Zum Inhalt springen
Stairway

Eurohypo AG Gen.Sch.E.556838 03/31.12.2013

Empfohlene Beiträge

Drella

Es geht ja gar nicht um Erkenntnisse, sondern die tatsächliche Orderlage der Handel in diesen GS ist so markteng, dass eine 100k-Order plus ein paar Nachzügler den Kurs locker von 68 auf 74 anheben können.

 

Wenn man sich überlegt, wer bei diesen Papieren als Käufer auftritt, ist das auch einigermaßen nachvollziehbar:

Wer außer uns (damit meine ich WP-Anleihen-Forum, Bondboard- und W:o-Junkbond-Thread-Leser) traut sich denn im Moment, Eurohypo-Genußscheine zu kaufen?

Bankberater dürfen sich wohl eher mit Kleinanleger beschäftigen, die solche Genußscheine in besseren Tagen zu deutlich höheren Kursen gekauft haben, und die Institutionellen, die in dem Bereich noch Bestände halten, haben uns schon 'ne Reihe Schnäppchen ermöglicht.

 

Bei den Genußscheinen mit Kindersicherung (WestLB 836400, Schiffsbank A0HGNA und A0D4TQ) sieht man an den irrwitzigen Schwankungen besonders gut, wie klein der Kreis der Kaufinteressenten tatsächlich ist.

Ich vermute, dass die Anzahl der Privatanleger in diesen drei Scheinen zweistellig ist.

Danke für den Post.

Meinst du mit Kindersicherung die Stückelung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Danke für den Post.

Meinst du mit Kindersicherung die Stückelung?

 

Ja, Kindersicherung = 50 k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ stairway: nein, die ändert sich nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Hmm, lass die Leute da mal abwerben - haben die ein schöneres Design und alle ein mehr an Wissen.

 

€: Letzter Handel zu 77,01 %, das waren dann mal satte 13 % ins 2 Tagen - die Volumina nehmen aber langsam ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hmm, lass die Leute da mal abwerben - haben die ein schöneres Design und alle ein mehr an Wissen.

Besser sind die auch nicht, die haben nur die höhere Marktkapitalisierung.

 

Und hier noch die Begründung zum gestrigen, handelsfördernden Posts für alle diejenigen, die BoBo wegen des gräßlichen Layouts nicht betreten mögen (with kind regards from DanteAlighieri)). Aber wie gesagt, es sind keine Erkenntnisse, die hier nicht auch schon (wenn auch nicht in der Ausführlichkeit und ohne Einbeziehung der Tiere) angesprochen worden wären. Im übrigen hätte derjenige, der vor zwei Wochen auch ohne Ausicht auf pünktliche Bedienung das Papier zu 70% erworben hätte eine höhere Renditeerwartung gehabt als derjenige, der es heute zu 76% als EH-LT2-Nachrang gekauft hat.

Zusammenfassung:

1. Coba GS der alten Hypothekenbank in Essen GS 556838 (HIE7) und GS 805976 (HIE6) müssen bedient werden. Darüber besteht nun weitgehend Einigkeit. GS 556838 hat den größeren Hebel und ist deswegen der bessere Kauf.

 

2. Verlustteilnahme aller Eurohypo GS sind für die Dauer des BuG ausgeschlossen außerdem sind sie (zumindestens z.T.) kumulativ. Angesichts der Privatierungsauflage sind somit alle Eurohypo GS unterbewertet.

 

3. Strittig ist die Pflicht zur Bedienung bei den GS, bei denen laut Prospekt vom Bilanzgewinn abhängt. Aus gleichem Grund ebenso die Pflicht zur Bedienung der beiden Eurohypo-Tiere strittig.

 

Hier nun meine Meinung zu 3.: Die Eurohypo/Coba wird auch hier eingestehen müssen, dass sie um eine Bedienung der vom Bilanzgewinn abhängigen Eigenkapitalinstrumente nicht herumkommt. Begründung:

 

a) Jahresfehlbetrag kann während der Laufzeit des BuG nicht entstehen.

 

deswegen kann

B) während der Laufzeit des BuG keine negative Änderung am Bilanzposten "Bilanzgewinn" entstehen.

