatsschuldenkrise überstehen. Hier kann man sich einige Szenarien ausdenken, die die Anleihe nahezu wertlos machen können. Der zweite Risikokomplex ist das regulatorische Umfeld für Banken. Kommt Basel III wie geplant 2013? Ansonsten könnte die Anleihe noch deutlich länger laufen, was das Risiko erhöht, dass eine weitere Bankenkrise bis zur Rückzahlung kommt.

Kurz, du hast hier ein Risikopapier, bei dem es sowohl Risiken als auch Chancen gibt. Entsprechend solltest du den Anteil diese Papiers an deinem Gesamtvermögen begrenzen und falls nötig Teile verkaufen oder alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanteAllemis
· bearbeitet von DanteAllemis

Ein wenig zielführender Beitrag. Natürlich kann ich den Verlust realisieren, aber es bleibt trotz verrechnung mit Gewinnen ein Verlust, Stichwort Grenzsteuersatz...

Ansonsten will ich mir gerne eine eigene Meinung bilden und für mich gehört dazu, möglichst viele verschiedene Meinungen von kompetenten Leuten zu erhalten.

Dein Rat 'Wissen anzulesen' ist da ziemlich dünn und wenig hilfreich. Ich hatte gedacht, dass man in diesem Forum Experten trifft , die Nicht-Finanzexperten wie mir

Schade...

Das soll jetzt alles nicht unfreundlich klingen, aber so wird das nichts. checker-finance hat Recht. Wir können Dir hier nicht pauschal raten zu verkaufen oder raten zu halten oder raten zuzukaufen. Das Thema ist komplex und verändert sich wöchentlich. Wenn Du Dir eine eigene Meinung umfassend bilden willst, lies den Hybrid-Thread (Teufelnszeug oder Ambrosia) zu allgemeinen Fragen/Eigenschaften von Hybridanleihen, diesen Thread zur Frage der Werthaltigkeit von Hybridanleihen im Fall von Beherrschung- und Gewinnabführungsverträgen (BGAV) [recht analog zu den hier beschriebenen GS], den Sonderthread zu Eurohypo-Hybrids auf W:Online, den Commerzbank- und den Eurohypo- Thread im Bondboard, täglich die Wirtschaftspresse, das RestrukturierungsG und das FMStFG in alter und hoffentlich bald neuer Fassung... [Achtung: viele Doppelungen!] Wenn Dir das zu mühsam ist (Zeitmangel, Interessemangel, monetär nicht genügend wichtig), dann würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken, Dein Engagement zu beenden oder zumindest abzubauen. [Generell wäre mein Tipp: Nur in Produkte/Risiken übergewichtet investieren, die man wirklich genau versteht.]

Dies vorausgeschickt - meine Kurzeinschätzung zu den Eurohypo-T1: Der im Vergleich zu anderen nichtzahlenden T1 höhere Kurs rechtfertigt sich aus den Klage-Phantasien in der Causa zwingende (auch rückwirkende) Bedienung wegen BGAV. Den Tiermarkt insgesamt halte ich insgesamt wegen systemischer Unsicherheit für grob unterbewertet. In der aktuellen Staatsschuldenkrise wird das RestrukturierungsG nicht angewendet, stattdessen kommt SoFFin 2.0, bei dem Hybride sehr gut wegkommen. Ob sich die Klageaussichten und/oder meine Erwartungen an den Fortgang der Krise erfüllen, das steht in den Sternen.

Ansonsten: Willkommen im Forum Silberling! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
silberling

Schade...

Das soll jetzt alles nicht unfreundlich klingen, aber so wird das nichts. checker-finance hat Recht. Wir können Dir hier nicht pauschal raten zu verkaufen oder raten zu halten oder raten zuzukaufen. Das Thema ist komplex und verändert sich wöchentlich. Wenn Du Dir eine eigene Meinung umfassend bilden willst, lies den Hybrid-Thread (Teufelnszeug oder Ambrosia) zu allgemeinen Fragen/Eigenschaften von Hybridanleihen, diesen Thread zur Frage der Werthaltigkeit von Hybridanleihen im Fall von Beherrschung- und Gewinnabführungsverträgen (BGAV) [recht analog zu den hier beschriebenen GS], den Sonderthread zu Eurohypo-Hybrids auf W:Online, den Commerzbank- und den Eurohypo- Thread im Bondboard, täglich die Wirtschaftspresse, das RestrukturierungsG und das FMStFG in alter und hoffentlich bald neuer Fassung... [Achtung: viele Doppelungen!] Wenn Dir das zu mühsam ist (Zeitmangel, Interessemangel, monetär nicht genügend wichtig), dann würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken, Dein Engagement zu beenden oder zumindest abzubauen. [Generell wäre mein Tipp: Nur in Produkte/Risiken übergewichtet investieren, die man wirklich genau versteht.]