 

deswegen wird

c) im Jahr 2009 die Frage eines Vorliegen eines ausreichenden Bilanzgewinns genau gleich zu beantworten sein, wie im Jahr 2008, 2007, aber auch 2010. M.E. muss die Frage nach einem ausreichenden Bilanzgewinn während der Laufzeit des BuG stets positiv beantwortet werden. Alles andere hätte eine nicht zu vertretende Schlechterstellung der Inhaber solcher Ek-Instrumente zur Folge. Siehe dazu auch Annex A des Prospektes des Eurohypo Capital Funding Trust II, in dem in Section 5 die Frage der Beweislast der Kouponzahlungspflicht eindeutig zulasten der Eurohypo AG geregelt ist.

 

d) Neben dem Argument des ausreichenden Bilanzgewinns gibt es ein zweites Argument: §4 im BuG sieht eine jährliche Ausgleichszahlung für die verbleibenden Aktionäre der Eurohypo vor, die Dividendencharakter hat. Selbst wenn diese Ansprüche mittlerweile durch squeeze-Out untergegangen sein sollten, wurden Sie im BuG zunächst begründet & wirken für die Dauer des BuG austrahlend fort. m.E. werden die Eurohypo Tiere dadurch getriggert.

 

e) Für das Jahr 2008 wurden die bilanzgewinnabhängigen Ek-Instrumente bedient, ohne dass Rücklagen aufgelöst wurden. M.E. sprechen alle obigen Argumente dafür, dass die Eurohypo dazu verpflichtet war. Eine Auflösung von alten Rücklagen ist für die Eurohypo im BuG §2(2) Satz 3 übrigens auch untersagt. War nun die Bedienung der Ek-Instrumente für 2008 verplichtend, so ist sie für 2009 auch verpflichtend und hat unbeschadet der EU-Vorgaben auch zu erfolgen. Hierzu müssen, wie 2008 keine Rücklagen aufgelöst werden.

 

f)Inwieweit durch mögliche Eurohypo-Tier Bedienung die CoBa-Tiere getriggert werden (analog SaarLB bei der BayernLB) habe ich noch nicht abschließend beurteilt. Eventuell warten hier noch Überraschungen auf uns.

 

g) Das käme natürlich einer nicht kleinen Blamage der CoBa/Eurohypo gleicht. Deswegen wird sich die Coba/Eurohypo im Falle der vom Bilanzgewinn abhängigen Instrumente verklagen lassen, um das Gesicht zu wahren.

 

h)Im Fall der vom Nichtentstehen eines Bilanzverlustes abhängigen Instrumente rechne ich mit einer baldigen Klarstellung durch die IR der Eurohypo.

 

i) Als Anlagefazit möchte ich nochmals herausstellen, dass m.E. die sicherste Art, die Eurohypo-Story zu spielen die HIE6 und HIE7 sind. Wem meine obige Argumentation zu wackelig oder der Prozessweg zu langwierig ist, dem seien diese Eurohypo Genussscheine ans Herz gelegt, die ich von nun an als Commerzbank-Seniors eingestuft sehen möchte. Eine vergleichbare Anleihe rentiert bei 4,7% und nicht bei über 10%... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

Hmm, lass die Leute da mal abwerben - haben die ein schöneres Design und alle ein mehr an Wissen.

 

: Letzter Handel zu 77,01 %, das waren dann mal satte 13 % ins 2 Tagen - die Volumina nehmen aber langsam ab.

 

Ja, sehr interessant zu sehen, wie die Kommunikation in den verschiedenen Foren abläuft, und Empfehlungen über verschlungene Pfade sich letztlich in marktengen Kursausschlägen widerspiegeln. Natürlich habe ich vor meinem Einstieg die Postings hier und auf WO studiert. Für die hier geleistet Arbeit meinen ausdrücklichen Dank! Ich hoffe, zu gegebener Zeit in dieser Richtung etwas zurückgeben zu können.

 

Es war bei den Eurohypo HIE GS letztlich aber nur eine Frage der Zeit bis das der interessierten Privatanlegerschar bekannt wird. An den Kursverfällen ist die Commerzbank Schuld durch ihre doch recht fragwürdige Ad-Hoc-Politik in diesem Punkt. Wenn man es genau nimmt, war dies jedoch für uns ein Glücksfall, denn eine Ad-Hoc, die besagt: "Trotzdem müssen wir die GS der HIE bedienen und es kann nie anders sein" hätte uns wohl keine Kaufgelegenheiten eröffnet...

 

Ich habe dabei die HIE7 empfohlen, weil sie eine längere Laufzeit und eine höhere Rendite aufwies. Die längere Laufzeit geht dabei natürlich mit einem höheren Kurs-Hebel einher, wenn sich Rendite risikoadäquat nach unten bewegt. Aktuell gibt es allerdings im HIE7 556838 kein Brief mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Der Schein kennt nach wie vor kein Halten mehr. Kurs jetzt bei 78 %. Das macht 1000bp in knapp 2 Wochen. :thumbsup:

Hie6 zeitgleich heute leicht unter druck bzw. unverändert. Mal sehen wann sie den als attraktive Alternative entdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Der Schein kennt nach wie vor kein Halten mehr. Kurs jetzt bei 78 %. Das macht 10bp in knapp 2 Wochen. :thumbsup:

Hie6 zeitgleich heute leicht druck bzw. unverändert. Mal sehen wann sie den als attraktive Alternative entdecken.

 

1000 Bp bitte, wir wollen HIE7 doch nicht unter Wert handeln (10 Bp entspricht 0,1 Prozentpunkt) ! Diese Sprünge sind übrigens nicht so ungewöhnlich für das Papier, in der Vergangenheit war immer mal zu beobachten, das nach Abverkauf einer Tranche die nächste 500 Bp teurer angeboten wurde, woraufhin sich dann wochenlang nichts mehr getan hat.

 

Die Diskussion, ob HIEx bedient werden muss oder nicht, ist auf den anderen Boards mittlerweile wieder neu entflammt und spaltet die HieFans in zwei unversöhnliche Lager. Lassen wir uns überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ja, Kindersicherung = 50 k

ISIN DE0005568380

Bezeichnung Eurohypo AG Gen.Sch.E.556838 03/31.12.2013

Börse Stuttgart

Zeit 09.12.09/12:18

Letzter Kurs 78,00 bB

Währung Euro

Volumen/Trade 8.000

Volumen/Tag 25.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...

Bei den Genußscheinen mit Kindersicherung (WestLB 836400, Schiffsbank A0HGNA und A0D4TQ) sieht man an den irrwitzigen Schwankungen besonders gut, wie klein der Kreis der Kaufinteressenten tatsächlich ist.

Ich vermute, dass die Anzahl der Privatanleger in diesen drei Scheinen zweistellig ist.

 

Danke für den Post.

Meinst du mit Kindersicherung die Stückelung?

 

Ja, Kindersicherung = 50 k

 

ISIN DE0005568380

Bezeichnung Eurohypo AG Gen.Sch.E.556838 03/31.12.2013

Börse Stuttgart

Zeit 09.12.09/12:18

Letzter Kurs 78,00 bB

Währung Euro

Volumen/Trade 8.000

Volumen/Tag 25.000

So wird's vielleicht auch dem Maitre de Cuisine klar, was die Küchenjungen sich gedacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

So wird's vielleicht auch dem Maitre de Cuisine klar, was die Küchenjungen sich gedacht haben.

 

Ahhh oui....Praktikantengemüse a la Stückelung de WestLB 836400, Schiffsbank A0HGNA und A0D4TQ.

 

wie klein der Kreis der Kaufinteressenten tatsächlich ist

 

.....manche großen Buben nur außerbörslich aktiv sind... :lol:

 

 

Monsieur Maitre hat sich heute ergänzt...

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=CH0025631067.FSE

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=DE000HSH2H15.FSE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

1000 Bp bitte, wir wollen HIE7 doch nicht unter Wert handeln (10 Bp entspricht 0,1 Prozentpunkt) !

sry. tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Noch mal zum Thema BUG:

 

Wenn dieser nach der fünfjährigen Grundlaufzeit zum 31.12. gekündigt wird, muß das beherrschende Unternehmen den Verlust im Kündigungsjahr noch tragen?

 

Bsp: Kündigung auf den 31.12.10.

 

Was passiert mit dem Jahresergebnis 2010 nach eurer Meinung?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Neuigkeiten zur zukünftigen bedienung des GS?

 

Ist irgendwie eingeschlafen das Thema.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Neuigkeiten zur zukünftigen bedienung des GS?