Dies vorausgeschickt - meine Kurzeinschätzung zu den Eurohypo-T1: Der im Vergleich zu anderen nichtzahlenden T1 höhere Kurs rechtfertigt sich aus den Klage-Phantasien in der Causa zwingende (auch rückwirkende) Bedienung wegen BGAV. Den Tiermarkt insgesamt halte ich insgesamt wegen systemischer Unsicherheit für grob unterbewertet. In der aktuellen Staatsschuldenkrise wird das RestrukturierungsG nicht angewendet, stattdessen kommt SoFFin 2.0, bei dem Hybride sehr gut wegkommen. Ob sich die Klageaussichten und/oder meine Erwartungen an den Fortgang der Krise erfüllen, das steht in den Sternen.

Ansonsten: Willkommen im Forum Silberling! ;)

Vielen Dank für diese umfassende Antwort, auch an 'Torman'. Die Komplexität zeigt, dass man in diese Produkte nicht investieren darf, besonders nicht in Zeiten der Bankenkrise, Hypo-Krise, Euro-Krise etc. Aber wer weiss das vorher?

Manche Beiträge in anderen Foren zeigen eine Ratlosigkeit auch bei Experten. Da bin ich in guter Gesellschaft. Da mein Engagement klein ist (Ca. 2 %) werde ich abwarten und auf die Zinszahlungen hoffen, danach ist dann wohl klarer ob die EH abgewickelt wird oder was sonst passiert.

Eine Frage noch: Wo bitte finde ich das 'Bondboard' ?

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Bei mir ist der erste Google-Treffer der Richtige:

www.bondboard.de

Gemeint ist das Forum ('Board') dieser Website:

Bondboard-Forum

...in dem sich fundierte Beiträge u.A. von DanteAllemis finden:

Bondboard - Beiträge von DanteAllemis

Suche nach Benutzername DanteAllemis auf http://forum.baadermarkets.de/search.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
silberling

Bei mir ist der erste Google-Treffer der Richtige:

www.bondboard.de

Gemeint ist das Forum ('Board') dieser Website:

Bondboard-Forum

...in dem sich fundierte Beiträge u.A. von DanteAllemis finden:

Bondboard - Beiträge von DanteAllemis

Suche nach Benutzername DanteAllemis auf http://forum.baaderm...s.de/search.php

Das Naheliegende ist oft so fern.....

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Das (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/commerzbank-kommt-ohne-staatshilfen-aus/6062334.html):

Auch von der ursprünglichen Idee einer Abspaltung der Immobilien- und Staatsfinanzierungstochter Eurohypo in eine staatliche Bad Bank hat die Commerzbank wieder Abstand genommen.

Die Pläne müssen nun noch von der Finanzaufsicht BaFin genehmigt werden. Skeptiker halten es für durchaus möglich, dass die Behörde noch einmal Nachforderungen stellen wird. Die Bafin wolle streng prüfen, ob der Plan wirklich umsetzbar und vor allem nachhaltig sei, sagte ein Insider. Es müsse sichergestellt werden, dass die Commerzbank auch auf längere Sicht ausreichend kapitalisiert sei, hieß es in Finanzkreisen.

sollte dem kurs auf die Sprünge helfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Da die Commerzbank/Eurohypo sich ja wohl nur durch den Bundesgerichtshof von ihrer Meinung abbringen läßt, wird es wohl eine weitere Herarbschreibung beim HIE7 geben:

Auch die schwache Kapitalbasis der Eurohypo ist Moodys angesichts der schwelenden Staatsfinanzierungskrise in Europa ein Dorn im Auge. Immerhin besitzt die Commerzbank-Tochter noch immer griechische Staatsanleihen im Volumen von 1,4 Milliarden Euro, die erst auf 50 Prozent ihres Ursprungswerts abgeschrieben sind. In den Verhandlungen über einen Schuldenschnitt zeichnet sich aber längst ab, dass die Verluste auf griechische Bonds letztlich wohl bei mindestens 70 Prozent liegen dürften. Das hieße, dass das Institut im vierten Quartal wohl erneut mindestens 500 Millionen Euro abschreiben muss.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/eu-signalisiert-gruenes-licht-fuer-eurohypo-plaene/6083274.html

und weiter:

Die EU-Kommission habe signalisiert, dass sie mit den Plänen der Commerzbank einverstanden sei, Teile der Eurohypo zu integrieren und den Rest abzuwickeln. Die Gespräche könnten bereits im kommenden Monat abgeschlossen werden, hieß es.