 

Ist irgendwie eingeschlafen das Thema.... :D

 

Es gibt verschiedene Versionen. Meiner Meinung nach ist das eine Sache für die Gerichte. Die EH setzt die Zinszahlungen (direkt nur für EH.8) aus, aufgrund eines Jahresfehlbetrags. (Laut Ad-Hoc). Dabei hat ein Jahresfehlbetrag nichts mit einer Ausschüttung zu tun, da ein Jahresfehlbetrag nicht und ein Bilanzverlust erst recht nicht entstehen kann. Ergo: Sehr komisch. Abwarten. Auch von der IR kommt widersprüchliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hmmm also zahlen die jetzt oder nicht ? wer kann das mal klären ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

hmmm also zahlen die jetzt oder nicht ? wer kann das mal klären ?

 

 

Habe mehrere Emails an IR geschrieben. Die stellen sich tot. Heute mach ich das nochmal, zumindest Empfangsbestätigung oder Zwischenstand hätte ich gerne...

 

Eigentlich sind sich alle einig, dass die HIE6 &7 bedient werden müssen. Ggf. lässt sich die Eurohypo aus Imagegründen aber zuerst verklagen (nur vordergründig paradox, könnte so sein...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99
Bei einem Jahresfehlbetrag der Eurohypo AG ist die Auflösung von Rücklagen oder des Sonderpostens nach § 340g HGB zur Bedienung von gewinnabhängigen Eigenkapitalinstrumenten gemäß den Commerzbank EU-Auflagen und SoFFin-Vereinbarungen nicht zulässig. In diesem Fall dürfen gewinnabhängige Eigenkapitalinstrumente nicht bedient werden. Für das Geschäftsjahr 2009 wird im Konzern und in der AG ein negatives Jahresergebnis (Jahresfehlbetrag) erwartet.

 

Für die überwiegend von Privatinvestoren gehaltenen Genussscheine der Eurohypo AG bedeutet dies, dass keine Kuponzahlungen für das Jahr 2009 zu erwarten sind.

=3207&tx_ttnews[tt_news]=71879&cHash=60865bbc43"]Quelle

(War auch woanders zu lesen gewesen.)

 

Das ist ein klarer Standpunkt. Im Falle der West LB läuft es ähnlich ab. Die Spekulation auf "da war gar nichts mit dieser Finanzkrise" scheint nicht aufzugehen.

 

Edit: DIe Scheine werden verlängert, dann darauf abgeschrieben, Kupons werden eh nicht mehr bezahlt und dann ab in den Ofen damit. Wer dagegen klagen will, hat "praktischerweise" (für den Eigener der Pleitebanken jedenfalls) gleich die ganze öffentliche Meinung gegen sich. Toll, moral hazard all over the place. Das ist doch alles höchst unerfreulich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

=3207&tx_ttnews[tt_news]=71879&cHash=60865bbc43"]Quelle

(War auch woanders zu lesen gewesen.)

 

Das ist ein klarer Standpunkt. Im Falle der West LB läuft es ähnlich ab. Die Spekulation auf "da war gar nichts mit dieser Finanzkrise" scheint nicht aufzugehen.

 

Edit: DIe Scheine werden verlängert, dann darauf abgeschrieben, Kupons werden eh nicht mehr bezahlt und dann ab in den Ofen damit. Wer dagegen klagen will, hat "praktischerweise" (für den Eigener der Pleitebanken jedenfalls) gleich die ganze öffentliche Meinung gegen sich. Toll, moral hazard all over the place. Das ist doch alles höchst unerfreulich.

 

Das hatten wir jetzt aber lange genug, schau mal oben nach. Wie das schon anfängt: "Bei einem Jahresfehlbetrag der Eurohypo AG"... Den kann es nicht geben wegen BuG mit der Coba... Ansonsten hängen die GS der alten HIE daran, dass durch ihre Bedienung kein Bilanzverlust entsteht und der wird nicht entstehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... Den kann es nicht geben wegen BuG mit der Coba...

Die Coba ist aber wieder von der EU und vom Soffin abhängig. Und mit denen ist vereinbart: Nichtzahlung.

 

Der Hund wird doch hier mit dem Schwanz wedeln und nicht umgekehrt?!

 

Ich glaube auch, dass diese ad hoc Nachricht hier im thread noch nicht zu finden war. Oder habe ich sie übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

Die Coba ist aber wieder von der EU und vom Soffin abhängig. Und mit denen ist vereinbart: Nichtzahlung.

Der Hund wird doch hier mit dem Schwanz wedeln und nicht umgekehrt?!

Ich glaube auch, dass diese ad hoc Nachricht hier im thread noch nicht zu finden war. Oder habe ich sie übersehen?

 

1. Stimmt nicht: Nichtzahlung ist eben nicht vereinbart. Lies doch die Ad-Hoc und die beihilferechtlichen Entscheidungen/Auflagen, die Prospekte und den BuG genauer. Kleiner Tipp: EU kann nicht den BuG außer Kraft setzen.

2. Zur Ad-Hoc: Wir hatten das Thema hier zur Genüge. Lies bitte selber. Insgesamt wurde das diskutiert und von einer Bedienungspflicht für die GS der HIE ausgegangen.

3. (zu weiter oben) Den GS-Inhabern wird die Eurohypo kein Tauschangebot ala LBBW unterbreiten, denn diese werden unmöglich annehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

1. Stimmt nicht: Nichtzahlung ist eben nicht vereinbart. ....

Stimmt natürlich. Eine Zahlung soll sogar untersagt sein.

Also, ich hätte keinen Bock auf Klagen und den ganzen Stress.

 

Dass die InvestorRelations auf Tauchstation gehen, ist dann ja auch kein Wunder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
Habe mehrere Emails an IR geschrieben. Die stellen sich tot.

 

Dante, ich habe das schon in einigen Posts geschrieben. Mails bringen hier nichts. Für mehr Infos -> PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... Direkt in der Ad-Hoc wird aber sowieso nicht die HIE.6 und HIE.7 angesprochen (laut IR, mit der ich gesprochen habe, aber dennoch auch gemeint). Der in der Ad-Hoc angesprochene GS ist ein anderer mit anderen Bedingungen.

Der letzte Satz in dem ad hoc vom 2.11. ist:

Ähnliche Instrumente, die nicht an einem organisierten Markt gelistet sind, unterliegen ebenfalls den vorstehend genannten Auflagen.

Vergleicht man das mit dem ad hoc vom 7.5. (Mitt. für Inh. gewinnabh. ...) kann eigentlich kein Zweifel darüber bestehen, dass alle GS der Hypo gemeint sind, auch der hier besprochene. Besonders unmissverständlich ist es allerdings nicht, man kann wirklich verstehen wieso hier Missverständnisse aufkommen.

 

Und das mit Jahresfelbetrag oder Bilanzverlust oder Beherrschungsvertrag ist Makulatur, wenn die Eurohyp deutlich gemacht hat, dass es keine Zinszahlungen geben wird. Ich wäre mir sicher, dass die nichts an Ausschüttung überweisen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis
· bearbeitet von DanteAllemis

Der letzte Satz in dem ad hoc vom 2.11. ist:

 

Vergleicht man das mit dem ad hoc vom 7.5. (Mitt. für Inh. gewinnabh. ...) kann eigentlich kein Zweifel darüber bestehen, dass alle GS der Hypo gemeint sind, auch der hier besprochene. Besonders unmissverständlich ist es allerdings nicht, man kann wirklich verstehen wieso hier Missverständnisse aufkommen.

 

Und das mit Jahresfelbetrag oder Bilanzverlust oder Beherrschungsvertrag ist Makulatur, wenn die Eurohyp deutlich gemacht hat, dass es keine Zinszahlungen geben wird. Ich wäre mir sicher, dass die nichts an Ausschüttung überweisen werden.

 

 

Jaja, schon klar, sie haben alle GS gemeint. Nur -- sie haben einen Fehler gemacht, denn nach Prospektbedingungen müssen die GS der HIE bezahlt werden. Bevor Du hier alle wieder verunsicherst: Noch mal meine Bitte, Dir die rechtlich relevanten Schriftstücke vor Augen zu führen.

Ich sags mal so: Zwei Wochen nach der gelaufenen Diskussion freuen wir uns auf Deinen Beitrag, wenn er denn auf dem gemeinsamen Stand fußt... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...