Dafür wird das Geschäft der Eurohypo aber wohl gründlich gestutzt. Den Informationen zufolge wird die Kommission der Commerzbank zwar aller Wahrscheinlichkeit nach erlauben, Teile des profitablen Immobiliengeschäfts der Eurohypo in den Konzern zu integrieren.

Worst Case: GS bleiben bei der EH, CoBa kündigt BuG und der HIE7 wird weiter abgeschrieben,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Na endlich...gleicher Tag wie im Vorjahr (Coba minus 1 Tag)....

EUROHYPO AG / Schlagwort(e): Sonstiges

22.02.2012 21:58

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

22. Februar 2012

Eurohypo AG: Mitteilung für Inhaber Genussscheine

Ad-Hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG

Aufgrund eines für das Geschäftsjahr 2011 zu erwartenden Verlustes der

Eurohypo AG werden die Rückzahlungsansprüche der Genussscheine

voraussichtlich um weitere ca. 55,3% des Nennbetrages herabgesetzt.

Folgender Genussschein der Eurohypo AG ist an einem organisierten Markt

zugelassen und notiert:

ISIN DE 0008101098, Frankfurt

Andere Genussscheine, die nicht an einem organisierten Markt gelistet sind,

sind auch von dieser Meldung betroffen.

Eine vollständige Liste aller börsengehandelten Finanzinstrumente enthält

die Homepage der

Eurohypo AG unter: www.eurohypo.com

Eschborn, den 22. Februar 2012

Der Vorstand

EUROHYPO Aktiengesellschaft

Eurohypo AG

Helfmann-Park 5

65760 Eschborn

Deutschland

22.02.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: EUROHYPO AG

Helfmann-Park 5

65760 Eschborn

Deutschland

Telefon: +49 (0)69. 25 48-0

Fax: +49 (0)69. 25 48-7 12 04

E-Mail: marketing@eurohypo.com

Internet: www.eurohypo.com

ISIN: DE0008076001

WKN: 807600

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);

Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

Klicken Sie auf folgenden Link, um direkt zur Meldung zu gelangen:

http://www.dgap.de/news/adhoc/eurohypo-mitteilung-fuer-inhaber-genussscheine_676_705204.htm

DGAP Deutsche Gesellschaft für Ad-hoc-Publizität mbH

Seitzstraße 23

80538 München

www.dgap.de

Der Inhalt dieser E-mail ist vertraulich und enthält möglicherweise

Informationen, die ausschließlich für ausgewählte Empfänger und nicht für

die Öffentlichkeit bestimmt sind. Falls diese Nachricht nicht an Sie

gerichtet ist oder fehlgeleitet wurde, zeigen Sie dies bitte dem Absender

unter der Telefonnummer +49 (0) 89 21 02 98-0 an. Die unerlaubte Verwendung,

Vervielfältigung oder Verbreitung dieser Nachricht ist strengstens verboten.

The preceding e-mail message contains information that is confidential and

may constitute non-public information that is intended to be conveyed only

to the designated recipient(s). If you are not an intended recipient of

this message, please notify the sender at +49 (0) 89 21 02 98-0.

Unauthorized use, dissemination, distribution, or reproduction of this message is

strictly prohibited and may be unlawful.

DGAP mbH | Sitz: München | Amtsgericht München, HRB 160830 | Geschäftsführer: Stefan Ploghaus, Achim Weick, Robert Wirth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

das sollten grob übern Daumen 3 Mrd. Verlust sein...richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tinareyk

nach meinenUnterlagen hat die EH 6,2 Mrd. Haftungskapital.

Bei weiterer Herabschreibung von 55,3 % wären das sogar 3,4 Mrd. Verlust.

Dazu wird es morgen bestimmt auch Aussagen geben.

Bin auf die Kurse des GS 556838 morgen gespannt. Die sind ja jetzt auf 30,74 herabgeschrieben.

Mal sehen was die zittrigen Hände machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

nach meinenUnterlagen hat die EH 6,2 Mrd. Haftungskapital.

Bei weiterer Herabschreibung von 55,3 % wären das sogar 3,4 Mrd. Verlust.

Dazu wird es morgen bestimmt auch Aussagen geben.

Bin auf die Kurse des GS 556838 morgen gespannt. Die sind ja jetzt auf 30,74 herabgeschrieben.

Mal sehen was die zittrigen Hände machen.

hmm die GS stehen ja aktuell noch mit ca. 85% in den Büchern. 55,3 Prozentpunkte jetzt runter, müsste also bedeuten, dass 55 / 85 = 65% von haftenden EK vernichtet wurden. Sind dann eher 4 Milliarden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
walker333

Schon bizarr, Gerichtsurteil auf Gerichtsurteil bescheinigt der Commerzbank, dass sie den Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag selbstredend erfüllen muß, aber sie wollen sich sehenden Auges erst noch eine Klatsche beim BGH abholen.

Vor gut 2 Wochen titelt das Handelsblatt noch Commerzbank muss Zinsen erstatten" (gemeint sind die Eurohypo Genussscheine):

Nach dem Urteil muss die Bank doch Zinsen auf Genussscheine der ehemaligen EssenHyp und einen Genussschein der vormaligen Rheinhyp zahlen und die Herabsetzung des Nennwerts zurücknehmen.

http://www.handelsbl...en/6178448.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

ich packs mal hier rein:

IR Mitteilung

Restrukturierung der Eurohypo und Neuausrichtung des Geschäftsfelds Commercial Real Estate

EU-Kommission ändert Verkaufsauflage für Eurohypo in Abwicklungsauflage

Organisatorische Trennung der Eurohypo in Nicht-Kernaktivitäten (Public Finance, Nicht-Kernbereich Commercial Real Estate) und Kernaktivitäten (Kernbereich Commercial Real Estate)

Public Finance und der Nicht-Kernbereich des Commercial Real Estate Geschäfts sollen in neuem Segment "Non Core Assets" (NCA) konsequent abgebaut werden

Deutlich reduzierte Kernaktivitäten im Commercial Real Estate Geschäft werden Bestandteil des neuen Commerzbank-Segments "Real Estate and Ship Finance" (RES)

Bilanzsumme der Commerzbank ohne Abbauportfolio muss bis Ende 2012 auf 600 Milliarden Euro reduziert werden - Akquisitionsverbot wird bis Ende des ersten Quartals 2014 verlängert

Blessing: "Die angepassten Auflagen der EU-Kommission sind anspruchsvoll, aber akzeptabel. Wir werden den Abbaukurs der Eurohypo konsequent fortsetzen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Da kommt in STU ungewohnte Bewegung beim HIE7 rein:

16:00:01 72,00 50000

13:16:59 71,00 50000

Irgendwelche news oder unmittelbar bevorstehende Termine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanteAllemis

Nein, wir warten auf den BGH. Ich habe in letzter Zeit moderat bei 70 und 71 zugegriffen. Wurde sogar nennenswert wa angeboten. Wer da verkauft ist mir nicht klar: Die Situation ist doch viel besser als vor etlichen Monaten das Ding nach einer LG Entscheidung auf die 90 lief...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Nein, wir warten auf den BGH. Ich habe in letzter Zeit moderat bei 70 und 71 zugegriffen. Wurde sogar nennenswert wa angeboten. Wer da verkauft ist mir nicht klar: Die Situation ist doch viel besser als vor etlichen Monaten das Ding nach einer LG Entscheidung auf die 90 lief...

So hatte ich es auch im Kopf: ca. Q1/2013 müßte der BGH die Klage eines us-amerikanischen Hedge-Fonds entscheiden. Andererseits durchaus erklärlich, dass der Kurs des HIE7 dem allgemeinen Markt südwärts folgte. Deswegen fand ich die Käufe heute erstaunlich. Ich wollte erst bei Kursen Mitte 60 nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Die Eurohypo versucht sich der Gerichtsbarkeit durch Namensänderung zu entziehen und firmiert seit gestern als

post-13380-0-21852800-1346515386_thumb.png

Eine Frankfurter Hypothekenbank gab es bereits seit 1862, sie ging 1998 in der ersten Eurohypo (der Deutschen Bank) auf. Wenn ich meine Excellisten seeehr weit zurückverfolge, finde ich dort sogar bei meinen damaligen Beständen einen Pfandbrief von der Frankfurter Hypo (NW 100 DM, WKN 260093, Kupon 7%, zahlbar halbjährlich), ein Geschenk meiner Großeltern. Da wird mir ganz wehmütig ums Herz, wenn ich an solche Kupons denke. :wub:

So schließt sich der Kreis - wobei ich dem Genuss längst entsagt habe und mich nur noch niederen Tieren der HbF widme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag